Suchen Menü

Gibt es hier eigentlich noch mehr Kinder ...

... die nicht bzw. nicht mehr durchschlafen. Also unsere Svenja (fast 4) hat eigentlich immer gut geschlafen und seit dem Eintritt in den Kindergarten (Mitte August) geht das gar nicht mehr. Sie steht jede Nacht zwischen 2-6 Mal auf und ich geh bald auf'm Zahnfleisch. Einmal muss sie zur Toilette, dass versteh ich ja, obwohl sie es sonst auch bis morgens durchgehalten hat und die anderen Male will sie einfach nur wieder ins Bett gebracht werden. Oder auch manchmal bei mir schlafen was allerdings noch nie funktioniert hat, da sie eigentlich noch nie ein Eltern-Bett-Schläfer war. Wir haben schon alles mögliche versucht, von gut zureden, Belohnungen versprechen bis hin zum Schimpfen ... es funktioniert nichts. Jetzt waren ja Weihnachtsferien, dann war sie 2 Tage im Kiga und dann direkt eine Woche krank zu Hause, also sie war eigentlich 3 Wochen am Stück zu Hause und ich dachte vielleicht ist es ein Kiga-Problem was sich dann ja beruhigen müsste aber nein, es wird immer schlimmer statt besser :-(
Hat irgendjemand die gleichen Probleme oder einen tollen Tipp für mich? Bin für jede Anregung dankbar.
Daiana :-X
Bisherige Antworten

Gibt es hier eigentlich noch mehr Kinder ...

hallo,
mein sohn hat das meistens nicht, er steht nur immer sehr fruh auf.
unsere kleine schlaeft sehr unruhig und wenn mal phasen sind, in denen es extrem ist, geb ich ihr abends kinder-gute-nacht-tee von sidroga aus der apotheke. bei uns hilft das, ob es nun wirklich die kraeuter sind, die da wirken oder vielleicht nur die suggestion, dass ich erwarte, dass sie dann schlaeft, weiss ich allerdings nicht ;-) , aber ein versuch waers vielleicht wert.
alles gute,
michi

Noch nie wirklich dauerhaft durchgeschlafen ;-)

Hallo Daiana, unser Yannik hat das Schlafen nicht erfunden.....allerdings haben wir es aufgegeben damit herumzuexperimentieren an was es liegen könnte, und dieses oder jenes zu ändern mit der Hoffnung es ändere irgendwas, denn es hat sich nie etwas geändert und es ist eben einfach so dass er es (noch) nicht schafft. Pipi muss er nachts übrigens nie, bei ihm sind es auch eher Erlebnisse die er verarbeiten muss oder eben einfach Schlafphasen in denen er leicht aufwacht- da reicht dann die gongende Uhr von einem Stock tiefer, oder ein Auto das vorbeifährt und schwupps ist er wach. Wie gesagt, wir haben es aufgegeben daran etwas ändern zu wollen, sondern eher versucht es so hinzunehmen und es als für ihn normal anzusehen- da hatten wir dann eben die Aufgabe es für UNS so bequem und einfach wie möglich zu machen und uns damit irgendwie zu arrangieren, denn wie du schon schreibst, wenn man sich die Nächte ständig um die Ohren schlägt geht man irgendwann auf dem Zahnfleisch. Deshalb holen wir ihn direkt zu uns in´s Bett wann immer er sich abends oder nachts meldet. Das hat sich von Anfang an als der sicherste Weg erwiesen, dass er schnellstmöglich und ohne großes Theater wieder einschläft. Meistens schläft er schon auf dem Weg in´s Schlafzimmer auf meinem Arm wieder ein ;-)
Es könnte natürlich mittlerweile auch Gewohnheit sein, ich weiß es nicht. Aber wir haben uns so sehr damit arrangiert dass es keiner von uns mehr als störend empfindet- im Gegenteil, wir vermissen ihn wenn er dann doch mal durchschläft, was so 10x im Jahr vorkommt :-)
Wir werden an der Situation nichts mehr zu ändern versuchen sondern einfach warten bis Yannik es von sich aus ändert und es einfach von alleine packt. Hm, von daher bin ich dir jetzt wohl auch keine große Hilfe gewesen außer dass du weißt dass es auch noch andere Kinder gibt die ``schlecht`` schlafen (was für ein blöder Ausspruch, der könnte mich jedes Mal ärgern.....).
Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen und drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird mit der Schlaferei! Im Übrigen denke ich nicht dass Schimpfen etwas bringt, denn sie wacht ja nicht bewusst auf, sie kann ja wirklich nichts dafür.
Grüßle von Tina mit zwei nicht-durchschlafenden Kindern :KISSED:

Noch nie wirklich dauerhaft durchgeschlafen ;-)

Huhu!

Ja so war es bei uns auch mit unserem Großen. Ein wenig geholfen hat ein sehr strukturierter Tag=immer das Gleiche zur gleichen Zeit, klare Regeln und Ansagen, Zuhören was das Kind am Tag sagen möchte und viel kuscheln! Und hom.Globulis. Aber das Ganze hat sich erst erledigt als wir etwas getan haben wo man eigentlich denkt das wird eine Katastrophe. Wir haben den kleinen Bruder mit ca.1,5Jahren zu ihm ins Zimmer gebracht ;-)

Das und halt das er älter, selbstbewusster wurde hats gebracht*lach*!

LG Petti

Gibt es hier eigentlich noch mehr Kinder ...

Hallo Daiana,

Jonna wird in vier Wochen 4 und wacht auch meist einmal pro Nacht auf, aber nur weil sie eine kleine Milch trinken will. es nervt mich ungemein, da es keine Lust hab, mich davon wecken zu lassen. Zumindest setze ich sie dann immer aufs Klo, sonst werd ich nach 1h nochmal zum Pipi machen geweckt. Ich habs schon mit Belohnungssystem versucht, aber in der Nacht im Dunkeln aufgewacht, wirkt das nicht, was am Abend noch verlockend scheint.

Ich hoffe, dass ich ihr es irgendwann abgewöhnen kann, da es auch nur aus Gewohnheit resultiert. Aber sie steigert sich jede Nacht so rein, wenns nichts gibt, dass der kleine Bruder auch wach wird , sie ne Stunde oder länger wach ist und die Nacht im Eimer ist. Und wenn man die Wahl hat, nach 5 Min wieder zu schlafen, ist das Abgewöhnen für mich grad keine Alternative.

Aber bei dir ist es wohl was anderes mit 2.6x pro Nacht. Da hab ich auch keinen Tipp. Entschuldige, dass ich trotzdem einen Roman geschrieben hab. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und du wieder neue Kraft schöpfen kannst.

Alles Gute, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen