Suchen Menü

Gibt es hier eigentlich noch Schlechtsprecher????

Hallöchen ihr lieben,

Janne hatte ja vor 4 Wochen die PaukenröhrchenOP, danach hat sich die Sprache schon ziemlich entwickelt. Aber irgendwie hab ich mir das alles schneller vorgestellt. Wir verstehn ihn zwar, aber außenstehende halt nicht. Er hat sowohl eigene Wörter (wua = Katze, warum auch immer und feit = reifen) und verschluckt gerne mal einzelne wortteile. Die satzstellung ist meist richtig, aber halt die aussprache.

So kommt es, dass er zb. zur katze sagt, als ich ihn aufgefordert habe, die katze zu wecken (schläft immer im babysafe) um zu tante Inge zu fahren:

"wua wua, heia nee, nanne mama baby auto tom tande Inne" :-) das ist aber auch schon etwas länger her. Aber so bekommt ihr vielleicht nen eindruck wie er spricht. Der kia meint, dass alles noch ok ist, aber ich hab angst, dass wir was verpassen. Würd ihn gerne mal ner Logopädin vorstellen. Im kiga die erzieherinnen sehen das auch sehr locker und meinen, dass alles noch im normalen bereich sei, vorallem für nen Jungen. Und mit dem wissen, dass ihm ca. ein halbes Jahr richtiges Hören fehlt.

Was meint ihr????

LG Katja mit Janne und Mattis (11 mon. und schon "hallo"sagend am telefon) :-)

Bisherige Antworten

Gibt es hier eigentlich noch Schlechtsprecher????

Hi Katja
Das Thema schwirrt bei mir auch im Kopf rum und ich überlege auch ob ich, egal ob der KiA bei der nächsten U-Untersuchung dafür oder dagegen rät, mal eine Logopädin mal mit meinem Junior aufsuchen soll. Es gab mal so ne Phase da hatte ich den Eindruck er hört schlecht (aber wie Kinder halt so sind manchmal wollen sie auch einfach nur schlecht hörn gg) Es ist von der Aussprache zwar besser geworden aber oft genug muß ich mir das zusammenreimen und losraten was er von mir will, jut meine Ohren sind auch nicht die allerbesten.
Kurzum es passiert ihm doch nix bei einer Logopädin schaden kann sicher nicht ihn zumindest einer Logopädin vorzustellen und wenn die dann auch sagt alles ok, was willste dann mehr...kann man nur warten.

Gibt es hier eigentlich noch Schlechtsprecher????

Hi!
ich finde es okay, dass er noch "Babyworte" hat, und Janne spricht ja auch schon richtig lange Sätze. Ein bisschen mehr als 4 Wochen Zeit würde ich ihm schon geben, er hat ja viel aufzuholen. Wenn der KiA meint, das ist noch im Rahmen, ist es doch gut. Bei uns war es damals umgekehrt, unsere KiÄ hat uns eine Überweisung zur Logopädin gegeben, und die hat ihn paar Sitzungen gemacht und meinte dann, wir sollen einfach mal ein halbes Jahr warten und schauen, ob er dann anfängt zu sprechen. Tja, und bis dahin hat er dan geplappert wie ein Wasserfall.
Keiî spricht ein bisschen deutlicher, kann aber manche Buchstaben noch gar nicht (g,k) und vertauscht andere oft (n+m z.B.). Ich verbessere ihn, wenn er etwas falsch ausspricht, dann einigen wir uns irgendwann auf ein Mittelding (Mag noch ein Tatze! - das heißt Pistazie. - Pistahia!). Ich, mein und dein klappt auch noch nicht so gut.
Er hat spät angefangen, und so lange er Fortschritte macht mach ich mir keine Sorgen. Manchmal ist eben auch was anderes für ihn gerade wichtiger als richtig sprechen, und manchmal bemüht er sich sichtlich, vollständige Sätze deutlich zu sprechen.
lg,
eva

Gibt es hier eigentlich noch Schlechtsprecher????

Hallo Katja,
auf der einen Seite würde ich sagen: Ein Besuch beim Logopäden schadet nicht...
auf der anderen Seite hat er aber auch eine gewisse Zeit aufzuholen und die würde ich ihm erstmal geben. Danach könntest Du, falls es nicht besser wird, immer noch den Spezialisten aufsuchen.
Unsere Svea ist ja sehr früh mit dem Sprechen angefangen und spricht auch sehr deutlich.
In der letzten Zeit fällt uns aber immer mehr auf, daß sie anfängt, zu schnell zu sprechen und somit einige Wörter verschluckt. Dann muß man erstens genau hinhören und mehr oder weniger raten, was sie nun gesagt hat.
Sagen wir dann zu ihr, daß sie langsamer sprechen soll, klappt es auch und man versteht sie.
Aber auch bei ihr ist es so, daß sie einige Wörte nicht so richtig aussprechen kann, es hört sich dann immer drollig an. Aber kann man von einer fast 3-jährigen schon verlangen, daß sie alle Wörter beherrscht? Ich denke nein.
Ich hoffe, wenigstens einigermaßen geholfen zu haben.
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 (heute ein kleiner "Kotzkübel") und Max*25.12.2009

Gibt es hier eigentlich noch Schlechtsprecher????

HUHU Katja,

lass ihm doch einfach noch ein bisserl Zeit, ich denke das kommt jetzt alles erst noch. Eh Du Dich versiehst wacht er eines morgens auf und quasselt wie ein Wasserfall :-)

Selina schwätzt von morgens Augenaufschlag bis Abends Augen zu ohne Unterlass....kann auch sehr anstrengend sein *LACH* Sie hat aber auch so ihre Probleme mit gewissen Sachen (Endungen/manche Buchstaben wie z.B. kommt da sagt sie tommt) aber ich denke das ist normal sie lernen es ja jetzt erst und sie sind erst DREI!!!!

GGLG iris&Selina

Gibt es hier eigentlich noch Schlechtsprecher????

Hallo Katja,
eine Logopädin kann nicht schaden, aber ich würde mir jetzt keine großen Sorgen machen.
Lucas hat erst mit 3 1/4 richtig gesprochen, und da war es kein Problem der Aussprache, sondern, dass er keine Sätze machte, sondern nur paar Wörter in den Raum schmiss. Man sagte mir immer, das käme von der Mehrsprachigkeit, aber dass man mit 2 1/4 erst "Mama" sagt, fand ich doch etwas merkwürdig (Vorher beschränkte sich sein Wortschatz auf das türkische Wort für Auto: araba, sprich aba, dann kam bimbam (Kirche) und allah (Moschee), alles wichtiger als ich :,( . Dann kamen so Sätze wie "Ami aua hmm", was hieß: Aramis (unsere Katze) hat vom Tierarzt was zum Essen bekommen.) Mit drei Jahren machte er noch keine Ich-Sätze, sondern sprach immer noch von Lucas.
Und dann eines Tages erzählte mir die Kindergärtnerin, dass er besser spricht als manche 5-jährigen. Das ging so schnell, dass ich das gar nicht mitbekommen hatte, dass er plötzlich sehr gut spricht.
Lange rede, kurzer Sinn, wahrscheinlich wird es auch bei Janne plötzlich ganz schnell gehen, wo er jetzt wieder gut hören kann.
LG,
Elisabeth mit dem Genie Laura, die mit 11-Monaten ihr erstes Wort sprach : "miao" !!! %) Sie spricht jetzt ganz gut, die Grammatik ist noch nicht blendend (mir/mich) und es ist ihr nicht beizubringen, dass es "kaputt" heißt, nicht "pakutt". Und mehr/weniger/zuviel geht auch gar nicht. Sie schreit immer dass zu viel Butter auf dem Brot ist, dabei will sie mehr!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen