Suchen Menü

Gläschenmamis, wie macht Ihr das?

Hallo Gläschenmamis,
war heute Morgen mal im Dschungel der Gläschenkostanbieter und wollte mich mal so langsam einlesen :o)
Und was soll ich sagen, ich bin doch ein wenig enttäuscht;
Da ich ja Erstmami bin, und keine Ahnung von Beikost usw. habe, habe (hatte?) ich vor, nach einem Buch zu verfahren, welches ich bei meiner Hebamme erworben habe. Da steht ja, mit reinem Gemüse anfangen, 2. Woche Kartoffeln beimixen, dann die Woche drauf das nächste Gemüse...
Und was soll ich sagen? Ich finde nur Frühkarotten in reiner Form, alle anderen Gemüse mit Kartoffeln und Reis (auch wenn biol. angebaut, was hat der im Gemüsekartoffelbrei verloren?). Da ist man ja quasi gezwungen, mit Frühkarotten anzufangen, obwohl ich Pastinake oder sowas vorgezogen hätte. Von meiner Oma (fast 75) hab ich mir bereits ´nen Anpfiff kassiert, Reis wäre doch so leicht verdaulich, ich solle mich nicht so anstellen :o)
Hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder hat der Laden (Kaufland hat ja eigentlich schon ´nen Rießensortiment) einfach nicht alle Gläschen im Angebot?
Etwas ratlose Grüße,
Nicole mit Louis, heute 24 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Gläschenmamis, wie macht Ihr das?

Mit reinen Gemüsesorten ist es tatsächlich schlecht bestellt. Aber es gibt z. B. Pastinake, Zuchini, Kohlrabi usw. Ich bin bis jetzt nur bei DM (haben Alnatura Pastinake) und im Online Shop Blauer Planet (super Auswahl und der Preis ist auch okay) fündig geworden. Viel Spaß beim Shoppen.
LG Silke mit Louisa, die seit ein paar Tagen Pastinake löffelt

Der Reis ist häufig beigemischt, um das Gemüse oder auch Obst zu verdicken;
die alnatura-Obst-Gläschen haben z.B. praktisch alle Reismehl zugesetzt, auch
der Kürbisbrei hat einen Reisanteil. Da Reis glutenfrei ist, kann man ihn aber
relativ bedenkenlos füttern, würde ich sagen. Ich habe mit Kürbis mit Reis
angefangen, das war kein Problem. Mit den Kartoffeln ist es gar nicht sooo eilig.
Mein Sohn hat, als er so weit war, dass er wirklich eine komplette Breimahlzeit
gegessen hat, erst diese Kürbisgläschen (mit 1 TL Öl extra) gegessen, wo halt
schon etwas Reis dabei war, und dann Kürbis mit Reis und Huhn, soweit ich
mich erinnere. Wir hatten anfangs immer noch 1/3 Apfel dazugemischt, weil er
es sonst nicht mochte. Nach einer Weile ging's dann auch ohne Apfel. :) LG
Johanna

Hallo Nicole mit Louis ;-),
genau dasselbe `Problem` habe ich auch. Ich wollte mir Kürbis anfangen (hab ich auch dank meiner Ausdauer) gefunden: Biokürbis (Ohne anderes Gedönsrats dadrin) von Alete. Und danach hab ich noch Kürbis mit Reis gefunden und das war es! Nirgendwo finde ich Kartoffelgläschen, oder irgendwas vernünftiges einzeln (außer Hühnchen, das gibts; ist aber nicht so gemüsig).
Irgendwie ist fast alles schon miteinander gemischt in einem Gläschen und zum xten Mal musste ich mir von Louis Ärzten anhören, auf gar keinen Fall 2 Sachen auf einmal, wie das gehen soll, weiß wohl nur Gott alleine.
Ich denke langsam, dass Gläschen mit EINZELNEN Gemüsesorten ne Marktlücke sind ;-). Ich kann ja einfach nen Kartoffel-Maisgläschen kaufen und die Maiskörner rauspicken, dann hab`ich meine Kartoffeln...*grmpf*.
Und ich bin dieser Meinung, nachdem ich hier auf meinen üblichen Shoppingtouren Kaufland und UNZÄHLIGE andere Märkte durchstöbert habe.
Sorry, das hat Dir nicht geholfen, aber nun weiß ich, dass ich wenigstens nicht alleine so denke und es anderen auch aufgefallen ist.
LG
andie mit Louis der wahrscheinlich mit Spaghetti-Bolognese-Gläschen und Milchbrei-Straciatella als Beikost anfangen wird, weil der Mama bald die Hutschnur platzt über so wenig Auswahl (ja ja, ich bin verwöhnt) ;-)

Im Bioladen oder im Internet (blauerplanet) bekommst du auf jeden Fall auch Pastinaken ohne alles.
LG Steffi

Hallo Nicole,
als wir vor kurzem mit den Gläschen begonnen haben, standen wir als Ersteltern vor genau dem gleichen Problem. Ich habe auch oft gehört, dass man mit einer Zutat beginnen soll.
Meine KiÄ riet uns zu Möhren mit Kartoffeln. Wir haben lange überlegt, es dann aber so gemacht. Da Amelie nur alle 10-14 Tage Stuhlgang hatte, bot sich die Kartoffel mit an. Und ich muß sagen, dass es wohl richtig war. Es hat ihr geschmeckt, sie hat es vertragen und seitdem 1-2x täglich Stuhlgang.
Ob das nun alles so richtig ist weiß ich nicht, aber so verkehrt war es hoffentlich nicht. Bei DM soll es eine schöne Auswahl geben, den haben wir hier leider nicht.
Liebe Grüße Mone mit Amelie, 23 Wochen

hallöchen Nicole
Da wir ja auch bald anfangen möchten, stand auch ich jetzt vor ebendiesem Problem!
Und wenn ich ehrlich bin, ist wohl die allereinfachste und nervenschonendste Methode einzelne Sorten zu bekommen sie selber zu kochen! :-)
Ich hab jetzt von Alnatura (auch faul bin nämlich) Pastinake ohne alles und Karotten ohne alles. Und dann hab ich Kürbis mit Reis und Karotte mit Reis gekauft. Und außerdem hab ich mir heut einen Biokürbis gekauft den ich dann wohl selber kochen werd. mal schauen ob das was wird! :-)
Beim Obst ists aber ja so ähnlich hab ich gesehen, es gibt Apfel und Birne extra und dann auch nur noch Mischmasch!
GGLG Anna, die bei EDEKA und DM war und nix anderes entdeckt hat

Puh, vielen Dank für die Ratschläge :o) LG->

hallöchen Nicole
Da wir ja auch bald anfangen möchten, stand auch ich jetzt vor ebendiesem Problem!
Und wenn ich ehrlich bin, ist wohl die allereinfachste und nervenschonendste Methode einzelne Sorten zu bekommen sie selber zu kochen! :-)
Ich hab jetzt von Alnatura (auch faul bin nämlich) Pastinake ohne alles und Karotten ohne alles. Und dann hab ich Kürbis mit Reis und Karotte mit Reis gekauft. Und außerdem hab ich mir heut einen Biokürbis gekauft den ich dann wohl selber kochen werd. mal schauen ob das was wird! :-)
Beim Obst ists aber ja so ähnlich hab ich gesehen, es gibt Apfel und Birne extra und dann auch nur noch Mischmasch!
GGLG Anna, die bei EDEKA und DM war und nix anderes entdeckt hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen