Suchen Menü

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hallo,

tja, Ben spricht immer noch nicht. Er macht immer nur

ehh, wenn er was will oder erzählt, immer ehh.

Es kommen auch mal so andere laute aber nur wenn er

mit sich selbst beschäftigt ist.

Ich hatte den Kinderarzt mal angesprochen und er wollte

sich es bei der U7 im Jan. mal anschauen.

Das Problem ist vielleicht, wenn er was will und ehh macht,

dann weiss ich aber auch zu 99 % was er will und dann

bekommt er es. Wg. dem kleinen Tom will ich bei Ben

auch nicht auf Sturr stellen, dann ist er motzig und das

geht mir dann etwas an die Nerven.

Ich rede mit ihm normal, erkläre ihm alles, sage was ich gerade

mache. Er versteht auch alles und macht auch zu 90 % das

was man ihm sagt. Bücher mag er nicht so lesen.

Was kann ich machen? Vielleicht habt ihr auch Tipps.

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hi Bianca!
Also Fabian ist ja auch ein wenig-Sprecher, allerdings ist es seit seinem Fieberkrampf vor 2 Monaten extrem besser geworden. Wir kommen jetzt bestimmt auf 50 Wörter, die er sagen kann.
Sagt Ben denn Mama und Papa? Ich kann dir nur zur Beruhigung erzählen, dass eine Freundin von mir einen Buben hat, der hat bis zu seinem 2. Geburtstag fast gar nix gesagt und dann gings von einem Tag auf den anderen vollgas los. Heute ist er 4 und spricht wie alle anderen Kinder auch.
Ich glaube auch nicht, dass du es noch mehr fördern kannst als dass du mit ihm viel sprichst und erklärst, der Rest muss ja nun von ihm kommen.
Viel ausschlaggebend ist bestimmt auch die Geburt des kleinen Bruders, vielleicht dauert es jetzt noch eine Weile und wenn er sich so richtig an die neue Situation gewöhnt hat macht er vielleicht einen riesen Entwicklungsschub. Ich wünsche es mir für dich, dass es bald soweit ist.
LG Sonsch

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hi Bianca!
So richtig helfen kann ich DIr nicht, Pia spricht schon sehr viel und gut! Der Sohn einer Freundin ist im August 2 geworden und hat jetzt erst angefangen mit sprechen, seit ein paar Wochen erst. Pia ist ihm weit voraus. Denke also jedes Kind ist anders und da musst Du Dir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist es ein Gemisch aus Faulheit und aus einfach-noch-nicht-können. Vielleicht ist er mit anderen Dingen (laufen etc.) so beschäftigt, dass er einfach keine Zeit zum sprechen-lernen hat.
Berichte mal, was der Arzt bei der U7 gesagt hat.
Mit den Büchern kommt sicher irgendwann auch. Pia mochte das ganz lange gar niht und jetzt liest sie total gerne Bücher!
LG,
Esther

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hallo Bianca,
ich verstehe schon, dass du dich sorgst, aber wenn er alles versteht, d.h. gut hören kann, brauchst du dir glaub ich keine Gedanken zu machen. Die Kleinen sind soooo unterschiedlich.
Mein alter Kinderarzt hat immer gesagt, so lange irgendeine Weiterentwicklung erfolgt, ist es ok. Es darf nur nicht stagnieren.
Ich denke, Ben wird eines der Kinder werden, dass von jetzt auf gleich ganz viel sprechen wird. Er nimmt jetzt nur auf.
Ganz liebe Grüße
Andrea

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hallo Bianca,
Nico hat auch lange Zeit nichts gesagt und immer nur auf alles gezeigt und auch so einen "Äähh-Ton" abgeben. Natürlich wußten wir fast auch immer zu 99% was er wollte. Dann kam in den letzten Wochen plötzlich ein Schub und er möchte jetzt mehr nachsprechen, auf 50 Worte kommen wir hier aber auch nicht und ich meine mal gelesen zu haben, dass sie das zu U7 ca. können sollen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder alles verstehen, damit man zumindest auch weiss, dass sie gut hören können. Nico versteht alles und möchte auch gerne Bücher lesen und bringt sie immer an. Ich denke, Du kannst auch nicht mehr machen, als viel mit ihm zu sprechen. Bei Nico habe ich bemerkt, dass er für das Nachsprechen sehr konzentriert sein muss und dass das am Anfang meist am besten auf dem Wickeltisch morgens klappte. Dann war er ganz auf mich konzentriert und hat mir beim Sprechen auch genau auf den Mund geschaut. Nun kommt immer mal ein Wort dazu, auch nicht immer deutlich oder richtig. "Buch" ist bei ihm z.B. "Bu" und "Bu" machen wir auch beim Verstecken spielen und die Kuh macht mittlerweile auch mehr "Bu" als "Muh", dass "M" geht etwas unter %), "Auto" ist auch bei ihm "Audo", also das "t" wird nicht deutlich ausgesprochen. Der Sohn meiner Freundin ist 2 Tage jünger als Nico und sagt nur "Mama", "Mehr" und "Meins" - das war's. Die Kinder sind so unterschiedlich und ich würde mir da jetzt auch nicht zu große Sorgen machen. Hier sprechen ja schon einige Kinder 2-Wort-Sätze und dass macht Nico z.B. auch überhaupt noch nicht. Also keine Panik und einfach mal hören, was der Arzt bei der U7 zu sagen hat.
LG,
Silke

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

hallo bianca,

wir haben im freundeskreis auch ein mädel, das nur drei worte spricht. wie dein ben.

einene richtigen rat kann ich dir da nicht geben. bei belle hatten wir da nie probleme. die spricht ja wie ein wasserfall.

ich kenne aber viele familien in denen kinder erst wirklich mit 3 sprechen konnten.

also geduld geduld.

lg mele

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hallo Bianca,
Anni spricht auch sehr wenig, meine Schwägerin hat mich gerade vorgestern auf diese 50 Wörter mit zwei Jahren aufmerksam gemacht. Ich habe dann mal nachgezählt: wir kommen auf höchstens 15 Wörter.
Inzwischen bin ich da aber ganz gelassen, das wird schon noch kommen. Zwischendurch dachte ich mal, das Anni schwer hört, weil sie auf kein "Nein" von mir gehört hat. Nachdem sie aber geflüstert gesprochenes Wörter wie "Gummibärchen" gehört hat, habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht ;-)
Anni ist motorische ja sehr fit, anscheinend hat sie ihre Prioritäten anders gesetzt...
Liebe Grüße,
Tanja

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hallo Bianca,
mach dich nicht verrückt. Er wird schon noch reden lernen.
Unser Nico hatte bis ca. 22 Monate nur Mama und Papa gesagt, redet jetzt schon in ganzen Sätzen. (z.B. hat er letztens zu seiner Schwester gesagt, die auf der Couch gesprungen ist :Chjaja... hoho xeit, nit gumpu" was auf Deutsch heisst: Chiara, der Nikolaus hat gesagt, dass du nicht hüpfen darfst oder so änlich :-)
gestern sass ich auf der Couch und schaute mit den Kids das Sandmännchen. Da kam Nico dazu, schaute mich an und sagte zu mir: Mama.... dass minä Platz"
Glaube mir...... euer Ben wird plötzlich reden wie eine kleine Quasselstrippe.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass er erst mit 4!! richtig angefangen hat zu reden und seine Frau erst mit 3. Seine 2 Kinder aber konnten ganz früh reden.
Wie hat sich denn Ben sonst bei der Entwicklung gemacht? Hat er immer alles sofort ausprobiert, bis er es konnte? Oder hat er mal versucht, etwas zu machen, und dann quasi im stillen kämmerchen geübt, bis er es kann?
Ganz liebe Grüsse, und lass dich nicht verrückt machen, es wird der Tag kommen, wo du an die "stille" Zeit zurückdenkst, und froh wärst, wenn die kleinen Quasselstrippen mal 2 Minuten nicht reden würden :-D
Fabi mit Chiara 3 Jahre alt und Nico bald 2

Gibt es hier ein Kind, das auch noch nicht spricht?

Hallo Bianca,

Linus spricht auch kaum. Wir haben auch dieses äh äh und es geht mir tierisch auf den Nerv, denn so geht das den ganzen Tag. ;-) Von alleine kann Linus nur Mama, Papa, aua, da und Ditty (Hello Kitty) sagen. Wenn wir ihn auffordern, dann sagt er auch A (Lea) und Ba (Ball). Ansonsten war´s das. Hören kann er gut und er macht eben anders auf das aufmerksam was er will. Wenn er zur Omi will, holt er eben seine Hausschuhe und zeigt zur Tür. Will er was essen schmatzt er und beim trinken zeigt er auf den Schrank zu den Bechern. Autofahren ist eben brmbrm und so weiter. Er spricht aber auch nix nach wenn wir ihm was vorsagen, entweder es kommt nix oder er macht ein Geräscuh oder eine Bewegung dazu. Naja, irgendwann werden auch unsere sprechfaulen Kinder reden. ;-) LG Yvonne

Vielen Dank für eure Antworten. Also Ben ....

bekommt im Moment die 2 letzten Backenzähne und

er ist motorisch auch sehr fit. Vielleicht fängt er mit

sprechen an, wenn die Zähne alle da sind. Ich bin mal

gespannt. Vielen Dank.

LG

Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen