Suchen Menü

Gibt es hier schon Kinder die zur Logopädie gehen?

Hallo Zusammen,

hatte heute mein erstes Elterngespräch im Kindergarten.

Florian ist so weit fein - und grobmotorisch fit, malen tut er sogar überdurchschnittlich gut. Puzzeln tut er gerne und kann sich auch gut konzentrieren, er ist gut integriert hat seine Spielpartner mit denen er gut klar kommt, hilft immer mit, hilft den Kleineren, geht alleine auf´s Klo, ist fröhlich, ausgeglichen, selbstsicher, aufgeschlossen, freut sich wenn er etwas geschafft hat, beteiligt sich bei Kreisen etc..., kann Lieder und Fingerspiele wiedergeben, Kennt Farben, kann bis 13 zählen, ist sehr kreativ, auch beim Rollenspiel... das ist ja alles super, freue mich auch total darüber, aber jetzt kommt eben das ABER.

Er sollte Logopädie machen, da er das r im Satz gar nicht sagt, sondern eben zlei, statt zwei usw... und er vergißt Silben, z.B. sagt er aufgesst, statt aufgegessen...

Wie muß ich denn jetzt vorgehen, daß er Logopädie bekommt. Ich habe ja am 12.5. die U8 soll ich so lange warten, bis ich zum Kinderarzt gehe und das anspreche und gegebenfalls ein Attest bekomme oder soll ich sofort gehen, wie lange muß man denn da warten, bis ich einen Termin bei einem Logopäden bekomme und wie finde ich einen guten und wie läuft das dann ab, muß er da alleine hin oder bin ich dabei....

Ich weiß ich habe 1000 Fragen, aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung und kann mir helfen.

Vielen lieben Dank.

Werde es auf jeden Fall machen.

Liebe Grüße

Andrea und Florian

P.S. Was kann ich z.B. noch machen, um ihm zu helfen? Bücher ansehen tun wir z.B. schon, aber irgendwie hat er auch nicht so die Lust und singen will er gar nicht, da singe dann nur ich und er macht ganz was anders, ich kann ihn ja auch nicht zwingen dazu...

Bisherige Antworten

Gibt es hier schon Kinder die zur Logopädie gehen?

Hallo,
wir sind ja logoerfahren, die Große hatte ca. 1,5Jahre lang Logo, allerdings ein anderes Problem.
Den Kinderarzt auf alle Fälle draufschauen lassen. Allerdings wars bei uns so, dass die Ärztin uns noch ein paar Monate gab, und erst dann Logo verordnet hat.
Unser fast vierjähriger hat allerdings auch das Buchstabenproblem, r, sch, j, und verschluckte Silben....wir lassen auch ein wachsames Auge auf seine sprachliche Entwicklung.
Wenn du nicht so lange warten willst, dann ruf bei einem Logopäden deiner Wahl an und frag nach, was du brauchst. Normalerweise verschreibt jeder Arzt zumindest eine Stunde Logo. Wir mussten nach dem ersten Rezept die Folgerezepte extra beim Pädaudiologen holen.
Die Große war bei der Logo immer alleine mit der Logopädin, es wurde aber am Ende der Stunde immer Hausaufgaben, Fortschritte etc. besprochen!
Bei uns wars viel Überei, Gott Sei Dank hats unserer Großen gefallen.
Drum würd ich persönlich auch nichts überstürzen. Das SCH z.B. reicht bei Schuleintritt und auch das R hat noch ein bisschen Zeit.
LG, falls du noch Fragen hast, gerne:-)

Gibt es hier schon Kinder die zur Logopädie gehen?

Hallihallo,

Danke für Deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens ein bißchen mehr. Werde mich auf jeden Fall melden, wenn es noch was gibt. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Andrea und Florian

Gibt es hier schon Kinder die zur Logopädie gehen?

Hallo Andrea,

Milla geht noch nicht zum Logopäden, aber ich will das bei der U8 mal ansprechen. Sie sagt statt ü immer i, statt eu sagt sie ei und statt ö sagt sie e. Ein Beispiel? "Heite ist iberhaupt ein bleder Tag!" Ich wiederhole es meistens noch mal richtig für sie ohne ihr zu sagen, dass das falsch war, aber selbst wenn ich ihr ganz platt sage, dass es nicht iberhaupt, sondern überhaupt heißt, dann sagt sie es zwar kurz richtig, vergisst es dann aber sofort wieder und sagt es beim nächsten Mal wieder falsch. Sch, ch und s sind auch nicht immer hundertprozentig richtig. Grammatikalisch und vom Wortschatz her ist sie dagegen klasse dabei.

Meine große Tochter hatte das Problem nie, war dafür aber bei der Krankengymnastik und kurz beim Ergotherapeuten. Da bekam man jeweils ein Rezept für 10x beim Kinderarzt und ich habe dann immer beim Kinderarzt gefragt, ob sie mir eine Praxis in der Nähe empfehlen könnten. Vermutlich läuft das bei Logopädie ähnlich.

LG Mareike

Gibt es hier schon Kinder die zur Logopädie gehen?

Ich zähle mich auch zu den Logopädie - Erfahrenen. Unser Großer, heute 6 1/4 Jahre alt geht seit er 3 Jahre ist mehr oder weniger regelmäßig zur Logopädie, es ist allerdings ein anderes Problem bei ihm. Er hat mit 4 Jahren seine ersten Worte gesprochen, ... heute kann er mehr oder weniger alles und redet fast so, als ob nie was gewesen wäre. Die Logopädie hat ihm sehr viel geholfen.
Wir sind über das SPZ - Kinderarzt (er muss das Rezept ausstellen) zur Logopädie gekommen. Eine Praxis kann dir vielleicht dein Kinderarzt empfehlen, wir haben hier nur eine und dort arbeiten mehrere Logopädinnen. Wichtig ist allerdings, dass das Verhältnis zwischen Logopädin und deinem Kind gut ist, dass die beiden miteinander klar kommen und dein Kind gerne hingeht. Sonst wird die Arbeit schwierig!
Ich würde sofort einen Termin beim KiArzt machen und ihm das Problem schildern, bzw. dass die Erzieherinnen dir das angeraten haben. Bei unserer Praxis war es so, dass ich fast drei Monate warten musste, bis ich den ersten Termin bekam, die sind oft sehr ausgebucht, daher lieber früher fragen.
Die erste Logo-Stunde war ich mit dabei, die Logopädin wollte ja uns kennenlernen, danach habe ich ihn hingebracht, die beiden haben alleine gerarbeitet und am Ende durfte ich kurz dazu um zu erfahren, was gemacht wurde, was ich üben soll, Hausaufgaben usw.
Ich warte dann meistens in der Praxis, die 45 Minuten Ruhe genieße ich manchmal wirklich, so eine kleine Pause tut echt gut im trubeligen Alltag mit drei kleinen Kindern.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Alles Gute für euch beide!
Katrin mit Johannes 11/2004, Jonas 5/2007 und Miriam 4/2009

Gibt es hier schon Kinder die zur Logopädie gehen?

Jannes geht auch hin. Wir haben nächste Woche die letzte Stunde (werden aber wohl noch weitermachen).

Wir waren auch extra beim KiA mit ihm. Dann mussten wir nochmal zum Hörtest mit ihm und erst dann hat uns der KiA ein Rezept ausgestellt.

Jannes konnte ja mit 2 noch keine 20 Wörter. Das hat sich super gebessert seit er im Kiga ist. Er spricht alles aus und viel. Auch die Grammatik ist gut. Aber er vertauscht viele Buchstaben und spricht sehr undeutlich. Z.B. Zwei und drei klingen gleich. Zu Mira sagt er Mia.

Sein Problem ist auch, dass er ständig Husten und Bronchitis hat und seine Nase dauerhaft zu ist. Dadurch fällt ihm das Sprechen natürlich sehr schwer.

Ich hab nächste Woche Termin zur U5 mit Mira. Da werde ich mit den KiA nochmal wg. Jannes sprechen. Ich mache mir echt Sorgen, weil er mehr krank ist als gesund.

Ach ja, wir haben relativ schnell einen Termin bei der Logopädin bekommen.

LG Steffi

Vielen Dank Euch allen. Ja ich werde gleich am Montag bei ein paar....

..Logopäden anrufen, zwecks Terminen, wer am Schnellsten einen hat und auch beim Kinderarzt und es ihm schildern.

Danke Euch nochmal.

Ich hoffe wir müssen jetzt nicht so lange warten und bei der U7a meinte unser KIA eh, daß seine Sprache auffällig ist und wir es beobchten müssen und er Florian Zeit gibt bis eben zur U8 und dann ist Logopädie fällig, aber erst will er eben einen Sprach-Test machen, vielleicht kann er es auch ein bißchen vorziehen mit dem Test.

Liebe Grüße

Andrea und Florian

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen