Suchen Menü

Giftige Eiben?

Hallo Ihr,
wir haben gestern eine neue Hecke bekommen *juchu*
Jetzt haltet mich für blöde, weil ich es nicht wußte, aber ich hatte echt keine Ahnung, als sie stand sagte mir ein Nachbar, dass die Eiben, von denen wir darin auch einige haben, hochgiftig sind.
Jetzt schieb ich hier schon den Flattermann deswegen und würde sie am liebsten wieder abreißen. Aber diese "paar" Eiben waren das teuerste daran und haben über 600 euro gekostet (weil schon recht groß).
Muss ichmir jetzt jedesmal, wenn die Kinder im Garten sind Sorgen ohne Ende machen? WIE giftig sind sie denn? Was und wieviel muss man davon essen, damit es wirklich gefährlich ist???
Im Net finde ich irgendwie nicht wirklich aussagendes. Meißt nur so drumrumgeredet.
Und wie sind Eure Erfahrungen?
Also eigentlich hab ichnoch keins meiner Kinder jemals Sträucher essen sehen, aber weiß ich's?
Was würdet Ihr machen?
Danke
Tina
Bisherige Antworten

Giftige Eiben?

Hallo,

ich weiß auch nur von früher - Eibe giftig. Da aber glaube ich nur die roten Früchte/Beeren. Habe folgenden Satz im Internet gefunden:

Beispielsweise ist das Fruchtfleisch der Eibenbeere nicht giftig, der Same mittig allerdings tödlich.

Wenn ihr die Hecke also immer zurückschneidet, wachsen keine Früchte, keine Gefahr.

LG, Viktoria

Giftige Eiben?

Hallo Tina,
Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eibe
LG Conny

Wikipedia sagt: sehr giftig

Die Europäische Eibe ( Taxus baccata ), auch Gemeine Eibe oder nur Eibe genannt, ist die einzige europäische Art in der Pflanzengattung der Eiben ( Taxus ) sowie die älteste (Tertiärrelikt) und schattenverträglichste Baumart Europas.[1] Die immergrüne, langsam wachsende und harzlose Eibe wächst baum- oder strauchförmig und wird in Mitteleuropa in der Regel nicht höher als 15 Meter.[2] Sie kann ein sehr hohes Alter erreichen.

Eiben sind in der Regel zweihäusig; männliche und weibliche Blüten befinden sich auf unterschiedlichen Bäumen. Bis auf den bei Reife durch Karotinoide lebhaft rot gefärbten Samenmantel, den Arillus, der becherartig den Samen umgibt, sind alle Pflanzenteile der Europäischen Eibe stark giftig. In allen europäischen Ländern gehört die Europäische Eibe zu den geschützten Pflanzenarten. In Deutschland steht sie auf der Roten Liste der gefährdeten Arten (Gefährdungsklasse 3: gefährdet) und war im Jahre 1994 Baum des Jahres.

Während die Nutzung der Eiben in der Forstwirtschaft heute keine wirtschaftliche Bedeutung mehr hat, werden die schnittverträglichen Eiben seit der Renaissance häufig in der Gartengestaltung eingesetzt. Sie wurden und werden vor allem als immergrüne, geschnittene Hecken gepflanzt.

Giftige Eiben?

Hallo TIna,
Eiben sind normalerweise nicht giftig. Ausser die Früchte. Diese sind rot und haben in der Mitte einen schwarzen Kern. Und nur dieser Kern, der Früchte ist giftig. Das rote Fruchtfleisch drum herum ist nicht giftig.
An der Waldorfschule haben wir den Umgang mit Eiben gelernt und man kann daraus auch leckere Marmelade kochen....sofern man peinlich genau die schwarzen Kerne raus siebt...!
Natürlich verleiten die Früchte dazu, dass Kinder sie gerne sammeln.
Das heisst, Du musst Dir nur Gedanken im Herbst um die Früchte machen. Also Helen kann ich sagen, was sie draussen essen darf und was nicht. Ich habe ihr aber generell verboten ohne mich zu fragen, was in den Mund zu stecken und wenn man unsicher ist, sollte man erst die Grossen fragen....ob sie das allerdings immer macht....?!?!
GLG
Katinka

So...

Nachdem ja irgendwie ständig was anderes gesagt wird (nur die Früchte sind giftig, alles ist giftig, die nadeln, die Rinde etc. pp.) hatte ich mich nun entschieden halt einfach aufzupassen, solange die Kinder klein sind.
Obwohl mir die Sträucher auch optisch gar nicht so gefallen haben, wie erwartet, ich aber meinem Mann gegenüber nicht zuviel meckern wollte, um nicht überempfindlich zu wirken und ihn wieder ans arbeiten zu kriegen.
Und was passiert heute morgen?
Mein Mann steht am Fenster und meint doch glatt: irgendwie gefällt's mir nicht so richtig. Komm wir geben die Sträucher zurück und machen andere.
Ja na sowas.
Ich weiß schon, wieso ich DEN Mann ausgesucht habe und keinen anderen!
Also geben wir die Montag zurück (geht glücklicher Weise) und machen was anderes. Freu mich ganz doll!
Jedenfalls trotzdem danke für Eure Antowrten!
LG
Tina

So...

na das ist ja mal ne tolle lösung. :)

lg angela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen