Suchen Menü

HEPARIN

Hallo ihr Lieben,
ich habe die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden (die "Profis" unter uns kennen die leider) und bislang nur Kompressionsstrümpfe getragen, da ich die minderschwere Form habe.
Erstaunlicherweise hat meine Ärztin die D-Dimere einmal im Februar getestet und dann nie wieder, obwohl sie ansonsten mega vorsichtig ist und alles lieber 3x kontrolliert.
Lange Rede, wenig Sinn: die D-Dimere wurden nun noch einmal getestet und lagen nun bei 3000 (was ein sehr hoher Wert ist, wenn ich mich nicht täusche); d.h. ich muss ab heute Heparin spritzen.
An die, die das bereits machen: habt ihr Nebenwirkungen?
Ich weiß, dass ich das spritzen muss, aber ich habe solche Angst, mein Baby zu schädigen jetzt am Ende (habe noch 4 Wochen bis zum ET).
Soll man das lieber morgens oder abends spritzen? Macht ihr das selber oder euer Partner? Und hat das Auswirkungen auf die Geburt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!
Wünsche allen eine schöne Woche!
Sterni
Bisherige Antworten

Re: HEPARIN

Hallo Sterni,
ich habe in der ss wochenlang im KH gelegen und durfte nicht aufstehen. Dort habe ich jeden Abend Embolex (das ist wohl das gleiche wie Heparin) gespritzt bekommen.Es hat keinerlei Auswirkungen auf das Baby.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
LG
Kathrin

Hi Sterni!
Mach dir keine Sorgen, dem Kind tut das nichts, es soll doch gut versorgt sein und wenn dein Blut besser fließt, sag ich jetzt mal, kann das net schaden. Außerdem handelt es sich nicht um ein Medikament im eigentlichen Sinne.
Ich spritze seit der 6. SSW und das jeden früh zur selben Zeit (um 9). Du mußt sehn, dass das mit den ganzen Arztterminen hinkommt. Mir selbst macht die Spritze net viel aus, aber am Anfang hatt ich nur blaue Flecke und wußt net mehr, wo ich hinspritzen soll. Mittlerweile hab ich den Dreh raus.
Wegen der Geburt wissen die Ärzte meistens Bescheid; du mußt sie natürlich darauf hinweisen. Bei mir is es so, dass ich nix spritzen darf, wenn ich merk, dass es losgeht (glaub, wg event. PDA) und erst 6 h nach der Geburt wieder und dann wahrscheinlich noch 2 Wo und dann vielleicht ERLÖST.
LG, m+

hallo, ich habe auch eine faktor V leiden mutation, ich habe in der letzten ss ab der 10 woche gespritzt, in den ersten ss wochen habe ich aspirin 100 eingenommen, zur gefäßbildung. nebenwirkungen hatte ich keine, ich habe einfach nicht mehr zugenommen seit dem ich gespritzt habe, das war super, nach der entbindung war ich gertenschlank.ich denke, es lag am heparin. ich hatte einen pen, den ich nur auslösen mußte das war ideal. jeden morgen in den oberschenkel geschossen und vergessen. das med. ist nicht plazentagängig, also bekommt der zwerg nix davon ab. alles gute marie

Hallo,
ich habe Faktor II Leiden und spritze seit 4 Wochen Clexan. Seit ich bei 40 mg angekommen bin habe ich nach dem Spritzen sehr starken Juckreiz am ganzen Körper.
Ich spritze selber, als SS-Diabetikerin bin ich das Pixen eh gewöhnt.
Ich spritze ins Bein. Du kannst vorher die Stelle am Bein antesten, wenn Du nix merkst ist da kein Nerv. Du hast nämlich an den Oberschenkeln gar nicht soviele Nerven. Dann Spritze reinpixen. Man gewöhnt sich an alles.
Ach so, wenn ích auf leeren Magen spritze wird mir auch schon mal leicht übel. (etwas 6:00 spritzn um um 9:00 beim Doc irgendeinen bestimmtn Blutwert testen zu lassen)
Abends? Würde mich acuh interessieren, wegen der Juckerei.
LG, Monika, 34+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen