Gibt es hier noch mehr "Nurhausfrauen"?
langsam komme ich mir vor wie eine Aussätzige. Bin ja seit neustem im Elternbeirat ( weil außer mir alle arbeiten und keine Zeit haben) und bei der Elternbeiratssitzung ( Kindergarten) kam das Thema auch wieder zu Sprache, so nach dem Motto - wer arbeitet denn eigentlich nicht ?! Ich habe mich mal lieber dezent zurückgehalten, denn hier ist es üblich, das die Mütter selbst mit 3 und mehr Kindern wieder arbeiten gehen.
Hilfe ! Ich habe ja bislang nur zwei Kinder ( Nr.3 folgt erst im Sommer) und trotzdem bin ich "nur" zu Hause und ausgelastet. Ich kenne gerade mal noch zwei Mütter in meinem großen Bekanntenkreis, die nicht arbeiten gehen.
Wie ist das denn so bei Euch ?
Wir haben noch zwei Hunde und ein großes Haus, allerdings habe ich auch gerne mal Zeit für mich, langsam kann ich es aber nicht mehr genießen, weil ich mir so "faul" vorkomme ( eine Putzfrau haben wir nämlich auch).
Ich habe Jura studiert und hatte auch einen ganz guten Job, den es aber wegen der Fusion meiner Firma mit meinem alten Unternehmen so nicht mehr gibt, d.h. ich müsste mir wohl was neues suchen. Also irgendwann möchte ich schon mal wieder anderes als nur Kinder tun, aber derzeit lastet mich das noch ausreichend aus.
Wie seht ihr das denn so ?
LG
Jutta
ich bin auch 'nur' Hausfrau seit meine erste Tochter vor 4,5 Jahren auf die Welt gekommen ist. Ich habe zwei Kinder und das wars auch, mehr will ich nicht.
Und seit Ende Juli geht Kind Nr 2 an drei Vormittagen in einen kl Montessorikindergarten. Putzfrau habe ich auch an zwei Tagen. Und ich komme mir nicht faul vor :-)
Ich weiss es aber auch sehr zu schaetzen dass ich an den drei Vormittagen machen kann was ich will (gehe gerade viel ins Fitness), aber ich kaufe dann auch immer ein oder erledige andere Sachen, damit ich dann nachmittags Zeit fuer die Kinder habe.
Ich bin sowieso sehr gluecklich mit meinem Leben und sehr dankbar dass alles so ist wie es ist!
Ich habe auch studiert und danach im Personalbereich eines gr Unternehmens gearbeitet, aber ich habe im Moment kein Verlangen danach, wieder arbeiten zu gehen. Sicherlich werde ich das irgendwann wieder machen, aber solange die KInder noch so klein sind sind mein Mann und ich ganz froh dass wir es uns leisten koennen dass ich zuhause bleiben kann. Klar waere etwas mehr Geld gut aber wir leben in einer der schoensten Staedte der Welt, haben ein grosses Haus mit Garten und koennten jeden Nachmittag an den Strand fahren - viel mehr brauchen wir nicht ;-)
lg von Fee
das ist bestimmt nur der Neid, mit dem andere nicht umgehen können. Ich gehe leider seit ein paar Wochen wieder arbeiten, kann aber verstehen, das jemand Zuhause bleibt, der das kann. Freu dich über deine Situation und lass die Neider neidisch sein...
LG Aeonflux
lass es Dir bloß nicht schlecht machen :) ich gehe zwar auch arbeiten, aber sicher nicht weil die Mutterrolle nicht ausfüllend genug ist ;) es ist pure notwendigkeit und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch erst wieder arbeiten wenn Maddox im Kindergarten ist.
Aber so geht es nunmal nicht... ständig geht irgendwas kaputt am Haus, die Kinder wachsen wie "Unkraut 8)" und brauchen ständig neue Sachen usw usw usw und man will ja nicht nur an der minimalgrenze krauchen sondern auch mal was schönes und sinnloses machen.
eine entspannte Mutter ist auf jeden Fall was tolles, genieß es :) :) :)
liebe und verständnisvolle Grüße
Miri
Das heiße Eisen...
Hallo Jutta
Da packst du ja DAS Thema schlechthin an. Ich verstehe gar nicht, warum dass in der heutigen Zeit immer noch so ein Aufreger ist. Ist doch schön, dass man in der Regel wählen kann ob man ein, zwei oder drei Jahre Elternzeit nimmt und wenn kein wirtschaftlicher Engpass entsteht und die Partner sich dann entscheiden, dass einer für die Kinder zu Hause bleibt - so what. Manno - genauso wenig, wie ich mich dafür rechtfertigen möchte, dass ich wieder arbeite und Rike in der Krippe ist, sollten dass Mütter tun, die ein "kleines, aber feines Familienunternehmen leiten" ;-). Aber das gibt immer wieder Zündstoff und jeder fühlt sich vom anderen unverstanden.
lg ellek, die auch mal dachte, dass sie volle drei Jahre zu Hause bleibt und dann völlig überrumpelt davon war, wie sehr ihr der Ausgleich Arbeit fehlte.
Das heiße Eisen...
lg Ulrike
Dito....
Ich bin auch froh, dass ich so ein stück "kajaLeben" habe. So ein Büroalltag ist doch auch ganz nett.
Ich liebe meine kinder aber ich bin auch froh, so ein bisschen Berufsalltag zu haben.
Ich sehe das alles total entspannt. Jeder wie er es möchte und kann. Also lasst Euch nur nicht irgendwas schlechtreden.... ;-) ;-) ;-)
LG Kaja :ROSE:
Auch mitsenfe...
Meine Kinder wuerden sich mit Sicherheit nicht so 'komplett' entwickeln, wenn ich 'Uebermutter' sie die ganze Zeit beglucken wuerde... Die eigenen Freunde in der playschool, die Aktivitaeten, die sie mit Mama NIE unternehmen wuerden, das Durchsetzen in fremder Umgebung gehoeren einfach dazu... (zumal ja die Kids mit 4 Jahren in die Schule kommen - wenn sie da die ersten 3 Jahre nur daheim waeren, koennte man schon mangelnde Sozialkompetenz unterstellen...)
Ich mag' mich auch nicht nur ueber meine Kinder definieren - ich BIN mehr (zumindest arbeite ich dran 8-) ich geniesse das Wissen, dass ich allein fuer mich und die Kinder sorgen koennte (auch wenn es wahnsinnig schwierig waere!) - aber es macht mich stark - und diese Staerke kann ich an die Kinder weitergeben!
Ich liebe meine Kinder ueber alles - aber es gibt auch eine Zeit 'nach dem Kind' - und die will ich ja heil erreichen - wenn das jetzt nicht zu unverstaendlich ist (ich glaube, ich bin zu schwanger um mich deutlich auszudruecken :-P
GLG. Isa, gerne arbeitend, wenn auch vielleicht bissl weniger Arbeit nicht schlecht waere
Hallo Jutta,
ich bin immer nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Zwar Teilzeit - soweit man das mit 34h sagen kann... Ich würd gern weniger arbeiten und noooooooooooooch mehr machen, aber da müßten wir dann doch mal im Lotto gewinnen. Nach dem Hausbau ist der Traum von 20h erstmal Geschichte. Also les ich auch NEIDVOLL Dein Posting - finde aber auch: Genieß es. Die Kinder sind nur einmal klein und die Juristerei kann warten! Und wenn Du Dich für den Elternrat engagiert haste meine Pluspunkte sowieso;-)
LG Anke mit 3 Kindern, die sich neben Arbeit und Haushalt auch noch im Hort- und im KindergartenElternrat rumtreibt und manchmal auch noch zur Klassenvertretersitzung rennt... (und sich am Donnerstag nach einem halben Jahr auch mal wieder eine Putzperle sich gegönnt hat)
ganz fieses Thema ;-)
Hab gerade nen schönen Artikel dazu in der Eltern-Zeitschrift gelesen. Kommentar von einem Mann: "manchmal, aber nur ganz manchmal wünscht er sich die Zeit zurück, wo die Rollenverteilung geregelt war".
Manchmal, aber auch nur manchmal, wünsche ich mir das auch! ;-)
ich bin nach 10 Monaten wieder arbeiten gegangen, weil ich gerne gearbeitet habe. Mit nem guten Jahr war die Kleine dann in der Kita, den ganzen Tag, weil bei unseren Jobs Teilzeit eigentlich nicht möglich ist. Am Anfang war´s okay, aber irgendwann fannd ich´s auch schlimm: es kommt einfach beides zu kurz: die Arbeit und der Zwerg.
Im Januar kommt ja Nummer zwei und da werd ich auf jeden Fall länger als ein Jahr zu Hause bleiben.
Tja, die perfekte Lösung such ich auch noch. Ganz raus aus dem Job will man ja auch nicht, aber trotzdem soll noch genug Zeit für die Kinder bleiben! Ich such weiter nach ner Lösung.
LG
Ich mache mir auch keine Mütze drum, was die anderen denken und genieße es, so lange ich bei den Kindern bleiben kann. Irgendwann wird es wieder anders aussehen. Aber noch sind sie ja sooo klein :-)
Aber Hut ab vor denen, die das schaffen zusätzlich noch zu arbeiten, warum auch immer. Hat ja jeder seinen eigenen Grund, warum er früh wieder anfängt zu arbeiten, dem einen fehlt die Arbeit, dem anderen fehlt das Geld.
LG Bummelchen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen