Suchen Menü

Gibt es hier eigentlich Kinder, die noch nicht im KiGa sind?

Hallo nochmal,
das fiel mir heute morgen so ein.
Bei Armanda und Nyah weiß ich ja, daß das System ein anderes ist.
Gibt es denn hier aber Kinder, die bewußt noch nicht im KiGa angemeldet wurden?
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Und ich wollte schon...

...laut hier schreien;-) ;-)
Ich beneide ja Euch Deutsche immer noch um den Kiga ab 3. Nyah würde soooo gerne hingehen, bzw. eigentlich will sie bereits in die Schule;-)
Wie war Euer Mini-Forumstreffen? Gibts Fotos?
lg Armanda

@Armanda

Liebe Armanda,
oh ja, das glaub ich Dir gerne, daß Du uns da beneidest. Ich fand schon den Januar und Februar echt anstrengend mit Felix daheim. Wenn ich mir vorstell, daß wir das bis September hätten durchstehen müssen, wenn er keinen Platz bekommen hätte... =-O
Ja, von unserem wunderschönen Wochenende (es war einfach klasse!) gibt es Fotos, ich warte nur noch drauf, daß Nicole sie "absegnet".
Liebe Grüße
Anke, mit seit gerade eben neuem Job [:-}

@Anke: wie, das erfahren wir so nebenbei ;-)....

das ist ja super - Glückwunsch. Und - wann gehts los? Auf wie viel Stunden habt Ihr Euch verständigt?

LG,

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
Genaueres weiß ich gar nicht - denn Felix hat so laut gequakt ("Wer issn des? Warum hast du juhu gesagt?") und Mattea ist da grad aufgewacht; ich bat, zurückrufen zu dürfen und das geht erst morgen Vormittag. Dann weiß ich auch mehr. Ich werde berichten!!
GLG
Anke

Erste, Erste! Hab die Fotos schon entdeckt;-)

DANKE!
Ja, das mit dem Kiga ist hier echt Mist:-(
lg Armanda

@Armanda

Hallo Armanda,

ich wollte Dir nur mal schreiben, dass unser Kinderarzt sehr davon überzeugt ist, dass Kinder eigentlich erst mit 4 Jahren wirklich reif für den Kindergarten sind. Und bei uns im Kindergarten haben sie lange Zeit auch erst ab 4 Jahren Kinder genommen.

Wir hatten übrigens lange überlegt, Paula und Leon erst mit 4 in den Kindergarten zu stecken.

Von daher, auch wenn es für Dich sicherlich nur ein schwacher Trost ist, es hat mit Sicherheit auch ganz viele Vorteile für Nyah, dass sie so lange daheim bei Mama sein durfte.

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia: Muss mal was zum schweizer Kiga erklären

Liebe Saskia
Ich finde es toll und geniesse es auch, dass Nyah mit ihren 3 Jahren noch so viel zu Hause ist (ok, manchmal würde ich sie seeeehr gerne für ein paar Stunden ausser Haus geben;-) )
Ich schreib Dir jetzt mal, wie bescheuert das Kiga System in der Schweiz ist:
Kiga gibts erst ab 5 Jahren?! Im 1. Kiga Jahr haben sie jeweils vormittags 2 Stunden Kiga. Im 2. Kiga Jahr, also schon mit 6, haben sie jeweils vormittags und nachmittags 2 Stunden (ausser MI Nachmittag). Also, Du siehst Altersmässig und auch Zeitmässig ganz was anderes als in Deutschland.
Wir fragen uns hier auch, wie bitte schön die Muttis bei diesen Zeiten arbeiten gehen sollen???
Vor 1 Jahr wurde in der Schweiz abgestimmt, ob man die Kids nicht mit 4 Jahren in den Kiga schicken soll. Hätte ja auch nur 2 Stunden am Vormittag betroffen. Und was ist? Die doofen Politiker laufen dagegen Sturm und die noch dooferen Stimmbürger lehnen das Ganze ab. Bleibt also wie gehabt: Kiga mit 5:-(
Wir haben das Glück, dass es in unserem Freundes-/Bekanntenkreis viele kleine Kinder hat. So hat Nyah das soziale Netzwerk, welches sie für Ihre Entwicklung braucht. Kinder müssen nun mal mit anderen Kindern zusammen sein. Aber kannst Du Dir vorstellen, wie das für jemanden ist, der vielleicht erst seit kurzem in der Schweiz ist und niemanden kennt?
Auch was Kinderkrippen, Tagesmutti usw. anbelangt, da hat die Schweiz noch sehr viel zum aufholen.....
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen