Suchen Menü

HILFE - kleiner Monk!!!

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ziemlich angeschlagen, Merlin bringt mich an den Rand meiner Beherrschung! Vielleicht könnt ihr mir raten, wie ihr reagieren würdet oder vielleicht reagiert habt.
Merlin ist ja ein richtiger großer Sturkopf, alles, was er sich in den Kopf setzt, will er auch durchsetzen.
Er hat reichlich Rituale: morgends und abends muss er mit mir zusammen das Rollo öffnen o. schließen, beim Zubettgehen wird erst die Decke aus dem Bett geworfen, dann wird was getrunken und dann kuscheln und dann zudecken, auch nachts wenn er munter wird! Eventuell werden auch mehrere Durchgänge benötigt. Wenn es mir dann irgendwann mal reicht und ich bei dieser Reihenfolge nur geringst abweiche, gibt es einen hysterischen Wutanfall, aber Hallo! Und das zieht sich ewig hin! Wenn ich nach etwa 5 min. wieder reingehe und ihm sage, jetzt reicht das Theater, dann beruhigt er sich, will aber wenigstens einmal noch diese Reihenfolge "abarbeiten". Dann schläft er immer noch leicht schluchzend ein. Als ich ihn gerade vom Kiga abgeholt habe, gab es auch wieder so einen netten Zwischenfall. Er "muss" die Tür öffnen und schließen, ich lass ihn das ja auch gern, aber heute kamen noch mindestens 10 Leute, also sagte ich ihm, dass die anderen die Tür gleich schließen und wir heute mal nicht so lange warten. Ihr hättet ihn erleben sollen! Ein Geschrei, Gespringe, Geschluchze und Gestampfe! Ich bin dann einfach langsam weiter und hab ihn gerufen. Er ist völlig außer sich mir hinterher, hat mich versucht wieder zurück zu ziehen und rief immer nur, dass er die Kigatür zu machen muss! Wir wohnen etwa 5 min. vom Kiga entfernt, den ganzen Weg (an der Ampel musste ich mir das um sich tretende Kind sicherheitshalber unter den Arm klemmen) und auch noch 10 Minuten zu Hause hat er geweint. Das nur ein Beispiel.
Ich weiß ja, dass einige Kinder feste Rituale brauchen, aber ich habe das Gefühl, bei ihm wird es immer schlimmer! Er darf nur die Treppe vorweg hoch, Teller, Besteck, Glas muss an einer bestimmten Stelle vor ihm stehen, ... Die Sachen sind aber eher Tagesformabhängig, also nicht immer.
Wir waren vorige Woche bei Freunden, da saßen die mit noch einem Besuchskind am Tisch und aßen am Nachmittag einen sehr verspäteten Brunch. Merlin war nur am weinen und wollte gar nicht bleiben, da er diese Situation so dort noch nicht erlebt hat. Erst, als der Tisch wieder abgeräumt wurde, war er wieder der Alte und fühlte sich wohl.
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Akzeptiere ich seine "Macken" und gebe ihm dadurch Sicherheit oder durchbreche ich diese immer schlimmer werdende Kreisläufe und richte vielleicht Schaden an?!
Ich habe auch schon von einigen den Hinweis auf Autismus bekommen, wo ich aber echt am Grübeln bin, ob das nicht zu dramatisiert ist?!
Was meint ihr? Danke schon mal für euer Durchlesen!
LG, Doreen und Stampf-Monk Merlin.
Bisherige Antworten

HILFE - kleiner Monk!!!

Liebe Doreen,
ganz ehrlich, ich habe auch gleich an Autismus gedacht, es spricht schon einiges dafür, aber dies zu diagnostizieren ist nicht wirklich einfach.
Wenn Du magst würde ich gern Deinen Beitrag mal in einem Reha-forum in einem geschützten Bereich posten. Da sind viele Mamas von Asperger-Autisten und vielleicht können die ja was dazu sagen...?
Meld Dich einfach, wir gehen jetzt erstmal zu KG
Liebe Grüße
Katja

HILFE - kleiner Monk!!!

liebe katja,
danke für deine antwort! dachte eigentlich, dass autismus echt zu dramatisiert wäre. Aber ich werde mich gleich mal anlesen und es wäre echt sehr lieb von dir, wenn du meinen beitrag posten würdest. kann ja nur nützen!
habe heute abend beim zubett bringen versucht, mal die "macken" vor im bett sein zu bekämpfen. habe also nicht gewartet, bis merlin so weit war als 1. die treppe hoch zu laufen, sondern bin einfach hoch und habe im bad auf ihn gewartet. den lieben langen tag klappt das ja auch ohne probleme, nur vor dem schlafengehen nicht. ergebnis: 5min. ein geschrei und ausrasten ohne gleichen! es ging dann so weiter, ich habe ihm geholfen die hose und strumpfhose auszuziehen, da die etwas enger waren. bei der strumpfhose das nächste geschrei, er wollte doch tatsächlich, dass ich ihm noch einmal komplett anziehe, damit er sich ausziehen kann. dann geschrei, weil nicht er das handtuch an den haken zurück hängen durfte, dann, weil ich das rollo runter gelassen habe, da er ja noch am schreien war. dann, weil ich ihm gesagt habe,. dass es nach dem theater keine geschichte gibt. (hatte ich ihm vorher extra noch mal in erinnerung gerufen) und dann, weil ich trotz seinem protest den becher mit wasser noch mal aufgefüllt habe und er danach auch was drauß getrunken hat! die rituale im bett habe ich belassen und er ist auch ohne theater in den schlafsack gestiegen, wahrscheinlich um die geschichte noch zu retten. aber nix, versaut ist versaut! er ist dann leicht schluchzend nach nur kurzem kuscheln wollen (er reibt dann immer seine stirn an meiner) eingeschlafen. habe voll das schlechte gewissen dabei, würde ihm doch gern seine rituale lassen, aber wem nützt das, wenn es immer schlimmer wird? vielleicht will er ja wirklich nur seinen willen durchsetzen, sage ja, dass er so was von dickköpfig ist!!! am liebsten würde ich meinen kleinen monk aus dem bett holen und das kuscheln nachholen...
schreibst du mir, wenn antworten auf meinen beitrag eingegangen sind?
großes dankeschön von mir, doreen.

HILFE - kleiner Monk!!!

Hallo Doreen,
Du bist nicht alleine. Maurice ist auch so einer. Zur Zeit muss er alles mitmachen bzw. alleine machen. Es sind auch so "Rituale" - nur nicht abweichen.
Ich denke es ist eine Phase, die hoffentlich bald vorbei ist.
Manchmal versuche ich ihn dann zu überzeugen das wir es mal so machen, klappt dann auch nach mehreren Anläufen. Am liebsten würde ich auch ausflippen, aber ich mache das mit Ruhe und reagiere manchmal schon garnicht (schäm) wenn Maurice schon hinter mir steht.
Was ich echt so fuchtbar finde ist auch ich mach die Tür zu, und er nein ich auf und zu, also macht er auf und zu. Möglicherweise ist es jetzt so ein Zwang das sie alles selber machen wollen.
Gutes Durchhaltevermögen.
LG
Sandra

HILFE - kleiner Monk!!!

hi sandra,
ja, vielleicht kommt da echt nur etwas derb der stier durch. habe gerade katja geantwortet, vielleicht macht das etwas deutlich, wie gut ich deine durchhalte-wünsche momentan gebrauchen kann!
aber es beruhigt mich doch ein wenig, dass merlin da nicht ganz allein ist. die frage ist halt, wie reagieren. bislang habe ich es toleriert in der annahme, der junge braucht das halt, es gibt ihm vielleicht auch sicherheit, aber es wird ja immer mehr!
und so kann das einfach nicht weitergehen! ich versuche jetzt echt einiges zu unterbinden und warte ab, wie es in einer woche aussieht.
ohje, unsere nerven!
danke dir für deine aufmunternden worte und auch die einen geduldstee.
liebe grüße, doreen.

HILFE - kleiner Monk!!!

Hallo Doreen,

ich versuch dann auch meistens mit etwas anderem abzulenken, das klappt dann doch recht gut.

Aber ehrlich, an Autismus glaube ich nicht

Habe heute auch mal mit der Kinderkrippen-Erzieherin gesprochen, sie sagte auch die Kinder möchten in dem Alter vieles selbst machen was sie von den Eltern z. B. sehen.

LG

Sandra

HILFE - kleiner Monk!!!

liebe doreen,
das ist ne schwere frage und ich kann dir nur einen rat geben, lass dich beraten von nem profi! frag mal beim jugendamt nach, ihr habt sicher auch eine beratungsstelle für erziehungsfragen und die sind geschult rauszufinden mittels gesprächen WAS die ursache für sein verhalten ist... das hat nichs mit jugendamt und kindesvormund oder so zu tun, ist ne reine beratungsstelle! wir arbeiten im tageselternverein viel mit denen zusammen und ich war wegen was ähnlichem mit meinem grosse auch schon da. ich denke man kann da keinen richtigen rat geben als laie, denn du hast schon recht mit deinen sorgen, dass es evtl. schlimm sein könnte wenn du das durchbrichst....
halt uns doch auf dem laufenden, ja?
lg steffi

HILFE - kleiner Monk!!!

hi steffi,
ich glaub schon, dass ich da wohl letztendlich jemanden um rat fragen muss. ich werde abwarten, wie er sich in 2 tagen verhält. wenn eine tendenz zur besserung eintritt, dann sitze ich das aus, ansonsten zum profi.
werde mal zwischenbericht abliefern.
danke dir, lg. doreen.

HILFE - kleiner Monk!!!

Hallo Doreen,

wie ich das so lese, ziehe ich ganz schöne Prallelen zu unseren Bekannten. Der große Sohn einer befreundeten Familie ist auch Autist - nicht in der ausgeprägtesten Form. Und die Verhaltensmuster sind ähnlich!

Das Buch, was ich als letztes gelesen habe, handelte auch von einem autistischen Kind - es ist eben auffallend, dass nichts, aber auch nichts abweichen darf! Selbst die Tasse morgens und die Müslischale muss immer das gleiche Geschirr sein.

Allerdings schränkst du ja ein, dass es tagesformabhängig ist. Also sind die Abläufe nicht täglich gleich zu behandeln sondern eher so, wie Merlin sich das grad heute in den Kopf gesetzt hat, oder? (Ausgenommen jetzt mal Bettrituale und Morgenrituale).

Dann könnte es ja ein ausgeprägte Austestphase sein. Dieser sollte man mit liebevoller Konsequenz entgegentreten. Nur so lernen die Kinder ihre Grenzen kennen. Soll heißen: einmal NEIN gesagt, dass musst Du dann durchstehen. Nein, weil .... kurze, verständliche Erklärung und Punkt! Dann kommt es natürlich auf die Reaktion an und wieviel Verständnis das jeweilige Kind halt schon hat. Manche Kinder werden derart wütend, dass man sie erstmal ganz ganz festhalten muss, bis sie sich wieder etwas beruhigt haben, erst dann kann man mit ihnen reden, es vielleicht nochmal ruhig erklären oder sie einfach mit etwas anderem ablenken.

Jette z. B. will auch so vieles. Nur ein Beispiel ist ihr Puppenwagen. Er soll überall mit hin. Nun habe ich ja aber nicht den Platz und auch nicht immer Lust stets und ständig ihren Puppenwagen nach unten zu tragen, ins Auto zu laden ... meist ist er dann am Ziel gar nicht mehr interessant und ich darf ich später wieder ausladen und nach oben tragen. Das hab ich 2x gemacht. Beim 3. Mal hab ich gesagt: Jette, den Wagen lassen wir heute zu Hause! .... NEIN, und lautes Geschrei ... der Wagen muss mit ... Dann hab ich ihr erklärt, weshalb ich den Wagen nicht mehr mitnehme, habe ihr angeboten, dass sie ja auch nur die Puppe mitnehmen kann, das hat sie dann akzeptiert und wir konnten starten! Mein Kleiner hat natürlich noch kein Verständnis, wenn ich ihm mit irgendwelchen Argumenten komme und er reagiert mit seinen 14 Monaten auch bereits hochgradig zornig! Mal schauen, wie es bei ihm weitergeht.

HELFEN konnte ich Dir jetzt vielleicht nicht. Aber ich wünsche Dir, dass Du starke Nerven behälst!

Liebe Grüße

Carmen

HILFE - kleiner Monk!!!

hi carmen,
mensch danke für deine ausführliche antwort! und das noch um diese uhrzeit :OK:
mit dieser autismussache, tja, ich bin da echt am zweifeln. da bei merlin ja nur manche abläufe eingehalten werden müssen. ihm ist es ziemlich egal, wie das zimmer beim oder gar nach dem spielen aussieht! wenn ich ihn zum aufräumen motiviere, klappt das meist und er räumt dann auch für das alter klasse auf. aber es hat halt nicht unbedingt alles seinen platz!
beim essen ist es schon so, dass die tasse da, der teller da und die gabel dort stehen/liegen muss. er probiert momentan auch das auf dem kopf puzzlen, würde ja auch nicht so passen (nicht gleiche abbildung...)
wenn ich mir das so richtig überlege, sind diese rituale doch gehäuft um die zubett gehzeit und wenn wir zum und vom kiga gehen. vielleicht gibt ihm das eine sicherheit, dass er da bestimmen kann,wie es abläuft. aber so geht das ja nicht weiter, ...
wenn er mal was nicht darf, akzeptiert er es doch oft mit einer erklärung. meist gebe ich ihm wie du eine alternative. man merkt schon, dass er echt weiß, was er will und was nicht, aber meist bleibt alles im rahmen. so ist das eben mit den 2 jährigen.
nur dieses vermehrte auftreten dieser rituale hat mich schon stutzig gemacht. und nun diese extreme reaktion!
wartenwir es mal kurz ab. ich bleibe erst mal konsequent und lasse die neuen rituale weg, ein hoch auf meine nerven! und die bettgeh-rituale bleiben. ich werde sehen, ob eine besserung eintritt.
danke dir für deine meinung! lg, doreen.

HILFE - kleiner Monk!!!

Hi Doreen,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir sofort ein TV-Bericht eingefallen. Der handelte von ERWACHSENEN, die s.g. "Macken" hatten, so wie Du sie beschreibst.
Sobald davon abgewichen wird, drehen diese Personen am Rand. Eine Frau mußte z.B. um eine Kaffeetasse aus dem Schrank zu holen, ca. 50 Mal die selbe Schranktür auf und zu machen, bevor sie in den Schrank nach der Tasse greifen konnte.
Fand ich schon seeeehr krass.
Will Dir keine Angst machen, aber ich würde das auf alle Fälle mal beim KiA ansprechen. Vielleicht ist es bei Kindern in dem Alter durchaus üblich und völlig harmlos...
Ich würde es Euch auf alle Fälle wünschen. Berichte mal, was der Fachmann sagt.
LG Jana mit Babymädchen inside (36+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen