Suchen Menü

Gruppenwechsel im KiGa

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie das bei Euch in den KiGas eigentlich so läuft. Bei uns ist es so, dass die Kinder aus den U3-Gruppen, wenn sie 3 Jahre werden (also immer mit Beginn des neuen KiGa-Jahres), in die normalen Gruppen wechseln. Wurde bis vor kurzen anders gehandhabt, aber jetzt wohl von höherer Stelle so beschlossen.
Nun kommt Jan also im Sommer in die "richtige" Gruppe. Sprich ein Wechsel von 10 auf 25 Kinder und neue Betreuer.
Seine beste Freundin bleibt auf alle Fälle mit ihm zusammen und ich habe jetzt mal so drum gebeten ihn in eine bestimmte Gruppe zu geben, in der auch seine (andere) beste Freundin und direkte Nachbarin jetzt schon ist. Ich dachte es wäre schön, wenn er dort dann auch schon wen kennt.
Nu kommt er heute morgen an und erzählt mir, er möchte in eine ganz andere Gruppe. Und ich frag mich so, wie er darauf eigentlich kommt. Ich schätze da muss ich mal seine jetzigen Erzieherinnen befragen. Nicht das ihm meine Wahl hinterher gar nicht zusagt.
Wie läuft das also bei Euch? Oder habt ihr mit älteren Kindern schon ERfahrung in sowas? Es wird ja schon eine große Umstellung für ihn.
Ich hoffe er verpackt das gut.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Gruppenwechsel im KiGa

Huhu Tina,
dieser Wechsel steht hier auch an ,ich weiss aber noch
nicht wann ...
Die Kids gehen hier bis max. 4 Jahre in d.Krippe ...es sei denn ,sie kommen "erst" mit 3 in diese KiTa ,dann kommen sie gleich zu den
"Großen".
Bei Luca war's damals so ,dass er erst mit 4 Jahren &2 Mon. in den neuen Bereich gewechselt hat ,fand ich auch gut so ,in d.Krippe sind sie ja doch irgendwie behüteter...
Wir hatten den Wunsch geäussert ,dass Malea dann in d. integrativen Bereich wechselt,dort war Luca näml. auch u. er ist jetzt dort auch im Hort ...wir kennen dort halt die Erzieher etc.
Ausserdem ist der Betreuungsschlüssel um einiges höher ,da profitieren natürl. alle Kids von ...
Dort wird soooo viel an AG's ,Ausflügen etc. geboten ,das ist echt toll ...
Das Konzept ist dann dort eher halboffen...sie haben ihre festen Gruppen u. nehmen auch d.Mahlzeiten da gemeinsam ein ...aber
zu bestimmten Zeiten können die Kids dann auch wählen,was sie
machen wollen etc.
Das wird wieder eine riesige Umstellung ,auch für uns.
Von mir aus braucht der Wechsel auch erst zum 4.Geb. wieder sein ...ICH habe keine Eile *gg* ....
Berichte dann mal,ja?!
LG aus HH
Kerstin

Gruppenwechsel im KiGa

Also Jan ist dann ja auch "schon" gute 3,5 Jahre alt.
Was ich etwas schade finde, ist dass sie die Kleinen komplett aufteilen. Es gibt 2 U3 Gruppen und 3 große Gruppen. Und von den kleinen gehen jeweils 8 Kinder in die großen Gruppen und sie werden jeweils im Verhältnis 3-3-2 aufgeteilt. Ich fänd es für sie eigentlich einfacher, wenn man möglichst viele aus einer Gruppe in die nächst größere geben würde, aber okay, ich sag mal einfach, die werden dort schon wissen, was sie tun (hoff ich...)
Eigentlich hat sich Jan super eingelebt, auch wenn der Start schwierig war. Ich hoffe die Umstellung klappt einigermaßen. Und ich hoffe es wird auch kein Problem geben, dass Mikah dann zur gleichen Zeit in Jans alte Gruppe kommt.
Ach, wahrscheinlich mache ich mir einfach wieder zuviele Gedanken und Sorgen. Ich bin halt eine Glucke ;-)
Schau'n wir mal...
LG
Tina

Gruppenwechsel im KiGa

Hallo,

bei uns haben alle städt. Kiga das offene Konzept. Es gibt feste Gruppen, die machen aber nur zu bestimmten zeiten etwas zusammen. Ansonsten können die Kinder wählen, in welchen Raum und mit wem sie zusammen spielen wollen. Die festen Gruppen sind altersgemischt.

War am Anfang von dieser Art nicht begeistert, hatte aber keine große Wahl und Nina fühlt sich pudelwohl.

LG, Viktoria

Gruppenwechsel im KiGa

Hallo Tina!
Gruppenwechsel gibt es bei uns nicht. Meine Kinder sind in einem teiloffenen Kindergarten, die 2-jährigen werden integriert. Die festen Gruppen für manche Aktivitäten sind von Anfang an die Jahrgänge, die später zusammen in die Schule kommen. Sarina geht ja seit Januar 2009 zum Kindergarten, damals wurde sie zunächst den Kindern die ein Jahr früher in die Schule kommen zugeordnet, weil noch zu wenige 2007er Kinder da waren. Eine der beiden Erzieherinnen ist nun weiterhin für diese größeren zuständig, währrend eine neue dazu kam. War aber kein Problem, weil sie ja alle ERzieherinne kennt und die Bezugserzieherin / "Lieblingserzieherin" der Kinder nicht immer die ist, die die Gruppenleitung hat. War bei ihr zwar so und sie hat auch immer noch ein gutes VErhältnis zu dieser, kommt aber auch mit den anderen gut hin. Besonders stolz ist Sarina übrigens wenn sie (ausnahmsweise) mit ihrem Bruder in die Vorschulgruppe darf z.B. einmal zum Frühstück.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen