Suchen Menü

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo zusammen,

Pepe rührt den gesunden Kram zur Zeit überhaupt nicht mehr an..bei Brokkoli sagt er immer "den Tannenbaum ess ich nicht" und auch all das andere Gemüse wird schön bei Seite geschoben...ich schummel bei Pepe hin und wieder das Gemüse unter die Soße.

Ich hoffe, dass sich das irgendwann gibt..dafür liebt er Fleisch und Fisch in allen Variationen und Kartoffeln. Reis nur, wenn er auch die Soße lecker findet und bei den Nudeln entscheidet die Optik.

Henri war ja früher noch wählerischer, was das Essen angeht..mitllerweile isst er, bis auf überbackene Sachen/Pizza eigentlich alles..bzw er probiert auch neue Sachen, was Pepe gar nicht macht %)..

Was hier aber bei beiden gar nicht geht, sind Obst und Wurst-/Käseaufschnitt in Scheiben :-( ..hab da auch keine Idee, es ihnen schmackhaft zu machen ausser es immer wieder mal anzubieten oder im Hause zu haben.

LG Enke

Bisherige Antworten

Hier!

Hallo Enke,
da bist Du nicht allein!
Bei uns gibts, denke ich, ausgewogenes gesundes Essen mit 2 mal Fleisch und 2 mal Fisch pro Woche, sonst fleischlos. Immer 2 Gemuese (ok, SELTENST Salat, da ich nicht so ein Salatfan bin). Grosse Variation.
Dennoch: Peter ist eigentlich nur Nudeln, ernsthaft, und laesst Gemuese und Fleisch/Fisch/Sosse auf dem Teller bzw laesst sich nur Nudeln geben. Reis, Couscous, Kartoffeln naja, wenns nicht anders geht... aber hauptsaechlich Nudeln.
An Obst nur Aepfel, aber bitte kleingeschnitten und ohne Schale (meine 14 Monate alte Tochter isst die Aepfel bis auf den Stiel auf - wenn man sie laesst, die hat diese Probleme - noch- nicht) und Weintrauben.
Kein Kaese in jeglicher Art, kein Aufschnitt. Nur Nutella (gibts bei uns nur am Wochenende) oder Peanutbutter (dito). Sonst halt Brot nur mit Butter.
Naja, ich halte ueberhaupt nichts davon, da irgendwie Druck auszuueben. Ich biete immer wieder an gebe Vitaminpraeparat und bei uns gibts eigentlich keine Suessigkeiten oder suesse Getraenke (mal am Wochenende). Was sollte man auch sonst tun? Wir haben hier so viel mit Wutanfaellen und Machtkaempfen zu tun, da kann ich getrost auf einen, den ich sowieso verlieren werde, verzichten. Zumindest sind die Mahlzeiten so immer noch Spass fuer uns.
Er wird sich schon holen was er braucht.
Liebe Gruesse Doro
PS einziges Problem ist, dass man keine Lust zum Kochen hat, man kocht ja sowieso dann fuer sich alleine...

Hier!

Hallo Doro,

nein Druck ausüben bringt gar nix, höchstens das Gegenteil..das seh ich genauso!

Als Pepe noch kleiner war, hat er vormittags sehr gerne Obst gegessen (so wie Deine Maus)..Melone, Weintrauben, Banane..mittlerweile rührt er es nicht mehr an, eben wie sein Bruder :-/

Ich lese ja nun, dass wir hier kein Einzelfall sind..das beruhigt und mir fällt auf, dass es zwar Vieles gibt, was hier verweigert wird, ABER eben auch doch so Einiges, was gegessen wird. So wird er wohl das bekommen, was er braucht...aber verrat mir doch trotzdem mal, welches Vitaminpräparat Du gibts!?!

Die Wutanafälle haben sich hier gegeben, es war zum Teil echt heftig..man man, wenn was nciht nach seiner Nase lief, gings los...Hiiiilfe %) ..toi toi toi, dass sich die Phase bei Euch auch bald legt.

LG Enke

Hier!

Hallo Enke,
also, wenn ich die Antwort von mir so durchlese bin ich schon etwas erschreckt, aber was ausser Zwang kann ich tun? Da fallen mir hier allerdings noch ein paar Tips ein mit denen ich ein paar wenige, gezaehlte Vitamine und Mineralstoffe in den jungen Mann hineinbekomme:
Fruechte einkaufen und selbst waehlen lassen - auf diese Art gibts dann bei uns ab und an mal Blaubeeren (aus Chile, jaja schlimm, aber wenn man verzweifelt ist...), Mango und (!) Granatapfel.
Und - selbst kochen: gestern abend gabs dann Pizza bei uns, selbst belegt, Peter hatte nur Oliven und Pizzaboden (aber gut gegessen).
Hier in der BBC gibts auch ein Kochprogramm fuer die Kleinsten: I can cook, durfte er sich auch schon mal angucken unter der Voraussetzung dass dann auch gemeinsam gekocht und gegessen wurde. Rezepte im Net unter BBC - Ceebebies - I Can Cook. Das koennen selbst 2.5 Jaehrige leicht nachmachen (naja, nicht, dass man sich selbst an den gedeckten Tisch setzen kann, aber doch zum erheblichen Teil) - die Magic Fishcakes sind hier ein grosser Hit
Vitamine werden hier eigentlich bis Schulalter empfohlen, wir nehmen Abidec (Vit A B1 D E C B6).
Liebe Gruesse Doro (noch wutanfallgeplagt, schoen zu lesen, dass es vorbeigeht...)

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

hi

ich versuch das flo auch immer aber außer nudeln (die liebt er) udn pommes kroketten udn hähnchenfleisch isst er nichts

ja doch spinat mit kartoffel und ei

außer obst

veruche es auch immer wieder anzubieten und jetzt mache ich es immer so bei spagetti das ich die paprika oder zukkini im meixer pürrier das er auch nur rote soße sieht das iist er dann hehe

aber tipps hab ich auch nicht wirklich

lg nicky

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Nicky,

ja die gesunden Sachen verstecke ich auch bei einigen Gerichten, dann isst Pepe sie nämlich..von daher liegts bei ihm nciht daran, dass er das Gemüse nicht mag, sondern einfach nicht essen will.

Fährst Du dieses WE nciht zu Deinem Freund? ;-) ..hast Du Dir was Schönes überlegt für den Valentinstag?

LG Enke

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Enke,

ist bei uns ähnlich. Gestampfte Möhren und pürierten Kürbis mochte sie früher gerne, aber das isst sie jetzt auch eher nicht mehr. Erbsen, Möhrenscheiben und Mais gehen immer noch, wobei sie die einzeln und mit der Hand isst, was natürlich eeeeewig dauert. Aber rohes Gemüse wie andere Kinder essen meine gar nicht und mit Brokkoli, Rotkohl usw. kann ich sie auch jagen. Kohlrabi und Kartoffeln laufen hier noch ganz gut. Nudeln auch, wobei Milla dank Maya jetzt auch nichts mehr mit Hackfleisch isst. Anderes Fleisch isst Milla seit jeher nicht, weil ihr das zu anstrengend zu kauen ist und da spuckt sie es immer aus. Mit Obst hat Milla es momentan leider auch nicht so, außer es sind Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren. Und Brotbelag in Scheiben gehen hier auch gar nicht. Maya hat mit 6 Jahren endlich damit angefangen, also gibt es noch Hoffnung...

LG Mareike *die den Tannenbaumspruch aber sehr süß findet*

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Mareike,

Henri mochte auch lange kein Fleisch essen..ähnlich wie bei Maya, er hat gekaut und gekaut und gekaut und die Pampe dann schliesslich ausgespuckt.

Hier ist es auch bei vielen Dingen so, dass Pepe darauf achtet, wie Henri reagiert..verdreht er die Augen und sagt dann noch was Passendes, brauch ich es Pepe gar nicht mehr anzubieten :STOP:

Milla isst aber ne Menge Obst, auch wenn es eher untypische Sorten sind ;-) ..wie bietest Du das Obst an?? Gesüsst oder im Joghurt.....??

Haha, Henri wird ja im Okt 6J..dann wirds ja hier hoffentlich auch richtig losgehen mit dem Brotbelag in Scheiben!!

LG Enke

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Enke,

ich mache den Kindern öfter einen gemeinsamen Obstteller, da machen sie dann ein Wettessen als wären es Süßigkeiten. :-P Momentan steht Milla aber ja auch nicht auf Äpfel und Bananen und deshalb isst sie meistens Beeren entweder mit Erdbeermüsli, Cornflakes, Erdbeerjoghurt oder Vanillejoghurt.

LG Mareike

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hi Enke,

"Tannenbaum ess ich nicht" :-D

Wir essen abends warm und Milo isst schon seit Wochen nur Brot (am liebsten mit Erdnussbutter - echt niederlaendisch). Fleisch und Fisch isst er mir immer weg ;-) Weil Milo sehr gerne Obst isst und eigentlich alle Naehrstoffe bekommt mache ich mir nur selten Sorgen.

Also eine Freundin nutzt es immer aus, dass wenn Sie bei mir ist, dass die Tochter dann auch Obst bekommt und auch isst (zusammen mit Milo).

Isst Henri auch nicht im KiGa Obst? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Milo, wenn es da warmes Essen geben wuerde, es da schon essen wuerde.

LG Sanne heute 13+0 [:-}

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Sanne,

dann komm ich mit meinen Jungs mal vorbei und Milo zeigt ihnen, wie lecker Obst sein kann :-)

Nein, Henri isst auch im Kiga kein Obst..wenn es mal einen obstogen Geb-Kuchen gibt, dass isst er gar nix..er steht aber dazu und ihn störts dann auch nicht ;-)

Na wie auch immer, bin nach Euren posts schon beruhigter, wobei so ganz ohne Obst...mhhh...

LG Enke...mensch Du gehst ja schon in die 14.SSW...klasse, wie gehts Dir und dem Krümelchen??? :IN LOVE:

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Enke,

stelle mir gerade vor, dass Ihr bei uns vor der Tuer steht in Utrecht :-) Der Henri weiss ja echt, was er will und Pepe sicher auch. Ist doch super so kleine willensstarke Kerlchen.

Heute ist mir immernoch schlecht :-( Ansonsten ist alles gut, das Herzchen habe ich gestern bei der Hebamme gehoert.

Aber das Wetter :-!

Vielleicht Milchshake mit Frucht? Und dann mit Strohhalm? Ach, ich glaube, das ist einfach abwarten. Bei den beiden kannste doch nicht tricksen - wie ich verstanden habe ;-)

LG Sanne

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

...Du scheinst meine Jungs gut einschätzen zu können ;-)

Die Idee mit dem Shake ist super, das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren..weil da fällt mir nämlich ein, dass sie selbstgemachten Apfelmus z.B. auch essen (als Beilage zum Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer)..danke!

Zum :-! hab ich mich in beiden SS gefühlt..bei Henri bis zum Schluss..hoffentlich lässt das bei Dir bald nach. Wünsch Dir weiterhin dann eine schöne SS und vergiss uns nicht, wenn Dein Krümel geschlüpft ist...bin gespannt :-)

LG Enke

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Mmh, meine Jungs essen auch nicht immer das, was sie sollen...Bei Jonas geht Mais super, auch Erbsen, Rotkohl/Sauerkraut und Spinat. Bennet kann Rotkohl/Sauerkraut nicht leiden, alles andere wird ein bisschen gegessen. Bennet isst auf Brot am liebsten Frischkäse, manchmal Salami. Leider futtert er sehr viel Süßes, gleicht es aber aus, weil er auch sehr gern und oft diverses Obst isst.

Jonas widerum ist nicht so ein "Süßer", allerdings auch beim Obst nicht, leider. Und er ist von jeher ein Super-Wenig-Milchtrinker - das könnt er auch noch gut brauchen.

Salatgurke geht gut bei beiden.

Ich würds immer wieder anbieten, aber keine Machtkämpfe. Zum Abendessen vll. Gemüse auf kleine Spießer, genauso Brostückchen mit Wurst aufspiessen..

LG Kati

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Kati,

Pepe könnte auch, wenn er dürfte, den lieben langen Tag Süßes naschen..Henri hat sich noch nie viel aus Süßem gemacht, manchmal hat er Appetit auf Schokolade..dann isst er einen Riegel und sein Bedarf ist für die nächsten Wochen gedeckt ;-)

Ja viell versuche ich es mal, abends zum Brot das ein oder andere Obst/Gemüse mit anzubieten..nett zubereitet kommt ja evtl doch das Interesse..ich glaube Tina hatte in einem anderen post geschrieben, dass es abends immer zusätzlich einen Obst und einen Gemüseteller gibt.

LG Enke

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Ja ich wars.

Bei uns gibt es abends immer einen Obst- und einen Gemüseteller und sie essen alle davon, zwar verschiedene Dinge, aber meistens wird sich dann sogarnoch um den letzten Apfel oder Gurke gestritten.

Lotta mag abends kein Brot, sie ißt nur Paprika und Gurke zur zeit oder eine Banane, die sind gerade sehr angesagt dafür der Apfel nicht so beliebt. Das wechselt aber manchmal wöchentlich. Sie liebt auch Senfgurken und Gewürzgurken.

Mittags ist sie auch wählerischer geworden, aber sie bekommt immer alles auf den Teller und was sie will das ißt und der Rest bleibt halt liegen. Ich mache mir da nicht mehr soviele Gedanken, weil erzwingen kann man es sowieso nicht. Linus ist der größte Meckerheini bei uns was das Essen angeht, aber man gewöhnt sich an alles und wer bei uns mittags nicht richtig ißt, bekommt den Rest des Tage keine Süßigkeiten, so dass dann doch meistens wenigstens ein bißchen gegessen wird, wenn man das Süßigkeitenverbot androht.

LG Tina

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Enke,

ich habe mal gelesen, das mitmachen hilft. Kinder essen wohl am liebsten Sachen, die sie selber zubereiten dürfen. Und bunt sollte es sein.

Bei uns sitzt Kiana während ich koche immer neben dem Herd auf der Arbeitsfläche und guckt zu und nascht auch viel. Ansonsten schneide ich oft rote Paprika in Streifen, Salatgurken in Scheiben und Möhren in Stifte. Das findet sie totel klasse. Vielleicht gehts Pepe auch so.

Ich habe auch mal Tsaziki und Quark zum dippen dazu gestellt. Fand sie mega klasse. Wenn er Soßen mag, dann würde ich das ganz geschickt über dem Gemüse verteilen.

Ansonsten werden Brote mit Aufschnitt hier in "Schäfchen", das sind kleine mundgroße Stücke, geschnitten.

Viel Spass beim ausprobieren.

VG Kerry

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hallo Kerry,

Brot isst Pepe ja..auch gerne mal Vollkornbrot, mal als Stulle geklappt oder in Stückchen, aber eben nur mit Streichkäse..keinen Scheibenaufschnitt.

Wenn es die Zeit hier zulässt, helfen die beiden auch beim Kochen. Jaha, Soßen mag Pepe....aaaaber Gemüse unter der Soße verstecken??..nein, das klappt hier nicht *lach*..ich kann das Gemüse höchstens pürrieren und ihm in die Soße mogeln ;-)

Die Idee mit den dips find ich gut, das probiere ich auch mal..gestern Abend hab ich einfach frischen Apfelmus mit auf den Tisch gestellt und siehe da, beiden haben den um die Wette gegessen :THUMBS UP: ...so werden wir dann in Zukunft mal durchprobieren und zusätzlich anbieten, viell sind meine Jungs einfach nur keine reinen Obstesser!?!

LG Enke

Gibts noch mehr Gemüseverweigerer zum Mittag?

Hier!
Mo isst weder Obst noch "Kamüse". Ich bin mir sicher, dass ihr viele Sachen eigentlich gut schmecken würden aber sie verweigert es, irgendwas zu probieren.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen