Suchen Menü

Gibts noch mehr so kleine Zwerge hier?

Hallo!
Ich weiß nicht, ob mich hier noch jemand kennt, hab mal ne Zeitlang ein bisschen mitgeschrieben, ist aber zugegebenermaßen schon länger her :-[
jedenfalls hatten wir gestern U7a und mein Mäuschen ist nur 88 cm groß und wiegt 11 kg. Puh, das ist schon wenig :-(
ich wollte mal wissen, ob jemand auch noch so ein Zwerglein hat, die Ärztin meinte, ich sollte mich nicht beunruhigen, wir kontrollieren jetzt alle halbe Jahre das Gewicht und die Größe, und sollte etwas auffällig sein, schickt sie uns zu einem Wachstumszentrum =-O
lg Denise mit Mäuschen geb. im August 2008 :ROSE:
Bisherige Antworten

Gibts noch mehr so kleine Zwerge hier?

Hallo Denise,
Julia ist zwischenzeitlich 104 cm groß und wiegt 16 kg. Sie wird mir fast zu schnell groß. Auch wenn ich im Kindergarten vergleiche ist sie schon größer als mancher 4Jähriger.
Aber ich denke Deine Ärztin hat Recht: In Ruhe abwarten. Solange sie munter ist gibts sicherlich keinen Grund zur Sorge. Es gibt große und kleine Menschen. Klar könnte man zu einer Entwicklungsneurologie gehen - aber wäre denn die Konsequenz vom Ergebnis? Hormontherapie mit 3 Jahren ja sicher noch nicht.
LG Silke mit offensichtlich schon großer Julia

Das halte ich nicht für aussergewöhnlich!

Meine Tochter ist 87cm gross und gut 12kg. Verglichen mit ihrer grossen Schwester (mit damals 3 Jahren) ist sie grösser und vor allem wesentlich schwerer. Wir finden, sie hat etwas Barockengelhaftes...
Die grosse Schwester ist auch jetzt, in der ersten Klasse, die Kleinste. Und sie ist nur 17kg schwer. Aber sie ist gesund und munter, alles kein Problem.
Dass man Grösse und Gewicht im Auge behält, finde ich ja ok, aber das Thema Wachstumszentrum aufs Tapet zu bringen, finde ich (ich bin aber Laiin!) ziemlich übertrieben. Wenn du magst, kann ich nochmal nachschauen, wie gross und schwer meine Grosse am 3. Geburtstag war (ich bin grad nicht daheim). Bei uns hat nie jemand gefunden, dass man sich wegen der Grösse/Gewicht Sorgen irgendwelcher Art machen müsste.

Das halte ich nicht für aussergewöhnlich!

wenn die Grosse damals noch kleiner und leichter war, "untertrifft" sie ja meine Maus ;-)
ja, es würde mich schon interessieren, wie groß und schwer sie mit 3 war ,vielleicht kannst du ja gelegentlich nachgucken :ROSE:
lg Denise

Gibts noch mehr so kleine Zwerge hier?

Hi Denise,
Lennart ist mittlerweile ca 91 cm groß und wiegt knapp 12kg. Er ist seit jeher einer der Leichteren und Kleineren.
Am Anfang hab ich mir auch noch Gedanken darüber gemacht.
ABER: Wie beide sind auch nur 170cm groß..also wo soll es herkommen :-X Er ist immer auf "seiner" Linie in der Perzentlie. Das reicht!!
LG, Claudia

Hier auch eher Barockzeitalter anstatt Elfenland

Hi,
Mila war bei der U7a letzten Monat 98 cm (wobei ich glaube, sie hat sich vermessen, sie ist bestimmt schon über 1m) und wog 14,5 kilo.
Aber wenn sie sonst fit ist, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen .- ich weiß, ist leicht gesagt.
LG

Gibts noch mehr so kleine Zwerge hier?

Hallo,
also Mikah ist 92,5 cm und 12 kg schwer. Also auch nicht grade der Goliath, sondern eher der David.
Und das als Junge.
Er schlich von Anfang an an der unteren Kurve entlang, wächst aber regelmäßig und ist topfit. Deine ist doch auch noch in der Kurve. Wozu hat man die entwickelt, wenn dann schon mit dem Wachstumszentrum gewunken wird, wenn die Kids aber dochnoch drin sind?
Außerdem, mein Mann und ich waren als Kinder auch beide so Hungerhaken, liegt also in der Familie. Und wenn ichmich jetzt so anschaue, mit einigen Kilos übergewicht, dann würd ich sagen: ist trotzdem was raus geworden ;-)
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen. Ganz abgesehen davon finde ich es bei Mädchen, also wenn sie ausgewachsen sind, gar nicht so schlimm, wenn sie keine 1,80 sind...
Bei Jungs finde ich das dann schon eher für sie belastend, wenn die nötigen cm zur "Norm" fehlen.
LG
Tina

Ich stimme dir voll zu!

Hallo tina,

da denke ich genauso wie du. Bei Jungs, vorallem in der bzw. ab der Pubertät ist es doch "wichtiger" wie groß man ist. Jungs vergleichen viel.

Bei Mädchen (finde ich) schaut man da nicht so drauf. lg lila

Danke euch allen!!!

Das beruhigt mich schon sehr, dass es noch mehr so süße kleine Dreijährige gibt :ROSE:
insgesamt wirkt sie halt zierlich und wird oft für jünger geschätzt als sie ist, aber die Proportionen stimmen ja. Also gut, dann mach ich mir mal keinen Kopf mehr :-)
es stimmt mich nur nachdenklich, wenn ihr mit drei Jahren Sachen passen, die meine beiden Großen mit 2 Jahren anhatten %)
aber mein Mann und ich sind auch nicht die Größten und schließlich muss es ja auch kleine Menschen geben :-/ :-/ :-/
nochmals Danke euch!!!!!
liebe Grüsse
Denise

Gibts noch mehr so kleine Zwerge hier?

Leana ist letzten Mittwoch 3 geworden. Sie wiegt 15 Kilo und hat jetzt 101 cm. Ist aber überhaupt nicht dick sondern alles stimmt an ihr.

Eda: seit 08.07., 3 Jahre alt. 92 cm mit 11kg!

Hallo Denise,

ja, ich kann mich noch an deinen Nicknamen erinnern. Du hast aber seeeehr lange nichts gepostet, stimmts? ;o)

Eda ist nun 3 jahre alt, ist 92 cm groß und wiegt ebenfalls 11 kg.

Der Oberarzt von unserer Kinderklinik, hatte mir mal folgendes gesagt: Wenn dein Kind die ganze Zeit über, also seit der Geburt schon immer in den unteren P.kurven war, ist es nicht schlimm, wenns so weitergeht.Eda war schon als baby immer im unteren Bereich, ist aber immer "normal" gewachsen.

Wenn aber ein Kind vom oberen bzw. norm-Bereich in die unterste Linie kommt, sollte das abgeklärt werden.

Eda geht nach ihrer eigenen Perzentile! ;-) Sofern sie gesund ist, genug trinkt und einigermaßen isst, ist es mir egal, wie groß oder wie schwer sie ist.

Muss dazu sagen, dass ich 168 cm groß bin und mein Mann 165 cm groß. Das mein Kind nicht extrem groß wird, kann ich mir schon denken. Hängt auch alles ein bisschen von der Genetik ab, finde ich.

Du siehst, nicht nur Du hast einen "Zwerg"! :-P

lg lila mit Eda

Eda: seit 08.07., 3 Jahre alt. 92 cm mit 11kg!

Hallo Lila!
Hm, das stimmt, ich war schon laaaange nicht mehr hier :-[ :-[ freut mich aber, dass sich noch jemand erinnert [:-} [:-} [:-}
Das mit der Perzentile war letztes Jahr ein Problem: Da geriet sie plötzlich unter die letzte 3% Linie, daraufhin mussten wir eine Hand-Röntgen-Untersuchung machen, da kam bei raus, dass sie im Wachstum ein halbes Jahr zurück ist. Und bei einem (damals) 2jährigen Kind ist das halt schon ne Menge :-(
Natürlich fängt man bei so kleinen Kindern noch nicht mit Wachstumshormonen an (ist ja völliger Quatsch), aber es sollte halt beobachtet werden. Sie hat nun in diesem Jahr aufgeholt und die Linie wieder knapp erreicht :-) so dass erneutes Röntgen unnötig erscheint, aber man muss das weiter im Auge behalten %)
mein Mann und ich sind exakt gleich groß wie ihr (ist dein Mann nicht auch Türke?), von daher weiß ich schon, dass sie bestimmt kein Riese wird ;-) , da aber meine anderen zwei - die ja die gleichen Eltern haben :-D - in dem Alter deutlich größer waren, macht man sich schon mal nen Kopf %)
wenn ich jetzt so lese, dass wirklich viele Kinder sich auch in diesem Größen- und Gewichtsbereich bewegen, gehts mir schon deutlich besser :DRINK:
lg Denise

Tim seit dem 04.07. 3 jahre alt ist 92cm groß und wiegt 11,4kg

Gibts noch mehr so kleine Zwerge hier?

Hallo,

wir haben vor ca. 3 Wochen gemessen und kamen auf 88 cm bei ca. 12 kg.

In ihrer Kita-Gruppe ist eine deutlich größer (ca. 1 Kopf) die anderen Kinder aber alle so in der gleichen Größe also wahrscheinlich alle so um die 90 cm groß und viel mehr "Kampfgewicht" bringt da eher auch keiner auf die Waage. In der nächst größeren Gruppe sind dann die Unterschiede schon anders, aber die sind auch überwiegend ca. 1/2 Jahr älter.

vG

Jana

Fynn geb.09.07.08 ca108cm und 16,8 kg

Hallo, bei uns wird alle drei Monate gemessen, weil er so in die länge schießt.
Aber da ich 1,86m groß, und der Papa ebenfalls so groß ist wundern wir uns da eher weniger. Für uns ist nur wichtig, dass es ihm dabei noch gut geht.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen