Suchen Menü

Große Kinder und Essen

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr das mit den großen und mittagessen haltet...
es ist so, dass mein großer bisher alles gegessen hat, sogar schaafskäse, ziegenkäse, oliven und alle sorten fisch.... usw
jetzt fängt er an sich anzustellen, es darf nicht matschig oder sossig sein, nudeln gehen manchmal, kartoffeln garnicht mehr usw usw.... ausserdem beißt er vieles einmal/zweimal an und ist dann "satt" nur um eine viertel oder halbe stunde später wieder da zu stehen und was anderes zu wollen....
heut hat es mir endgültig gereicht, er hat vom mittagessen gerad mal zwei gabeln voll genommen und dann gesagt es schmeckt nicht... nachdem er die ersten beiden mit vollem genuß "geschaufelt" hat..... und es vom prinzip her genau sein ding ist..... dann hab ich ihn so lang sitzen lassen bis er aufgegessen hatte (es war echt ne kleine portion)
und dabei hat er weder angeekelt ausgesehen noch gestopft, er hat halt einfach gegessen...... aber es hat über eine stunde gedauert.
meint ihr das ist vertretbar das er essen "muss"?! oder findet ihr sowas geht garnicht?
ich bitte mal um eure meinungen :)
lg
miri
Bisherige Antworten

Große Kinder und Essen

mein großer bald 4 , hatte so eine phase daß er auch sagte es schmecke nicht und eklig usw. aber er wollte mich damit nur testen wie weit er gehen kann und ich hand habe es so daß wenn er sagt er ist satt , ob 3 Löffel oder den Teller auf gegessen er dann auch mit dem essen von meiner seite fertig ist , das heißt es gibt dann bis zur Zwischenmahlzeit das ist bei uns um 16Uhr da gibt es Obst am Tisch oder Joguhrt und mal Kuchen dann auch NICHTS mehr bis dahin gibt. Punkt aus keine disskusion von wegen ich habe doch noch hunger . Unter der Bedingung den Teller leer essen gibt es bei mir nicht wenn er sagt er ist satt dann auch nur mit 3Löffeln dann auch konsequent von meiner Seite...lg Andrea

Große Kinder und Essen

mein großer bald 4 , hatte so eine phase daß er auch sagte es schmecke nicht und eklig usw. aber er wollte mich damit nur testen wie weit er gehen kann und ich hand habe es so daß wenn er sagt er ist satt , ob 3 Löffel oder den Teller auf gegessen er dann auch mit dem essen von meiner seite fertig ist , das heißt es gibt dann bis zur Zwischenmahlzeit das ist bei uns um 16Uhr da gibt es Obst am Tisch oder Joguhrt und mal Kuchen dann auch NICHTS mehr bis dahin gibt. Punkt aus keine disskusion von wegen ich habe doch noch hunger . Unter der Bedingung den Teller leer essen gibt es bei mir nicht wenn er sagt er ist satt dann auch nur mit 3Löffeln dann auch konsequent von meiner Seite...lg Andrea

Große Kinder und Essen

Hallo Miri,
hab zwar noch keine Erfahrung mit so großen Kindern, aber ich würde auch tippen, dass er einfach mal ausprobieren möchte, was bei dir so geht.
Aber er ist ja mittlerweile so alt, dass er das auch versteht. Ich würde es sonst auch so machen, wie meine Vorrednerin und im sagen, dass es dann bis zum nachmittag nix mehr gibt, da wird er spätestens nach zwei Tagen kapieren, dass die Mama nicht immer nach seiner Mütze tanzt und es nicht immer nur Nutellabrot ;-) gibt.
Bei uns ist es gerade ähnlich, Mia isst zwar gut und ist das wohl auch satt, aber 10 Minuten später steht sie vor der Weihnachtskeksdose (sie weiß genau wo die ist) und sagt "da da", wenn wir dann nein sagen, ist das Geheule erst mal groß. Du hast wenigstens den Vorteil, dass Cooper dich (zumindest akustisch) versteht. :-)
Ich find es übrigens nicht schlimm, wenn du ihn dazu verdonnerst, aufzuessen, wenn er offentsichtlich noch nicht satt ist.
LG Meike

Große Kinder und Essen

Hallo Miri,
alles aufessen müssen gibt es bei uns nicht da ich hoffe daß meine Tochter (bald 4) selbst einschätzen kann ob und wieviel Hunger sie hat. ABER: wenn sie nur zwei drei Löffel ißt (so wie in deinem Fall) dann gilt bei uns die Regel noch 3 Löffel (oder 3 Bissen) mehr und dann darf sie aufstehen. Und diese 3 Löffel gehen immer. So hat sie zumindest "etwas" im Magen.
Eine feste Uhrzeit für eine Zwischenmahlzeit gibt es bei uns nicht, in der Regel gege 4 Uhr gibt es noch einmal einen Snack, Brot mit Butter oder Cream Cheese, da wir erst gegen 6 Uhr essen. Was meine Kinder immer und soviel sie wollen essen dürfen ist Obst und Früchte und davon machen sie auch Gebrauch. Meine Große ißt im Schnitt 2 Äpfel am Tag und zur Zeit am liebsten noch Melone in Massen und Norah kommt neben Apfel und Melone auf 3-4 Bananen (ob das so gesund ist sei dahingestellt :-) ).
Ich denke Kinder essen auch mal mehr und mal weniger, wahrscheinlich wenn ein Wachstumsschub ansteht wird xmal mehr reingeschaufelt. Na ja bei den Mengen die Norah ißt müßte sie eigentlich mittlerweile ein Riese sein und nicht so ein schmächtiges kleines Ding :-)
lg von Fee

Große Kinder und Essen

Hallo Miri,
unsere Große hat solche "Spielchen" auch immer mal wieder mit uns gemacht. Wir haben es dann so gelöst, dass grundsätzlich alles probiert werden muss und dass es an Tagen, an denen sie nicht ordentlich isst, keinen Süßkram gibt. Mittlerweile wissen wir ja, was sie mag und was nicht, und wenn es Mittagessen gibt, was sie normalerweise mag, muss sie das auch essen. Falls sie mal nur ganz wenig isst, darf sie aufstehen, bekommt aber, wenn der kleine Hunger kommt (meistens keine Stunde nach dem Mittagessen ;-) ) erstmal nochmal was vom Mittagessen (kann man ja aufwärmen) oder aber Obst verordnet. Und seitdem wir das machen, klappt es komischerweise besser mit dem Essen. Klar gibt es immer mal Tage, an denen der Appetit nicht so gross ist, aber das ist bei uns ja auch so. Sie muss nicht zwingend aufessen, aber ich mag es nicht, wenn sie einen auf keinen Hunger macht aber den Nachtisch oder Süßkram noch essen kann.
Das war meine Meinung :-)
Claudia

Große Kinder und Essen

Du, solche Phasen kenne ich von meinen beiden Grossen auch immer wieder.
Mein Tip: nur kein grosses Drama draus machen. Wenn einer absolut keine Lust auf Mama's Essen hat, dann gibt es entweder a) trockenes Toastbrot oder b) Apfel oder Banane. Diese Regelung funktioniert gut. Sitzen lassen bis zum Aufessen gibt es bei uns nicht, jeder isst, bis er satt ist. Ausserdem gibt es die Regel: erst was Gesundes, dann was Suesses. Aber gezwungen wird hier niemand. Hoechstens zum Sitzenbleiben, bis die Anderen fertig sind (das nervt mich tierisch, wenn ein Kind zum Spielen geht, waehrend das Andere noch isst und sich dann nicht mehr auf Essen konzentrieren kann).
Hilfreich ist es auch, dass die Kinder sich selbst nehmen koennen, so lernen sie einzuschaetzen, wieviel Hunger sie wirklich haben und welcher Menge dies entspricht. Oft stelle ich auch alle Schuesseln/Toepfe auf den Tisch und die Kids nehmen worauf sie Lust haben (meist ist es nicht das 'vollstaendige' Menue: keine Sosse, wenig Fleisch etc.)
Und mal ehrlich: manchmal hat man mehr Hunger und manchmal eben weniger. Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, wo man oft zwischendurch nascht, ist es mit dem Hunger so'ne Sache... Und der Geschmack aendert sich doch auch hin und wieder.
Eine grosse Portion Gelassenheit und Guten Appetit wuensch Isa

Große Kinder und Essen

Hmm also ich finde immer zum Essen "zwingen" geht eigentlich gar nicht ABER ;-) ich würde mit ihm ausmachen ... hab ich jetzt mit unserem großen auch (wird 9) wenn er aufsteht vom essen dann gibt es auch ncihts mehr... also nicht nach einer halben Std. wieder ankommen. Ich sag ja nichts wenn einem mal was nicht schmeckt, gut dann muss er sich ein Brot holen aber es wird dann gegessen und nicht irgendwann und wieder schön mit Schoki vollstopfen.
Ist leichter gesagt wie getan, musste mir dann so sachen anhören Du lässt mich verhungern... bla bla.. ne ne so leicht verhungert der Knabe nicht.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen