Suchen Menü

Gibts hier eigentlich schon (teilweise) windelfreie Kinder?

Hallo,
ich frage mich das, weil Nelly heut morgen ihre wieder Windel auszog. Und als wir uns dann auf den Weg Richtung Krippe machen wollten und ich ihr die Windel vor die Nase hielt, sagte sie ganz bestimmt "Ohne ... Besser!". OK, zuhause darf sie auch ohne, wenn sie will, also sind wir dann ohne Windel in die Krippe. Trocken dort angekommen hab ich sie ihr dann aber doch lieber angezogen.
Von der Generation unserer Eltern hört man ja oft, dass deren Kinder (also wir?!) bereits mit einem Jahr "trocken" waren. Gibts solche Kinder denn heute auch noch? Oder lags doch an den Stoffwindeln?
Also gibts hier noch andere Zwerge, die schon feststellen, dass es auch ein Leben ohne Windel gibt?
LG Jana
Bisherige Antworten

Noch kein Denken dran...

Sie hat zwar ab und an Interesse wenn wir mal auf die Toilette gehen, aber das war es schön.

Sie setzt Puppen aufs Töpfchen oder nimmt ihr Töpfchen auseinander.

Reingemacht hat sie noch nie. Leider war bis jetzt der Sommer auch noch nicht länger schön, das man sie ganz naggisch rumlaufen lassen könnte.

Sie sagt nicht an wenn sie macht, und sie "lügt" sogar immer wenn ich sie frage ob sie Aa in der Hose hat.

Wenn ich dann sage aber was riecht hier denn so zuckt sie mit den Schultern und spielt weiter. Sie könnte da ewig in so einer Aa Windel weiter spielen.

Ich selber war wohl lt. meinen Eltern auch sehr schnell trocken, so mit 18 Monaten etwa. Ich fand meine Windel und gerade Kaka in der Windel damals wohl voll ekelhaft.

Aber das kommt schon. Leana ist aber auch ein Einzelkind zu Hause. Sie bekommt es nicht von anderen Kindern vorgelebt. Ab September gehen wir in 2 Loslösegruppen, ich hoffe da schaut sie sich in der HInsicht was von anderen Kids ab.

Nein und nein - nicht alles glauben!

Unsere Tochter liebt es auch, ohne Windel herumzurennen. Das darf sie auch, daheim, am liebsten im Garten. Hie und da bieselt sie dann halt auf den Boden.
Und nein, an den Stoffwindeln lag das nicht. Die Kinder waren damals auch nicht mit einem Jahr trocken. Sie wurden einfach in regelmässigen Abständen aufs Töpfchen gesetzt und so lange dort sitzen gelassen, bis sie gebieselt hatten.
Ist ja auch irgendwo verständlich, wenn man ständig Stoffwindeln waschen muss. Aber mit "trocken sein" hat das nichts zu tun, auch wenn das die Elterngeneration gerne behauptet.
Dazu gibt es übrigens Studien (Längsschnittstudien aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern). Frühes Trocken und Sauber werden hat nichts mit der Windelart und nichts mit "Training" zu tun.
Extrem früh trockene Kinder gibt und gab es in Ausnahmefällen, aber generell neigen alle Grosselterngenerationen zur Legendenbildung.

Nein...

Lenny sitzt zwar ab und zu aufm Töpfchen, es geht auch manchmal was rein. Aber das wars auch. Bin schon froh, dass er sich zumindest hinsetzt.
Das mit dem Lügen kennen wir auch: Er hat nen roten Kopf vom Drücken und man fragt ihn, ob er Aa macht: Nein! %) Manchmal leuchten ihm logische Erklärungen ein, bspw. wenn er Aa in der Windel hat, dann tut der Popo weh (Aua) ( er hat immer schnell nen roten oder wunden Po). :-(
Sein Spielkumpan (* 13.07.08) ist seit ca 2 Monaten tatsächlich tagsüber schon trocken...
Ist halt jeder anders
Aber ich warte dennoch schon seeeeeehnsüchtig auf den Sommer, dass man sie trotz allem mal ohne Windel laufen lassen kann.
LG, Claudia mit Lennart (22 Monate) :IN LOVE: und baby inside (8.SSW) :IN LOVE:

Nachtrag

Sei neuestes ist es, wenn er abends im bett liegt und schlafen muss/ soll/ darf, dass er uuuurplötzlich Aa muss und unbedingt (!!!!!!!!) aufs Töpfchen dafür gehen muss. Windel geht dann nicht.
Da manchmal aber tatsächlich was kommt ( ca 35-40 % der Fälle), kann ichs nicht einfach als Marotte nicht schlafen zu wollen abtun %)
Die Kleinen sind jedenfalls nicht doof und seeehr einfallsreich :-P

Hier auch nicht...

Hallo!
Theresa sagt zwar manchmal Bescheid, wenn sie in die Windel macht/gemacht hat und eine Frische möchte, aber ich glaube, vom Trockensein sind wir noch weit entfernt.
Liebe Grüße
Marion mit Theresa (morgen 23 Monate) und Sophia (morgen 6 Wochen)

Gibts hier eigentlich schon (teilweise) windelfreie Kinder?

da ist jedes kind anders
meine 3. tochter z.b hatte mit 2,5 keine windel mehr nicht tags nicht nachts
meine 5. tochter hat seit sie 1,5 ist nur noch nachts windel
2 meiner mädels waren genau mit beginn des kiga morgens und abends trocken ...
meine 4. tochter brauchte die windel bis 3,5 immer um noch reinzukackeln...
und maddox wird morgen 2 ...sagt ab und an das er auch mal pipi machen will...aber wenn man ihn draufsetzt kommt nix...
also er ist noch ganz mit windel
lg adriana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen