Suchen Menü

Gibts hier noch irgendwo einen GARNICHT-Sprecher???

Huhu!

So langsam mache ich mir Sorgen um Mattis. Er sagt noch garnix, nicht mal MAMA oder so. Manchmal kommt MAMAMAMAM, das aber eher im Zusammenhang mit essen. Ansonsten NIX, absolut garnix! Ich mein, er wird am Freitag 17 (!!!!!) Monate alt, ist das noch normal???

Beim HNO waren wir schon mit ihm, weil die KiÄ meinte es könnte auf Grund Leos Vorgeschichte sein, daß er nicht hört, aber er hört astrein, also daran liegt es nicht. Das war vor einem Monat, und der HNO-Arzt fand es auch nicht sooooo bedenklich, er meinte manche sprechen eben später, aber demnächst sollte schonmal was kommen.

Verstehen tut er mich aber, wenn ich ihn anspreche und ihn zu irgendwas aufforder, macht er das auch, also wenn ich sage: holste Deine Schuhe oder zieh mal die Schuhe aus oder such mal Deinen Watschel, dann macht er das auch!

Liegt es daran daß er schon mit 9 Monaten laufen konnte? Ich kanns mir ja bald nicht mehr vorstellen, denn das ist ja nun auch schon 8 Monate her und in den 8 Monaten hätte er sich ja mal ein bissl Sprache aneignen können ;O)

Liebste Grüße von Doreen mit Leonie und Mattis, seit 2 Tagen im neuen Heim ;O)

Bisherige Antworten

Hallo Doreen,

wie lief der Umzug denn letztendlich? Ich habe Deine Postings dazu verfolgt, war bestimmt heftig.

Hm, eine Gar-Nicht-Sprecherin ist Greta nicht, aber mehr als "Mama", "Baba", "Ja" und als allerneueste Errungenschaft der vergangenen Woche "Ne" sagt sie auch nicht.

LG und alles Gute im neuen Heim, Katrin

Huhu!

Naja das ist ja schon viiiel mehr als bei uns! Mensch ich find die Vorstellung daß Mattis überhaupt mal spricht ansich schon total skurill wah, weil so absolut garnix kommt, kann mir nicht vorstellen daß er mich eines Tages mal so vollquatscht wie Leo ;/

Naja der Umzug war ok. Jens war da, mein Kumpel Uwe und mein Bruder Olli. Einer rief mich halb 7 morgens an daß er nach Feierabend 12:30 Uhr kommt, kam aber nicht. Und einer kam zum verabredeten zeitpunkt, aber nur um mir zu sagen, daß er keine Zeit hat, toll. 3 Mal mussten wir fahren, aber der Weg war ja kurz, 3 Minuten mit dem Auto. Mit alte Wohnung wischen und Schlüssel an die Nachmieter übergeben waren wir um 16:30 Uhr fertig. Leo war ja im KiGa und ich hab mit Matze den ganzen Tag unten beim Concierge auf der Bank gesessen und mit den Leuten gequatscht hihi. Naja und Anweisungen gegeben, das war am schönsten *fiesgrins* ;)

Im Moment is hier noch mächtig Chaous, aber es wird von Tag zu Tag besser. Wenn hier alles fertig ist komplett gibts auch Fotos, aber ich fühlte mich hier in der neuen Wohnung schon am ersten Abend im Chaos mehr zu Hause als in der anderen Wohnung jemals...

Liebste Grüße von uns!

Hallo Doreen, es ist doch völlig normal, dass die Kinder unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Und dein Mattis ist ja superfrüh gelaufen, außerdem hat er, wenn ich es richtig weiß, ja auch schon alle Zähne, oder? Und alles auf einmal geht eben nicht. Klar ist das Laufenlernen schon 8 Monate her, aber danach kam das ausgeprägte Klettern, das Schnell-Laufen, das Hüpfen.....das kann er ja sicher auch schon alles denke ich, wenn er mit der Motorik so fix ist. Da fand er eben das Sprechen nicht so wichtig. Und dass er dich versteht, ist doch schon mal ein super Zeichen- so fängt Sprachverständnis an! Yannik spricht schon 2-Wort-Sätze, wartet aber noch auf 8 Zähne und klettert erst seit 2 Wochen auf Sofa und Bett! Also, jedes Kind nach seinem Tempo, und die Sprache kommt lange gar nicht, dann aber dafür umso schneller! Da wirst du dich dann fragen, wo das Kind seinen AUS-Knopf hat :-))))) Grüßle von Tina mit Yannik, *26.12.2005, dessen neuestes Wort ``NASENLOCH`` ist, selbiges wird natürlich auch bei allen Leuten auf eventuelle Popel untersucht *lol*

Huhu Tina!

Ja gut, das klingt alles plausibel, das mit der Motorik ist bei ihm genauso wie Du schreibst, besonders dieses geklettere raubt mir ehrlich gesagt den letzten Nerv! Überall rauf muss der, kenn ich von Leo garnicht. Aber alles solche grobmotorischen Sachen, Feinmotorik ist überhaupt nicht sein Ding, also wenn er die auch noch vor die Sprache schiebt, dann wird er mit 3 immernoch nix sagen *lach*...

Das sieht nur immer komisch aus bei ihm ja, er sieht ja auch nicht aus wie 16 Monate, er sieht aus wie 2 Jahre, ist über 86 cm groß, Schuhgröße 23, rennt durch die Welt und sagt kein Wort, das ist schon krass hihi, wenn ihn einer anspricht sag ich immer gleich der ist jünger als er aussieht *gg*.

Hab schonmal überlegt ob es vielleicht daran liegt daß er sehr oft nen Nuckel drin hat? Aber ohne Nuckel geht bei ihm so gut wie garnicht irgendwie ;(

Liebste Grüße von uns!

PS: Sagt er richtig Nasenloch??? Das ist ja voll genial hihi!

Hihi, ja er sagt richtig Nasenloch- zumindest so, dass es auch für Fremde erkennbar ist ``Nasseloch``, so hört es sich an :-))))). Und weil er gleichzeitig drauf zeigt und hinfassen will, ist es eindeutig :-))))). Echt der Brüller- gelernt hat er es deshalb, weil wir beim Wickeln immer die ganzen Körperteile benennen und es mir zu langweilig ist, immer nur die Arme und Beine und Finger zu betiteln. Jetzt kennt er eben auch das Nasenloch, denn Ellbogen, die Schulter und natürlich die ``Muckis``, wobei er immer wie ein Bodybuilder den Arm beugt *lol*. Kann schon sein, dass es bei euch mit am Nuckel liegt, aber mach dir trotzdem keine Sorgen- es war phänomenal, wie früh er laufen konnte, da darf er mit der Sprache auch mal bissi langsamer sein!!!!! Gute Nacht, Tina mit Yannik, dessen Plabbermäulchen gerade mal für eine Weile ruhig ist :-)))))

Hallo Doreen,

naja, Jonna sagt auch fast nichts. Sie sagt nur Mama sehr gezielt. Allerdings sagt sie das auch zum Papa und wenn man sie auffordert, Papa zu sagen, grinst die total und sagt "Mama!"

Ansonsten sagt sie "Dette" zur Kette und bäh. Sonst auch nichts. Aber sie versteht echt alles und daher mach ich mir keine Gedanken.

Ich hab mit ihr auch Zeichensprache (Babysigns) eingeübt und die benützt sie auch ganz gezielt. Also, das wird schon noch. angeblich hab ich auch nichts gesagt und mit 2 Jahren dann von heut auf morgen ganze Sätze gesprochen. Alles Gute und viel Geduld!

LG, Annika

Was bitte sind "Babysigns"??? GGLG

we we we.babyzeichen.de-e (guckst du hier!)

Was bitte sind "Babysigns"??? GGLG

Das ist Gebärdensprache. Wir erfinden zwar viele Zeichen für bestimmte Sachen oder Tätigkeiten (Essen, Milch, Schaukeln, Buch,....), was Jonna halt gern macht, braucht, will usw., weil ich mir nur ein kleines Buch dazu gekauft hab und Sachen, die uns betreffen nicht drin sind.
Und Jonna kommuniziert mit uns oft, indem sie quasi mit den Händen sagt, was sie will oder sieht.
Ist echt zu süß!
GGLG, Annika

huhu doreen,
kinder entscheiden sich entweder zuerst für die motorik - so wie mattis - oder für die rhetorik - wie z.B. clara ;)
clara brabbelt/spricht seit dem 7. monat, dafür läuft sie grad erst 3 wochen - bei euch ist es quasi umgekehrt. der sohn einer freundin wurde im april 2 jahre alt und fängt jetzt (!!!) erst an mit sprechen - da seid ihr also noch im grünen bereich. und wenn selbst der HNO nix anderes gesagt hat, dann würde ich mir da auch erstmal keine zu großen gedanken machen.
pass auf, eines tages wünschen wir uns noch, dass sie mal die klappe halten *lach*
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

huhu doreen!
super dass ihr den umzug hinter euch gebracht habt und du dich in der neuen wohnung schon so wohl fühlst!
wegen dem sprechen kann ich mich den anderen nur anschließen, die einen machen das, die anderen jenes zuerst :-) moritz wird nächste woche 18 monate alt und sein wortschatz ist auch nicht allzu groß. das wird schon und dann wird dir dein mattis geschichten ohne ende erzählen *g*
liebe grüße maria

hallo doreen,
mach dir keine gedanken - bei jolina ist es ähnlich.
sie sagt zwar mama (wenn es leidvoller klingen soll, dann MIMI), "G" für godi und baba - dann immitiert sie tiere, aber sprechen kann man das auch nicht nennen.
sie ist allerdings auch mit elf monaten gelaufen und ich denke da liegt eindeutig ihr schwerpunkt.
bei mattis war das ja noch viel extremer - der ist ja sooo früh gelaufen, daß man echt nur staunen konnte.
wir reden dann nochmal drüber, wenn er drei jahre alt ist und du abends hier postest, daß du sooooo einen kopf hast, weil dich deine beiden den ganzen tag nur zutexten... *g*
gglg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen