Suchen Menü

HILFE PIPI!!!

Hallo ihr Lieben,
was soll ich nur mit meinem Mario machen. Seit gestern rennt er ständig zur Toilettentür und sagt "Mama Pipi", aber immer erst, wenn er unten schon ganz warm war, also frisch gepullert hatte. Dann habe ich ihm gestern abend das Töpfchen hochgeholt und siehe da, er setzte sich drauf. Das war bis vor kurzem noch unvorstellbar, da wehrte er sich und ich habe das Töpfchen erst mal in den Keller verbannt.
Gestern nach dem Vorlesen zum Schlafen gehen, machte er dann sein Bettchen unsicher und wurde ganz wusselig, dabei ständig "Mama Pipi, Mama Stinder, Mama AA" Alles was ihm so einfiel, was man auf dem Töpfchen machen kann. Dann nahm ich ihn raus und nach längerem auf dem Töpfchen Sitzen, stand er auf und meinte "Mama, dud, Pipi din!" Und er hat wirklich ins Töpfchen gemacht und war ganz stolz.
Ich habe jetzt nur ein Problem, er will jetzt ständig auf´s Töpfchen, rauf runter, rauf runter, meckert, wenn ich dann sage, wir gehen jetzt raus, gespielt wird hier nicht und er möchte keine Windel mehr anziehen, macht Theater wie verrückt, aber so weit ist er noch nicht!!! Was mach ich jetzt nur???? Das kam auch alles von ganz alleine, wie das oftmals so ist, wenn ältere Geschwister alles vorleben und alles nachgemacht wird. Er hat jetzt heute noch keine Windel an, aber ich habe keine Ruhe! Er pullert bestimmt hin und dann??? Lässt er sich wieder zu einer Windel überreden?? Ich habe jetzt schon wieder Angst vor dem Theater, er kann nämlich ganz schön "abdrehen"!
Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank
LG
Moni
Bisherige Antworten

HILFE PIPI!!!

hallo moni!
ich kann da von kjell damals berichten,der war auch kurz vor seinem 2ten geburtstag trocken-von alleine.er wollte immer auf toilette,keine pampers mehr und fand das toll.tagsüber habe ich sie ihm dann abgemacht,ab und zu ging natürlich auch etwas in die hose,aber was solls!er war begeistert,fand es eklig,wenn er sich doch eingepullert hat und wollte es unbedingt beim nächsten mal besser machen. ich habe ihn machen lassen,er ist wunderbar und mit sehr viel stolz*lach* alleine trocken geworden.
in der ersten zeit habe ich ihm aber nachts und auf langen autofahrten unter großem protestgeschrei noch eine windel umgemacht,irgendwann ließen wir dann auch das weg.
ich würde ihn in seiner neugier weiter fördern-was kann dir besseres passieren:-)))
glg sanni

HILFE PIPI!!!

Hallo Sanni,
stimmt, besser als ich müsste ihn mit 4 Jahren oder später zwingen auf den Klo zu gehen!
Ich bin ja froh, auch wenn es nur ein Zufall war, dass er Interesse zeigt und weiß wo Pipi und Stinker hingehören. Aber es ist wirklich anstrengend...
Dennoch werde ich es fördern und ihm die Windel mal auslassen.
Meine Große war auch zwei Wochen nach ihrem Zweiten Geburtstag trocken (tagsüber), nachts erst jetzt mit drei Jahren!
Mario wir am 11.11 erst 21 Monate alt, deswegen denke ich, es ist wohl so eine Phase, von denen es ja genug gibt ;-) Trotzdem, ran an die Töpfchen Front, so lange es ihm Spaß macht.....
GLG
Moni

HILFE PIPI!!!

Hallo Moni,

es gibt doch diese Windeln, die man wie eine Hose an- und ausziehen kann. Die würde ich jetzt kaufen. So kann Mario Bescheid sagen, wenn er muss - und falls er es nicht rechtzeitig schafft, geht es in eine Hosenwindel!

LG Marion

HILFE PIPI!!!

Hallo Moni, da können wir uns die Hand reichen!!!!! Bei uns ist es genauso, irgendwie hat es Klick gemacht und Yannik hat kapiert, wie das geht- er kann das Pipi halten und loslassen auf Kommando und macht zur Zeit nichts lieber als das. Es kann sein, dass er 3x in einer Viertelstunde auf`s Töpfchen will und ich hab auch nie gedacht, dass es so anstrengend sein könnte :-))))). Unsere Lösung ist die, dass wir sein Kinderzimmer richtig warm eingeheizt haben und er daheim unten ohne rumrennt und sich nach Bedarf und Lust und Laune auf`s Töpfchen setzen kann, was er auch ausgiebig tut. Zum Schlafen und sobald wir die Wohnung verlassen gibt es noch eine Windel an. Vieleicht steigen wir bald um auf die Trainers statt den Windeln.....kannst ja mal schauen, z.B. von Popolini gibt es ganz tolle, die haben wir schon und ich finde sie klasse, er hat sie im Sommer schon angehabt weil sie einfach bequemer sind als eine Windel. Grüßle und weiter viel Töpfchen-Erfolg, und dir natürlich gute Nerven wünscht Tina mit Yannik, der sein Töpfchen am liebsten mit ins Bett nehmen würde.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen