Suchen Menü

Glaubersalz?!

Hallo,
wir kämpfen ja seit Juli letzten Jahres immer wieder mit schlimmsten Verstopfungen - wenn wir die KiA-Praxis betreten, flippt Matthea schon jedesmal aus, weil sie den nächsten Einlauf befürchtet. Organisch ist alles in Ordnung, denn wir haben zwischendurch auch immer wieder wochenlange Phasen, in denen alles prima läuft. Leider geht es zur Zeit aber wieder gar nicht gut. Ich gebe ihr im Moment dauerhaft Movicol Junior, habe aber Probleme mit der richigen Dosierung. Gebe ich ihr eine ganze Packung am Tag, ist der Stuhl total dünnflüssig, so dass sie immer gleich wund ist. Gebe ich ihr nur eine halbe Packung, ist sie nach ein paar Tagen wieder verstopft. %)
Eine Freundin hat mir nun Glaubersalz empfohlen - damit kenne ich mich nun aber so gar nicht aus. Angeblich soll man damit "nichts falsch machen" können. Aber kann ich das wirklich parallel zu dem Medikament geben? Und von der Dosierung habe ich auch keine Ahnung. :-X
Kann mir da jemand weiterhelfen? :HELP:
Vielen Dank und liebe Grüße in die Runde
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Bisherige Antworten

Glaubersalz?!

Hallo Katja,
also soweit ich weiß sollen Kinder unter 6 Jahren kein Glaubersalz einnehmen... außerdem muß man es in einer großen Menge Wasser auflösen und es schmeckt nicht gut, das Movicol dagegn ist ja geschmacksneutral.
Ich bin Kinderkrankenschwester und Verstopfung ist echt was fieses... die arme Maus.
Hast du es schon mal mit nem 3/4 Beutel ausprobiert, oder mal einen Tag Pause und dann wieder nen ganzen?
Wenns richtig dosiert ist dann ists eigentlich ne gute Sache mit dem Movicol finde ich, aber natürlich auch keine Dauerlösung.
Was hälst du denn davon mal zu nem Homöopathen zu gehn falls ihr nen guten habt....
Wünsch euch alles gute und das ihr es in den Griff bekommt.
Grüßle Gabi mit Hannah (25.09.07) und Leah (13.5.09)

Glaubersalz?!

Hallo Katja,

zu dem Glaubersalz kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich habe allerdings eine Freundin, deren Tochter am Hirschsprung Syndrom leidet - d.h. der Enddarm ist an einer Stelle dermaßen verengt, dass ohne Movicol gar nichts (WIRKLICH gar nichts) geht...

Die Kleine wird nächsten Dienstag operiert.

Falls es Dich interessiert, frage ich sie mal, wie sie das Movicol dosiert. Jule wird im Frühjahr zwei Jahre alt und bekommt das Zeug fast seit Geburt...

LG und gute Besserung für die arme Matthea

Alex

Was ist denn mit Apfelsaft?

Mia trinkt gerne Apfelsaft, und wenn ihr Stuhl mal wieder etwas härter ist, dann gibts einfach noch mehr davon...habt ihr das schon mal probiert?

LG

Glaubersalz?!

Hallo Katja,
ich kann keider auch ein Lied davon singen. Bei uns ist es auch so phasenweise und Daniela verhält sich den Stuhl dann oft auch bis es einfach nicht mehr anders geht. Bei uns hilft es aber wenn ich ihr wirklich regelmäßig jeden Tag ein kleines Glas direkt gepressten Apfelsaft (nicht den normalen) zu trinken gebe. Den gibt es in jedem Geschäft. Wenn ich mal ein paar Tage keinen gebe dann haben wir das Drama wieder.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen