Gibt´s hier noch mehr Wenigredner??Bin frustriert...
Ich war mit meinem Kleinen Anfang Februar bei der U7 und da sagte der KiArzt zu mir, ihr Kind spricht aber nicht viel, sie müssen zu einem Hörtest gehen!
Heute war ich nun zum zweiten Mal mit ihm beim HNO Arzt, aber meint ihr, mein Kind hält bei diesem blöden Test still?? Natürlich sind wir wieder weggeschickt worden, und die Ärztin sagte, kommen sie wieder, wenn das Kind müde ist! Hallo, da müsste ich nachts um sieben antanzen denn unser Max ist den ganzen Tag wuselig und immer auf Achse! Die Ärztin sagte, wenn es beim nächsten Mal nicht klappt, müsse man ihm halt Beruhigungsmittel geben!!
Ich glaub, ich spinn!!
Ich weiß auch nicht, aber unser Max versteht alles, und reagiert auf alles und wir müssen uns nachts durch die Wohnung schleichen, damit er ja nicht aufwacht. In letzter Zeit versucht er immer mehr,einiges nachzuplappern, ist halt vieles noch undeutlich, aber Ich denke, bei einem kommt die Sprache früher, beim andern später.Wörter wie Z.B. Mama, Papa und ja, spricht er deutlich aus!! Ich finde, als Mutter kann man es doch selbst einschätzen, ob das Kind reagiert oder nicht. Und das tut unser Kleiner wirklich...
Meinem Mann seine zwei Neffen haben mit drei Jahren erst das reden angefangen!
Was meint ihr dazu?? Ist jemand in der selben Situation?
Danke für eure Antworten im voraus!
Gruß von Manu %)
Huhu!
Also Simon hat so mit 18 Monaten angefangen zu sprechen! Jetzt plappert er mittlerweile alles nach! Das ein Kind erst mit 3 Jahren beginnt zu sprechen finde ich aber ehrlich gesagt sehr spät und kann das nicht glauben!?
Versuch ihn immer zu animieren indem du auf Gesten etc.nicht reagierst bzw immer möchtest das er es beim Namen nennt! Z.B.wenn er Tee möchte oder Essen dann sag das Wort und er soll es auch sagen!
Und ICH finde das auch Worte wie Wau-wau oder Miau als Worte gelten ;-) Sagt er denn sowas auch gar nicht? Meist fällt einem dann nämlich auf das die Kids doch mehr können als man meint!
GLG Petti
*einschleich*
Huhu!
Glaub es - Maxim hat erst kurz vor seinem 2. Geburtstag Mama gesagt, ansonsten war er quasi stumm. Er hat als Baby nicht lautiert, er hat keine Babysprache benutzt und hat höchstens "gequiekt" (mein Schwiegervater meinte immer, Maxim klingt wie ein Meerschweinchen). Mit 2 Jahren zur U7 konnte er keine 10 Worte und die, die er konnte, waren meistens falsch gesprochen. Er war dann noch fast ein weiteres Jahr fast "stumm" bzw. musste ich alles alles übersetzen, weil ihn kaum einer verstand - Ende August 2006 - drei Monate vor seinem 3. Geburtstag - hatten wir Schnuppertag im Kiga und ich hab seinen Erzieherinnen gesagt, dass Maxim noch nicht wirklich spricht und nicht richtig verständlich machen könnte, was er möchte.
Daraufhin sind wir dann übrigens zur Logopädin gegangen, weil ich befürchtet habe, dass er im Kindergarten keinen Anschluss findet, weil er nicht spricht. Er hat da noch schlechter gesprochen als heute Constantin mit seinen bald 23 Monaten. Zwei Monate vor seinem 3. Geburtstag kam es dann erst zum "Vokabelspurt" - bis zum Kindergartenstart am 1. Dezember konnte er dann Sätze sprechen und hatte vieles aufgeholt. Heute sprechen zwar immer noch einige seiner Altersgenossen besser als er, aber er hat auch viele eindeutig eingeholt und befindet sich im Mittelfeld.
Ich hab mir übrigens damals den Mund fusselig geredet, dass er wenigstens Mama sagt - aber nichts! Egal was ich gemacht habe - er blieb stumm. Constantin ist das genaue Gegenteil - mit 8 Monaten hat er Mama gesagt und mit 1 Jahr schon diverse Worte gesprochen. In ca. 5 Wochen wird er 2 Jahre und fängt langsam mit 3-Wort-Sätzen an und ich habe bei ihm bestimmt nichts anders gemacht als bei Maxim, also manchmal ist es einfach so. Weiß der :DEVIL: wieso!
LG Denise
.
Ach so: Und mein Schwager hat nicht mal, wie man bei Spätsprechern so oft hört, mit ganzen Sätzen angefangen. Sein erstes Wort war "Baum".
.
LG,
Susanne
Na und ich dachte immer Felix war mit über 2Jahren schon spät dran ;-) Der hat ja vorher auch kaum was gesagt, aber irgendwann gings dann doch los! Tja und heute labert er einem ein Schnitzel an die Backe*grins*!
Bis auf Lispeln hat er sonst auch keine Probleme beim Aussprechen-zumindest ist mir nix aufgefallen!
GLG Petti
Hallo Petti!
Das würde bei meiner Tochter bedeuten, sie den ganzen Tag zu ignorieren, ich müsste sie auch hungern und dursten lassen. Etwas merkwürdig was Du da vorschlägst....
LG Johanna
???
Wo habe ich geschrieben das das Kind ignoriert werden soll*such*! Ich habe gesagt das man nicht nur auf die Gesten reagieren soll was einem ja schnell passiert! Das Kind macht mit der Hand eine Geste zum Tee und man gibt ihm den Tee ohne das es was sagen musste! Verstehste was ich meine? Und da versuche ich halt immer zu sagen "Möchtest du den Tee? Dann sag mal Tee!" Halt so in dem Sinne meinte ich das!
LG Petti
???
Der smiley war eigentlich eine Klammer zu, sorry! Quali denkt zuviel mit!
???
Ich hoffe nun habens wir aber ;-)
LG Petti
???
???
Grüßle von Tina mit Vielsprecher Yannik :-)
Vorsichtig beobachten und eventuell nochmal checken lassen irgendwann. Aber keine Panik, sowas kommt häufiger vor, als man so denkt.
LG,
Susanne
Ja, mein Kleiner reagiert auf Anweisungen. Wenn er mich z.B. nicht sieht, und ich rufe ihm zu, das er seine Jacke holen soll, weil wir spazieren gehen wollen, dann kommt er mit Jacke und Mütze zu mir gelaufen. Ich denke einfach, er ist zu faul zum reden, es gibt ja solche Kinder...Denn ich finde, er kann schon manch schweres Wort sprechen, wie seit letzter Woche z. B. Lutscher oder Arbeit
Mit dem Hörtest ist es echt kompliziert, wie soll ein kleines kind minutenlang konsequent still sitzen ohne zu wackeln. Sobald er nur kurz den Kopf bewegt, fängt der blöde Test von vorne an, seufz... Aber das kennst du ja von deinem Kind!
Ich finde nur, das die Ärzte einen da etwas Panik machen. Obwohl die HNO-Ärztin meinte, sehen sie, er reagiert ja auf ihre Befehle, ist für sie halt der Test ausschlaggebend.
Ich warte jetzt einfach mal ein paar Wochen ab....
Grüße von Manu+Maximilian [:-}
Hallo Manu!
Hier ist auch eine Wenigsprecherin, und zwar eine sehr "renitente". Aber sie hört und versteht alles! Sie holt auch die richtigen Dinge, wenn wir sie darum bitten, sie versteht Geflüstertes, sie dreht sich in die richtige Richtung um, wenn neue Geräusche kommen -- sie hört also. Das ist meinem KiA wichtig, außerdem hat der HNO bei dem ich wegen meines Mittleren war, mal geschaut, ob sie eventuell Ergüsse hinter den Trommelfellen hat -- hat sie nicht, auch sonst ist anatomisch gesehen nix auffällig. Hörtest haben wir jetzt keinen gemacht, aber weil ich nicht wollte.
Aber nochmal zum Hörtest: Der HNO bei dem wir sind, ist auch Pädaudiologe, d.h. der macht ganz bestimmte Kleinkindtests (ohne Kopfhörer sondern mit Lautsprechern), dafür müssen die Kinder gut mitarbeiten und nicht schlafen oder ruhig sein - sediert wurde noch keins meiner Kinder?! Und was auch immer gemacht werden kann, egal wie ruhig oder unruhig ein Kind ist, ist die Messung der Trommelfellschwingung. Wenn Ihr also selber auch beruhigter seid, wenn so ein Test gemacht wurde, dann würde ich vielleicht mal nach einem anderen HNO forschen. Vielleicht kann Dir auch der HNO hier im Forum ein paar Tips geben, wonach genau man fragen sollte.
LG und alles Gute, Johanna
Danke für deinen Tip!
Ich werde mich mal erkundigen, nach einem Pädaudiologen. Habe Ich übrigens noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
Mit dieser Messung der Trommelfellschwingung, weiss ich nicht, ob das gemacht wurde, denn vor dem grösseren Hörtest, bekam er einen kleinen Test gemacht, der pro Ohr nur 30 Sekunden dauerte, und da wurde etwas in sein Ohr gehalten (weiss jetzt nicht, wie ich das Gerät beschreiben soll) das funktionierte, aber ausschlaggebend ist für die Ärztin halt der grosse Test.
Ich weiß sowieso, das beim 3. Mal dieser Test auch nicht klappt, das kann ich mir wahrscheinlich sparen, dafür ist mein Kind einfach zu quirlig.
Ich warte jetzt einfach mal ab....
Liebe Grüße von Manu+Maxi :THUMBS UP:
Hallo Manu!
Ja genau - dieser 30 Sek-Test mit diesem Gerät war wahrscheinlich die Trommelfellschwingung. Das ist schon mal ein guter erster Indikator. Bei diesem großen Test halten halt die wenigsten Kinder still. Daher eben auch dieser Kindertest, ich glaube der hieß Münchner Tisch oder irgendwie so ähnlich in die Richtung -- nicht festnageln, mir will dieser Begriff einfach nicht einfallen. ;O)
LG Johanna
ich glaube, du musst dir keine gedanken machen! es gibt nun mal solche und solche kinder. wir haben hier ein exemplar, dass auch sehr spät dran war, dafür dann aber gleich richtig! als alle anderen schon plapperten, kam bei ihr - wenn überhaupt - nur mama oder papa. mit 22 monaten ging es dann aber gleich mit sätzen los, die teilweise schon richtig altklug klingen *lach*, es war, als ob sie lange zeit immer nur zugehört und alles "abgespeichert" hat und nur auf den richtigen moment wartete, sich uns mitzuteilen. hab geduld und lass dich bloß nicht verrückt machen!;-)
gglg cindy und plappertasche fabienne :KISSING:
ohne die anderen antworten zu lesen gebe ich mal meinen senf dazu
also meine lara ist auch ein spätsprecher.
zur u7 konnte sie gerad mal 15 worte aber die der arzt wissen wollte gingen garnicht. und ob ein fisch oder ein auto schwimmen kann wusste sie auch nicht.
Aber mittlerweile redet sie unentwegt obwohl ich nur 1/3 davon verstehe. aber egal ich mache mich nciht verrückt lara ist auch erst mit 1 jahr und 7 monaten gelaufen. Hörtest hatten wir mit 6 monaten aber da konnten die nix feststellen. wir mussten damals dorthin weil lara bei der damaliegen u auch nicht auf die hochton rassel reagiert hat. aber mittlerweile habe ich festgestellt wenn sie nicht will will sie nicht. und mein arzt hatte diesmal auch gemeint ich solle zum test aber nein das tuen wir uns diesmal nicht an.
wir müssen auch nachts durch die wohnung schleichen weil sie jeden ton jedes piep hört.
mach dir keinen kopf beruhigungsmittel würde ich nicht zulassen, solange du nicht siehst das es akut ist.
lg marika
also wir haben auch zwei kids die (noch) nicht viel sprechen. bei raik isses ja auf grund seiner hörbehinderung ( gehörlos, ci versorgt), obwohl er das ci schon fast ein jahr hat, geht da auch noch nicht so recht was los mit der sprachentwicklung. wir wissen eben auch nicht, wie er das gehörte verarbeitet und ob er überhaupt je spricht. aber wir haben bildkarten und unsere hausinternen gebärden, die er versteht. er zeigt ja auch,wenn er was will.
bei daniel ist es ähnlich. er hat ja das digeorge-syndrom, wo eben auch sprachentwicklungsverzögerungen auftreten. außer mama, jaja, neinnein und heia kommt da auch noch nicht wirklich viel. er versteht aufforderungen wie "such mal deinen ball", aber er ahmt eben auch nicht viel nach wie zb. tierlaute.
mit daniel war ich auch shcon zum hörtest und zur hinwendungsaudiometrie weil ich bedenken hatte. er hat eine leichte hörminderung um ca. 10 %, die aber nicht weiter relevant sind für den spracherwerb.
ich habe auch schon öfter gelesen, daß jungs normalerweise später anfangen zu sprechen wie mädchen. ich mache mich da jedenfalls bei beiden nicht verrückt, weil wir auch mit unterstützender kommunikation arbeiten also bildkarten, gebärden usw.
was daniel angeht, ist die kiä der menung, daß er reden lernt - nur eben etwas später. er hat ja auch so noch einge probleme...
lg ines mit raik und daniel
Hallo Manu,
wenn der Max normal auf alles Gesagte reagiert, musst du dir sicher keine Sorgen machen. Wenn du es genau wissen möchtest, könntest du ja auch mal etwas leiser sprechen und gucken, wie bzw. ob er reagiert!
In Marleens Spielgruppe sind die meisten Kinder ca. 3 Monate älter als unsere Mäuse, und auch da gibt es 2 super-wenig-Redner. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der eine kleine Mann mal gerade auf 5 Worte! Und auch in dem Fall macht sich niemand Sorgen.
Lass dich nicht verrückt machen, wenn dein eigenes Gefühl dir sagt, dass alles ok ist.
LG Marion
Tobias spricht ca. 70 Wörter recht undeutlich, keine 2-Wort-Sätze (außer "Guckmal, ..."), reagiert wunderbar auf bekannte Situationen, aber kaum auf Aufforderungen, wenn er den Sprecher nicht sieht - mit Büchern z.B. kann er (von den Bildern abgesehen) noch gar nichts anfangen. Da werden wir jetzt, nach der Erfahrung mit seinem großen Bruder, anfangen nach Ursachen zu suchen.
LG Iris
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen