Suchen Menü

Grippeimpfung notwendig?

Hallo liebe "Leidensgenossinnen"!! :-)

War diese Woche mit Eda zur Impfung beim Kinderarzt.

Die Ärztin sah zufällig, dass sie total verschnupft war und meinte, dass wir bei ihr auch demnächst irgendwannmal eine Grippeimpfung machen lassen könnten.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die so notwendig ist. Ich weiss nämlich von der Grippeimpfung für Erwachsene, dass diese Impfung bloß vor Grippe"tot" schützt.

Das heisst für mich, falls man mal irgendwann eine sooo schwere Grippe hat und man von den Folgen sterben könnte/würde, ist so eine Grippeimpfung sinnvoll.

Aber für Kleinkinder??? Weiss nicht? :-X

Eda ist kein Kind dass oft krank wird. Ab & zu mal bis selten eine Erkältung, Stärke->in Maßen. Und Kranksein, ist ja nicht immer gleich schlecht. Trainiert irgendwo auch die Abwehrkräfte.

Ich werde das auf jeden fall nochmal mit der Ärztin besprechen. Wollte nur mal eure meinung dazu hören bzw. lesen!

lieben dank fürs lesen.

lg lila

Bisherige Antworten

nein - Ratschlag finde ich seltsam

Meines Wissens wird die Grippeimpfung nur für Risikogruppen empfohlen. In erster Linie sind das Angestellte in Spitälern, alte Menschen etc. Was hier sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe jedoch noch nie davon gehört, dass ein normal gesundes Kleinkind die Grippeimpfung bekommen sollte.
Ich persönlich lehne es ab und würde nach diesem Ratschlag sogar die Ärztin wechseln, denn es klingt für mich sehr nach "könnte man Geld damit verdienen". Als Empfehlung, weil das Kind verschnupft ist? Sehr seltsam.
Und ich bin keineswegs grundsätzlich gegen Impfungen! Ich bin da einfach sehr hellhörig, weil m.E. zu viele Interessen (Pharamindustrie etc.) dahinterstehen.

Grippeimpfung notwendig?

hallo lila

diese grippe impfung, ist eine impfung gegen die influenza grippe (NICHT zu verwechseln mit der sog. schweinegrippe) die jedes jahr dez.-jan. ca zu uns kommt , wir hatten sie letzten jan. alle , auch meine 6 monate alten twins , mit dem ergebnis das die 2 dann eine ganze woche in der klinik lagen, an überwachungsmonitoren (zur sicherheit), die influenza bringt mit sich, hohes fieber (40 grad), sehr schlapp, schmerzen, husten, schnupfen, unbehandelt kann sie zu folgen führen wie, lungenentzündung, mittelohrntzündung (die 2 häufigsten folgen)

seltener hirnhautentzündung, herzmuskelentzündung die meist unbemerkt bleibt weil diese keine probleme versursacht ist sie heimtückisch und führt deswegen dann plötzlich und unerwartet zum tod, ehseidenn es wird durch zufall entdeckt und behandelt.

aber abgesehen von den ganzen risiken, ich hatte sie im jan. das erste mal selbst , ich kann dir sagen ich wollte sterben , mir ging es noch nie sooo schlecht !!

wir haben alle am 30.10. einen termin zum impfen gegen die influenza, die kids beim kinderarzt und ich beim hausarzt. übrigens ist bei uns außer mir niemand chronisch krank.

achso und wir waren kein einzelfall in der klinik, eine komplette station lag voll mit an influenza erkrankten kindern die stationär betreut werden mussten weil komplikationen dazu kamen, kinder unter einem jahr müssen sogar ohne komplikationen in die klinik, weil bei denen das risiko noch größer ist .

in diesem sinne ;-) lg tina

Grippeimpfung notwendig?

Meine Meinung dazu ist nein, aber das sollte für Dich nicht ausschlaggebend sein. Ich bin sowieso sehr vorsichtig mit Impfungen. Du kannst ja mal Deinen Hausarzt fragen, so als Zweitmeinung?
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen