Suchen Menü

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo,
ein Freund von Julian trägt jetzt (mit 5 Jahren 2 Monaten) nachts noch eine Windel - ich war darüber sehr erstaunt, weil das nächtliche Trockenwerden bei uns damals ziemlich bald nach dem tagsüber ohne kam.
Ist das normal oder sollte man da schon mal langsam was machen?
Gibt es hier vielleicht auch noch den ein oder anderen nächtlichen Windelträger?
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo Anja,
Sandra trägt nachts noch ein Panty. Ganz oft ist es morgens allerdings noch trocken. Im Sommer war sie ohne und wir haben sie nachts - bevor wir ins Bett sind - zum Pinkeln geweckt. Wenn wir das nicht gemacht haben ging es allerdings daneben.
Nun ist es so, dass wir zur Zeit nicht gerade mit viel Nachtschlaf gesegnet sind (sie schläft oft erst gegen 22:30 - 23 Uhr ein, muss um 6:45 Uhr wieder raus). Und da sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, ihr von dieser wenigen Zeit auch noch etwas zu "stehlen". Das Panty stört sie nicht und ist ihr tausend mal lieber als ein nasses Bett.
Medizinisch gesehen ist der Freund deines Sohnes noch in der Norm (was für ein schrecklicher Ausdruck - als ob man Kinder "Normen" könnte). Erst mit dem 6. Geburtstag sollte die nächtliche Windel weg sein. Therapeutisch gibt es ein Hormonnasenspray, welches die Urinbildung bei Nacht vermindert. Und die sogenannte Klingelmatte oder Klingelhose, die bei den ersten Tropfen Alarm schlägt (soll wirklich tierisch laut sein, so dass die komplette Familie erwacht =-O ).
GLG
Biggi

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo Biggi,
danke für die Antwort - ich war so irritiert, weil der Junge absolut groß (über 115cm) und selbständig ist... er hätte diesen Sommer eingeschult werden können - da war es für mich irgendwie ein befremdlicher Gedanke, dass er noch Windeln trägt, allerdings wickelt er sich selbst ;-)
Aber dass Sandra erst gegen 23 Uhr einschläft, ist ja krass.
Julian schläft von 20 bis 6 Uhr und ich finde das schon nicht viel für einen Fünfjährigen. Vor allem, weil ich im Bekanntenkreis immer höre, wie schön lange die Kinder am Wochenende morgens schlummern (der besagte junge Mann schläft ohne zu zögern gern mal bis 9 oder 10 Uhr durch *träum*)
Schöne Grüße
Anja

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Liebe Anja,
ja, das ist noch normal. Hendrik hat auch noch eine Nachtwindel, aber die ist in den meisten Fällen trocken. Er wünscht sie jedoch selbst, weil es ihm aus irgendwelchen Gründen ohne Ende peinlich ist, wenn nachts etwas daneben geht. Solange er sich damit sicherer fühlt, soll er seine Windel haben.
Ganz liebe Grüße
Lena

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo Lena,
na dann scheint das ja noch im Rahmen zu sein.
Der Freund vom Julian wickelt sich übrigens selbst. Der rollt morgens sogar selbst die Windel zusammen und trägt sie in den Müll ;-)
Sag mal ich wollte mal wegen "Schnullergebiss" nachfragen. Hat diese Schiene bei euch was gebracht, hat Hendrik sie irgendwann doch noch akzeptiert oder nicht?
Bei uns haben ja alle zum Abwarten geraten und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es langsam besser wird.
Aber ab und an hat spuckt Julian noch beim Sprechen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Mundspannung oder tatsächlich an der Zahnstellung liegt ...kennt ihr sowas auch (also das Speichelproblem?)
Schöne Grüße
Anja

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo Anja,
das Schnullergebiss hat sich von selbst erledigt, so wie meine Cousine prophezeit hat. Sie sagte, die Lippen drücken die Zahnreihe wieder richtig zusammen. Es ist noch kein Jahr her, dass er seinen Schnuller abgegeben hat, aber vom Schnullerbiss sieht man gar nichts mehr. Alles wieder schön zu. Leider lispelt er immer noch. Da werde ich demnächst den Kinderarzt mal auf Logopädie ansprechen.
Aber immerhin: Er spuckt nicht beim Reden...
Die Windel, die in aller Regel auch trocken ist, schmeißt Hendrik auch selbst in den Müll. Wo kommen wir denn hin, wenn ich dem Kerl noch seinen Müll hinterhertragen muss. Der weiß ja, wo so 'ne Windel hingehört. Sind aber auch so Panty-Dinger. Er nimmt sich die abends auch selbst aus dem Schrank und zieht sie an.
Ganz liebe Grüße
Lena

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo,
bei uns ist es das gleich, Luca trägt auch noch eine Windel und nachdem die früh sacknass ist wird das auch noch länger so sein. Lt Kia ist das absolut normal und kein Grund zur Sorge. Er meinte das mit 6 J immer noch 20% der Kinder Nachts nicht trocken sind und es bei Jungs sowieso oft länger dauert als bei Mädels und man am besten diese Sache gar nicht thematisieren soll, es kann eh nur von alleine werden!!
Liebe Grüße
Dani

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo Dani,
na, dann scheint das ja noch ganz normal zu sein :-)
Ich war so überrascht, weil dieser Junge wirklich richtig groß und absolut selbständig ist....die Vorstellung das er sich morgens kurzerhand die Windel selbst auszieht, sie zusammen rollt und vor die Haustür bringt, find ich immer noch ein wenig zum Schmunzeln ;-)
Schöne Grüße
Anja

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Lia war mit 2 Jahren und 3 Monaten trocken und trägt auch noch nachts Windelhöschen, die auch fast immmer schon um 0:00 nass sind. Kinderärztin sagt erstmal warten bis zur Schule. Erst dann würde sie Hormone verabreichen oder weitere Maßnahmen ergreifen. Sie ist auch nicht die einzige im Kindergarten in ihrem Alter und für uns ist es völlig ok.
Liebe Grüße
Mirja

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Hallo Mirja,
dann scheint es ja wirklich noch ganz normal zu sein.
Für mich war das so abgefahren, weil die Windelzeit bei uns schon soweit weg ist (vor allem gefühlt).
Aber es ist ja auch tatsächlich so, dass man das einfach nicht so mitbekommt, weil man ja in der Regel nicht morgens oder abends bei anderen Familien ist und das Thema kommt ja sonst nciht so auf...
Schöne Grüße
Anja

Gibt es hier noch nächtliche Windelträger?

Ja Juma trägt auch noch eine Nachtwindel und sie ist morgens rappels voll :-(
hmmm...... ich hoffe mit 6J ist es dann gut. Bei Zoe hat es auch so lange gedauert.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen