Suchen Menü

Group Strep B Virus

Hallo Ihr Lieben,
habe gerade einen Anruf von meiner Arztpraxis bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich positiv fuer den Strep B Virus getestet habe. Ich wurde letzte Woche (37 SSW) getestet und jetzt bin ich natuerlich total verunsichert. Mir wurde gesagt dass dieser Virus sehr schlimm fuer das Baby sein kann und dass sie mir Antibiotikum waehrend der Entbindung geben muessen. Hat das jemand von Euch auch? Ich glaube in Deutschland heisst der Virus "Streptokokken der Gruppe B". Wie wird das in Deutschland behandelt? Bin in Amerika und wollte nur mal vergleichen.. :-)
Vielen Dank schon im voraus.
Liebe Gruesse,
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Group Strep B Virus

Hallo Gabi,
ich wurde auch darauf getestet, bin aber negativ.
Meine FÄ erklärte aber, FALLS man diese Streptokokken B hat, dass man dann unter der Geburt ein AB bekommt, dann ist das fürs Baby ganz harmlos. Ich hatte deswegen hier auch mal gefragt. Irgendjemand sagte, dass es auch reicht, VOR der Geburt das AB zu geben, so dass man während der Geburt an keinem Tropf oder so hängen muss.
Auf jeden Fall ist es kein Grund für einen KS.
LG Franzi

Re: Group Strep B Virus

hallo,
das sind bakterien! daher bekommst du auch dann ein antibiotikum....
das bakterium kann eine schlimme allgemeininfektion (sepsis)oder andere entzündungen vom baby bedingen.
aber eigentlich wird in deutschland nur therapiert bei frühgeburt, vorzeitigem blasensprung oder ähnlichem.
schöne grüße
agnes

Re: Group Strep B Virus

Hallo Gabi!
Bei mir wurden diese B-Streptokokken schon in der 28. SSW festgestellt. Ein Antibiotikum VOR der Geburt macht wenig Sinn, da diese Streptokokken sehr widerstandsfähig sind und in der Regel wiederkommen.
Ca. 33 % aller Frauen haben diese Streptokokken und viele wissen garnichts davon, sind sozusagen "stille Trägerinnen".
In der Regel, und so habe ich das auch aus den USA gehört (mein Mann war dort für 4 Jahre und seine 1. Frau wurde darauf auch behandelt), bekommst Du 2x im Abstand von vier Stunden UNTER der Geburt ein Antibiotikum gespritzt, damit sich das Baby nicht anstecken kann. Das Risiko das doch etwas nicht in Ordnung ist liegt dann bei 1-2 %!!!!!!!
Ich war damals auch total durch den Wind, aber glaub mir, jetzt weißt Du, das Du sie hast und nun kann man dementsprechend handeln!
Ich finde das sogar gut das man in den USA routinemäßig darauf untersucht wird, in Deutschland ist das nicht unbedingt Gang und Gebe!
Nun wünsche ich Dir alles, alles Gute für die Geburt, wirst sehen, das geht schon gut!!!!
Ganz liebe Grüße... Katharina ET-14

Bei mir auch

Hallo Gabi,
bei mir war in der 36. SSW dieser Test positiv. Ich hab daraufhin von meiner FÄ ein Präparat zum Einführen in die Scheide verschrieben bekommen. Das musste ich eine Woche lang nehmen. Vor 3 Tagen wurde dieser Test nun wiederholt, das Ergebnis kenne ich noch nicht. Die FÄ sagte jedoch, dass diese Viren sehr widerstandsfähig sind und sich nur schlecht killen lassen.
Ich hab ein Schreiben bekommen, dass liegt nun im Mutterpass, dass ich bei Entbindung Antibiotikum bekommen soll. Laut Aussage von FÄ ungefährlich fürs Kind, aber wirksam.
Aber vielleicht hat ja die Salbe auch was gebracht und die Biester sind wech *hoff*.
Viele Grüße
Annett

Re: Group Strep B Virus

Mir wurde gestern im KH bei der Geburtsplanung empfohlen, so einen Test machen zu lassen, eben weil dann während der Geburt AB gegeben wird oder notfalls (bei ´Blitzgeburt) das Kind direkt nach der Geburt therapiert werden kann. So eine Sepsis ist wohl echt nicht toll und kann wenn einmal ausgebrochen nur schwer therapiert werden.
Die Hebi empfahl den Test, da ich bakt. Infektion in der ersten SS hatte und in dieser viele Pilzinfektionen. Da wäre das Risiko erhöht.
LG Mel 36. SSW

Danke an Euch alle!

Hallo,
ich wollt' mich nur ganz herzlich fuer Eure Antworten bedanken. Ich mach' mir jetzt viel weniger Sorgen... :-) Lt. meiner Arztpraxis werde ich ein intravenoeses Antibiotikum waehrend der Entbindung bekommen und das Risiko diese Bakterien an die Kleine zu uebertragen sind dadurch dann 1 in 4000. Das klingt viel besser als 1 in 200 wenn Antibiotikum nicht gegeben wird. Viele Dank nochmal... Ihr habt mich alle sehr beruhigt. Wuensche Euch einen schoenen Abend.
GGLG,
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen