Suchen Menü

Gibts eigentlich noch mehr Wenigsprecher hier?

Hallo ihr,
Lena spricht immer noch total wenig, ihr passiver Wortschatz hingegen ist riesig. Mittlerweile macht man sich ja aber doch Gedanken, wir waren heute bei uns im Klinikum im Audiologischen Zentrum, an den Ohren hat sie jedenfalls nichts...
Also sie sagt:
Mama
Papa
heia (wenn sie schlafen will)
Ei (wenn sie eins essen will ;-) )
heiß
aua
Kika (wenns Kikaninchen läuft)
alla heißt bei ihr nochmal
Bau ist Baum
Por ist Tor (Papa guckt zu viel Fußball ;-) )
Gaga ist alles was Federn hat
Koko ist seit gestern Schokolade
Jetzt wirds schon schwierig... sie lautiert und erzählt den ganzen Tag, aber in einer uns geheimen Sprache! LG Melli
Bisherige Antworten

Gibts eigentlich noch mehr Wenigsprecher hier?

Ach so Pia sind alle Babies, die kleine von Verwandten heißt so ;-)
Am Wochenende waren wir bei meiner Mama. Meine Schwester war auch da, ihre Tochter heißt Aurelia und da lief Lena hinter ihr her und rief immer Elia Elia ;-) Da dachte ich noch sonst gar nix sagen und dann direkt rufen...

Gibts eigentlich noch mehr Wenigsprecher hier?

Hallo Meli!!Manche Kinder sind eben später dran,der Kleine von meiner Freundin hat in dem Alter nur 16 Wörter gesprochen u musste zum Logopäden,dann hat es klick gemacht u heute quatscht er wie ein Buch.Mache Dir keine Gedanken,hier spricht Nick von Tag zu Tag mehr!!LG Katja

Bis vor 3 Wochen ja, aber....

...von heute auf morgen hat er plötzlich ALLES nachgesprochen.

Es war ehrlich, wie wenn man einen Schalter umlegt und auf sprechen stellt.

Und bei Annika von jaykay war es ja auch so.

Warte nur ab, auf einmal gehts.

Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten.

GLG, Käthe:ROSE:

Bis vor 3 Wochen ja, aber....

Hallo Käthe,
das hab ich jetzt schon einige male gehört, dass so eine "Sprachexplosion" stattgefunden hat. Ich hoffe und bete das das bei Lena endlich einsetzt... einerseits ist es nervig auf der anderen Seite macht man sich auch Sorgen. Abgesehen noch von den dummen Kommentaren einiger Mitmenschen! LG Melli

yep, bis vor einem monat NULL geredet (außer ein paar wörtchen) und dann KNALL... alles wird nachgesprochen...

wörter wie luftballon, eichhörnchen sind jetzt auf einmal kein thema mehr.
wobei sie nach wie vor nur lieber nachspricht...
sätze bilden und richtig reden tut sie nach wie vor nicht.
sie erzählt zwar aufgeregt ganze romane, aber die dann nur in ihrer phantasiesprache... (wie eben gerade neben mir mit ihrem duplo-bus) und dazwischen kommt halt mal ein verständliches wort...
aber nachplappern tut sie jetzt auf einmal JEDES wort.
jasmin

Gibts eigentlich noch mehr Wenigsprecher hier?

Hi Melli,
andere Kinder quatschen Amelie schon seit monaten in grund und boden, ohne daß sie es in irgendeiner weise stört. Sie war auch immer recht sprechfaul, aber seit anfang des jahres wurde es immer mehr und seit ein paar tagen hab ich hier einen kleinen papagei ;-) sie quatscht alles nach- vor allem das, was sie nicht hören /sagen soll.
zwar hat sie noch probleme mit dem s und dem w, aber das wird auch noch kommen.
Also, mach dir keinen kopf. das wird auch bei lena kommen. Wenn ich hier manchmal so lese, was andere kids schon können, dann denke auch mitunter, daß amelie ganz schön langsam ist, aber die unterschiede sind halt groß. jeder hat sein eigenes tempo und in ein paar jahren interessiert es niemanden mehr, wer wann gelaufen ist, gesprochen hat oder auf die toilette gegangen ist.
lg, sonja

Gibts eigentlich noch mehr Wenigsprecher hier?

Hallo Melli,

kann sie Dir denn Dinge zeigen, also ich meine ist das Sprachverständnis vorhanden?

ZB hast Du doch sicherlich Bilderbücher wo Gegenstände und/oder Situationen gezeigt werden (zB Erste Bilder ersteWorte) wenn Du Lena bittest zeig mir Mal XY zeigt sie es Dir dann? oder Du bittest sie etwas zu holen wegzubringen "aufzuräumen", tut sie es dann?

Ich habe hier Kinder bei denen der Knoten platzte, beim Großen mit etwa 2,25 und bei Ella mit etwa 1,75 Jahren. Meine Schwägerin hat immer über meinen Großen gesagt, der saugt Alles auf wie ein Schwamm... ;-)

Meine Nichte und meine Neffen haben richtige Sprachprobleme und war/sind in unserer Uniklinik in Behandlung

GLG

Elke mit Ella und Lümmel

Gibts eigentlich noch mehr Wenigsprecher hier?

Hallo Elke,
ja wir könnten quasi einen Bücherladen eröffnen ;-) Wenn wir Bilder gucken und ich frage zeig mir mal XY sie zeigt mir ALLES, ob Junge oder Mädchen Ente oder Gans komplett alles. Wenn man fragt wo ist der Mond zeigt sie nach oben. Wenn ich sage komm los wir müssen zum Kindergarten deine Brüder abholen dann holt sie direkt ihre Jacke bzw. versucht sie selber anzuziehen. Sie hilft mir unheimlich gerne bei der Wäsche *g* Nee im ernst, Handtücher aus der Waschmaschine raus sie macht sie in den Trockner, Handtuch für Handtuch ;-) Wenn ich also sage komm wir machen Handtücher in den Trockner da rennt sie auch sofort los. Oder neulich hat sie hier auf den Tisch gekritzelt ich hab nur gesagt "Lena nicht auf den Tisch, nur auf Papier" da läuft sie auch direkt ins Kinderzimmer und holt sich Papier...
Gestern im Klinikum als wir gehen wollte meinte die (sehr nette) Ärztin recht leise "Tschüss Lena" und sie dreht sich direkt rum und winkt ihr zu. Da meinte sie auch schmunzelnd "Sie hört auf jeden Fall!"
Hab gestern noch vergessen das sie alles und jeden mit Hallo begrüßt. Wenn ich auch nur einen kurzen moment hier sitze und die Augen schließe findet sie es lustig mich zu erschrecken und laut BUHHH zu rufen ;-) Kennt jemand das Lied von Lady Gaga "Bad romance" fängt mit ohohoh an da singt Lena mit ;-)))
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen