Suchen Menü

Guten Morgen und Frage zur Kaiserschnittplanung

Hallo ihr Lieben,
nach zwei ungeplanten KS muss ich diesesmal wieder einen bekommen.
Nun stört mich aber die Vorstellung, dass unser Baby an einem fixen Datum geholt werden soll. Ich würd am Liebsten warten bis sie sich selber meldet und dann zum KS gehen.
Geht das?
Ich denke sie wird eh ein wenig früher kommen. Meine Beiden Mädels sind auch 2 bzw. 3 Wochen zu früh gekommen.
Freitag hab ich meinen Termin im KK und werde das ansprechen.
Hat das noch jemand ohne Planung gemacht? Würd mich mal interessieren?
LG Betty
Bisherige Antworten

Hi Betty
ich hatte ja auch zwei ungeplante KS und nun kommt ein geplanter ... den termin mit dem KH hatte ich schon und die wollen spätestens 10 Tage vor ET den kurzen holen ... ich fände es auch besser, wenn der kleine den Startschuß gibt. Aber das machen sie bei mir zumindest nicht ... die haben die Sorge, dass die Narbe unter den Wehen reißen könnte ...
Sprich es halt einfach im KH an ! Vielleicht lassen sie sich ja drauf ein !
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und es macht natürlich die Planung auch etwas einfacher ... mein Ma kommt nämlich dann extra aus Italien um auf die großen aufzupassen ... wir haben keine Familie hier in der Gegend ...
Berichte mal, was sie gesagt haben !!
LG Iri KS -17

Hallo Iri,
fände es jetzt auch nicht tragisch aber so normal wäre mir halt lieber.
Ich denke wegen der Narbe muss ich jetzt einen KS machen.
Aber im Prinzip meinte mein Doc nur, weil ich schon zwei vorher hätte.
Wahrscheinlich haben die so ihre Standards nach denen sie entscheiden.
Nach meinem ersten KS konnte ich mir sogar aussuchen was ich möchte.
Und jetzt nach beiden KS meinte Doc sofort ein KS muss her.
Naja, halb so wild. Kennen uns ja schließlich schon gut aus damit.
Meine Mom kommt auch aus Makedonien. SIe wollte auch zur Geburt kommen. Hab ihr aber gesagt, sie kann sich ruhig ein-zwei Wochen Zeit lassen da mein Mann dann noch Urlaub hat.
Hab hier leider auch keine Familie außer Papa und Bruder aber denen traue ich das alleinige Aufpassen nicht zu wie meiner Mom oder meinem Mann.
LG Betty

Hallo,
die Gedanken / Wünsche hatte ich auch, bevor feststand, das wir meinen Kerl früher holen müssen.
Es wird schwer sein,einen Arzt zu finden, der es mitmacht, und die Gründe leuchten mir auch teilweise ein:
Wenn Du mit Wehen ins KH kommst, dann bist Du nicht angemeldet, nicht nüchtern und sie müssen Dich wie einen Notkaiserschnitt behandeln - mal abgesehen von den ggfs. organisatorischen Schwierigkeiten besteht natürlich auch eine gewisse Narkosegefahr und außerdem müssen sie Dir - je nach Wehenstärke - auch einen Wehenhemmer geben. Ist auch nicht so dolle, hab ich mir sagen lassen. Du bauchst ja auch einen 3.KS, weil warscheinlich die Gefahr besteht, dass Deine Narbe reißen könnte, oder ? Dann solltest Du Wehen ohnehin vermeiden ( so ist es zumindest bei mir), man weiß ja nicht wie heftig die gleich einsetzen und das wäre der supergau.
Also eine Woche vorher ist das maximum, was ich in einer Klinik rausholen konnte. Und wenn Deine Kinder ohnehin früher kommen, solltest Du die Risiken mal ansprechen...
Mein Sohn kam ja eine Woche NACH Termin und hatte null Probleme nach dem KS,jetzt wird Nr.2 15 Tagefrüher geholt und ich mache mir auch Gedanken wegen möglicher Anpassungsschwierigkeiten, aber ich gehe es jetzt mal optimistisch an.
Viel Glück bei Deiner Besprechung.
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,
ja das leuchtet mir ein mit der Gefahr wegen Narbenriss.
Aber was die Narkosegefahr betrifft so war ich ja auch nicht nüchtern bei den beiden vorangegangenen KS. Hmm, ich werd einfach mal fragen und auf jeden Fall den Rat der Ärzte befolgen.
Denn ein Risiko möchte ich nicht eingehen.
P.S. Wehenhemmer habe ich bei meiner ersten Entbindung bekommen. Ich sag dir, das ist echt die Hölle. Du hast das Gefühl dein Herz springt aus deinem Körper.
Werde berichten wie es gelaufen ist.
LG Betty

Hallo Betty, ich hab die gleiche Situation, nach zwei KS muss jetzt wieder einer gemacht werden. Ich war jetzt zur KS Planung in der Uni Düsseldorf, die haben sich tatsächlich darauf eingelassen, den Kleinen nur 8 tage vor ET zu holen, was mich sehr überrascht und gefreut hat. Normalerweise halten sie dort gern die 14 tage ein, um eben Wehen und damit eine Rupturgefahr zu vermeiden. Morgen gehe ich nochmal hin, muss den Termin von mir aus verschieben, da meine Mama, die ich dabei haben möchte ., an dem tag absolut verhindert ist. Wo wirst du entbinden? Du bist doch auch aus dem Raum D´dorf oder?
Übrigens, da mein Kleiner auch jetzt schon drei Wochen zu gross ist hoffe ich unbewusst auch darauf dass er eher kommen WILL, damit er selbst das Signal zum Startschuss geben kann.
Alles Liebe, Danni, 34.SSW

Hallo Danni,
ich bin aus dem Duisburger Süden und entbinde wie mit meinen beiden Mädels im St. Anna in Huckingen. Die sind da echt super. Vor allem werden die Augen machen mich jetzt schon wieder dort zu sehen :-)
Ich bin ja genauso weit wie du und hätte eigentlich nichts dagegen wenn meine Maus etwas früher kommt aber ich finde den Gedanken so merkwürdig, das sie geholt wird ohne sich zu melden.
Naja wird schon seine Gründe haben, warum die das machen.
Werd mal berichten was bei dem Gespräch rum gekommen ist.
LG Betty 34+5
P.S. Gehe auch ab der 36 SSW zur Akkupunktur.
Das hat bei meinen Beiden Mädels Wunder gewirkt.
Ava ist 3 Wochen und Lea 2 Wochen zu früh gekommen.

Hallo,

ich glaube das hängt von der Ursache für den KS und dem Krankenhaus ab.

Ich hatte bei meinem 1. auch einen Not KS wegen Misverhältnis (bzw. unfähigem Personals!). Diesmal gehe ich in eine andere Klinik wo entsprechende Ärzte sowieso rund um die Uhr anwesend sind. Beim Vorgespräch wurde mir dann vorgeschlagen zu warten bis die Wehen einsetzen und dann spontan nach der Untersuchung zu entscheiden ob KS oder spontan. Die meinten die Chancen liegen bei 50:50.

Sollte es zu einem KS kommen bekommt man doch ein Mittel gespritzt was die Wehen unterdrückt um dann die spinal zu bekommen. Oder lieg ich da falsch?

LG Haui ET-9

Hallo Haui,
also bei meinem zweiten KS durfte ich selbst entscheiden ob KS oder spontan.
Hatte mich dann für spontan entschieden.
Nachdem ich dann aber einen Blasensprung und anschließend sofort starke Wehen hatte war auf dem CTG sichtbar, dass die Herztöne immer absanken(lag daran, dass die Nabelschnur um den Hals verknotet war).
Also ich hab keinen Wehenhemmer bekommen.
Die warten immer ab bis eine Wehe weg ist und spritzen dann.
Viel Glück für deine Entbindung
LG Betty

Hier...

Hallo Betty,
ich glaube das hängt bisl vom KH ab, indem Du entbindest.
Einfach wegen der "Planbarkeit" solcher KS.
ABER meine Hebamme meinte, rein theoretisch können sie nichts dagegen sagen (ausser dich ablehen), wenn Du sagst, dass Du warten möchtest.
Bei mir war es so, dass bei meinem Zweiten auch ein KS geplant war für montags und ich dann nach ordentlich Hausputz ;-) samstags einen Blasenriss bekam.
Sind dann in die Klinik und dann wurde eben da der KS gemacht.
Auch diesesmal wird wieder ein KS geplant.
Dort haben sie uns eine Spanne von 7 Tagen gegeben.
Ich habe ET am 21.10. und sie meinten, ich könne mir einen Termin aussuchen zwischen dem 8.10. und dem 15.10.
Also "nur" ein Woche vor ET.
Den haben wir dann auch genommen ;-)
Und mit bisl Glück entschliesst sich "Madame" ja auch etwas früher zu kommen- und nicht ganz sooo geplant!
LG und viel Glück
Sandra, die es auch wichtig findet, dass die Kinder das "Startsignal" geben :-)
KS-44

Hier...

Hallo Sandra,
ja das ist es ja auch was ich hoffe. Das unsere Maus sich vorher meldet und daher möchte ich den Termin so weit wie möglich nach hinten verschieben.
ET hätte ich am 09.10 also schauen wir mal was sie mir anbieten. Wobei ich das Gefühl habe und auch aus Erfahrung, das Baby sich vorher auf den Weg macht.
VLG Betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen