Suchen Menü

Gummibärchen + Milch

Hallo ihr lieben,
hab mal eine belanglose Frage: Dürfen eure kleine Mäuse schon Gummibärchen essen? Also Laura bekommt keine, weil ich Angst habe, dass die im Hals stecken bleiben, denn wirklich zerkauen kann man die Dinger ja nicht!!! Sehe immer wieder andere Kinder in Lauras Alter die Gummibärchen essen.
Und noch eine Frage zu Milch. Laura trinkt morgens noch ihre Pre Milch. Und sie braucht auch Milch am Morgen!!! Nun die Frage, ab wann kann/darf man Kuhmilch geben und sollte man dies langsam machen, also Kuhmilch und Pre Milch mischen oder kann man ihr direkt Kuhmilch geben??? Bin da ehrlich etwas unsicher!!!
Bin mal auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank schon mal.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin,
wie immer, gibt´s da ja kein richtig oder falsch.
Also Mia bekommt schon seit einiger Zeit normale Milch zu trinken. Allerdings nur abends. der papa trinkt abends immer ganz viel Milch und da möchte sie halt auch ein Becherchen haben. Da wir keine Probleme mit Allergien haben und se das auch gut verträgt, haben wir da kein Problem.
Wenn du mit Kuhmilch anfangen willst, dann gib ihr doch erst mal einen Schluck zum probieren. Mischen würd ich das eher nicht.
Gummibärchen hat Mia auch schon bekommen. Obwohl ich da immer dafür bin, dass sie nicht so viel Süßes isst, kann man es ja doch nicht ganz vermeiden und ein vernünftiger Umgang gehört ja auch dazu und muss vor allem gelernt werden. Wegen dem Stecken bleiben hab ich auch eigentlich keine Sorgen. Bisher hat sie auch nur einmal eien kleien Tüte von den Mini-Bärchen gegessen.
LG Meike

Gummibärchen + Milch

Hallo Meike,
Allergien haben wir keine. Laura bekommt auch ab und an schon mal so einen kleinen Becher Monster Backe (wie Fruchtzwerge nur günstiger ;-) ). Das verträgt sie auch gut.
Machst du die Milch warm oder lässt du sie kalt???
Ich werde es dann mal ausprobieren.
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Monsterbacke gibt´s bei uns auch. :-)Sind super die Becher, genau die richtige Größe, kann sie gut selber halten und zuviel zum essen ist es auch nicht. Hatten auch mal die von Aldi, aber die sind viel zu groß.
Milch gibt´s bei uns kalt, einfach zum Abendbrot dazu.
LG

Gummibärchen + Milch

Hallo,
Laurin trinkt schon ewig normale Milch.
Vor seinem ersten Geb hat der KA gesagt, nicht mehr als 200/250ml. pro Tag. Kurz nach seinem 1. Geb waren wir da und seither darf Laurin auch mehr Milch trinken. Das tut er auch. Er liebt Milch, bekommt ihm auch sehr gut.
Gummibärchen darf er essen und das klappt super.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!! Vielleicht für den ANfang nur einen, aber Laurin hatte die Tage mal satte 12 Stk im Mund (heimlich), mußte husten und schwups- waren alle wieder da.....
Ab einem gewissen Alter sollten die Kids essen können, was sie mögen. Alt genug sind sie doch jetzt, oder? Und Gummibärchen sind doch schön weich!
LG Jasmin, Laurin und Merlin 27.SSW

Gummibärchen + Milch

Hallo Jasmin,
ich denke auch, dass ich es dann mal mit Kuhmiclh probieren werde. Machst du die Milch warm oder lässt du sie kalt??? Laura isst auch schon mal so ein Becher Monsterbacke (wie Fruchtzwerge). Das bekommt ihr auch gut.
Laura hat das Problem, dass sie noch ziemlich viel "Felge" hat. Sie hat erst 8 Zähne. 4 oben, 2 unten und jeweils oben einen Minibackenzahn die noch nicht ganz raus sind!
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

hi kersin,
hab deine email bekommen, doch für eine längere antwort hab ich gerade keine zeit, aber werde es nicht vergessen :-)
also gummibärchen hab ich noch keine gegeben, hab auch angst, dass die im hals steckenbleiben. dann lieber was süßes, das sich auflöst, z.b. kekse. gummibärchen wird er wahrscheinlich eher vom papa bekommen, der steht darauf....
wir geben schon lang normale milch, meistens h-milch mit 3,5%. gab dabei keine probleme, wir haben einfach den brei damit gemacht, also abgekocht. aber es gibt inzwischen auch mal ein schluck milch so.
hat laura ein allergierisiko? wegen dem premilch mischen, das weiß ich nicht.
lg corinna

Gummibärchen + Milch

Huhu Corinna,
Laura bekommt auch andere Süßigkeiten, wie Kekse oder Zwieback. Die sind schnell weich!!!
Laura hat kein Allergierisiko, deshalb wollte ich auch so langsam mit normaler Milch anfangen. Machst du die Milch warm oder bleibt sie kalt????
Ich denke, ich werde es dann auch mal ausprobieren!!!
Meine Schwester hat mir das mit dem mischen gesagt, so hat sie ihre Kinder umgestellt!!! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schmeckt, denn sind ja 2 verschiedene Geschmacksrichtungen. Also, die Pre Milch schmeckt mir nicht ;-)
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin!
Also Gummibärchen gibts bei uns auch noch nicht, mein Großer hat die zum ersten Mal bekommen, da war er schon fast 4 jahre alt. Hab auch Angst, daß die Minis sich verschlucken oder eben was im Hals stecken bleibt und wenns dann noch schön kleben bleibt, nee danke. Muß ich nicht haben. Es gibt noch andere leckere Dinge.
Elin hat jetzt vor kurzem das 1. mal ein Traubenzucker von der Kiä bekommen (sie verteilt immer 1 Traubenzucker, wenn Blut abgenommen wurde) da war ich Anfangs skeptisch, aber die isst sie super und sie lösen sich ja auch schnell auf.
Wegen Milch, Elin ist ja von Anfang an ein Flaschenkind, als ihr die Pre (HA) nicht mehr gereicht hat, sind wir auf 1er (HA) umgestiegen und kurz drauf auf normale 1er. Mit 1 Jahr und 2 Monaten dann auf H-Milch 3,5% (ich vertrage keine Milch, daher habe ich so lange gewartet, eigentlich darf man ab 1 Jahr H-Milch geben). Hab ihr erst mal eine Flasche gemacht und sie hats gut vertragen, also hab ich die nur noch gegeben, aber erst mal noch etwas Pulver aufgehoben (für alle Fälle), die letzten 2 Flaschen von dem Pulver gabs dann irgendwann mal zwischendrin und nun ists alle und Elin trinkt fleißig ihre normal Muh Kuh *gg*
Mach einfach mal ne Flasche Kuh, wenn Laura es nicht verträgt, dann würde ich von der Pre weggehen und auf 1er umsteigen und später dann Kuh geben. (so wie wir es gemacht haben).
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG Bummelchen

Gummibärchen + Milch

Hallo Bummelchen,
Laura bekommt auch andere Süßigkeiten wie Kekse oder Zwieback.
Ich denke, ich werde es mal mit Kuhmilch probieren. Machst du die Milch warm oder lässt du sie kalt??? Und es sollte 3,5% Fett sein, so wie ihr alle hier schreibt???
Laura isst auch schon mal so einen kleinen Becher Monster Backe (wie Fruchtzwerg), den verträgt sie gut.
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Ja Kekse, Zwieback und auch mal nen Kinderiegel gibt es bei uns auch.
Die Milch mache ich warm (in der Microwelle, danach gut durchschütteln, manchmal mache ich auch Kaba rein, dann schmeckt sie ihr doppelt lecker).Kalte Milch mag sie nicht, mein Großer mag auch keine kalte Milch. Mußt ausprobieren.
Fruchtzwerge und co gibts bei uns auch als mal, aber Elin liebt Kirschjoghurt, ich hol da immer die Minis von Bauer glaube ich, weiß ich gar nicht von wem, gibt aber nur Minis (im 4erpack) von einer Marke.
Achja und bei meinem Großen hieß es allgemein nur die 3,5 % (oder 3,8%, jedenfalls was fetthaltiges) wegen Vollwert und so, ich habs einfach bei Elin beibehalten und es schmeckt ja auch besser. Weiß nicht, ob sich die Studien bisher geändert haben, das tun sie ja ständig.
LG Bummelchen

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin!
Also Finja hat schon öfter mal Gummibärchen gegessen und ich habe da auch überhaupt keine Bedenken, dass die stecken bleiben könnten. Finja schluckt beim Mittagessen häufig größere Stücke unter. Sie schlingt ziemlich und kaut ihr essen fast nicht. Da schluckt sie auch mal eine ganze Nudel so unter. Und Gummibärchen sind doch schön weich und glitschig und rutschen gut!
Hat Laura irgendwelche Allergien? Isst sie denn Käse, Joghurt oder sonst irgendwelche Milchprodukte? Wenn sie das verträgt brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würd ihr einfach mal so ein paar Schluck zum probieren geben und schauen ob sie es verträgt und ob es ihr schmeckt und dann klappt das schon!
LG Frauke

Gummibärchen + Milch

Hallo Frauke,
Allergien hat Laura keine, es besteht auch kein Allergierisiko. Käse isst sie schon mal, oder auch mal einen kleinen Becher Monster Backe (wie Fruchtzwerge), das verträgt sie gut. Ich werde es mal ausprobieren. Macht ihr die Milch warm oder lasst ihr sie kalt???
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Hallo kerstin,

also wenns nach mir ginge würde marc noch keine gummibärchen bekommen. allerdings sah dass seine kleine große schwester (2,5) anders und teilte ganz lieb mit ihm.

ich schau halt dass es kleine sind, und wir selten welche im haus haben. was schwierig ist weil ich selber gummibärchen liebe ;-)

da marc ganz normal am Tisch mitisst und wir auch viel Müsli essen bekommt er so ja normale kuhmilch und alle milchprodukte wie wir auch. gab nie probleme.

Liebe grüße sonja

Gummibärchen + Milch

Hallo Sonja,
ja, die Geschwister wissen doch immer, was ihren Geschwistern schmeckt ;-)
Süßigkeiten bekommt Laura auch, aber ich schau auch drauf, dass es nicht so viel wird. Sie isst gerne Zwieback oder auch Kekse.
Milchprodukte hat Laura auch schon bekommen, wie Monster Backe (wie Fruchtzwerge) oder auch Käse. Ich werde es morgen mal H-Milch probieren.
LG Kerstin

hier noch keine Gummibärchen

Hallo Kerstin,
hier gibts auch noch keine Gummibärchen-
allerdings meinte mein KiA auch, das das einer der problemlosesten Lebensmittel sei, da sie eben "gut rutschen".
Ich bin da aber eh ein gebranntes Kind-
Linus wäre mir mal im Alter von 18Mon fast an einem Stück Saitenwürtsle erstickt... das möchte NIE WIEDER erleben.
Daher bin ich auch übervorsichtig! :THUMBS UP:
Und Naya bekommt noch viele sehr klein geschnitten.
Milch hat sie keine Probleme-
sie trinkt zwar keine Milch (gibt ja noch gute Mumilch)
aber Käse, Joghurt und co. verträgt sie auch super!
Ich würde es einfach ausprobieren.
GLG Sandra

hier noch keine Gummibärchen

Hallo Sandra,
ohje, und wie habt ihr das Stück Wurst aus ihm rausbekommen? Ich möchte auch nie in die Situation kommen.
Es gibt ja auch genügend andere Süßigkeiten was die kleinen Essen können ;-)
Ja, bisher hat Laura die Milchprodukte gut vertragen. Hab heute H-Milch gekauft und morgen bekommt Laura ihre erste Kuhmilchflasche!!! Mal sehen,ob es ihr schmeckt.
LG Kerstin

hier noch keine Gummibärchen

Hallo Kersin,
wie wir das Stück Wurst wieder raus bekommen haben?
Gar nicht!
Linus wurde nach einiger Zeit ohnmächtig und dann kam es "alleine" raus-
ABER ich kann Dir sagen, ich hatte wirklich das Gefühl mein Kind stirbt mir hier in den Armen einfach weg und ich kann nichts tun.
Das war soo schlimm!!!!!
Im Nachhinein meinte mein KiA, das es aber oft vorkommt, das Kinder, wenn sie etwas verschlucken, es dann wenn sie ohnmächtig werden, wieder "rauslassen". Da dann ja die Muskulatur entspannt und das Verschluckte wieder preisgibt.
Aber darauf verlassen würde ich mich nicht...
Ist ja nun schon einige Jahre her... 3Jahre um genau zu sein, aber das Schreckerlebnis ist immer noch so präsent, das werde ich glaube ich nie vergessen.
Also daher bin ich eben sooo vorsichtig-
sicher oft auch einfach ÜBERvorsichtig!
Das mit der Milcvh klappt bei Laura sicher!
Im Nachhinein als der Bericht schon abgeschickt war,kam mir auch, das Naya jeden Morgen Haferflocken, Special K etc mit Milch frühstückt.
Klappt gut- und verträgt sie super!
LG Sandra, die jetzt schon wieder Romane geschrieben hat :-[

Gummibärchen + Milch

Hallo,
Gummibärchen=nein, wegen Verschluckgefahr. Außerdem versuche ich dieSüßigkeitenmenge noch gering zu halten, solange das geht ;-)
Milch bekommt Lenny seit er gut ein Jahr alt ist abends zum Brot. Anfangs hab ich die erwärmt, dann Zimmertemperatur und jetzt auch kalt...
Morgens gibt es hier aber auch noch Pre, da sonst die Gesamtmilchbzw. Milchproduktmenge zu hoch ist.
Das ist aus dem Kinderernährungsforum:
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
Beachten Sie dabei, dass 15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch entsprechen.
LG Aeonflux

Gummibärchen + Milch

Weißt Du wieso man nicht mehr wie 300ml/Tag Milch geben darf? Elin bekommt schon manchmal mehr, ist das schlimm?
Mein Großer bekam, als er noch so klein war, wesentlich mehr (bei Elin sind es 100 bis 400 mal/Tag, so im Durchschnitt) und passiert ist nichts, denke ich.
LG Bummelchen

Gummibärchen + Milch

Hallo Aeonflux,
ja, ich achte auch darauf, dass es nicht zu viel Süßes gibt.
Laura bekommt zur Zeit nur morgens ca. 210 ml Pre Milch und abends ihren Griesbrei. Zwischendurch mal ne Monster Backe. Weißt du denn, warum es nicht mehr sein darf???
Ich werde Laura morgen früh ihre 1. Kuhmilchflasche geben. Mal sehen ob es ihr schmeckt und sie es gut verträgt.
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Hi,
Gummibärchen kriegt Leonard aus genau den gleichen Gründen nicht, wie deine Laura!
Kuhmilch bekommt er ab und an schon seit etlichen Monaten, manchmal so zum trinken und morgens immer mit Haferflocken oder mal als Kaba, in den er Hefezopfstückchen reinbröckelt und die dann genüßlich rauslöffelt. Ansonsten kriegt er abends Milupa Milch-Getreide-Mahlzeit zum Sattwerden und nachts (er wird meist 1-2 mal wach) gibt es Milupa Kindermilch. Das mache ich, weil die einfach für ihn noch gesünder ist, aber im Ptinzip verträgt er Kuhmilch ohne Probleme.
Laut einer Kinderernährungsberatierin kann man durchaus ab 7./8. Monat den Kindern Kuhmilch geben, um Milchbreie damit anzurühren, vorrausgesetzt die Kinder vertragen die Milch. Und ab 1 Jahr soll es angeblich kein Problem sein.
GLG Vronni

Gummibärchen + Milch

Hallo Vronni,
ich werde morgen früh Laura ihre 1. Kuhmilchflsche geben. Mal sehen, ob es ihr schmeckt. Und hoffentlich verträgt sie es auch. ABer bisher gab es auch keine Probleme.
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin,

Kornelius ist - ich gestehe - SÜCHTIG nach Gummibärchen (waren die anderen beiden auch). Bei uns gibt es nur die Minitütchen und die müssen geteilt werden. Kornelius lutscht sie genüßlich. Und wenn er nicht mehr mag, kleben sie...überall.... letztens am Pullover:-P. Ich bin dabei, wenn er nascht und finde es unbedenklich. Aber das muss auch jeder selbst entscheiden. Bonbons gibt es in unserem Haushalt nicht (das hatte das Kind einer Freundin in der Lunge...) und Schoki wird auch geblockt.

Milch trinkt Kornelius seit dem er ein Jahr ist. Verträgt er gut. Er mag auch Naturjoghurt mit Müsli. Er trinkt alles aus dem Glas oder Becher (Ikea). Mach Dir mal keine Gedanken und biet es ihr an.

LG Anke

Gummibärchen + Milch

Hallo Anke,
ja, ich habe da einfach Angst mit den Gummibärchen. Bei uns gibt es sonst Zwieback oder auch Kekse.
Laura hat heute morgen H-Milch 3,5% getrunken, hat ihr aber nicht so geschmeckt. Weder warm noch kalt. Also gab es ein wenig Kakaopulver bei und schwups hat es geschmeckt.
LG Kerstin

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin

Muss gestehen, an Gummibärchen habe ich mich noch nicht rangetraut, aber wenn ich die anderen Berichte lese, dann sind die Dinger wohl doch nicht so gefährlich. Rike ist immer noch mit Dinkelkeksen zufrieden und mampft fröhlich Jogurt, gerne auch mit Fruchtstücken.

Milch bekommt sie, seit dem sie sich abgestillt hat. Ich gebe 3,5% Frischmilch und zwar die LAndliebe (die ist nicht extra länger haltbar). Uns hat mal eine Ernährungsberaterin eher zu frischer Milch als zu H-Milch geraten, aber ich weiß nicht mehr genau warum. Sie verträgt sie gut und sie liebt ihre Milchflasche am Morgen in Mamas Bett. Komischerweise will sie tagsüber keine Milch trinken :-X

lg ellek

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin,
also, keines meiner Kinder darf unkontrolliert essen, was es moechte... Es gibt schon bestimmte Regeln. Zum Beispiel, dass beim Essen (auch wenn es nur 'ne Suessigkeit ist), grundsaetzlich gesessen wird. Wenn es sein muss, auf dem Fussboden oder auf dem Rasen - aber es wird garantiert nicht rumgelaufen etc.
Die Gefahr des Verschluckens wird haeufig unterschaetzt. Seit mein Mann mal auf dem Thema gearbeitet hat, sind wir dafuer noch sensibler geworden. Smarties, Gummibaerchen etc gibt es nur zerteilt. Weintrauben gibt es selbst fuer meinen mittleren Sohn (3,5 Jahre) nur halbiert. Eiswuerfel gibt es selbst fuer meinen grossen Sohn noch nicht.
Milch kannst du nun schon auf 'richtige' Milch umschwenken. Probier' mal, ob sie es mag. Ansonsten kannst du auch Kakao etc probieren. Albert mag Erdbeer- oder Bananenmilch ganz gerne. Joghurt isst er oft drei oder vier am Tag, und Frischkaese gibt es auch fast taeglich.
LG. Isa

Gummibärchen + Milch

Hallo Kerstin,
Julian (übermorgen 17m) darf nun seit gut 2m ab und mal Gummibärchen essen.Er isst sogar schon Lutscher.Wenn er diesen bei seinem älterem Bruder (wird im Mai 3) dann möchte er natürlich auch einen haben.Ich bin aber immer dabei,bislang ist noch nie was passiert,weder bei dem einem noch bei dem anderen,so oder so.
Milch bekommt Julian seit er 11m ist.Vollmilch,denn er trinkt jeden Abend noch eine Flasche Schmelzflocken.Wir sind aber auch nicht allergisch vorbelastet.
Ob man Kuhmilch und Pre mischen kann?Hmm..da bin ich ehrlich gesagt überfragt,das habe ich noch nie nie gemacht.
Liebe Grüße ,Jessi mit Kids 8J,2 1/2J und 17m sowie Bauchzwerg 9+1 ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen