Gibt es hier schon Kinder die..
Ich muß mit großem Erstaunen feststellen, dass Jonas jetzt immer öfter LuLul sagt (für Pullern) und dann auch etwas in den Topf macht. Das klappt so 1-2 mal am Tag.
Natürlich hat er sich dass von seinem großen Bruder abgeschaut und macht ihm das nach.
Geht es jemand ähnlich? Mein Großer war erst mit 2,5 Jahre tagsüber sauber. Nachts ist er immer noch nicht trocken. Wie unterschiedlich doch Kinder sind...
LG von Sandra mit Lukas (3,5 Jahre) und Jonas (18 Monate)
Nö, hat auch noch Zeit ...
LG Brigitte mit Jan (10), Pia (6) und Ina (18 Mo.)
Re: Nö, hat auch noch Zeit ...
natürlich hat das trocken werden noch Zeit. Habe es nur in letzter Zeit bei Jonas mit großen Erstaunen festgestellt. Wie schon geschrieben, bei meinen Großen war das nicht so. Aber Jonas macht auch alles seinem großen Bruder nach!
LG Sandra
Re: Gibt es hier schon Kinder die..
sauber ist tia mit keiner silbe aber ja auch sie geht auf den topf. manchmal klappt es manchmal nicht. sie setzt sich gern auch mit windel auf den topf wenn ich gerade auf dem örtchen bin - so nach dem motto - schau ich kann das auch!
GGLG, sandra
wahrscheinlich ist das noch so eine Art Spiel. Jonas setzt sich auch manchmal mit Windel auf den Topf.
LG Sandra
ja das denke ich auch - ich find es aber nicht schlimm im gegenteil sie macht mich nach, beim essen, beim putzen, beim spielen warum nicht auch aufm örtchen ;)
gglg, sandra
Nicht die Bohne...
raus aus dem Plantschbecken, splitterfasernackt rein in die Wohnung. Der Gatte guckt über die Schulter:
"Na, Hendrik, holst Du Dir neues Spielzeug?"
Breitbeinig stellt sich Hendrik hin: "Neeeiiin!"
- und pullert in die Bude.
Sind das erste Anzeichen von Kontrolle der Körperfunktionen? ;)
Sei froh und versuch's halt. Du kannst ja den Versuch immer noch abbrechen, wenn Du merkst, daß das ein Mißverständnis war! ;)
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Nicht die Bohne...
also mittlerweile macht Jonas immer gleich morgends nach dem Aufstehen Pipi und am abend vor dem zu Bett gehen. und das klappt gleich auf Anhieb ohne Zwang. Er sitzt also keine 2 min auf dem Topf. Mal sehen wie das Spiel weiter geht.
Ich denke aber eher, Jonas ist da eine Ausnahme. Lukas (großer Bruder) hatte auch mit 2,5 Jahren noch keine Anstalten gemacht, trocken zu werden.
Danke für deine Antwort.
Auch ganz LG Sandra
mein Töchterlein saß ab und zu schon mal auf dem Topf - und eine zeitlang war dann echt auch was drin *staun*. Und nun geht eben nichts mehr - war also eher Zufall würde ich meinen.
Sicherlich sind große Geschwister in dieser Beziehung oft hilfreich. Die kleineren lernen dann schneller.
GGLG
Biggi
also mittlerweile macht Jonas immer gleich morgends nach dem Aufstehen Pipi und am abend vor dem zu Bett gehen. und das klappt gleich auf Anhieb ohne Zwang. Er sitzt also keine 2 min auf dem Topf. Mal sehen wie das Spiel weiter geht.
Ich denke aber eher, Jonas ist da eine Ausnahme. Lukas (großer Bruder) hatte auch mit 2,5 Jahren noch keine Anstalten gemacht, trocken zu werden.
Danke für deine Antwort.
Auch ganz LG Sandra
mein Bruder war wohl mit 16 Monaten tagsüber trocken - ich war faul und erst mit 2,5 Jahren. Jedes Kind ist eben anders. Aber wenn Jonas das in dieser Form kann find ich das echt klasse *freu*! Wir werden dieses spielerische auf-den-Topf-gehen vor dem Baden auf alle Fälle weiterbehalten und wie Du schauen, wie es weitergeht.
GGLG
Biggi
bei uns ist es ähnlich! Lars geht vor der Badewanne immer auf den Topf und macht auch Pipi rein. Er macht das ganz von alleine, denn wir setzen ihn nicht drauf.
Genauso, wenn wir die Windel wechseln, dann sagt er Pipi und läuft los ins Badezimmer und will sich setzen. Aber das ist höchstens einmal pro Tag und das nicht jeden Tag.
Ich denke auch, daß er sich das von seinem großen Bruder abguckt ;-) Jonas ist auch schon lange tagsüber trocken (auch ca. 2,5 J komplett, vorher kurz vor 2 J. ab und zu Töpfchen) und trägt nachts immer noch eine Windel.
LG Andrea mit Jonas (bald 3,5 J.) & Lars (1,5 J)
LG Andrea
Danke für deine Antwort.
Unsere Kids sind ja ähnlich alt bzw. gleich weit auseinander? Lukas trägt auch noch nachts immer seine Windel. Ohne geht nichts.
Auch ganz LG Sandra mit Lukas (3,5 Jahre) und Jonas (18 Monate)
Anna hat vor einer Woche den alten Topf ihres Bruders entdeckt, der gaaaaanz oben und gaaaanz hinten auf dem Trockner stand.
Den wollte sie dann haben und hat ihn als Sitzgelegenheit benutzt :-)
Ihr grosser Bruder war so nett und hat ihr gezeigt wozu das Teil da ist. Sie stand dabei und hat gestaunt.
Dann hat sie sich die Hose runtergezogen und sich draufgesetzt. Ich habe ihr vorher die Windel abgemacht. Und was kam ? Nix !! Ausser einem super vergnügten Gesicht ....hihi...
Lucas war erst mit 4 tagsüber sauber.
Ich dränge sie nicht, wenn sie will, soll sie auf die Toilette oder auf den Topf. Aber ohne Eile.
Sorry für den Roman :-)
GLG Ute
Danke für deine Antwort.
Auch ganz LG Sandra
Ja, schon seit einem Jahr...
Annemarie geht schon seit einem Jahr auf den Topf, eben seit sie sitzen kann und das zu 90% gerne!
Anfangs waren es sicherlich "Zufallsprodukte", aber mittlerweile weiß sie genau was sie da macht, sie sagt immer "a-a".
Wir gehen regelmäßig auf den Topf mit ihr und sie freut sich dann tierisch über den gemachten Inhalt, will es wegkippen und spülen...
Seit 4 Wochen geht sie ohne Windel, nur noch zum Mittagsschlaf und Nachts gibts eine. Die ersten 2 Wochen machte sie nat. überall hin aber jetzt ist sie den ganzen Tag trocken, hat es schnell begriffen und sie kann die Blase und Darm kontrollieren. Mädchen können das spätestens mit 18 Monaten!
Rückschläge wird es sicherlich geben, wenn sie z.B. ganz konzentriert spielt, aber das ist nicht schlimm.
Alle anderen gleichaltrigen Kinder in der Krippe sind auch auf dem besten Wege trocken zu werden, bei den Mädchen klappt es am besten.
Warum als Eltern so passiv rangehen, einen Versuch ist es immer wert, wenn man es möchte!!!
LG Melanie mit Annemarie 18 1/2 Monate, die froh ist über so viel Freiheit und Luftigkeit untenrum
Ach ja, noch was vergessen hab,
Alles was er da reinmacht, macht er nicht in die Windel, ist doch auch angenehmer für ihn.
Vorteilhaft sind auch "feste " Zeiten, so wie:
- nach dem aufstehen
- vor dem Schlafengehen
- oder immer bevor man eine neue Windel ummacht
Viel Erfolg und wie gesagt nutze die Signale deines Kindes!
LG Melanie
Re: Ach ja, noch was vergessen hab,
also mittlerweile macht Jonas immer gleich morgends (auch heute wieder) nach dem Aufstehen Pipi und am abend vor dem zu Bett gehen. und das klappt gleich auf Anhieb ohne Zwang. Er sitzt also keine 2 min auf dem Topf. Mal sehen wie das Spiel weiter geht.
Gestern hat er auch mal zwischendurch gesagt, dass er Pipi muß. Ich habe ihn dann auf dem Topf gesetzt, aber diesmal kam nix oder es war schon zu spät. Ich werde es auf alle Fälle weiter versuchen, wenn es so toll klappt. Mal sehen wie es weiter geht.
Danke für deine Antwort.
Auch ganz LG Sandra
Ja in der Kita sowieso und zu Hause manchmal auch.
Heute früh zB. hats geklappt - Kind aus dem Schlafsack gepellt, draufgesetzt, ein bissel mit ihm gesungen - man braucht ja Klomusik und Beschäftigungstherapie dabei und dann gabs eine Wurst, die fast den Top gesprengt hat!!!
Manchmal bin ich richtig stolz auf Aaron.
Leider hatten wir aber auch schon "Hausbescheißungen" von der Essdiele zur Küche und wieder bis zum Bad.
Aber sowas bin ich ja gewohnt, hatte schon mehrere Hundewelpen und die sind auch nicht wirklich besser!
LG Silke
nein. probesitzen auf dem topf - gerne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen