HA- Kind und Gluten
und hat jemand erfahrung mit heidelbeer in apfel von hipp? er hat so bissel flecken im gesicht, könnte das von heidelbeer kommen? könnte aber auch sein, dass er über die mumi was abbekommen hat, was er nicht verträgt.... achja, und wie ist es mit aprikose? wollte ihm mal bissel abwechslung gönnen. lg, milli
Re: HA- Kind und Gluten
mein Kinderarzt sagt Gluten sind ab 6 Monate kein Problem, bei HA KIndern sollte man nur im ersten Jahr auf Weizen verzichten (Grießbrei), da er stark allergen ist.
Beeren stehen bei uns auf der Allergieliste vom Kia. Lass den Brei doch einfach mal eine Woche weg und beobachte, ob die Haut besser wird. Mit der Mumi hat das wahrscheinlich nichts zu tun.
Aprikose hat Niels sehr gut vertragen, sie wird für Allergikerkinder auch empfohlen. Wenn du mehr Abwechslung willst, misch doch einfach mal zwei "bekannte" Obstsorten - Pfirsich-Banane schmeckt ja total anders als Apfel-Banane.
LG
Melanie
auf meinem schlauen Zettel steht, glutenhaltige Getreide erst ab 10. Monat.
Dort werden Reis-, Mais- und Hirseflocken empfohlen für den Anfang.
Ich habe letztens auch Buchweizenbrei von Alnatura gekauft, der ist auch glutenfrei (allerdings noch nicht ausprobiert).
Außerdem steht noch drin, Beerenobst bei allergiegefährdeten Kindern nicht vor dem 9. Monat, aber den habt Ihr ja schon.
Und den Brei kannst Du doch locker noch zwei Monate aufheben, wenn er zu ist.
Aprikose steht hier auch explizit drin als geeignet. Die werde ich morgen auch mal ausprobieren ;-)
LG und guten Hunger :-)
Flusi
habe meinen Kinderarzt gefragt vor einiger Zeit. Er sagte das Gluten nur nicht vor dem 6 Monat geben soll und das gluten nichts mit normalen Allergien zutun hat. Habe auch ein HA Kind und meine hats vertragen habe nach dem 7 Monat angefangen( sicher ist sicher). Heidelbeer in apfel habe ich auch gegeben ist mit allergen ausgezeichnet. Meine hat vertragen.Nehme auch trozdem noch HA Milch ,da meinte der doc übrigens das sollte mann im ganzen ersten Jahr nehmen.
Ganz liebe grüsse July
der Glutenverzicht soll in erster Linie verhindern, daß eine Zöliakie zu früh ausbricht. Ob ein Kind zöliakiegefährdet ist, weiß man manchmal nicht, weil normalerweise nicht alle Familienmitglieder betroffen sind. Bei der Tochter einer Freundin stellte sich erst nach der Diagnose heraus, daß eine Tante auch immer unter den typischen Symptomen gelitten hat, aber es bei ihr nie diagnostiziert wurde. Mit Allergien hat das überhaupt nichts zu tun, ist aber noch sehr viel gefährlicher, weil dadurch langfristig der Darm zerstört wird und es zu einer Mangelernährung kommt.
Grundsätzlich löst Weizen sehr häufig Allergien aus und ich würde bei einem allergiegefährdeten Kind erst mal komplett darauf verzichten, allenfalls auf Dinkel ausweichen. Dinkel ist von den Backeigenschaften mit Weizen zu vergleichen, aber von seiner Zusammensetzung her nicht so kritisch. Damit Brot oder Brötchen selbst zu backen ist einfach. Falls Du ein erprobtes Rezept haben möchtest, melde Dich.
Äpfel sind auch kritisch, weil sie abhängig von der Sorte mehr oder weniger Allergene enthalten. Die Fruchtsäure kann ebenfalls Probleme verursachen. Der Urin wird dadurch sauer und kann die Haut sehr stark angreifen. Cedric verträgt das überhaupt nicht, sieht dann aus wie ein Pavian und fängt sogar an zu bluten. Besser sind säurearme Obstsorten wie Banane. Je älter die Kinder werden, desto mehr kann man anbieten. Die Aprikose ist ein Kreuzallergen zu Baumpollen, steht bei uns dadurch auch auf der familieninternen roten Liste für Babys.
Als Nahrungsmittelallergiker kann ich Dir nur den Tip geben, alles möglichst einfach zu gestalten, bei den gut vertragenen Nahrungsmitteln zu bleiben und auf Fertigprodukte zu verzichten.
Mit NAET kann man Allergien übrigends heilen, aber das muß privat bezahlt werden und geht richtig ins Geld. Es hört sich nach Hokus-Pokus an, funktioniert seltsamerweise tatsächlich. Cedric hat am Anfang stark mit Milchschorf auf Kuhmilch reagiert, die ich getrunken habe. Seit der Behandlung ist seine Haut ok.
LG
Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen