Suchen Menü

HUHU hier auch für den Rest!!!

So Kindergartentag 2.!!Nicki wollte partout nicht hin,er hat nur geweint und meinte da gehe ich nicht mehr hin!!Ich musste allerdings früh zur Einschulung u dann habe ich ihn überredet das er doch einfach noch mal schauen soll und gegebenfalls seine Sachen abholt!!Er hat sich an meiner Mutter festgehalten und geschrien!!Um 10 Uhr wurden meine Eltern angerufen,er hätte sich zwar beruhigt,aber sie hätten ihm versprochen das er früh abgeholt wird!!Also war er um 11 Uhr wieder daheim!!Jetzt meinen wir das es daran liegt,das er nun in seinem Bett schlafen muß,denn ich habe gesagt als Kindergartenkind schläft man in seinem eigenen Zimmer u er denkt jetzt wohl,wenn ich zuhause bleibe,darf ich wieder in Mamas Bett,denn an den letzten beiden Abenden gab es riesig Theater beim zu Bett gehen!So,Ende vom Lied,er darf heute wieder bei uns im Bett schlafen u hat versprochen morgen wieder in den Kindergarten zu gehen!!Mal schauen wie es wird!!;)
Bisherige Antworten

HUHU hier auch für den Rest!!!

Hallo Katja!

und wie wars heute???

Schon komisch, erst ist er so voller Freude und hat Spaß und dann das ganze Gegenteil.

Vielleicht auch ein bißel viel auf einmal - den ganzen vormittag außer haus, nachts nimmer zu Mama ins Bett. Ich würd das nicht miteinander verknüpfen. Grade wenn jetzt schon vormittags die Mama fehlt braucht er vielleicht erst recht bei Nacht Deine Nähe!

Ich drück die Daumen, daß es heute wieder besser geklappt hat und es Nicki Spaß gemacht hat!

Glg, Silke

HUHU hier auch für den Rest!!!

Liebe Silke!!Ich bin gestern mit ihm ins Bett,und zwar in unseres!!Heute Morgen das gleiche Pallaver,er geht da nicht mehr hin,wir sollen seine Sachen abholen,Geheule u Geschreie!!Ich habe dann im Kiga angerufen u gefragt ob ich erst mal mitkommen dürfe!Die Erzieherin meinte,ja nicht nachgeben u irgendwann hatte ich ihn dann soweit das wir gemeinsam in die Gruppe sind!!Nach einer halben Std. spielen sagten sie dann,so die Mama geht jetzt!Er hat so geweint u sich an mir festgekrallt,mit 2 Frauen mussten sie ihn festhalten!Heulend bin ich dann da raus u total durch den Wind zu meiner Nachbarin, denn ich musste erst mal auf den Arm!!Von vielen Seiten habe ich dann gehört das es denen genauso ging!!Um 11Uhr bin ich dann wie verabredet wieder hin u er war seelenruhig am spielen und hatte riesigen Spaß,sobald er mich sah,juchhu wir hauen jetzt hier ab!!Die Erzieherin sagt,er habe sofort aufgehört zu weinen,aber immer auf die Uhr geschaut u ihm zeigen lassen wann es 11Uhr sei!!Man,sagte sie, der kann ja vielleicht schon komplizierte Sachen bereden u weiß soviel!!Es war ein Geburtstag in der Gruppe u es gab Torte u ihm wurde dann gesagt,schade das Du heim willst,bei der leckeren Torte u ganz trocken hat er gesagt,dann pack sie mir doch ein,ich nehme sie einfach mit!!Auf dem Weg nach Hause sagte er so,jetzt habe ich Wochenende und dann Montag bleibe ich wieder bis 11Uhr!!Ich bin mal gespannt.Jetzt ist er schon den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz mit den Nachbarskindern u will nicht heim!!Es ist ja auch nicht so das er nur bei mir hängt u deshalb verstehe ich das auch nicht!!Ich hoffe bei Euch ist alles OK!!LG Katja

Ganz ehrlich, Katja...

..ich finde es mittlerweile grausam, sein Kind einach so abzugeben.

Ich bin ja auch gerade mit Elias in der Eingewöhnungsphase und habe in meinem Kiga durchgesetzt, dass ich ihn nach dem Berliner Modell (google mal) eingewöhnen darf.

Und ich seh die 5 anderen neuen kinder, die nur abgegeben wurden.

Ich finde es schlimm.

Und dann sehe ich Elias, wie er da rumflitzt, sich wohlfühlt, Vertrauen hat....

Und selbst, wenn er weinen würde, wüßte ich ganz sicher, dass ich ihn nirgens lassen, wo er sich noch nicht auskennt und kein Vertrauen zu den Erziehern hat.

Denn erst danach erfolgt ja die Trennnung.

Ich würde mitgehen und die ersten drei Tag KEINE Trennung durchführen und dann langsam Trennung steigern.

Ich glaube, dass es meinen 2 Großen bis heute nachgeht, dass ich sie da einfach reingesteckt habe.

Obwohl keines von Beiden je geweint hat. Aber es war trotzdem brutal (obwohl maria Nachbarskinder mit drin hatte und Jakob seine schwester).

Mach das sanfter! Und bestimmt erlauben sie es Dir. Ich hätte sonst gesagt, dann bleiben wir halt daheim.

Und das ganze Gerede, dass der Abschied dann umso schlimmer wird, ist vollkommen Quatsch.

Denk mal dran, wies Dir geht, wenn Du ne neue Arbeiststelle antreten mußt, wo Du niemanden kennst. ISt ja für uns Erwachsenen schon sehr emotional stressig, wie wirds wohl für so ein kleines Wesen sein,dass Tag und Nacht mit seiner Mamam zusammen ist und dann wo völlig Fremdes abgegeben wird.

Drück Dich, Käthe

kann mich hier nur anschließen.

katja, versuch dich durchzusetzen und versuch es genau so wie es käthe gemacht hat.
lg püppi

so läuft die eingewöhnung bei uns.....

die mutter kommt mit dem kind für 4 wochen vor kitabeginn (man kann auch 6 wochen machen, je nach dem wie die mutter es möchte) an 2-3 tagen zur nachmittagsaufsicht. das kind spielt dort mit den kindern und die mutter kann die jeweilige erzieherin kennenlernen.
nachmittag deshalb,.....weil sonst der normale alltag der anderen kinder gestört würde, weil da noch eine mutter mit drin sitzt.
es gibt so sensible kinder, die nicht verstehen, dass es jetzt eine eingewöhnung ist und deren mutter soll dann auch noch da bleiben.
na ihr wisst schon wie ich es meine ;)
lg püppi
ps: mein mann hat vor 2 jahren eine typische ostübergabe gemacht. kind aufm arm....(er hat es vorher angesagt: So, ich mache jetzt die Ostübergabe.....->der erzieherin in die hand gedrückt, umgedreht und gegangen.
ja, genau so war es bei uns im osten ;)

Gute Erzieher sind der Sache aber gewachsen...

Bei uns durften die Eltern auch nicht dabei bleiben. Weil es den Alltag der anderen Kinder zu sehr beeinflusst hat. Und das hab ich auch verstanden. Es macht Sinn- hier hat eine Erzieherin 17 Kinder. Wenn da jemand auf eine lange Eingewöhnung besteht, gerät alles durcheinander. Ganz automatisch!
Laurin kam ja nun als Krippenkind hin. In einer Phase (21 Monate), die für Kinder wohl recht günstig ist- denn auch das ist wichtig. Kinder mit 18-24 Monaten leiden nicht so sehr unter der neuen Sitaution wie Ältere oder Jüngere. Laurin hat ein paar Tage geweint und letzten Endes musste ich feststellen, dass er das nicht getan hat, weil er sich nicht trennen konnte: Sondern weil ich es nicht konnte. Die Erzieherinnen haben ihn so lieb aufgenommen. Getröstet, abgelenkt, dass schon nach wenigen Minuten ein Sonnenschein durch die Reihen flitzte.
LG Schäfchen

so hart war ich in Deinem Alter auch...

...aber jetzt bin ich "weicher" um nicht zu sagen "Ober-Glucke" :-D :-D :-D :-D

Und weißte was: Es ist mir egal, ob es den Ablauf stört oder die anderen Kinder:

es geht mit um MEIN Kind und das lasse ich nicht von 0 auf 100 in einer völlig fremden Umgebung mit völlig fremden Erwachsenen. NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!!!!!!!

Die anderen Kinder haben geweint!

Klar haben sie sich beruhigt, aber was in derren Inneren für Stress vor sich ging, tut mir weh! Es geht doch auch sanfter.

Und weißt Du was: Viele Kinder haben mit mir gespielt und jetzt fragen sie mich immer, warum ich schon gehe.....

Lg, Käthe :ROSE:

Ich musste erst lernen hart zu sein..

Ich kann meine Kinder nicht vor der Welt beschützen. Sie lernen nur, dass ich sie auffange, indem ich sie auch fliegen lasse- um es mal übermäßig auszudrücken.
Und wenn es dir egal ist, dass du damit die anderen Kinder und den Ablauf störst, dann hoffe ich, dass du deinen Kindern wenigstens Rücksichtnahme suggerierst. Überleg doch mal- bei Krippenkindern ist es noch kein Drama, aber bei 3jährigen.... Wie viele Mamas und Papas sollen denn ins "Unglück" gestürzt werden, nur weil ein Sensibelchen ewig die Eltern dabei hat? Ich finde das ziemlich rücksichtslos! Denn MEIN Laurin hat mich sofort gefragt, als ein neuer Junge in die Gruppe kam- wer das sei und wo der denn wohnt. Ich will mich nicht vorstellen, welche Erklärungsnöte ich hätte, wenn die Mama von dem Kleinen immer da wäre und ich jeden Tag nach Abgabe gehe..
LG Schäfchen

nur, weil andere ihren kindern erklären müssen, warum ich dabei bin...

...lasse ich mein Kind noch lange nicht alleine.

Wie ging es Dir, wenn Du ne neue Schule besuchen musstest, ne neue Arbeitsstelle angetreten hast....

Man ist doch mega unsicher und meganervös.

Und dann noch plötzlich ohne Mama, WILL ich meinen Kindern nicht zumuten.

Was andere ihren Kindern zumuten, ist deren Sache.

Tut mir leid, da nehme ich auf mein kind mehr Rücksicht als auf andere.

Solln sie doch selber bleiebn, wenn ihre Kinder ein Problem damit haben.

Und ewig war es ja nun wirklich nicht. Wir sind grad mal am 6. Tag und er wird in den nächsten Tagen SCHON alleine gehen.

Außerdem ist die Methode, die Elke mir empfohlen hat ja wissenschaftlich erprobt.

Tut mir leid, Deine Methode finde ich einfach nur BRUTAL.

Aber jeder, wie er meint, habs ja auch mal so für richtig gehalten und sogar durchgeführt.

GLg, Käthe :ROSE:

nur, weil andere ihren kindern erklären müssen, warum ich dabei bin...

Hallo Käthe,
Jonas wurde Donnerstag eingeschult, am ersten Tag und auch der Freitag danach hat ein Junge bitterlich geweint... die Lehrerin ist ja in dem moment auch ne erwachsene FREMDE Person... was machst du da wenn euch das mal passieren sollte? Setzt du dich dann auch daneben?
Liebe Grüße, Melli

wie jetzt, ist kein Unterschied zwischen einem 3- und einem 6-Jährigem???????

...natürlich kann man denen schon mehr zumuten.

Oder lassen die "Familienbett-Freunde" hier später mal ihre Schwiegertöchter mit ins Bett???????????? :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ich bin der Meinung, dass gerade sichere Bindung die Trennung später leichter macht.

Wahrscheinlich hat der Schul-heuler schlechte Trennungserfahrungen hinter sich :-P

Lg, Käthe :ROSE:

Achso: Hast Du Deine Lena auch nur abgegeben damals?

Achso: Hast Du Deine Lena auch nur abgegeben damals?

Hallo,
nur abgegeben klingt so herzlos und jeder der mich kennt weiß das ich das weiß Gott nicht bin!
Wir waren nachmittags 3x gemeinsam zur Eingewöhnung im KiGa, hat es aber trotzdem nicht unbedingt leichter gemacht... mittlerweile geht sie total gern und hat mich heute, am Sonntag, schon 3 x gefragt wann wieder Kindergarten ist!
Gruß Melli

wie jetzt, ist kein Unterschied zwischen einem 3- und einem 6-Jährigem???????

Naja sie sind schon mehr 4 als 3 und 4jährige wissen ganz gut was sie wann tun müssen damit Mama genau das tut was sie wollen!!
Ich kenn die Mama des Schul-heulers, er hat leider früh seinen Vater verloren und sie hat alles getan um das zu kompensieren, ihn vertüddelt und überbehütet bis zum geht nicht mehr... was in der Situation halt verständlich ist, aber jetzt? Was macht man jetzt? Er will nie wieder in die Schule!!!
Gruß Melli

Dann lernen die Schwiegerkinder von den Schwiegereltern

;-) :-D ;-) :-D :-P :-D ;-) :-D ;-) :-D :-[ 8-)

GLG

Elke

Du berichtest dann aber schon hier, gell Elke!!!!!!!!!!!!!!

also ich habe hier schon 2 junge Kavalliere für Ella und eine

Schwiegertochter :KISSING: steht auch schon in den Startlöchern, zumindest haben die beiden das schon probiert

GLG

Elke, falls es dann das Forum hier noch gibt und sich Ella nicht doch Mal für einen Auszug ins eigene Bett durchringen sollte...

Oder vielleicht zwinge ich sie mit 18 immer noch ins Familienbett 8-)

Ja, Schwiegertochter kommt mit ins Bett.. Oder Püppi?lg

Weißte, aber dann tu doch bitte nicht so als wäre dein Erziehungsstil erstrebenswert...

Ist er nämlich nicht für alle. Ich behüte und beschütze meiner Kinder löwenhaft auf eine ganz andere Art.
Ich hab damit kein Problem, wenn deine KiTa sowas mitmacht und du das für dich so entscheidest. Ich bin da anders und kann damit leben. Deshalb liebe ich meine Kinder nicht mehr und nicht weniger.
Und "sollen sie doch selber bleiben" ist ja nicht dein Ernst..
Wie denn? Hier kriegen die meisten einen Platz an dem Tag, an dem sie wieder arbeiten gehen.. Sollen sie Chefchen anrufen und sagen "Ich gewöhne erstmal mein Kind an die KiTa- SORRY!" Ist nicht ganz logisch,was?
Aber, ach nee! Die könnten doch alle min. 3 Jahre zu Hause bleiben. Weil sie das ja jeder leisten kann..
LG Schäfchen

Moin Schäfchen,

ich weiß nicht wie es mit der Kita-Platzvergabe bei Euch läuft, ich kann da nur für meine Stadt sprechen. Hier gibt es einmal im Jahr Kindergartenplätze zum 01.08. und ich habe mich danach mit meiner Elternzeit bei Ella gerichtet. Ich bin bei beiden nach 2 Jahren wieder arbeiten gegangen und bei beiden wurde eine langsame Eingewöhnung praktiziert.

Sogar schon damals beim Großen, erst bei der Tagesmutter, dann im ersten Kindergarten wo ich auch 2 Wochen mit in der Gruppe saß und sogar als er dann in die Ganztagsgruppe wechseln konnte (andere Einrichtung und anderer Träger) wurde er zumindest von der Einrichtung her nicht ins kalte Wasser geschmissen, blieb am ersten Tag von etwa 9:00 bis 12:00 und am zweiten Tag war die Begrüßung:"Mama was willst Du denn schon hnier?!"

Bei Ella wurde sogar beim Wechsel von der Krabbelgruppe in die Ganztagsgruppe wieder eine richtige Eingewöhnung über mehrere Wochen gemacht, selbst da habe ich in der Gruppe gesessen. und nun dieses Jahr beim Wechsel in den neuen Kindergarten hieß es wieder wir machen eine langsame Eingewöhnung, wo ich dann sagte:" Soviel Zeit habe ich nicht wirklich" und Ella Ihnen bewies, daß sie nach 2 Schnupperstunden (eine mit mir am Rand an der Hand der Erzieherin unf eine ohne mich in "Rufbereitschaft") und dem ersten Kindergartentag mit 2,5h Anwesenheit ohne mich.

Eine sanfte Eingewöhnung hat Vorteile, sehe ich jedenfalls so und meine Kinder waren beide nicht auf meinem Schoß, sondern immer mit in der Gruppe oder zumindest bei ihrer Bezugserzieherin. Andere Kinder haben sihcerlich Mal eine Frage gestellt, aber das tun Kinder immer.

Ich denke keine von uns hat ihre Kinder weniger lieb als eine andere und das hat schon gar nichts damit zu tun, ob einige ältere Einrichtungen noch etwas (oder auch sehr) forsch eingewöhnen.

Ich kann dazu nur sagen: Jede soll nach ihrer Façon seelig werden.

Meine Kinder lösen sich jedenfalls ohne Probleme von mir.

GLG und einen schönen Tag

Elke, die nun ins Bett plumpst

haste schön geschrieben; ich bin schon wieder zuhause, hab nur 20 min mit Elias gespielt; LG

Wisst Ihr!!

Nicki bleibt bei Nachbarn Freunden usw. nur im Kiga macht er Pallaver.Ich denke einfach er will einfach seinen Kopf durchsetzen u lieber bei mir bleiben!!Normalerweise dürfte er doch sonst auch nicht bei anderen allein bleiben,also ohne mich!!Ich glaube das die hier noch nicht so weit sind bzw. die Chance der Durchführung des Berliner Mod. besteht!In dem Kiga gibt es nur 4 Erzieherinnen u 2 Gruppen!!Montag werde ich wieder mit ihm hingehen u ihn zur verabredeten Zeit abholen!!Mal schauen wie es läuft!!Am Dienstag ist Großelternnachmittag u da freut er sich drauf!!Seelisch kann ich das auch nicht,habe nicht umsonst Rotz und Wasser geheult,aber ich kenne mein Kind.....von der Brustabgewöhnung angefangen,wenn er meint er will nicht dann muß alles so laufen wie er das will!!Ich berichte weiter!Lasst Euch drücken!!LG Katja

Uii, dann sind wir im gleichen KiGa;-)

...ist hier ganz genauso.

2 Gruppen, 2 Erzieher, 2 kinderpflegerinnen.

Ich finds schön gemütlich und überschaubar für die Mäuse.

Die eine Erzieherin kannte das Berliner Modell nicht mal =-O und die andere sagte, man müsse das wohl möglich machen, das würde wohl bald immer mehr kommen und man kommt nicht mehr drum rum.

Bin also sowas wie die Testerin und es klappt ja auch Bilderbuchmäßig [:-} .

Aber, wenn Du echt den Eindruck hast, Du kannst ihm das zumuten und es liegt nicht an der Angst, nur an seinem Dickkopf, dann würde ich auch nicht nachgeben.

Eher die Zeit niedriger halten und langsam steigern.

Ich wünsche Dir, dass es bald klappt.

GLg, Käthe die es keineswegs so empfindet, als wenn sie den ganzen KiGa stört =-O

Wisst Ihr!!

Huhu Süße

das Berliner Modell wäre vermutlich auch was für Nicki

Es ist was ganz anderes abgegben zu werden bei Fremden als mit Freunden selbst zu entschieden, daß Kind sich löst

Das Berliner Model ist in jeder noch so kleinen Einrichtung praktizierbar und die Kinder die schon da sind haben da eigentlich keine Problem mit. Die Erzieher müssen nur mitmachen und sich das mal ein bißchen angelesen haben.

Es kostet eben Zeit und bei Ella damals in der Krippe hat es 3 Monate gebraucht, bis sie voll und ganz eingewöhnt war, das kam uns nun beim Wechsel sehr zu gute und trotzdem wollten die Erzieherinnen im neuen Kindergarten wieder ganz sanft starten um nach einem offiziellen Tag der Eingewöhnung festzustellen, daß sie es nicht braucht!

GLG

Elke

danke, Du sprichst mir aus der Seele!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen