Suchen Menü

Gibts hier eigentlich schon Schulkinder? (+Frage an Mehrfachmamis)

Hallo,

bei uns gibts im Ort ne Schule, die Vorschule anbietet (also das erste Jahr auf zwei geteilt, mit viel spielen dabei). Da ist die Einschulung einmal jährlich mit 5Jahren.

Ansonsten läuft die Einschulung bei uns ab 6Jahren ab.

Die wenigsten von Euch werden Grundschulen haben, die ab 5 Einschulen. Aber wie ist das mit nächstem Jahr, gibts da schon Kids die in die Schule gehen??

Wir hatten es darauf ankommen lassen, von den Testergebnissen her ist er wohl Schulreif. Da wir aber Nachwuchs bekommen, haben uns die Lehrer davon abgeraten, denn da würden die "großen" Kids in den Meisten Fällen einen Rückschritt in ihrer Entwicklung machen . War das bei Euch auch so?? Einen kleinen großen Rückschritt merke ich auch gerade, d.h. er macht so "faxen" wie in einer Phase vor über einem halben Jahr, d.h. er heult und lässt sich fallen, gibt auf, wenn etwas nicht gleich klappt und kann nicht mehr "normal" fragen, wenn er Hilfe braucht. Andererseits entwickelt er sich aber trotzdem weiter. D.h. er kann seit Anfang des Jahres plötzlich tausende von neuen Dingen einwandfrei, wo wir vorher niemals daran gedacht haben, dass er das so schnell, und vor allem ohne Zwischenschritte, lernt.

Liebe Grüße

Baghira (ex GabrielsMama) bei 40+2 [:-} :DEVIL: [:-}

Bisherige Antworten

Gibts hier eigentlich schon Schulkinder? (+Frage an Mehrfachmamis)

Huhu!
Das ist ja schön! Herzlichen Glückwunsch noch schnell zur Schwangerschaft - bevor du es ja bald geschafft hast! Hatte das wohl irgendwie überlesen, glaub ich...
Also, zu deiner Frage:
Henri wird nächstes Jahr, also 2012, eingeschult. Er hat am 18.September Geburtstag und ist demnach eines der Kinder, welches in die neue Regelung fällt (Stichtag 30.September, zumindest hier in Niedersachsen) und mit Ende 5 eingeschult wird. Ich persönlich finde das aus mehreren Gründen zwar nicht gut, aber er ist laut dieser Regelung ein MUSS-Kind und demnach haben wir Eltern da überhaupt kein Mitspracherecht.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden (was soll ich auch sonst...) und versuche drauf zu vertrauen, dass die Verantwortlichen schon wissen, was sie tun.
Dass Henri einen Rückschritt gemacht hat, seitdem er großer Bruder ist, kann ich eigentlich nicht behaupten.
Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass manche Kinder dann wieder gefüttert werden wollen oder sich auf einmal nicht mehr alleine anziehen... aber gilt das als "Rückschritt" oder ist das einfach nur ein Austesten nach dem Motto: Kümmern sich Mama und Papa genauso um mich wie um das Baby?
Die Phasen, die du beschreibst, haben wir so ähnlich zwischendurch auch immer mal wieder. Ich glaub aber, das ist normal und hat nicht unbedingt was mit dem Geschwisterchen zu tun.
Mach dir keine Sorgen, Gabriel freut sich doch bestimmt schon, oder?
Alles Gute für die Geburt und liebe Grüße!
Ela

Gibts hier eigentlich schon Schulkinder? (+Frage an Mehrfachmamis)

Hallo
Also Henning wird jetzt im Sommer auf die Vorschule kommen und nächstes jahr wird er eingeschult.Er ist ein kann-Kind und mit nur 11 tagen überm Stichtag kein Problem. Er will auch. Mittlerweile schreibt er mit Füller die Worte von seinem großem Bruder ab...Fehlt nur noch, das er mit lesen anfängt*hüst*
ich drück dir ganz doll die Daumen, das du nich mehr solange kugelts
:-*
meld dich mal wieder!!!
lg kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen