Suchen Menü

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Guten Abend zusammen,
wie Ihr ja vielleicht noch wisst, bekommt Nico ja wegen seiner chronischen Verstopfung bereits seit November letzten Jahres das Abführmittel Movicol täglich. Ich muss mir immer aufschreiben, wann er gemacht hat, weil so richtig keine Regelmäßigkeit in das Ganze kommt. Letzte Woche hat er z.B. am Dienstag und Donnerstag je 2 mal gemacht und dann war jetzt schon wieder STOP. Seit letzten Sonntag quengelt er nun schon immer "Mama AA Hose" und es ist aber kaum etwas drin und er will nicht richtig drücken, man merkt ihm an, dass er das unterdrücken will. Nun war es heute so schlimm seine Jammerei, dass mein Mann - ich war beim Sport - ein NeNeLax Abführzäpfchen eingeführt hat. Das war um 18 Uhr und über 2 Stunden später hat es nun glücklich etwas gewirkt. Aber es kann noch nicht alles raus sein für diesen langen Zeitraum.
Hat jemand von Euch eine Idee, was wir noch machen können, damit er vom Kopf her keine Angst vor dem Drücken hat?!?! Wir sind echt fertig deswegen. Hatte heute bei unserer Kinderärztin angerufen, um wieder einen Termin bei ihr zu bekommen, aber diese Woche ist sie nicht da. Gibt es da nicht auch einen Therapeuten für oder so?!!
Sonst mache ich morgen mal einen Termin beim Osteopathen. Die heilenden Hände sollen ja evtl. auch bei Verstopfung helfen habe ich mal in einer Baby-Zeitschrift aus der Apotheke gelesen.
Wäre Dankbar für Tipps von Euch!
LG
Silke
Bisherige Antworten

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Liebe Silke!
Ich hab Dir schon mal geschrieben wie das bei der Großen war - leider wie bei Euch und leider auch keine "richtig" gute Kia-Beratung - incl. Homöo und sonstigem.....
Da es gerade wieder so akut ist: jetzt muss erst mal alles raus....
Ich empfehle Microklist - klappt besser - viel besser als mit Zäpfchen.... (kann natürlich nur für uns und ein 2 Bekannte sprechen, die es auch schon so bei den Kindern gemacht haben)
Nun auf alle Fälle - wenn der Darm gut geleert ist - min. alle 3 Tage, damit der Darm nicht wieder so "dick" wird am Ende - es nicht zu weiteren Schmerzen kommt (kleine Einrisse etc.)...MICROKLIST
Microklist geben ist ein Horror - auch meine fanden es entsetzlich und ich kam mir bei der Großen vor wie bei...... Einfach mal bei sich selbst ausprobieren: man merkt es tut nicht "weh" sondern ist wie das Zäpfchen nur sehr unangenehm - anwärmen ist sinnvoll - steht glaub ich nicht im Zettel (Handwarm)
Aber es war die einzig erfolgreiche Therapie bei der Großen - leider hab ich das erst nach 1 Jahr Leiden gemacht -und bei Robin waren es nur wenige Wochen.... dann kam es noch mal zurück, da er vom Kindergarten und allem zu müde war und es sich manchmal verdrückt hat - und danach - der Spuk ist vorbei.
ER und und die Große haben uns das nicht nachgetragen.... sie haben gemerkt, dass es ihnen danach besser ging.... aber dennoch war das für mich der schwerste Schritt.
Zu dieser Empfehlung: mindestens bis ein viertel oder halbes Jahr nach der dann erledigten Behandlung: täglich noch Lactulose geben, damit der STuhl weich und geschmeidig bleibt......
Du denkst bestimmt: jetzt kommt sie schon wieder mit ihren doofen Tips, aber.... ich kanns Dir echt nachempfinden....
Es ist in den meisten Fällen eine Kopfsache..... und des Loslassens und nicht der wirklichen Verdauung.......
Ich wünschte ich könnte Deinem Kleinen einen ganz einfachen schönen Rat geben: hoffentlich bekommst Du noch einen....
Liebe Grüße,
vineyard...
die dazu schon viel gegoogelt hatte..............

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

hallo silke,
ach Mensch. Leider kann ich dazu nix sagen weil ich damit noch keine Probleme hatte bei Laura und jan.
Habe auch mal gehört das MICROKLIST gut wirken soll. Hatte meine Bekannt hier.
drücke alle Daumen.
lg maike mit Jan 25w und Laura

Hallo Maike, ich danke Dir für Deinen Daumen u. sie froh, dass die Kinder damit keine Last haben! LG Silke

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Hallo Vineyard,
ja wir hatten ja diesbezüglich schon öfters geschrieben. Ich weiß wir hatten auch öfter das Thema Mircoklist und das ist aber der totale Horror für mich und alleine traue ich mir das nicht zu ehrlich! Hatte ja deswegen von Nico schon einmal eine aufgeplatzte Lippe, weil er mich vor Panik getreten hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass das Movicol bei ihm noch so richtig anschlägt. Diese Woche ist unsere Kinderärztin nicht da, aber ab Montag wieder. Ich will mit ihr nochmal einen Termin vereinbaren, habe jetzt aber auch für nächste Woche Freitag einen Termin beim Osteopathen und werde mir auch noch einen Termin bei einer Heilpraktikerin holen. Eine Freundin hat mir gestern eine empfohlen. Das Kind einer Bekannten von hier hatte genau das Gleiche Probleme mit der Vedauung wie Nico und die HP hat dem Kind irgendwas gegeben und von jetzt auf gleich war das Thema mit der Verstopfung erledigt. Das wäre natürlich zu schön, wenn so etwas bei Nico auch helfen würde....
Ich danke Dir auf jeden Fall ganz doll für Deinen Rat!
GGLG
Silke

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Hi Silke!
Der Gang zum Osteo und Homöo... ist sicher richtig!!!!
Ich wünsche Euch viel viel und vor allen Dingen schnellen Erfolg.
Liebe Grüße und gute Nerven sendet Dir vineyard

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Hallo Silke,
mir ist auch nur der Osteopath eingefallen, aber den hast du ja schon am Ende deines Berichtes in Erwägung gezogen.
Was ich nicht so ganz verstehe, man soll doch eigentlich gar nicht drücken beim aa-machen?! Aber ich glaube Kinder drücken automatisch oder?
Ich hoffe für euch, dass der Osteopath helfen kann.
lg karin

Hallo Karin,

für nächste Woche Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen.
Ja, aber man sagt doch immer so, dass man drücken soll bei AA machen.
Ich hoffe, wir haben damit nicht mehr lange zu kämpfen. Das Sauberwerden wird natürlich so auch sehr sehr erschwert.
LG
Silke

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

guten morgen liebe silke.

mir fällt auch nur der gang zum ostheopathen ein. zoe hatte in jungen jahren :-D auch ein bissel probleme mit der verdauung und es hat ihr sehr gut geholfen. allerdings war es kein vergleich zu eurer krankengeschichte....

gibt es denn hoffnung auf besserung oder ist es für immer chronisch? (hört sich blöd an, aber ich glaube du weisst schon was ich meine ;-) )

weiterhin alles gute für den kleinen nico :ROSE: .

glg mareike.

Hallo Mareike,

ich danke Dir für die Daumen!
Oh je, ich hoffe nicht, dass das für immer bleibt. Nico ist ja so überhaupt auch noch nicht trocken und ich habe echt schon Panik, dass das mit dem Sauber werden nichts wird!
Für nächste Woche Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen und einen Termin bei einem Heilpraktiker möchte ich auch noch machen.
LG
Silke

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Hallo Silke,
wie ist denn die Stuhlbeschaffenheit im allgemeinen? Habt Ihr schon mal überprüfen lassen, ob die Darmflora in Ordnung ist und ggf. nachgesteuert?
Meine Kinder sind bzw. waren in dem Alter ja immer "wenig Stinkerer", also Anni stinkert häufig auch nur so ein oder zwei mal in der Woche. Wenn es os arg selten ist, jammert sie auch manchmal ein bisschen, ich denke aber, dass es grundsätzlich auch ok ist, wenn nicht jeden oder jeden zweiten Tag stuhlgang vorhanden ist, solange keine großen Schmerzen auftreten. Ich wundere mich bei Anni auch oft, dass "so wenig" heraus kommt, bei den Mengen, die sie ißt...
Ich denke, dass eine dauerhafte Nehrungsumstellung extrem wichtig ist. Ich weiß von mir selbst, dass das einen enormen Effekt hat.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass sich das Problem bald löst,
Tanja
P.S.: Osteophatische Behandlungen können da echt gut helfen, und vielleicht hat der Osteapath ja auch noch einen guten Tipp, meiner behandelt meine MAge-Darm-Probleme ja auch immer gleich mit.

Hallo Tanja,

Nico's Stuhl ist sehr weich. Die Darmflora haben wir noch nicht untersuchen lassen. Du hattest mir das schon einmal geschrieben. Ich hatte dann unsere Kinderärztin diesbezüglich angesprochen und sie meinte, dass diese Untersuchung die KK nicht zahlt und diese Untersuchung so ca. 130,--€ kostet. Sie hat dann erst einmal eine "normale" Stuhluntersuchung machen lassen, da ist aber alles in bester Ordnung. Bei Nico finde ich merkt man richtig, wie er Angst hat "los zu lassen". Er steht dann ganz verkrampft da, die Beine leicht eingeknickt und ist dann irgendwie richtig in Panik, wenn er den Druck merkt und will dann auch auf meinen Arm. Es ist wirklich ganz schlimm. Dann möchte er ständig eine neue Windel, obwohl gar nichts drin ist oder nur ganz wenig AA am Hintern. Also ich finde schon, dass er das zurück hält.
Für nächste Woche Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen. Eine Freundin hat mir jetzt gestern von einer anderen Bekannten erzählt, deren Kind (etwas älter als Nico) auch solche Probleme damit hatte. Sie ist zu einem Heilpraktiker mit dem Kind und hat dort etwas bekommen, was von jetzt auf gleich geholfen hat. Das wäre natürlich absolut traumhaft, wenn wir dieses schreckliche Problem schnell los werden könnten. Denn so wird das mit dem Sauber werden nichts. Da sind wir noch meilenweit von entfernt.
LG
Silke

Hallo Tanja,

Hallo Silke,
bei alledem was Du schreibst, werden die "üblichen" Tipps gegen Verstopfung nicht helfen, da es ja eine ganz andere Ursache hat! Vielleicht könnte da Kinesiologie etwas helfen, oder eben ein kompetenter Heilpraktiker. Wenn Ihr in der Nähe wohnen würdet, könnte ich Euch unseren empfehlen, der konnte uns schon oft helfen.
Nimm es mir jetzt bitte nicht übel, aber kann es sein, dass Du gern hättest, dass Nico "sauber" ist und unbewußt Druck aufbaust?
Ach ja, und eine "normale" Stuhluntersuchung kann man sich in aller Regel sparen, es ei denn, man hat gerade eine Reise sehr weit weg unternommen. Da werden nämlich lediglich patogene Keime gesucht, aber nicht die mikrobiologische Darmflora untersucht. Und die ist das entscheidende, auch was häufige Krankheiten etc. betrifft. Ich hatte vor einigen Jahren ganz schlimme Durchfälle, es standen schon Diagnosen wie Morbus Cron und Colitis ulcerosa im Raum. Und dann habe ich einen Internisten gefunden, der mal ein bisschen anders geguckt hat, und siehe da, ich hatte eine massive Fehlbesiedelung! Nach der Behandlung waren nicht nur die Durchfälle weg, ich war auch insgesammt fitter und gesünder. Die Fehlbesiedelung kam bei mir übrigens von Antibiotika, seitdem bin ichdemgegenüber sehr kritisch und es hat bei uns keiner mehr eins gebraucht.
Ich wünsche Euch und Nico, dass es bald besser wird und sichdie Lage wieder entspannt,
Tanja

Hallo Tanja,

danke Dir nochmals für Deine Antwort.
Ich empfinde es von mir aus jetzt nicht so, dass ich bei Nico Druck ausübe, damit er sauber wird. Ich frage ihn, ob er auf die Toilette möchte, aber möchte er das selber und manchmal kommt auch was, manchmal nicht.
Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass seine Verstopfung eine bestimmte Ursache hat und ich werde gleich Montag bei der KiÄ einen Termin machen, um einiges nochmal absprechen zu können. Den Termin beim Osteopathen haben wir ja in einer Woche und meine Freundin versucht gerade für mich ihre Bekannte zu erreichen, um sich den Namen vom HP geben zu lassen, wo diese mit ihrem Kind war. Super wäre natürlich, wenn wir da auch noch einen Termin vor unserem Urlaub in 3 Wochen bekommen würden. Also wir sind am Ball.
Ich berichte mal weiter!
Lieben Dank
Silke

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Hallo,

wir haben hier auch Movicol stehen. Ich hab zwei Kinder von der Sorte.

Ich wollte nicht immer das Pulver geben und da hab ich es mit

dem Apfel-Sauerkirschsaft aus dem Lidl probiert. Jeden Tag ein

Gläschen und es läuft bei uns dann wie geschmiert.

Ben hat schon Hämoriden und Tom ist immer weinend zu mir

gekommen wenn er musste.

Mit dem Saft geht es aber jetzt ganz gut. Einfach mal

ausprobieren falls du es noch nicht gemacht hast.

Bei uns hat es mit dem Saft erst so nach 2-3 Tagen

angeschlagen, aber wenn sie tägl. was davon bekommen

und dann geht es besser.

LG

Bianca

Hallo Bianca,

danke Dir für Deine Antwort.
Wir haben auch schon so vieles probiert, aber das hat alles nichts geholfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Nico richtig Panik hat, vor dem "Los lassen" des AA. Denn er steht, wenn der Druck da ist, richtig verkrampft vor mir, ist total panisch, möchte auf den Arm und es geht nur "Mama AA Hose", dabei ist noch gar nichts in der Windel. Es ist wirklich schrecklich für uns mit anzusehen. Der Stuhl selber ist aber weich und mehr breiig, kann also eigentlich gar nicht weh tun beim raus drücken. Ich werde es aber trotzdem natürlich mal probieren. Bin ja für jeden Tipp dankbar.
Für nächste Woche Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen.
Für das Sauber werden bei Nico sehe ich bei diesem Problem aber schwarz. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.
LG
Silke

Hallo Bianca,

I

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

hallo silke,
nur schnell von der arbeit. ist es sicher, dass nico keine lactos-intolleranz hat???? durch ein kind aus leas kiga weiß ich, dass eine lactoseunverträglichkeit zu verstopfung führen kann.
ansonsten hab ich nicht viel ideen, es gibt homöopathische sachen die helfen können.
lg
susi

Hallo Susi,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat.
Nein, dass wurde bislang noch nicht getestet. Diese Woche ist unsere Kinderärztin nicht da, aber ich will gleich am Montag anrufen und einen Termin machen, weil ich einiges mit ihr besprechen möchte diesbezüglich.
Bei Nico merkt man aber richtig, dass er Panik hat, wenn AA im Anmarsch ist. Er steht dann ganz verkrampft da, möchte auch den Arm und ich finde sehr, dass er es auch zurück hält.
Für nächste Woche Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen. Vielleicht kann er uns schon helfen, ansonsten werde ich mit Nico noch einen Heilpraktiker aufsuchen.
LG
Silke

HILFE! Nico's Verstopfung bringt uns noch um den Verstand!!

Hallo Silke,
das tut mir echt leid, dass ihr immer noch mit diesem leidigen Thema zu kämpfen habt. So richtig helfen kann ich dir da auch nicht, weil wir das nie schlimm hatten.
Gianni und auch der große Bruder hatten eine Zeit lang etwas Verstopfung, als sie dabei waren sauber zu werden. Sobald sie da sicher waren und alles in die Toilette machen konnten (war wohl eher eine "Kopfblockade"), war das auch wieder vorbei. Ich habe mir sagen lassen, dass das viele Kinder haben während des Sauberwerdens. Jedenfalls hat uns damals immer sehr gut Pflaumensaft geholfen. Eine ordentliche Portion jeden Tag und gut war.
Ich finde, was vineyard sagt, klingt doch echt vernünftig. Osteopath ist sicher auch nicht verkehrt. Der hat uns auch schon bei diversen Sachen gut geholfen. Und da ihr schon so lange damit rummacht, würde ich echt schauen, dass ihr euch außer der Kinderärztin noch irgendwo eine zweite Meinung holt, was man da machen kann. Auf ballaststoffreiche Ernährung und ganz viel Flüssigkeit achtet ihr sicher sowieso schon.
Ich drücke euch und vor allem dem geplagten Nico fest die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt.
Liebe Grüße
Luisa

@Luisa

Hallo Luisa,
vielen Dank für Deine Antwort. Nico hat nun am Samstag zufällig mal Multivitaminsaft bekommen und hatte gleich am Nachmittag nach dem Trinken Stuhlgang. Und bislang jeden 2. Tag gemacht und war davor auch nicht nervös und panisch vor dem Drücken.
Ich hoffe sehr, dass das DIE Lösung ist!
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen