Suchen Menü

HILFE! MAG NICHT MEHR NACHTS STILLEN!!!!WAS/WIE NUN???

so, nun ist es soweit und ich mag meinen sohn (18 monate) nicht mehr stillen nachts. es sieht so aus, dass er alle zwei stunden gestillt werden möchte und ich mitlerweile sowas von kaputt bin... habe nun sorge, wenn ich ihn abstille in der nacht (tagsüber ist mir alles recht. da wird er nebenbei alle 4 std gestillt), dass es was mit ihm macht in seiner beziehungsfähigkeit usw. will ihm mit dem abstillen nicht schaden. tu ich das dann?!?
habe nun einige fragen an euch:
1.welche methode soll ich anwenden?
2.welche gibt es außer ferbern?
3.guter buchtipp für mich?
dazu muss ich sagen: er schläft im beibett bei mir. eigenes zimmer geht nicht, wegen platzmangel. aber da bleibt er auch liegen. robbe immer rüber um zu stillen. könnte es also auch schließen und neben mein bett stellen.
soweit hier erstmal, weil ich ihn nun in den schlaf stillen muss.
danke vorab.
andrea
Bisherige Antworten

HILFE! MAG NICHT MEHR NACHTS STILLEN!!!!WAS/WIE NUN???

Hi Andrea,
also, vorneweg. wegen dem Stillen kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich ja in der 2. Woche schon abgestillt hatte.
Aber, ich hätte einen guten Buchtipp für Dich. Silas hat vor einigen Monaten eine Zeitlang gaaanz schlecht geschlafen und da hab ich aus lauter Verzweiflung heraus 3 verschiedene Bücher bei amazon bestellt und gelesen. Ich fand das "GU Ratgeber Sanfte Wege für Ihr Kind" am schönsten beschrieben.
Andere Methode als Ferbern.... sind mir aus den Büchern nicht bekannt. In dem o.g. Buch nennt es sich "Freiburger Sanduhr-Modell".
Also, ich denke mal dieses kleine-Babys-nicht-schreien-lassen bezieht sich wirklich auf die ersten 12 Monate, damit das Uhrvertrauen entwickelt wird. Ich habe erst die Tage wieder gelesen, dass mit 12 Monate diese Zeit des Uhrvertrauens finden abgeschlossen ist und nun die Entdeckerzeit beginnen würde, oder so ähnlich nannten sie es.
Wim-Broder ist doch nun 18 Monate. Ich denke nicht, dass er da einen Schaden oder so was nehmen würde.
Als Silas damals so schlecht geschlafen hat, habe ich eine Nacht Ferbern angewendet. Es war die Hölle! Aber, es hat gewirkt, nach nur einer Nacht.
Es wäre aber möglich, da Wim-Broder nun um einiges älter ist als Silas damals dass es bei ihm dann länger dauern würde.
Lies mal das Buch, dann überlege Dir, was Du magst. Wenn Du jemanden zum Reden brauchst, weißt Du ja, wo Du mich finden kannst ;-)))
Ich schicke Dir ne riesen Portion Kraft rüber.
GGGGGGGGLG Sonja

HILFE! MAG NICHT MEHR NACHTS STILLEN!!!!WAS/WIE NUN???

danke sonja, ich werde nachher mal das buch besorgen. gut dass du dich schon gelesen hast und mir gleich das beste empfehlen kannst. es ist gerade auch noch alles spezialschwer, weil ich auch noch pms hab. freu mich auf das buch! das wird mir sicher helfen. erzähle bald mehr.
schönen tag euch.

HILFE! MAG NICHT MEHR NACHTS STILLEN!!!!WAS/WIE NUN???

Hallo Andrea,
was hat denn nächtliches Abstillen mit Ferbern zu tun?
ich würde es ihm einfach erklären, dass du ihn nachts nicht mehr stillen magst. Es wird vielleicht nachts etwas Geschrei geben, aber du kannst ihn dabei ja begleiten. Er muss ja nciht allein schreien. Biete ihm mal nen Schluck Wasser an und halte ihn. Er wird wieder einschlafen und nach wenigen Nächten wird er sich dran gewöhnt haben.
Du stillst ja tagsüber weiter. Ich glaube nciht, dass das seiner Beziehungsfähigkeit schadet.
Du solltest auch kein schlechtes Gewissen dabei haben oder unsicher sein. Tu was für dich und zieh es durch.
LG,
Simone

HILFE! MAG NICHT MEHR NACHTS STILLEN!!!!WAS/WIE NUN???

Lass Deinen Mann nachts das Kind beruhigen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen