Suchen Menü

Gibt es hier eigentlich Papas, die in Elternurlaub gehen?

Huhu,

ich habe zwar versucht, es meinem Mann schmackhaft zu machen, für zwei Monate seine Arbeitszeit ein wenig zu drosseln und in Elternurlaub zu gehen, aber da bin ich wohl auf Granit gestossen ;o)

Obwohl er sich die letzten Jahre superviel um seine Töchter kümmern musste wenn ich arbeiten war und sich das auch weiterhin zutrauen würde, findet er den Anreiz des Elterngeldes nicht sooo prickelnd.

Wie sieht´s bei Euch aus?

GGLG alesa

Bisherige Antworten

hallo alesa,
hier leider nicht. mein mann hat erst neu angefangen in der firma und wir sind auf sein gehalt angewiesen. ich hatte nur einen befristeten vertrag und weiß nicht, ob/wie ich nächstes jahr arbeit finde.. schade eigentlich!
gehst du nächstes jahr also nach dem einen jahr elternzeit wieder arbeiten?
lg corinna

Huhu,

wenn es mit der Kinderbetreuung funktioniert, dann auf jeden Fall! Irgendwie brauche ich das, "nur" Hausfrau und Mutter kann ich nicht. Ich möchte weiterhin mein eigenes Geld, dass ich verprassen kann wie ich möchte ;o) Außerdem ist arbeiten gehen fast ein wenig wie Urlaub von zu Hause....

Aber dieses Mal wird es wohl etwas schwieriger werden. Bei den beiden anderen habe ich immer direkt nach dem Mutterschutz wieder gestartet, da hatte Sascha noch einen Job im Schichtdienst und später hat er nur noch nachts gearbeitet. Da war das überhaupt kein Problem. Ich habe auf der Arbeit abgepumpt und er hat´s am nächsten Tag verfüttert. Das hat super geklappt.

Jetzt arbeitet er seit 4 Monaten wie jeder "normale" Mensch auch und ich hatte da schon Probleme mit der Kinderbetreuung für die beiden Mädels. Joana ist erst im August in den Kindergarten gekommen und mit auf die Arbeit nehmen ging ja schlecht....

Jetzt werde ich erstmal das Mamasein geniessen. Wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran und habe dieses Mal gar keine Lust nach einem Jahr wieder einzusteigen ;-)

GGLG alesa

Hier !!! Meiner macht es.

Hallo alesa,
mein Mann macht es wirklich. Er bleibt einen Monat ab der Geburt zu Hause und dann noch denn ganzen Januar.
Hat sich einfach angeboten, denn er lernt nun aus und hat bald die Schriftlichen und im Januar die Mündliche. Dafür muss er halt auch ein wenig tun.
Finanziell ändert das Elterngeld bei uns sehr wenig, da er durch die Ausbildung ja unter 1000,- Euro verdient und somit man ja %-al mehr bekommt. Also nicht die 67%. Er bekommt ungefähr 95%.
Aber wenn dein Mann nicht will, kannst du es nun auch nicht ändern. Super wäre es für dich allemal. Er könnte dich halt super unterstützen. So einfah ist es mit mehreren Kindern nun auch nicht.
Bekommt ihr schon hin
:OK:
LG von der Heppy

Hier !!! Meiner macht es.

Huhu Heppy,

das ist ja suuuuper für Dich und natürlich auch für Deinen Mann ;-)

Zwingen wollte ich meinen Mann nicht dazu, ich fand es halt interessant, weil wir nicht sooo wahnsinnig viel weniger in der Kasse gehabt hätten wie ohne Elterngeld. Ich wollte ihm auch mal ein wenig mehr Freizeit gönnen. Wer weiß, vielleicht hat er ja beim 4. mal Lust sich eine Auszeit zu nehmen *gacker*

GGLG alesa

Hallo Alesa,
mein Mann wird die Monate 10 und 11 mit mir gemeinsam nehmen. Bis dahin soll unser Haus so langsam stehen und vielleicht können wir schon umziehen.
Erst war er auch nicht so begeistert, weil sein Vertrag befristet ist. Aber da er weiß, dass es danach weiter geht und er auch trotzdem für alle erreichbar sein wird, ist er wohl recht zufrieden damit. Bei den beiden "Großen" war er ja noch Student und hat sich viel Zeit für sie genommen. Kornelius hat gestern z.B. seinen Papa gar nicht gesehen... Ist schon schade, aber wohl auch TOTAL NORMAL...
Bis denne
Anke

Huhu Anke,

ja, für so einen Hausbau ist das ´ne ganz tolle Sache. Und für den Umzug sowieso ;-)

Wir haben vor 3 Jahren gebaut und da kommt schon eine ganze Menge Arbeit auf einen zu. Damals hatten wir riesieges Glück, dass mein Mann 5 Wochen Kurzarbeit hatte, in der Zeit haben wir fast alle Eigenleistungen geschafft, das war ein optimales Timing :o)

GGLG alesa

Also mein Mann hat es vor... haben es auch angemeldet... hoffe das klappt dann auch... aber er weiß noch nicht wann genau. mal sehen...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen