Suchen Menü

Gibts noch mehr "verträumte" Kinder???

Hallo,
Alina kommt ja erst nächstes Jahr zu Schule (sie wird im Juli 7 u. im Aug. geht sie Schule los). Sie ist schon immer ein ruhiges Kind. Kein Kind, was im Mittelpunkt stehen mag, sich als erstes meldet und hier schreit. Sie guckt u. guckt u. guckt und irgendwann macht sie dann auch. So kenne ich sie. Am Montag fand dann die Einschulungsuntersuchung statt. Hat sie alles prima bestanden und der Ärztin auch brav Antwort gegeben.
Nun hat sie ja vor 3 Monaten den Kiga nochmal gewechselt und dort sagen die Erz. eben, dass sie sehr ruhig ist, nicht vor der Gruppe sprechen mag, viel verträumt ist.
Ich weiß, dass sie die Sachen alle kann (Schwungübungen etc). Durch ihr "verträumtes" wirkt sie aber unkonzentriert und braucht halt lange Zeit dafür es fertig zu bekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie stärken kann mutiger zu werden, sich was zu trauen und auch einfach mal "hier" zu schreien? Und eben das verträumte etwas in Zaum zu bringen.
Sie auch schon aufgedreht sein. Das aber nur, wenn sie sich sicher fühlt. Wenn sie bei Leuten ist, wo sie wirklich schon oft war, wenn sie Kinder unter sich hat, die sie schon lange kennt.
Für Alina ist die ganze Situation hier daheim natürlich auch nicht einfach. Svenja ist unser Wirbelwind, Alina rutscht dadurch in den Hintergrund (also zwischen Alina u. Svenja) - sie kann sich nicht gegen Svenja behaupten. Jetzt ist es so, dass sie Svenja oft "vorschieben" will, wenn sie es nicht traut (bei der Nachbarin was holen oder dem Kellner zum bezahlen bescheid geben). Ich stärke Alina schon darin, mehr mut zu bekommen und lobe sie, wenn sie es geschafft hat.
Liebe Grüße und Danke für jeden Tip
Andrea
Bisherige Antworten

Gibts noch mehr "verträumte" Kinder???

Hi Andrea,

du machst das schon ganz richtig, bestärke sie weiter und lobe wenn es angebracht und ehrlich gemeint ist.

Wollte das schon öfter zugeben...hab mich aber auch nicht getraut, ich war genauso wie Alina!!!! Jetzt mal ohne Witz! Und teils ist das heute noch so...*räusper*... von mir aus jemanden Fremdes ansprechen bereitet mir Herzklopfen mal 1000 und ich mach das selten.

Bin eher der Beobachter, kein Mitmischer und schon gar nicht fürs Anführen geboren. Sollen das doch andere machen *g*.

Neue Situationen und Leute werden länger "beäugt", bis ich meinen Teil beitrage, kann (muß aber nicht mehr, geht auch mal ganz schnell) es schon mal seeehr lange dauern, so daß schon manch einer dachte ich wäre arrogant oder zu fein für...*mist*

An guten Tagen hab ich weniger Probleme damit, dann würde das auch kein Mensch glauben, daß ich eigentlich so ruhig und schüchtern und verträumt war bzw. noch bin...;-)

Habe meinen Bruder auch sehr viel vorgeschickt (war 3 Jahre jünger) und ich konnte mich oft kaum behaupten, meine Wünsche und Bedürfnisse behielt ich für mich :-( Ich war so neidisch auf sein Auftreten, sein Charakter und den Mut....hätte ich auch gerne gehabt. In der Schule war ich die Langsamste, fast egal bei was, das besserte sich mit der Zeit, Gott sei Dank, dauerte in den Augen andere aber wohl ne halbe Ewigkeit..;-)

Druck ist falsch...wissen meine Eltern im nachhinein auch...das ging voll nach hinten los...tja. Sie wollten zeitweise zu sehr, daß ich mehr wie mein Bruder handle, mehr Vertrauen zu mir hab...aber woher nehmen, wenn es von den eigenen Eltern net kommt.

Du bist für Alina da und verstehst sie, unterstütze sie weiterhin so wie du bzw. ihr als Eltern es jetzt schon tut.

Puh, fühle mich bissi zurückversetzt gerade, ich stand manchmal stundenlang im Dorf bei einer Frau vor der Tür mit Herzklopfen und traute mich nicht zu klingeln...haben immer frische Eier bei ihr geholt...mehr war das eigentlich nicht, aber naja...für so ein kleines Mädel Druck der übelsten Sorte *g*. Wollte beweisen, ich kann das, aber meist kam irgendwann meine Mama hinterher oder mein Bruder, voll doof.

Alina ist bestimmt auch sehr feinfühlig und sensibel? Hoffentlich macht sie sich nicht immer selber so viel Druck...auch wenn man mir das nicht gesagt hat, gefühlt hab ich das trotzdem sehr oft und von unterschiedlichsten Leuten, wirklich heikel....wenn die Eltern für einen da sind, dann ist alles in Ordnung! Und das seid ihr.

LG

Sylly, die glaub mal wieder wenig geholfen hat...

Gibts noch mehr "verträumte" Kinder???

Hallo Andrea,
das kenn ich bei meinen beiden Kleinen auch. O schiebt Ni vor, die ist viel kecker und wickelt mit ihrem Charme alle ein. O könnte das schon auch, aber ... naja, er hat seine Baustellen, die er gerne überspielt!
Ist es nur die Zurückhaltung, die Schüchternheit oder spielt da mehr mit? Wie ist das bei euch Eltern? Ist das einfach das Wesen?
Wirkt sie unkonzentriert oder ist sie es vielleicht (dann wäre sie das auch zuhause)? Das würde ich mal ganz kritisch und selbstkritisch betrachten (lassen) denn verträumte Kinder sind nicht störend, und da kann leicht übersehen werden, dass auch dies eine Ausprägung von ADS sein kann - nicht muss!
Aber mir wäre wichtig dem nachzugehen. Ich habe vor kurzem ein Gespräch mit einer Familie gehabt, die ganz ähnliches von ihrem Sohn erzählt haben, dessen Probleme sich in der Grundschule dann massiv verstärkt haben.
Wenn es meine Tochter wäre (und ich die Beobachtung mit der Konzentration auch zuhause mache) würde ich mir da Beratung suchen - einfach um sicher zu sein, nichts zu übersehen, es richtig einzustufen.

Gibts noch mehr "verträumte" Kinder???

Hallo Andrea,

so wie Du es beschreibst,meine ich dass es zwei Paar Schuhe sind: auf der einen Hand die Verträumtheit und auf der anderen die Schüchternheit.

Ich war sehr lange Zeit sehr schüchtern und klar ist es nicht wirklich eine gute Voraussetzung um sich in der Schule durchzusetzen. Meine Erfahrung ist da, dass es bei manchen Kinder eine Reifungsproblem ist und bei anderen einfach die Mitgift der Gene. Ich denke, dass man mehr als bestärken und ermuntern und trainieren (Bäcker einkaufen, kleine Erledigungen beauftragen) nicht machen kann. Ein Kind, das auch sooo schüchtern war bei uns im KiGa wurde deswegen auch zurückgestellt und es ist in die Kinder-Theatergruppe geschickt worden. Meistens fällt es leichter zu kommunizieren, wenn man es gar nciht selber ist sonder eine Rolle spielt. Dem Kind hat es prima geholfen. Aber Alina geht doch schon in Tanzen oder Ballett?

Zum Thema Tagträumerei und Unkonzentriertheit, da gibt es viele Gründe: einfach nur so, Überforderung / Unterforderung, oder auch schlicht pathologische Aspekte (Wahrnehmungsprobleme, ADS, ...). Du weißt es aber am besten vermutlich wie langwierig und dennoch unsicher die Diagnosen zu sowas sind ...

Mein Großer war so ein Tagträumer, der sich richtig gut "wegbeamen" konnte aus den KiGa-Situationen und einen unkonzentrierten Eindruck machte. Hat sich alles im Nichts aufgelöst mit Schulstart - da war er aber zunächst gefordert. Wichtig war heruaszufinden ob es an der Situation liegt oder ob er immer so ist. Bei ihm lag es eindeutig an der Situation, zuhause konnte ich nur mäßig vorhanden die Tagträumerei feststellen und nichts von Unkonzentriertheit merken.

LG, I.

Gibts noch mehr "verträumte" Kinder???

hallo andrea - schön das die Testung so gut lief - bei uns ist dsa hier erst ca. im März/april...aber für f. ja erst 2012
tja was soll ich den anderen noch zufügen - die haben schon so gut und viel geschrieben.
du machst es richtig und mach weiter so.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen