Guten Morgen... hm, "wilder Freund"
gestern hatten wir Besuch von Bekannten, der Sohn ist gut ein Jahr älter als unserer und ebenfalls wild.
Die Eltern waren wirklcih sehr nett aber der Sohn war etwas zu wild... sie haben zwar versucht ihn zu bändigen aber sagten selbst das sie im moment etwas verzweifelt sind, weil nichts mehr hilft (und das war kein lasches "hör auf" sondern schon mit nachdruck und konsequenz)
Das ist mir auch noch nicht passiert das ein Kind mehr power hatte als meins ;-) jedenfalls hat es zwischendurch mal ordentlich gerangel gegeben und der ältere hat natürlich etwas übertrieben dabei........
wie soll ich denn damit umgehen?! ich hab echt absolut keine erfahrung mit fremden kindern die sich so "aufführen".......
er war nicht "böswillig" aber konnte auch nicht begreifen das jemand der gleichgroß ist weniger "kann".
Ich hab zwar dann einige male versucht zu erklären und ihn gebeten nicht ganz so fest zu machen aber naja...
Normalerweise ist mein Sohn jemand er mit allen klar kommt und gut mithält, aber da war er leicht verwirrt....
erst als es ans gehen ging haben die beiden zusammen gefunden udn die letzte halbe stunde fanden beide super.
wie reagiert ihr in solchen situationen? darf/soll/kann ich eingreifen wenn die eltern selbst zwar reagieren aber nicht so den "erfolg" haben?
ihnen tat es total leid aber das "nützt" ja auch nichts.....
glg
Miri
Vom wem er das wohl hat??? ;-) .
Aber wenn er mit Kindern spielt (größere) und die anderen zu brutal werden würde ich schon versuchen ein zu greifen.
Solange sie sich nur gegenseitig das Spielzeug weg nehmen und dabei ein bisschen lauter werden finde ich das nicht so schlimm, aber brutal sollte es nicht werden.
Auch kann ich die Eltern des anderen Kindes verstehen muss schone in doofes Gefühl sein, wenn man sein Kind gar nicht gebändigt bekommt.
Bei uns ist es auch manchmal schwer aber wir schaffen es doch irgendwie.
Meiner kommt mit anderen kleinen Kindern (gleichaltrig) weniger gut klar wie mit älteren.
gestern war der (fast 8 jährige) Neffe von mir da und spielte 4 Stunden super schön mit Luca.
Sie hatten direkt Regeln keiner nimmt den anderen was ab.
Und es hat funktioniert =-O =-O =-O =-O =-O .
Und das bei Luca [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} .
das war toll :-) .
Meine Schwägerin sagte schon zu mir "Na das ist ja ein ganz neuer Luca"
ich finde aber auch manchmal wird viel zu viel von einem 3 jährigen verlangt.
Na ja er wird ja auch so langsam älter :-* .
LG Nadja
er kennt es eben garnicht. er ist sozusagen damit überfordert weil er sonst seinen willen bekommt. normalerweise ist er ein "bestimmer"
mit dem sohn meiner nachbarin spielt er auch super zusammen (der ist auch 8 *G*) aber der nimmt auch rücksicht und versteht das es ein "kleineres" kind ist.
Cooper kann das in dem Ment nicht, weil er überfordert ist mit dieser Situation.
Mit meinen Neffen ist das so er nimmt keine Rücksicht auf Luca (soll er auch nicht) ich finde es immer doof für jedes Kind wenn man sagt der eine ist doch kleiner gib es ihn wieder.
Ob kleiner hin oder her.
Man nimmt keinem etwas weg und haut auch nicht
Egal wie alt
Luca nimmt größeren generell nicht weg :-P .
weil er weiß dass er der schwächere ist :-D :-D :-D .
bei klineren versucht es ab und an mal dann gehe ich aber hin und versuche ihm das zu erklären
LG Nadja
wie, der große soll keine rücksicht auf luca nehmen aber er muss bei kleineren? wenn du hin gehst und erwartest das er es zurück gibt ist es ja das gleiche als wenn dein neffe ihm was weg nimmt.....?
nein, hauen oder treten oder sogar spucken geht garnicht, das ist klar......
die mutter hat das ja schon so erklärt.... wenn der "große" es sehr übertreibt hat der "kleine" keine lust mehr zu spielen und beide langweilen sich........ fand ich sehr passend und gut.
ich hoffe einfach das es beim nächsten mal etwas reibungsloser läuft..... wenn nicht, naja, dann wird das keine richtige freundschaft ;-) so wie ich mein kind einschätze wird der dann eben bockig und garnicht mehr mit ihm spielen wollen.
Du wirst dann schon angeschaut wenn du nichts sagst.
Und dann wird gesagt die sagt nichts etc.
Weißt du was ich meine
Luca läßt sich vom großen nicht s weg nehmen.
Wer es zuerst hatte darf damit spielen un d man fragt nach tauschen.
Klappt super.
Luca hatte vorher Probleme ab zu geben aber mittlerweile klappt es gut.
lg nadja
ich muss ganz ehrlich sagen wnn ich nicht das gefühl hab ich müsste was sagen tue ich es nicht, egal ob andere das von mir erwarten..... gerad in der familie sollte man das unter den müttern doch klären können und die kinder dann machen lassen.
coop teilt (noch) gern und ausgiebig, aber wenn im kiga mal was weg genommen wird ist er wie wild hinterher und es gibt richtig krach :-) aber das ist ok, da sind ja alle kinder "gleich gestellt" da schreitet keine mama ein sondern die erzieherin und dann benehmen die kids sich gleich anders.
ach das kenn ich... unser Großer (7) spielt oft mit unseren Nachbarkindern, die sind alle älter also zwischen 9 und 13. Die Kids haben sich ein super Lager bei uns hier im Wald gebaut... also echt toll mit Ziegelsteinen etc.
Aber Dani ist immer der "doofe" der Trinken, Essen etc. holen muss...klar der Kleine ;-)
Letztens wollte er nicht und dann haben sie ihm erst alle eine reingehaun und dann durfte er nicht mehr mitspielen... tztz ... da hab ich dann auch mal was gesagt... vor allem sind das alle Schießer wenn sie vor dir stehen..
Finde es auch ein ziemlich schwieriges Thema, wann misch ich mich ein wann nicht... denke man solle die Kinder immer erst alleine versuchen aber wenn es zu weit geht muss man einschreiten...
Vor allem wenn einer Älter und Stärker ist.
Meine Kids sind auch eher die Sorte Wild und Durchsetzungsstark, aber wenn dann ältere kommen.. tja...
lg miri
wenn man sein kind immer in schutz nimmt kann es ja nicht lernen "NEIN" zu sagen. allerdings wenn es von älteren geschlagen wird würde ich auch einschreiten!
gestern war es oft das es sich aus dem spiel heraus so gesteigert hat das es ihm zu viel wurde.
vielleicht läuft es beim nächsten mal schon besser?! kann man nur hoffen, sonst hat Coop bald keine lust mehr mit ihm zu spielen. naja, am ende haben sie sich ja super verstanden ;-)
ich bin immer der Meinung sie sollten es unter sich ausmachen ausser es wird brutal, dann sag ich auch mal was. Es ist aber sehr schwer man möchte ja auch nicht die Eltern untergraben.
Wenn deinem Sohn wehgetan wird, dann sollst du was sagen..das ist ja nicht ok und hat ja auch mit spielen nix mehr zu tun.
GLG
Tania
ich denke mit den eltern sind wir auf einer linie was erziehung angeht........ eben vorstellung und umsetzung.
es war jetzt gestern auch nicht so krass das ich panik geschoben habe, aber ich kenn mich auch nicht damit aus ;-)
klar, also wenn der große beim spielen den kleinen zu heftig traktiert hat wurde schon was gesagt...... meistens hab ich dann erstmal mein kind getröstet (klar!) und die andere mama hat "erkärt, geschimpft und bestraft" und dann waren sie wieder ein herz und eine seele *seufz*
naja, hoffentlich wird es beim nächsten mal besser :-) der kleine wird sich schon dran gewöhnen :-) und wenn nicht, dann wird daraus wohl leider keine richtige freundschaft.......... da will ich ja auch niemanden zwingen
ich finde kinder können sehr viel selber kompensieren und autragen. allerdings würde ich immer dann eingreifen, wenn es an ernsthafte verletzungen geht. ansonsten denke ich es ist eine normale phase und da meine oftmals die eher robuste variante anderen kindern gegenüber ist, kann ich auch nix sagen wenn sie mal unterlegen ist.
ich finde es gaaaaanzb schlimm wenn eltern sofort eingreifen und dass dann oftmals auch noch falsch! so hatte rinah neulich eine auseinandersetzung mit einem 5 jährigen über einen stock den sie zuerst gefunden hatte. die mutter des 5jährigen stant plötzlich schimpfend über meiner tochter, weil sie nicht abgeben wollte und das auch lauthals und mit nachdruck durchgesetzt hatte, um rinah den stock wegzunehmen und ihn ihrem sohn zu geben, der hatte schließlich geweint..... war aber erst später in die spielsituation dazugekommen.
gruß
Jeannine
ne, er soll schon lernen selbst zu entscheiden ob er jetzt teilt oder nicht und das er nichts wegnehmen soll/darf und wenn er das bei anderen macht ist es genauso "blöd" wie jemand der ihm was wegnimmt usw.
wir haben sie erstmal gelassen und in einigen situationen hat es sich von selbst geklärt. aber der andere konnte nicht einschätzen wie wild er sein "darf" und fand es dann selbst garnicht so schlimm aber wenn es dann zu heftig wird und garnicht gut geht schreite ich ein. naja, vielleicht brauchen dei einfach etwas zeit um sich zu beschnuppern und beim näcshten mal läuft es besser?! wenn nicht wird Coop schon entschieden das er mit dem junge nicht mehr spielen mag *G*
ich finde immer das kind, das etwas zu erst hatte, hat mehr rechte dran. fertig. also cih würde mich da garnicht einmischen wenn es "nur" um spielzeug geht. ich find es gut das deine tochter den stock "verteidigt" hätte gegen den jungen (gegen eine mutter hat sie ja weniger chancen :-()
solang nicht einer alles "hortet" und der andere nix mehr zum spielen hat..........
lg
miri
ich geh nicht davon aus das sie grundsätzlich und immer damit überfordert sind.... es ist gerad eine phase (sagten sie) und soweit ich es verstanden hab versuchen sie gerad das richtige "Mittel" dagegen zu finden. also insgesamt denke ich schon sie haben es im griff..... normalerweise. hoffe ich zumindest das das nicht die regel ist ;-)
die mischung aus erklären, schimpfen und bestrafen klang in meinen ohren gut :-) aber es gibt so tage da könnte man das eigene kind wahrscheinlcih festbinden ohne das es was bringt.......
klar wenn es nicht besser würde, dann könnten wir die kids nicht mehr spielen lassen aber ich hoffe einfach das es beim nächsten treffen besser klappt. die letzte halbe stunde war ja toll (und der anfang *G*)
es ist ja auch irgendwie schön ein kind zu finden das genauso aktiv ist wie das eigene...... bisher war es ihm oft zu langweilig mit anderen...... also einfach das die nicht mithalten konnten bei dem gerenne *G*
aber so richtig wissen was ich machen soll tu ich nicht :-) (schönes deutsch *G*) bin da auch etwas überfordert mit.
lg
miri
Ich habe auch so einen 3 jährigen Wildfang hier, den ich ständig ermahnen muß. Mal klappts, mal nicht.
Auch bin ich immer sofort am schimpfen, wenn er anderen Kindern weh tut und ich erkläre ihm auch immer direkt, warum er das nicht darf. Auch wenn er anderen Blödsinn anstellt greif ich (je nach Situation) direkt ein.
Auf der anderen Seite hätte ich auch nichts dagegen, wenn jemand fremdes ihm mal sagt, daß es nicht ok ist, was er tut bzw. er einfach nicht so wild sein soll. Denn er hört es ja ständig von mir und das ist langweilig, aber wenn auch andere das sagen, dann reagiert er schon.
Sprich doch einfach Deine Bekannten das nächste mal an und frag sie, ob es ok ist, wenn Du zu dem Jungen auch mal was sagst. Muß ja nicht schimpfen sein, aber ihm schon erklären, daß einige Dinge so einfach nicht gehen und Du das nicht akzeptierst.
Ich wünsche Dir viel Glück und vielleicht ist der kleine Mann das nächste Mal gar nicht mehr so wild (evtl. ists ne Phase *gg*)
LG Bummelchen
ja, also die mutter mal drauf ansprechen könnte eine gute idee sein..... aber erstmal warte ich ab. vielleicht ist er ja dann tatsächlich schon verträglicher ;-)
sie sagten selbst das es eine "neue" phase ist also geh ich mal davon aus das es sonst nicht so ausgeprägt war.
schimpfen würde ich nicht, das kann ich auch irgndwie garnicht mit anderen..... aber ihm erklären hab ich versucht, dass war ihm anscheinend sehr unangnehm *G*
mit meinem wildfang hab ich ja auch regeln und klare linien "was geht".......
lg
miri
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen