Suchen Menü

Gläschenkost und Trinken

Hallo Ihrs!
Seit ca. einer Woche bekommt unsere Lissy pro Tag ein paar Löffelchen Karottenbrei, seit gestern auch mit Kartoffel, was sie total begeistert mümmelt. Verdauungsmäßig klappt es sehr gut (sie kackert öfter als vorher, aber ohne Probleme). Für die Verdauung gebe ich ihr zwischendurch immer mal ein bisschen "milder Apfel".
Nun hab ich hier ein paarmal gelesen, dass die Babys mit Beikostbeginn auch mehr Flüssigkeit brauchen. Ich biete ihr immer mal Fencheltee oder Wasser an, aber sie mag es nicht trinken.
Wie macht man das nun? Wie kann ich ihr das "eintrichtern" und wieviel Flüssigkeit braucht sie zusätzlich, wenn sie Obst und Gemüse bekommt? ... Die Fläschchen rühre ich grundsätzlich immer mit etwas mehr Flüssigkeit als empfohlen an, aber da wir das schon immer so machen, ist es ja nicht wirklich MEHR Flüssigkeit.
Habt ihr einen Tipp für uns? Oder wird das zusätzliche Trinken erst mit Fleisch nötig?
Liebe Grüße,
Nicole + Lissy-Maus (24. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Gläschenkost und Trinken

Hallo Nicole,
das gleiche Problem hatte ich mit Dominik damals auch. Der hat bis zum 1,5 Lebensjahr NIX außer seiner Milch am morgen getrunken. Ich war auch total besorgt, weil das konnte ja nicht genug sein (nicht mal im Sommer wollt er mehr!!!). Hab dann mal den Ki-arzt gefragt und er sagte mir, er würde sich schon holen was er braucht und in den Gläschen wäre ja auch Flüssigkeit... es geht also nicht NUR um die Flüssigkeit in reiner Form. Reinprügeln kann mann es ihnen nicht. Und Austrockungserscheinungen würde man unter anderem daran erkennen, dass die Haut "runzelig" würde und der Stuhlgang "trocken", also richtig Hasenködel und das Kind hätte nur noch selten eine nasse Windel, aber solange das Kind normal gedeiht, hat es genug.
Hat mich damals nicht wirklich beruhigt, aber irgendwie scheints ja wirklich gelangt zu haben...
dann mit 1,5 Jahren fing er dann an Wasser zu trinken, nur ab und zu, aber immer hin. Und seit er 2 ist, trinkt er regelmässig, verlangt auch danach. Aber immer noch nur Wasser oder Kakao, naja, mir solls recht sein, Wasser trinkt er nun "literweise" und einen Minikakao ca. ein mal pro Woche ist schon in Ordnung denke ich.
Also, guck wies ihr geht und ansonsten sprich mit dem Ki-arzt... aber letztendlich kann der auch nicht viel machen.. die haben "leider" ja auch schon als baby ihren eigenen Kopf... und deine Lissy ja sowieso gell ;-)???
Liebe Grüße, Jana + Rotznase Bennet 23w5t

Re: Gläschenkost und Trinken

Hallo Nicole,
solange die Kinder noch Milch bekommen, bekommen sie auch noch genug Flüssigkeit. Laut meinem Baby-Kochbuch brauchen die Babys erst dann zusätzlich was zu Trinken, wenn 3 komplette Mahlzeiten ersetzt wurde.
Falls du trotzdem noch etwas geben möchtest, würde ich mal was anderes ausprobieren als Wasser oder Fencheltee. Schmeckt ja beides nicht besonders, Jannis nimmt das auch nicht. Hab ihm mal Kinder-Früchtetee gemacht, den hat er getrunken und auch den Hipp Apfelsaft.
LG, Chris mit Jannis 24w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen