Grimms Märchenbuch....
ich bin auf der Suche nach einem Grimm Märchenbuch/Märchensammlung. Da gibt es ja so einige. Bislang haben wir immer andere Bücher vorgelesen, aber keine Märchen. Lest ihr denn euren Kids Märchen vor oder eher nicht? Sind ja teilweise schon brutal....
Es heißt ja, Kinder brauchen Märchen. Wie seht ihr das?
LG Elisa
Grimms Märchenbuch....
wir haben von Coppenrath so ein dickes Märchenbuch mit stabilen Pappseiten. Das habe ich aber bestimmt schon vor mehr als 2 Jahren gekauft.
Als Erwachsener darf man die Märchen nicht vorverurteilen wegen Brutalität und so. Justus findet die Märchen super klasse und spannend. Die Kinder denken sich gar nicht so viel dabei wie wir. Geschadet hat es ihm sicher nicht. Ich finde sogar die gängigen Märchen gehören zur Allgemeinbildung dazu (Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, der Wolf und die 7 Geisslein, Dornröschen, Schneewittchen...).
Hin und wieder wird dieses Buch noch heute rausgekramt und wir lesen immer mal wieder daraus vor. In dem Coppenrath Band sind die Märchen auch kindgerecht gekürzt und nicht zu lang zum Vorlesen.
LG,
Anna
Grimms Märchenbuch....
Hallo Elisa,
wir haben das Buch "Mein liebstes Märchenbuch" von Gebrüder Grimm/Lore Hummel. Es hat wirklich schöne Zeichnungen und meine zwei lieben es....
Ansonsten sehe ich es so wie Anna, die gängigsten Märchen gehören einfach zur Allgemeinbildung und sind für Kinder echt wichtig. Das "Böse", das wir darin sehen, erkennen die Kinder nicht, die haben dafür wirklich noch einen ganz anderen Blick. Oder hast du dir früher Gedanken drum gemacht, warum Hänsel und Gretel im Wald "ausgesetzt" wurden oder Rotkäppchen vom Wolf gefressen wurde? ;o)
Im Rahmen meiner Tamutätigkeit habe ich zu diesem Thema mal einen Vortrag besucht, der war echt aufschlussreich und interessant. Und am Ende ging`s im Groben darum, dass Kinder aus Märchen enorm viel lernen können.
Wir schauen sonntags auch sehr oft das Sonntagsmärchen auf Kika, kommt aber immer drauf an, ob ICH das Märchen kenne und mitschauen kann zum Erklären....
Liebe Grüße
Conny
Grimms Märchenbuch....
bis vor kurzem habe ich keine Märchen vorgelesen, weil ich sie zu brutal fand. Dann waren im Herbst Märchen Thema im Kiga und Bettina war total begeistert. jetzt haben wir schon viele Märchen gelesen. Rumpelstielzchen, Schneewittchen, Froschkönig, Frau Holle... Bettina findet das ganz toll und sonst machen ihr Bücher auch mal schnell Angst, aber das die Hexe verbrennt findet sie genauso ok wie das die böse Stiefmutter sich auf glühenden Kohlen tottanzt. Es muss wohl auf irgend einer Ebene die Kinder gut ansprechen. Wir haben einmal ein von meiner Schwester geerbtes Märchenbuch dessen Titel ich gerade nicht genau kenne und dann haben wir noch einige Pixi-Märchenbücher.
LG Holly
Grimms Märchenbuch....
wir lesen hier schon lange märchen zuerst kindgerecht gekürzt die 4 gängigsten von k. brenner und a. suess : aschenputtel, dornröschen, rotkäppchen, hänsel u. gretel mit tollen bildern, dieses buch findet hannah momentan ganz toll.
sophie will mittlerweile schon die lange version, da haben wir einige schöne kopiert vom kindergarten und das märchenbuch der gebr. grimm vom loewe verlag- ich les dann oft ein märchen 3-4 mal am tag, sophie will alles erklärt haben und manchmal spielt sie es dann nach, dieses buch ist auch nicht ganz leicht verständlich geschrieben aber sophie hat damit wie mit dem manchmal "BÖSEN" kein problem, das gehört bei ihr mittlerweile schon dazu! abends im bett gibts dann meistens nochmal ein pixi-märchen.
lg edi
Grimms Märchenbuch....
Hallo!
Ich denke auch, dass Kinder Märchen brauchen und zwar in der "ungeschönten" Fassung. Meine Kinder haben die auch immer "verkraftet". Und klar wollen sie auch die Grausamkeiten erklärt haben, z.B. wie kann es sein, dass bei Hänsel und Gretel, die neue Frau von Papa bestimmen kann, dass die Kinder wegen Geldmangel im Wald ausgesetzt werden? Das gibt Raum für unendlich viele Gespräche und Erklärungen zu Moral und Ethik einst und heute! ;-)
Aber wir haben keine Märchen im Haus, die werden bei den Omas und im KiGa gelesen, da wollen sie die zuhause nicht auch noch.
VG, I.
Grimms Märchenbuch....
wir lesen Amelie auch Märchen vor. Ich kann mich aber erinnern, dass diese in meiner Kindheit einen viel größeren Stellenwert hatten. Kult ist bei uns immer Weihnachten...da werden Märchen hoch und runter geschaut. Sonntags gucken wir auch oft um 12 Uhr im Kika das Sonntagsmärchen. Mir fällt auf, dass Kinderärzte hier und auch die Schulärztin häufig danach fragen. Kennst du dieses Märchen. Wie heißt der und der usw.
Wir haben noch alte Märchensammlungen aus unserer Kindheit hier. Bei uns gibt es neben den klassischen Märchen aber sehr viele andere Bücher. Bei Talissa (die liest ja alleine) sind die ANNA-Bücher der Hit, sowie die 3 Fragezeichen.
Märchen vermitteln viele Werte, das ist schon schön und sie sind nicht umsonst so berühmt.
LG, Nicki
das ist unseres ...
Mein erstes Märchenbuch: Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Edition Bücherbär
Silvio Neuendorf (Illustrator)
Kostet 12,99 und ist bei amazon gelistet :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen