Suchen Menü

Gleichberechtigung unter Geschwistern

Hallo ihr Lieben,
wenn man 2 Kinder oder mehr hat, sieht man als Mutter zumindest immer zu, dass man beiden (oder mehr) gerecht wird.
Eine harmlose Situation:
Das kleinere Kind bekommt in letzter Zeit gehäuft Süßigkeiten (Kleinkram=Sommer Ü-Ei) und ab und zu noch eine Zeitung dazu.
Das größere Kind erwähnt iwan mal, "Warum bekomme ich nicht mal was?"
Berechtigte Frage, würde ich sagen.
Ich persönlich finde das auch doof. Warum sollte das größere Kind (deutlich älter) nicht auch was bekommen? Weil es gerade nicht anwesend war? Man kann ein Ü-Ei zusätzlich mitnehmen?
Dann kommt eine zweite Meinung (männlich):
Das Kind ist deutlich älter und kann ruhig einsehen, dass man aufs kleinere Kind nicht "neidisch" sein muss. Im allgemeinen betrachtet kostet das größere Kind viel viel mehr als das Kleinere.
Das größere Kind hat das größte Zimmer, viele Technische Dinge und teurere Klamotten als das Kleinere.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Logisch kostet das ältere Kind viel mehr, aber heißt das gleich, dass ein Ü-Ei nur dem jüngerem Kind zusteht? Auch mit 12 ist man noch Kind und liebt diese Sommer Ü-Eier.
Es ist wirklich eine ganz harmlose Sache. Aber findet ihr, dass ein 12jähriges Kind etwas übertreibt wegen nem Ü-Ei? Immerhin bekommt es Taschengeld, das jüngere Kind nicht?
Wie seht ihr das?
LG Püppi
Bisherige Antworten

Gleichberechtigung unter Geschwistern

Hey Süße!!Da bist Du ja wieder!!Mensch habe ich mir Sorgen gemacht;) Da hat Dein Mann leider Recht!!Die Großen bekommen oft so teure Sachen u grad den Kleinen kann man mit Kleinigkeiten Freude machen!!Ich finde auch das die Großen das verstehen müssen!Wenn David neue Schuhe bekommt kosten sie fast 100 Euro so und Nicki wollte letzte Woche unbedingt ein paar Flip Flops für 1Euro von Tedi und ist so glücklich damit!!Also Ball flach halten und es der Großen einfach so erklären!!LG Katja

Gleichberechtigung unter Geschwistern

Na Schnecke ;)
ach du brauchst dir keine Sorgen machen.Wenn ich so sehe, was hier so los ist.....naja. Da fehlt einem dann iwan die Lust sich Themen zu überlegen. Es sind ja wirklich nur noch wir drei (du, Silke un dich) da... ach das würde jetzt auch zu weit führen ;)
Bei mir hat jetzt schon (nach 22 Tagen) der 2. Zyklus begonnen. Mein Hormonhaushalt ist völlig im Eimer ;)
Ich hoffe ihr hattet ein tolles We. Man ich will auch mal für ein paar Tage raus ;) Ich war letzte Woche bei Dieter Nuhr, es war so herrlich ;) Und im Fernsehen war ich auch :-D
Ich denke ja auch, dass Lina sich nicht wegen nem Ü-Ei und ner Zeitung aufregen sollte. Dann bring ihr eben beim nächsten Einkauf was mit. Mein Papa sieht das eben nicht so eng. Sie bekommt eben ab und an mal Geld zugesteckt, ihre Klamotten sind weitaus teurer, sie bekommt CD´s und DVD´s etc, was Joleen eben nicht hat. Da fallen eben bei kleineren Kindern öfter Kleinigkeiten an.
Ich habe jedenfalls heute mit ihr geredet und es ihr genau so erklärt. Wenn ich shoppen gehe, dann nehm ich auch nur sie mit und nicht Joleen. Das ist ein erheblicher Vorteil für sie.
LG Püppi, die wohl mit Wärmflasche ins Bett geht, weil das kalte Eis im Bauch liegt :-D

Huhu Püppi!

schwierige Sache.

Wenn Oma zwischendurch mal vormittags kommt, bringt sie Süßes mit für Valentin - und natürlich für die Großen auch; Valentin legt den beiden das dann immer ganz ordentlich auf den Tisch, wo die Zwei ja nach dem Heimkommen dann zum Essen sitzen werden. Süß macht er das.

Aber: eigentlich ist es schon so, daß sie das nicht wirklich brauchen. So ein Sommer-Ei ist relativ teuer und mit dem Krimskrams können die Großen auch nicht wirklich was anfangen. Ich denke, ein Mädel im Teenie-Alter versteht es doch, wenn Du mal in aller Ruhe erklärst, was sie so bekommt und was die kleine nicht kriegt. Das steht natürlich in keinem Verhältnis.

Gleichberechtigung klar - aber Valentin kriegt höchst selten ne neue Klamotte geschweige denn neue Schuhe - weil eben alle svon den Großen noch gut brauchbar vorhanden ist. Und die Großen kriegen eben neue Sachen. Ich hab da kein Problem damit. Und die Kids bisher auch nicht. Gleichberechtigt ist das jetzt ja keinesfalls,oder???

Ich denke, man muß Abstriche machen. Wenn wir unterwegs sind, kriegen alle 3 ein Eis - das ist gleichberechtigt. Aber ansonsten gehen die Interessen und Bedürfnisse grade bei größerem Altersunterschied doch ziemlich auseinander. So richtig gleichberechtigt wird das nie sein, oder??

So, lang geworden ... hoffe Du kannst es überhaupt lesen, ich bräuchte hier ne Lupe dazu, weil der PC mich heute ärgert und alles so klein schreibt und mich nirgends größer machen läßt.

Achja: Zyklus: hattest Du nen ES diesen Zyklus? Ich kenn das nur allzu gut mit den 22TageZyklen. Dein Körper muß sich einspielen, schließlich kriegt er keine Hormone mehr. Bei mir hatte das vor Valentin laaaaange gedauert, bis ich wieder regelm. Zyklen hatte und auch ES.

Glg, Silke

Huhu Silke!

Guten Morgen Süße ;)
ich habe echt gestaunt, dass ich nen ES hatte und dann auch noch an ZT13, sogar bestätigt vom FA. Aber den habe ich auch so gemerkt. Dann hatte ich ja noch den Zystenplatzer an ZT14 %) Da dachte ich schon, wow mein Zyklus ist aber schnell wieder auf Touren, aber das nun die 2.ZH so kurz ist? Hm.... Na mal schauen, vlt kommt das jetzt auch noch in Bewegung. Abwarten.
Ich denke auch nicht, dass man in dem Alter von Gleichberechtigung sprechen kann.
Nuja.....
LG Püppi

achso ...

ich hab echt kein Plan. Dachte das war schon im letzten Zyklus mit ES und Zyste. Sorry.

Aber die 2. ZH ist wirklich kurz, wird sich hoffentlich einspielen. In bin ZT 21, die Brüste schmerzen und heute Nacht hatte ich ordentlich Bauchschmerzen, ich denke, die Mens läßt nicht mehr lange auf sich warten. Blöd echt.

Lg, Silke

Gleichberechtigung unter Geschwistern

Liebe Mandy!!Da hättest ja mal bescheid sagen können das Du im Fernsehen bist!!Hast Du schon mal Mönchspfeffer probiert?Halte mal schön die Stellung hier und paß auf alle auf!!Ich habe heute 3 Wurzeln aus einem Zahn gezogen bekommen u jetzt tut mir so die Schnute weh u Rücken habe ich auch,war aber heute den ganzen Tag voll im Streß,gekocht 3 kg Spargel geschält,5Maschinen Wäsche gewaschen u schon weggefaltet,Zahnarzt,Krankengymnastik u den normalen Haushaltsquatsch,da freue ich mich schon richtig auf die nächsten Tage!!LG Katja

Mal andersrum...

wenn die Kleine bei Opa ist und du mit der Großen beim Einkaufen bist. Wer darf sich dann was Kleines mitnehmen??? Sicher doch die Große.. Ich denke, man muss nicht von jedem Einkauf ein Mitbringsel für die ganze Familie mitbringen.. Es gibt doch sonst genug an Schokikram etc.. Und als Antwort auf o.g. Frage würde ich zukünftig anführen "Sie hat mir halt gut geholfen beim Einkaufen- wenn du mit bist, kriegst du ja auch was!"
LG Schäfchen, die der männlichen Meinung Zustimmung schenkt..

Mal andersrum...

Da geb ich dir voll recht. Joleen bekommt eben Kram, wenn sie mit dem Opa unterwegs ist und Lina, wenn sie mit mir weg ist. Gut beobachtet ;)
Ich denke ja auch, dass mein Liebster recht hat. Am Ende möchte sie eh nur die Schoki und das kleine Spielzeug landet im Müll. Blödsinn sowas ;) Alles Geldmacherei.
LG Püppi

geldmacherei

hey püppi!
eben aus dem grund seh ich immer zu, dass ich ohne kids einkaufen kann. janni is da zwar noch sehr verträglich und versteht auch ein nein (erstaunlicherweise!). er bekommt hier aber rundrum von den nachbarn fast täglich was zugesteckt. das is der wahnsinn. haben immer noch weihnachtsmänner hier rumliegen.
ich mag aber nur nougat oder marzipan, nich diese vollmilchschoki ;-)
ich seh's ähnlich wie alle hier. deine große versteht das doch, wenn du's ihr erklärst. ich denk, mangel muss sie nich leider, oder?
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen