Group Strep B Virus
habe gerade einen Anruf von meiner Arztpraxis bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich positiv fuer den Strep B Virus getestet habe. Ich wurde letzte Woche (37 SSW) getestet und jetzt bin ich natuerlich total verunsichert. Mir wurde gesagt dass dieser Virus sehr schlimm fuer das Baby sein kann und dass sie mir Antibiotikum waehrend der Entbindung geben muessen. Hat das jemand von Euch auch? Ich glaube in Deutschland heisst der Virus "Streptokokken der Gruppe B". Wie wird das in Deutschland behandelt? Bin in Amerika und wollte nur mal vergleichen.. :-)
Vielen Dank schon im voraus.
Liebe Gruesse,
Gabi
Re: Group Strep B Virus
ich wurde auch darauf getestet, bin aber negativ.
Meine FÄ erklärte aber, FALLS man diese Streptokokken B hat, dass man dann unter der Geburt ein AB bekommt, dann ist das fürs Baby ganz harmlos. Ich hatte deswegen hier auch mal gefragt. Irgendjemand sagte, dass es auch reicht, VOR der Geburt das AB zu geben, so dass man während der Geburt an keinem Tropf oder so hängen muss.
Auf jeden Fall ist es kein Grund für einen KS.
LG Franzi
das sind bakterien! daher bekommst du auch dann ein antibiotikum....
das bakterium kann eine schlimme allgemeininfektion (sepsis)oder andere entzündungen vom baby bedingen.
aber eigentlich wird in deutschland nur therapiert bei frühgeburt, vorzeitigem blasensprung oder ähnlichem.
schöne grüße
agnes
Bei mir wurden diese B-Streptokokken schon in der 28. SSW festgestellt. Ein Antibiotikum VOR der Geburt macht wenig Sinn, da diese Streptokokken sehr widerstandsfähig sind und in der Regel wiederkommen.
Ca. 33 % aller Frauen haben diese Streptokokken und viele wissen garnichts davon, sind sozusagen "stille Trägerinnen".
In der Regel, und so habe ich das auch aus den USA gehört (mein Mann war dort für 4 Jahre und seine 1. Frau wurde darauf auch behandelt), bekommst Du 2x im Abstand von vier Stunden UNTER der Geburt ein Antibiotikum gespritzt, damit sich das Baby nicht anstecken kann. Das Risiko das doch etwas nicht in Ordnung ist liegt dann bei 1-2 %!!!!!!!
Ich war damals auch total durch den Wind, aber glaub mir, jetzt weißt Du, das Du sie hast und nun kann man dementsprechend handeln!
Ich finde das sogar gut das man in den USA routinemäßig darauf untersucht wird, in Deutschland ist das nicht unbedingt Gang und Gebe!
Nun wünsche ich Dir alles, alles Gute für die Geburt, wirst sehen, das geht schon gut!!!!
Ganz liebe Grüße... Katharina ET-14
Bei mir auch
bei mir war in der 36. SSW dieser Test positiv. Ich hab daraufhin von meiner FÄ ein Präparat zum Einführen in die Scheide verschrieben bekommen. Das musste ich eine Woche lang nehmen. Vor 3 Tagen wurde dieser Test nun wiederholt, das Ergebnis kenne ich noch nicht. Die FÄ sagte jedoch, dass diese Viren sehr widerstandsfähig sind und sich nur schlecht killen lassen.
Ich hab ein Schreiben bekommen, dass liegt nun im Mutterpass, dass ich bei Entbindung Antibiotikum bekommen soll. Laut Aussage von FÄ ungefährlich fürs Kind, aber wirksam.
Aber vielleicht hat ja die Salbe auch was gebracht und die Biester sind wech *hoff*.
Viele Grüße
Annett
Die Hebi empfahl den Test, da ich bakt. Infektion in der ersten SS hatte und in dieser viele Pilzinfektionen. Da wäre das Risiko erhöht.
LG Mel 36. SSW
Danke an Euch alle!
ich wollt' mich nur ganz herzlich fuer Eure Antworten bedanken. Ich mach' mir jetzt viel weniger Sorgen... :-) Lt. meiner Arztpraxis werde ich ein intravenoeses Antibiotikum waehrend der Entbindung bekommen und das Risiko diese Bakterien an die Kleine zu uebertragen sind dadurch dann 1 in 4000. Das klingt viel besser als 1 in 200 wenn Antibiotikum nicht gegeben wird. Viele Dank nochmal... Ihr habt mich alle sehr beruhigt. Wuensche Euch einen schoenen Abend.
GGLG,
Gabi
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen