Suchen Menü

Gleich noch eine Autositzfrage

Ihr Lieben, wenn ihr gerade so schön im Thema seid, noch eine Frage zu den Folgesitzen.
Wir haben kein Isofix im Auto. Nun frage ich mich gerade, wie hält denn dann so ein Folgesitz? Muss man den dann ohne Kind drin immer anschnallen, weil er sonst durchs Auto fliegt? Kann mir gerade so gar nicht vorstellen, das der Sitz inkl. Kind drin dann auch gut und fest steht, nachdem sie doch meist selber reinklettern wollen und dabei doch sicher den Sitz verschieben. Und Sitz mit Kind in die richtige Position hieven....nein, da streikt mein Rücken, sind ja dann mal locker über 20 kg mal 2. Berichtet doch mal über eure (isofixlosen) Erfahrungen.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Gleich noch eine Autositzfrage

Hallo Yvonne,

die Frage hatte ich mir damals bei Luisa auch gestellt ;-). Wir haben den Maxi Cosi Rodi XR. Der hat im Kopfteil eine Art rausziehbaren Bügel, der in die Kopfstütze der Rückbank eingehängt wird (ist schwierig zu erklären). Damit ist der Sitz recht gut fixiert. Zusätzlich wird der 3 Punkt Gurt des Autos durch eine Führungsschiene an der Kopfstütze des Maxi Cosis gefädelt und bleibt da drin, das hält den Sitz auch zurück. Beim selbstständigen Ein- und Aussteigen verrutscht der Sitz wenn überhaupt nur minimal und lässt sich dann ohne großen Aufwand wieder in die richtige Position schieben. Die Bedienungsanleitung sagt zwar, dass man den Sitz immer komplett anschnallen soll wenn man ohne Kind fährt, aber das machen wir nie, da er auch so gut hält.

LG,

Claudia

Gleich noch eine Autositzfrage

Hallo Yvonne,
wir haben zwar die Isofixhalterungen im Auto, aber seit den Maxi Cosis nicht mehr genutzt.
Wir haben jetzt im Dacia Kindersitze, bei denen die Zwerge auch mit dem "normalen" Gurt angeschnallt werden (sie haben einen Tisch, die Fliegengewichte können wohl noch lange nicht in die nächste Sitzgruppe umsteigen, obwohl der Römer nicht mehr wirklich "passt").
Am Anfang hab ich auch gedacht, ich muss bei Leerfahrten die Sitze anschnallen, aber das war bislang nicht nötig ;-)
LG Bianca

Danke ihr zwei. Bin froh, das ich nicht allein so dumm denke bzw. gedacht habe :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen