Suchen Menü

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo,
Elina ist ja Linkshänderin, und mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr LH-Kinder gibt, oder ob jemand von Euch selber LH ist.
Vielleicht hätte mir jemand ein paar Tipps, wie ich Elina besser unterstützen könnte bzw. welche "Schwierigkeiten" auf sie zukommen werden. Es gibt ja so einige Alltagsgegenstände, die auf Rechtshänder zugeschnitten sind und von LH nur schlecht bis gar nicht benutzt werden können - welche sind da sinnvoll, bzw. wo bekommt man solche Sachen? Ich habe ihr zB eine LH-Bastelschere gekauft, aber benutzen will sie die dann mit rechts, weil ich das auch so mache. Überhaupt will sie alles mit rechts nachmachen, wenn ich ihr was zeige - und das geht dann schief :,(
Oder wie ist das mit dem Schreibenlernen (gut, das dauert ja noch eine Weile, aber trotzdem) und der Stifthaltung - ich tu mich da echt schwer, wenn ihr so was zeigen soll :-X
Danke und LG
Jessica
Bisherige Antworten

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Jessica,
Mein Großer (5) ist Linkshänder. Er hat bis jetzt nur ne Linkshänderschere, die ist aber auch echt wichtig. Für die richtige Stifthaltung hat er so Gummidinger, die man über Stifte drüberstreifen kann, sodass die Finger automatisch richtig liegen.
Für Dich ist wichtig: Setz Dich nicht neben deine Tochter beim Schneiden/Malen/Basteln sondern gegenüber. Dann benutzt sie nämlich die linke Hand, wenn Du die rechte benutzt. :)
Bei uns ist sonst nur meine Oma noch Linkshänder. Dementsprechend schwer tun wir uns mit unserem Linkshänderkind. Man merkt, dass er gerade im feinmotorischen Bereich noch hinterher ist. Das liegt aber auch daran, dass er malen und schneiden einfach nicht mag. Wenn er motiviert ist, wie beim Zahlen und Buchstaben schreiben, dann ist er richtig gut. Das kann er echt super, er schreibt schon richtige Briefe. Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen wegen der Schule. Aber da haben wir auch noch Zeit bis 2011. :)
LG Tarie

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Tarie,
das mit dem Gegenübersitzen ist ein toller Tipp - Danke! So einfach und doch so effektiv ;-)
Bei uns in der Familie sind alle Rechtshänder und ich tu mich schon schwer mit dem Umdenken. Elina ist ja mototrisch auch nicht die fitteste und deswegen mache ich mir schon Gedanken, wie ich sie ein bisschen unterstützen kann. Ich will sie ja nicht noch irgendwie ausbremsen, nur weil ich keine Ahnung habe...
LG Jessica

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Huhu,
Svea ist auch Linkshänderin, bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich hab ihr eine Schere gekauft, mit der man von beiden Seiten schneiden kann, so kann ich die auch nehmen, und das wars. Ich selber bin Rechtshänder, mein Mann auch. Wobei mein Mann keine Probleme im Umdenken hat, ich schon :)
Also Strickliesel wird mal schwierig :)
Später beim Füller werde ich mit ihr in ein gutes Schreibwarengeschäft gehen, ansonsten sehe ich hier keine Probleme da sie Feinmotorisch sehr fit ist.
Was damals nicht ging war dieses Lernbesteck, das so komisch geformt ist. Da gabs dann halt einfach direkt normales. :)
Alles Andere wird sich zeigen.
Lg Lysande

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Nicole,
ich wusste gar nicht, dass es auch neutrale Scheren gibt :-X Aber bisher benutzt Elina die Schere nur mit beiden Händen, ich darf ihr ja nicht zeigen, wie es richtig geht :DEVIL: Sie ist motorisch leider nicht so fit, und wenn ihr etwas zu schwierig wird, verliert sie schnell die Lust.
Strickliesel? Macht man das noch in der Schule??? Ich glaube, ich weiß nicht mal mehr, wie man das rechtsrum macht *g*
Besteck hat Elina auch ein Normales, allerdings ist das Messer für Rechtshänder geschliffen. Ich glaube aber, dass das nicht so tragisch ist - die paar Linkshänder, die ich kenne, benutzen das Besteck wie Rechtshänder.
LG Jessica

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Jessica,

habe zwar keine Erfahrung mit Linkshändrigkeit, aber Colin hatte ne Weile beide Hände benutzt und da wurde bei uns ein Seminar zur Links - und Rechtshändigkeit angeboten, was ganz super war.

Das mit dem Gummiding über den Stift habe ich auch dort gehört ist aber für beide Gruppen gut. Ich habe gar nicht gewusst wie schwierig es ist für viele linkshänder, es fängt ja schon beim Guten Tag sagen an, wenn Kinder immer aufgefordert werden das mit rechts zu tun, wo aber die linkshänder schon das umdenken müssen. Mussten dann mal als Probe mit ner normalen schere linksrum schneiden um uns reinversetzen zu können. In der Schule ist es wohl wichtig das kein schüler links neben ihr sitzt und es gibt wohl linkshänder Füller und auch eine Unterlage, damit sie ihre Blätter in die richtige Postion legen , weil wohl linkshänder das Blatt nicht gerade vor sich liegen haben sollten sonder angeschrägt.

Wenn du möchtest kann ich auch gern mal meine Freundin fragen ob sie informationen zum Lesen hat, denn sie hat den Vortag mit gehalten.

LG Dani

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Dani,
Danke für Deine Infos! Ja, das wäre nett, wenn Du Deine Freundin mal fragen könntest, hört sich interessant an :-)
Das mit den Gummiringen (hat Tarie ja auch geschrieben) kannte ich noch nicht, werde ich mir aber mal ansehen - Elina hat auch noch Probleme damit, den Stift "richtig" (also nicht in der Faust) zu halten, vielleicht klappt es damit besser.
Bei ihr im KiGa werden die Kinder von der Erzieherin mit Handschlag begrüßt / verabschiedet, und Elina gibt natürlich immer die rechte Hand :-X Die Erzieherin "ermahnt" sie jetzt natürlich immer, dass sie das mit rechts machen soll. Ich hoffe nur nicht, dass sie das auch noch auf andere Dinge überträgt.
LG Jessica

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Jessica!

Nicolas scheint sich auf die rechte Hand festzulegen. Aber Benedikt ist ein klassischer Linkshänder :-) Wir haben ihm relativ früh eine Linkshänderschere gekauft. Jetzt hat er - mit Blick auf die Schule - noch eine Schreibunterlage bekommen. Auf dieser ist eingezeichnet, wie er das Blatt hinlegen soll und wo die Hand zum festhalten hinkommt. Der totale Fehlkauf war ein Anspitzer für Linkshänder - damit kommt er gar nicht klar; liegt aber wohl eher daran, dass er eben vorher immer den normalen genommen hat und sich jetzt daran gewöhnt hat :-)

Ich werde demnächst noch einmal zu einer Linkshänderberatung hier bei unserem Gesundheitsamt gehen, das hatten sie uns bei der Schuluntersuchung empfohlen. Da gibt es dann noch einmal ein paar Tipps für die Schule und das richtige Handwerkszeug ;-)

Interessant wird das Ganze dann noch mal für die Küche -bei den Sparschälern musst Du gucken - Benedikt nutzt so einen, der für beide Hände geht.

Ansonsten decke ich für ihn den Tisch immer "links" ein und er sitzt beim Essen auch immer so, dass wir uns nicht in die Quere kommen. Und fürs Schleifebinden habe ich mit Staunen festgestellt, dass ich selbst auch eine Linkshänderschleife binde :-O Da werden wir also kein Problem haben :-D :-D ist ja letztendlich auch alles eher eine Übungssache ...

Das war so das, was mir eben auf die Schnelle einfiel.

lg Anett

Ach da fällt mir noch ein: Benedikt hat in der KiGa-Anfangszeit auch vermehrt fürs Schneiden und sogar fürs Malen die rechte Hand benutzt. Das war der typische Nachahmungseffekt ;-) Aber die Erzieherinnen achteten schon darauf, dass er im KiGa die Linkshänderschere bekam und bald merkte er auch, dass es mit links besser geht :-)

Gibt es hier ein paar Linkshänder?

Hallo Anett,
hihi, bei unserem Nicolas wissen wir noch nicht, welche Hand er mal bevorzugen wird. Bei seinen Daumenlutschversuchen ist es jedenfalls die Linke :-)
Das mit dem Spitzer habe ich mich auch schon gefragt, bin mal gespannt, wie Elina mit einem "normalen" zurecht kommt. Zur Not können wir dann immer noch einen für LH besorgen. Für die letzten Farbstifte, die ich ihr gekauft habe (solche dicken dreieckigen von aldi), gibt es gar keine passenden Spitzer, weder rechts- noch linksdrehend [:-}
Tisch links eindecken machen wir auch, das geht schon ganz automatisch.
Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die uns gar nicht mehr auffallen, die LH aber doch etwas einschränken. Elina hat z.B. eine Maltafel, die man immer wieder mit so einem Schieber "abwischen" kann. Oben hat sie einen Griff, unten ist der Schieber und der Magnetstift ist *tataa* rechts oben mit einer Schnur befestigt. Zum Malen muss sie die Tafel dann umdrehen, was aber nicht sooo toll ist, weil der Griff zum Festhalten dann unten ist %)
Oder neulich hat sie mit der Digitalkamera hantiert - Einschalten und Auslöser sind natürlich rechts, sie besteht aber darauf, das mit links zu machen :HELP:
Den Nachahmungseffekt haben wir auch schon festgestellt - seit sie im KiGa ist, versucht sie doch, einige Sachen mit rechts zu machen. Ich gebe ihr aber trotzdem alles auf links, und ich werde auch mit der Erzieherin sprechen (hab ich beim Schnuppertag ganz vergessen), sie soll ja nicht versehentlich umgeschult werden.
Wie gehts Euch denn inzwischen - habt Ihr Herrn MD endlich mal wieder los?
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen