HORROR, Ein Erlebnis, dass ich niemandem wünsch - vorsicht, sehr lang !!!
Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann kam der erlösende Anruf einer Bekannten, meine Tochter sei bei ihr. Was war passiert ??
Jana kam beim Englisch nicht rein, die Tür war zu und draußen war ja keiner mehr, weil es bereits nach 10 war. Zur gleichen Zeit ging ein sogenannter Benefit-Walk in der Nähe des Hauses vorbei und da hat Jana jemanden aus dem KiGa getroffen und ist einfach mitgelaufen. Eine Bekannte von uns war auch dabei. Und wie wir nachher erfahren haben, hat sie sich noch gedacht, na, die Eltern haben ja Nerven, das Kind da alleine mitlaufen zu lassen ...
Der Lauf endete zum Glück, entgegen ursprünglicher Planung auf einem Parkplatz, auf dem die Bekannte, die nachher bei uns angerufen hat, gerade kostenlose Lichttests angeboten hat. Da ist meine Tochter hin. Die Bekannte hat sich erst mal nix dabei gedacht, weil ich ihr gestern noch sagte, dass ich meinen Mann nach dem Englisch mit den Kindern zu ihr schicke. Sie fand es zwar etwas merkwürdig, dass Jana zunächst alleine ankam, aber sie dachte, mein Mann würde den Wagen parken und dann auch kommen. Als er aber nicht kam und Jana langsam angefangen hat zu frieren, hat sie sie ins Auto verfrachtet und mich angerufen ... Puh ... mir ist ein ganzer Berg Steine vom Herzen gefallen !!! Ich habe dann meinen Mann angerufen und Entwarnung gegeben, und er ist dann mit der Polizei hin um sie anzuholen ...
Meine Tochter war sich keiner Schuld bewußt ...
Mein mittlerer hat da immer noch dran zu knabbern ... gerade stand er wieder vor mir und meinte:" Mama, mir kommen schon wieder Tränen, weil die Jana gestern weg war ... " Ich darf da auch gar nicht drüber nachdenken, was alles hätte passieren können. Mein Mann traute sich kaum nach Hause, weil er dachte, ich mache ihm voll die Vorwürfe ...
Aber ich hätte es auch nicht viel anders gemacht. Ich hätte nur ein bissi länger mit dem wegfahren gewartet, für den Fall, dass Jana zum Parkplatz zurückkommt.
Die Polizei meinte dann noch zu ihm: "Da solle man sein Kind schon persönlich abgeben." Aber mal ehrlich, wann soll man denn mit dem Loslassen anfangen ... irgendwann müssen sie doch selbständig werden ... und wenn sie doch alleine gehen wollen ...
Weggefangen werden sie auch noch mit 10 oder älter ...
Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag und dass euch eine solche Erfahrung erspart bleibt !!! Drückt eure Lieben mal ganz feste und seit dankbar, dass ihr sie habt !!!
LG Iri ... die immer noch ziemlich fertig ist ...
oh manno. Diesen Tag wirst Du in Deinem Leben sicher nie mehr vergessen! Ich habe meine Tochter (4 Jahre) nur mal 5 min oder so vergeblich gesucht, da ich dachte sie sei schon draussen und wir wollten zum einkaufen und sie wäre die Strasse schon mal vorgegangen, da ich was vergessen hatte und noch mal ins Haus zurück bin-und sie hatte sich dann auch im Haus versteckt. Ich bin wie panisch die Straße auf und ab und wollte schon bei Nachbarn klingeln-weiß nicht , was ich als nächstes getan hätte, wenn sie nicht doch endlich aus ihrem Versteck gekommen wäre-und sie hatte dann gar nicht kapiert, warum ich das nicht lustig finde. Aber sowas definitives wie bei Dir, zu wissen, dass sie seit 1 Stunde verschwunden ist.....oh nein. Das möchte ich nie erleben!
Ist mir aber wohl auch eine Lehre, sie bei musikal. Früherziehung und Mädchenturnen immer selbst abzugeben, bzw. sicher zu sein, dass si in der Gruppe ist-denn vielleicht hängt ja auch mal ein Zettel dran, dass es heute ausfällt-was sie ja nicht lesen könnte.
Ich hoffe, ihr könnt euch am Wochenende von dem Schock erholen und erlebt sowas nie wieder!
Ist Deine mit fast 6 eigentlich schon in der Schule? Da denkt man ja wirklich, man müsse ihnen mehr zutrauen dürfen. Wie man´s macht, ist es wohl verkehrt, glucken- oder eben mal was zutrauen.
Schöne Grüße
Vronni, noch immer Nr. 2 ausbrütend
Na das is ja echt Horror vorstelltung Gott sei dank ist sie ja wieder da. LG Sabine
ohhhh, da habt ihr aber keinen schoenen Samstag gehabt!!! Konntet ihr denn schon 'vernuenftig' mit eurer Grossen reden? Weiss sie um die Gefahren, wenn sie alleine unterwegs ist? Habt ihr einen Notfallplan fuer aehnliche Situationen in der Zukunft besprochen (und euren Mittleren gleich mit einbezogen, wenn er das so hautnah miterlebt hat)?
Na, so lernt man Lektionen fuer's Leben. Wenn ihr sie das naechste Mal auf dem Parkplatz rauslasst, steigt ihr bestimmt (von ihr unbemerkt) aus und wartet/schaut, bis sie wirklich drin ist.
Ich finde es auch wirklich stark, dass sie bei dem Benefit Walk einfach mitgegangen ist (bzw niemand auf die Idee kam, dass es schon enorm ist, wenn 'ne Sechsjaehrige allein unterwegs ist)...
Tja, und mit dem Loslassen ist's so eine Sache: gerade mit 5 oder 6 Jahren koennen sie halt die Gefahren (nicht nur 'boese Leute', sondern auch Strassenverkehr etc.) nicht wirklich einschaetzen... Klar, sowas wie Baecker... hmmm, also ich tue mich auch sehr schwer... Meist machen wir es so, dass ich im Sicherheitsabstand (50-100 Meter) hinter Georg (gerade 5 geworden) herdackel. Aber wenn er mit dem Radl einen Schlenker macht (obwohl er auf dem Fussweg faehrt), wird mit schon anders... Oder ob er wohl 100% an jeder Strasse/Fussgaengerueberweg anhaelt...
Wuensch' euch was!!! GLG von Isa, die solche Albtraeume auch schon erlebt hat (und deshalb die Lektion teilweise schon gelernt hat ;-)
mir läuft echt n Schauer runter, möchte nicht in deiner haut gesteckt haben.... ich kann nur erahnen was du durchgemacht hast... fühl dich verstanden, getröstet und gedrückt!
Danni
oh weh....
..da habt ihr aber einen schlimmen Samstag gehabt!!!
Mensch,da darf man gar nicht weiter nach denken ,was wäre wenn...
Und Vorwürfe kann man da niemandem machen-
auch den Spruch von der Polizei finde ich daneben.
Das müssen die Kids in dem Alter schon anfangen zulernen-
und ich bin auch ein Glucke ;-)
Uns ist soetwas "ähnliches" mit unserem Mittleren (3J) passiert-
plötzlich war er im überfüllten Zoo einfach weg!
Ist auch nix passiert, er ist einfach wieder "aufgetaucht".
Aber diese Zeit der Panik:
was ist mit meinem Kind???
werde ich auch so schnell nicht vergessen-
und bei uns war es "nur" mal nicht hingeschaut, schon war er weg...
Ich kann Dich also nur zu gut verstehen!!
Leider erst nach solchen Situationen macht man sich wieder bewusst, wie dankbar wir doch sein müssten-
egal ob das Glas mal umkippt oder nicht. ;-)
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und dass wieder "Ruhe" einkehrt bei Euch...
GLG Sandra, die auch sooo dankbar für ihre Familie und Kinder ist!! :-)
Oh man wie heftig. Du Arme. Gsd ist alles gut. Lg
Stimmt, wer das nicht selber erlebt hat, kann sich das sicher nicht vorstellen. Ich hoffe das nie jemand ,und auch Du nicht mehr, in so eine Situation kommt.
Tja, das mit dem loslassen ist so ne Sache, ich denke, das kommt auch auf das Kind drauf an und auf die Umgebung.
Meine Mutter hatte mich Anfangs noch in die Schule gebracht (da war ich 6) irgendwann ist sie an der Ecke stehen geblieben und irgendwann konnte durfte ich dann alleine gehen.
Aber wehe ich kam nicht pünktlich auf die Minute nach Hause, da hat sie sich auch sofort große Sorgen gemacht. Ich persönlich fand es doof, weil ich lieber nach der Schule noch mit den anderen spielen wollte (die anderen waren auch nie pünktlich,(sind teilweise 1 bis 3 Stunden zu spät gekommen) kann ich heute nicht mehr verstehen, warum die Eltern sich da nie Sorgen gemacht haben), jetzt im nachhinnein kann ich die Angst meienr Mutter voll verstehen, war doch ne ziemlich gefährliche Gegend (Großstadt, viel Verkehr, unübersichtliche Straßen), aber dazu muß man glaube erst selber Kinder haben.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Restsonntag.
LG Bummelchen, die Ihre Kinder jetzt mal feste knuddeln geht.
Also du hast schon recht, wann soll man denn anfangen? Also DAni wird jetzt im Dez 8 Jahre alt und er fährt auch alleine zum Bäcker und so auch ins Fußball etc. Man kann die Kinder halt nicht einsperren, passieren kann ihnen überall was aber wenn man wieder so schlimme Sachen im Fernsehen sieht da bekommt man doch ganz schön Angst.... ist immer eine schwierige Entscheidung. Man will ja das sie Selbständig werden... hmmm bei Mädels ist das wahrscheinlich noch einen Tick schlimmer !
lg miri
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen