Gibt es hier auch welche, die...
Ich gestehe, ich gehöre zu den Menschen, die nicht viele Leute um sich herum brauchen und nicht viele kennenlernen müssen/wollen.Deshalb kam für mich keine Krabbelgruppe bisher in Frage, ich empfand das als eher was für Mamas als für das Kind selbst.Ich hab nur, als Maja 3 mon. alt war, bei Babymassage dabei und mit diesen Frauen treffen wir uns 1 Mal in Monat.Das ist auch eigentlich einzige Gelegenheit, wo maja sich mit anderen Kindern trifft (außer einem Bub von meiner Freundin, der ist aber erst 6 mon.).
Jetzt krieg ich aber langsam schlechtes Gewisssen.Ich denke mit 1 Jahr braucht sie vielleicht doch andere Kindern, vor allem da ich gemerkt hab, dass sie einwenig Angst vor Kindern hat.Heute zb.kam ein Mädchen ungefähr in ihrem Alter und wollte sie streicheln, da hat sie nach paar min. angefangen zu weinen und hat erschrocken zu mir hochgeschaut.
Naja ich würde gerne so vielleicht Kinderturnen o.ä. machen, aber ich hab keine Ahnung wie man sowas findet.Ich weiß, dass Musikschule bei und ein Musikgarten für Kids ab 1,5 Jahren anbietet, das find ich schön, würde gerne mitmachen, aber es ist ja erst ab 1,5.
Wie habt ihr eure Krabbelgruppen gefunden? Gelbe Seiten oder so..?
Muss ich mich da eigentlich so verrückt machen und jetzt kramphaft Maja unter Kinder tun? Ich hab bissl Angst, dass sie später Schwierigkeiten im KiGa haben wird, wenn sie nur mit mir zuhause ist.Wir sind ja 24 st. am Tag (und Nacht:-) zusammen, die hat nicht mal eine Oma hier, ist also schon auf mich /uns sehr fixiert.
Lg Gosia, die hier wieder Romane schreib...
Re: Gibt es hier auch welche, die...
also ich war in keienem krus bei der vorbereitung angefangen bis jetzt nicht 1 kurs warum auch hab noch 2 weitere kids hab genung um die ohren.
krabbelgruppe gibt es hier bei uns im dorf aber da sind nur größere kinder so zwischen 2 und 3.
ich find nicht das es sooo wichtig ist für dominik da er mit seinen 2 schwestern voll ausgelastet ist aber omas und opas haben wir hier und auch andere kinder so ab 3 jahren aufwärts.
ich würd wenn wirklich intresse an anderen müttern und kindern besteht bei der gemeinde oder kirche anrufen (bei uns geht die krabbelgruppe von der kirche aus)
lg britta die auch weiterhin keine krabbelgruppe besuchen wird weil hie die mams eh zu kuchen futtern und kaffee suppeln in den 1,5 std. und die kids auf dem boden sitzen und miteinadner spielen
Ps.Kuchen backen will ich aber nicht, hilfe!Naja kann ich ja auch kaufen, wenn sein muss :-)
ich war mit pauline "nur" beim babyschwimmen, fand ich völlig ausreichend für uns, meine einstellung ist so ähnlich wie deine bezüglich neuer leute kennenlernen ;-). davon ab hab ich ja noch den großen und da wäre es ohnehin schwierig geworden, nebenbei noch nen kurs zu machen. was mich so interessiert hätte ( pekip o.ä.), wäre nachmittags gewesen. aber mit ihrem großen bruder war pauline auch ausgelastet ;-).
da pauline jetzt in die krippe geht, muss ich sie anderweitig nicht krampfhaft unter kinder bringen, sodass sich für uns das problem nicht stellt, aber an deiner stelle finde ich schon, dass es maja nicht schaden würde, wenn du für euch was auftust :-). allerdings, solange ihr mit euch zufrieden seid, brauchst du nichts überstürzen. ich denke, sie wird dir signalisieren, wenn du ihr nicht mehr genügst ;-). dass sie später im kiga probleme bekommen könnte, wenn sie jetzt nicht endlich aus ihrem einsiedlerdasein *g* heraus kommt, glaube ich nicht, ihr trefft ja so auch mal andere kinder. dass sie jetzt auf euch fixiert ist, ist doch total normal, ist bei pauline nicht anders gerade und trotzdem geht sie ohne schwierigkeiten in die krippe.
diesen musikgarten ab 1,5 gibt es bei uns auch, hört sich total spannend an und ich überlege, ob ich das mit paulchen mache, muss aber abwarten, wie es beruflich dann aussehen wird. aber wenn du noch zu hause bist mit maja, merke dir das doch schonmal vor. bei uns ist es so, dass viele kitas "krabbelgruppen" anbieten, wo dann kinder von ein paar monaten bis 3 jahre vertreten sind, da gibt's dann auch immer abwechslung. ansonsten bieten irgendwelche gemeinnützigen vereine oder kirchengruppen ja auch immer mal sowas an. wie sieht's mit schwarzem brett beim kinderarzt oder so aus?
lg
steffi, die dir mit einem roman anwortet ;-)
Ja, wenn PAUline in die Krippe geht, brauchst Du/sie wirklich keine anderen Anregungen mehr, vor allem wenn sie noch einen Bruder daheim hat.
Wir müssen was unternehmen, das ist klar und ein Angebot mit Musik ist auf jeden Fall was feines.Diesen Musikgarten will ich auf alle Fälle, ich finde es toll, wenn jmnd. auf einem Musikinstrument spielen kann.Würde mir sehr für Maja wünschen.Naja mir ist schon klar, das sie danach kein Klavier spielt :-), und das was eher mit klatschen und Rhytmik zu tun haben wird, aber wenns ihr gefällt und sie am Ball bleiben wird,dann gibt es später ja musikalische früherziehung und und... wäre schon toll.
Ok bevor ich wieder Romane schreibe, hör ich besser auf.Danke und Gruß
Also ich bin ja schon seit anfang an in einer Krabbelgruppe und im PEKIP. DIe Krabbelgruppe kam einfach aus unserem Geburtsvorbereitungskurs zustande, ich mag die einfach alle gern, und wir haben eine Wellenlänge.
Tja, früher war Mia das mehr oder minder egal, ob andere Kinder dabei sind oder nicht, aber gerade in letzter Zeit merke ich total dass sie auf andere Kinder zugeht, und sie sogar *miteinander spielen*. Also grade am ANfang finde ich kann man auf so Gedöns verzichten (aber es ist halt auch die Gefahr den Anschluß zu verlieren), aber so langsam denke ich wär es nicht schlecht für Maja, andere Kinder zu haben, grad im Hinblick auf miteinander umgehen und so....
Bloß wie findest Du sowas? bei uns gibts nen Verein den meine Hebamme leitet, da gehen so Flugblätter rum, habt ihr vielleicht auch sowas? frag doch mal Deine Hebi!
Lg Nina
P.S. die Seite war wirklich fies letztens, hab noch ne Stunde schmachtend vor meinem PC verbracht obwohl ich eigentlich ins Betti wollte *schimpf* ;-)
Ps.Tchuuldiguuung *süßmitwimpernflattern*,Du hast es selbst gewoll:-)Zum angucken sind schon paar tolle Sachen dabei, gell(zb.die Oilly Taschen)-Bestellen würd ich aber nicht-zu geizig bin :-)
ich gehöre ebenfalls - allerdings aus tiefster Überzeugung *lol* - zu den bisher Kurslosen, denn ich halte alles Gepekippe, Gruppenmassierende und Sonstiges einfach für überflüssige Säuglingsbelästigungsmethoden. :-)
Nun ist das Meisterchen ein Jahr alt und die Sache gestaltet sich etwas anders. Zwar glaube ich immer noch, dass er in diesem Alter noch nicht zwingend den Kontakt zu Gleichaltrigen braucht; es schadet ihm nun aber auch nicht mehr. :-) Und ich möchte selbst langsam mal wieder unter Leute (zumal ich hier in Dieburg ja nun noch so überhaupt Niemanden kenne ... okay, mit Petra "lampi75" saß ich gerade eben beim Kiga-Elternabend und habe einer Dame vom Gesundheitsamt gelauscht, die eine geschlagenen Stunde über das treffliche Thema "Kopfläuse im Allgemeinen und Besinderen" referiert hat... *lol* - aber sonst?). Deshalb werde ich ab Freitag mit ihm zum Babyturnen gehen (das bietet eigentlich jeder mittelgroße Sportverein an, guck doch mal im Internet, ob das dein TV umme Ecke nicht auch im Programm hat!) und ab Herbst zum Musikgarten. Den gibt's im Übrigen auch schon für babys. Die Frau, zu der ich gehe, hat dafür extra im letzten Jahr eine Weiterbildung deshalb gemacht. Bin gespannt. Ich kenne den Musikgarten ab 1,5 - war mit Karoline 3 Semester dabei und fand das damals wunderbar!
LG, Susi
ach das ist ja interessant, Babyturnen gibts hier nicht für so junge Kinder (und hier gibts wirklich alles...)
Berichte mal, wie es war!
LG Catrin
mit Karoline war ich damals in Köln auch in einem Babyturnkurs. War nett. Im Grunde nur Kinderbelustigung und organisiertes Mütterkennenlernen, aber genau das möchte ich ja. :-)
Der Kurs hier ist für Babys von 10-18 Monaten. Mal sehen. Werde berichten....
Nächtle, Susi
Gruß Ute
Übrigens Catrin, wo hast Du die geräte gekauft?Finde das sehr schön, aber online finde ich nirgends.
Gruß, Gosia
Also Du warst auch kurslos bis jetzt?-na dann gehören wir zu der Minderheit.Und jetzt willste sogar 2 Kurse! Waahnsinn-da lernst Du jetzt so viel Diebürgerinenn kennen, dass Du wieder keine Zeit fürs Forum findest :-)
So ein Babyturnen hätte mich auch interessiert.Mal sehen, ob wir hier sowas haben...
Danke für Deine Antwort und pass bloß auf, dass der Meister sich seine Zähne nicht rausschlägt, wenn er ein Purzelbaum macht--------ach so der hat ja keine!:-) *fg*
Pass auf, ich hau dich!!!! :-(((((
Also Du warst auch kurslos bis jetzt?-na dann gehören wir zu der Minderheit.Und jetzt willste sogar 2 Kurse! Waahnsinn-da lernst Du jetzt so viel Diebürgerinenn kennen, dass Du wieder keine Zeit fürs Forum findest :-)
So ein Babyturnen hätte mich auch interessiert.Mal sehen, ob wir hier sowas haben...
Danke für Deine Antwort und pass bloß auf, dass der Meister sich seine Zähne nicht rausschlägt, wenn er ein Purzelbaum macht--------ach so der hat ja keine!:-) *fg*
:-)) *zitterzitter* Lg
Ja, ja - und jetzt Angst haben! :-))
LG, Susi - die jetzt UNBEDINGT ins Bettchen muss...
Mach ich! Schlaf gut Susilein :-)
LG, Susi - die jetzt UNBEDINGT ins Bettchen muss...
Also wir besuchen auch keinerlei Kurse. Hab ich bei meinem Großen auch nicht gemacht und der ist vom 1. Tag an super gern in den KIGA gegangen. Ohne irgendwelche Probleme Anschluss zu finden, ohne Angst anderen gegenüber. Ich würde mich nicht verrückt machen.
LG Birgit
ich war auch in keinem Kurs. Mit meiner Tochter war ich damals 3x in so einer Krabbelgruppe und fand es FURCHTBAR! Die waren alle viiieeel älter als ich und hatten auch kein anderes Thema..nur Kinder und Haushalt...:o///
Diesmal hab ich mir das ganz gespart. Allerdings habe ich hier auch einen Neffen im Ort, der 2 Monate älter ist als Marlon und im Haus wohnt ein kleines Mädchen, das 3 Wochen älter ist. Das langt. ;o)
LG
Lessa
wir hatten zwar Babymassage und danach Babyschwimmen,nur alles andere war uns dann doch zuviel.
Manche fangen ja schon früh an von Kurs zu Kurs zu gehen und die Kleinen sind von so vielen Aktivitäten meist überfordert(und nicht gefördert).
Ich bin auch der Meinung,dass es oft einfach zuviel des guten ist und die Kinder gar nicht zur Ruhe kommen und ihre eigene Entwicklung durchleben können,weil sie ständig "fremdgesteuert"v werden....
Das Eltern/Kindturnen möchte ich gerne demnächst starten und werde in der Turngemeinde hier anfragen.
Ansonsten treffen wir andere Kinder auf dem Spielplatz oder die von Freunden.
Schau doch mal ins i-net und gib Deine Stadt/Ort mit ein....da wird bestimmt was angeboten.
LG Klaudija,die nichts gegen Romane einzuwenden hat;o).
was ist denn für Dich "zuviel gefördert"?
Zum Beispiel war unser PEKIP eher so eine Krabbelstunde und wir Mütter haben gequatscht und Kaffee getrunken. Es gab drei Lieder, wir haben mit nem großem Fallschirmdingens Wind gemacht (da sitzen die Kinder drunter und kreischen vor Vergnügen) und das wars. Dann geht die PEKIP-Tante noch rund und fragt jede Mutter, wie es so läuft und ob es Probleme gibt.
Das wird jetzt auch nicht anders, die Mütter hängen rum und die Kinder nehmen sich gegenseitig das Spielzeug weg.
Und "Fremdsteuern" will da Niemand, das sind doch alles nur Angebote. Druck kann man sowieso nicht ausüben, da gibts Geplärre.
Ich finde es gerade für Einzelkinder wichtig, dass sie Kontakt haben. Und ehrlich - weisst Du den ganzen Tag, was Du mit Deinem Kind anstellen sollst? Ich nicht und ich bin froh, wenn ich mal nur zuschauen kann, zumal es ihr Spaß macht. Der Tag geht auch schneller rum und wenn jetzt die kalten und düsteren Tage kommen, werde ich froh sein, dass ich wenigstens zweimal die Woche mit ihr wohin kann. Denn Spielplatz fällt bei Schnee und Regen ja auch weg.
Ich finde Englisch für Kleinkinder komisch oder wenn ein Kind in eine englischsprachige Schule gesteckt wird, obwohl es gar kein Englisch kann (gibts wirklich). Aber so Rumgekrabble oder bisschen auf Holzgeräten rumhopsen ist keine Überforderung, im Gegenteil: Ich habe gute Erfahrungen z.B. mit diesen Pikler-Dingern.
LG Catrin (huch, das ist ja jetzt lang geworden...)
Die Gefahr der Überforderung liegt für mich zum Beispiel darin,wenn zuvielen Angeboten nachgegangen wird,(eigentlich so wie ich es geschrieben habe von Kurs zu Kurs gehen)...konkret ausgedrückt:
Montags Babymassage,Dienstag Schwimmen,Mittwoch PEKIP,Donnerstag musikalische Kleinkindförderung etc.
Einfach zuviel des guten,in diesem Fall gut auch wortwörtlich gesehen!
Glaub mir,ich war auch dankbar bei unseren Kursen einfach rauszukommen und andere kennzulernen.PEKIP ist leider an mir vorbeigegangen,hätte ich gerne gemacht!
Doch bei späterer Betrachtung...die Babymassage war hauptsächlich Stress für die Kleinen und oft ein Rumgeheule.Zuhause habe ich zwar auch ab und zu noch massiert,aber das war`s dann auch.
Babyschwimmen hat ihm wirlich gut getan,doch da fand ich es erschreckend,dass Eltern ihre Babies unter Wasser tauchen,wenn klar erkennbar ist,dass diese es zum Heulen finden.Aber Hauptsache man hat ein Foto von diesem Ereignis.
Ich spreche nicht von denen,die dabei Spass hatten - gab es allerdings nur sehr wenige!
Leon war verängstigt dadurch und schlief in diesen Nächten sehr unruhig,somit haben wir das Untertauchen zumindest weggelassen.
In den Folgejahren kann es dann so aussehen,dass die Kindern von Ihren Müttern ständig rumkutschiert werden.Da heißt es dann Reiten ,Ballet dies und jenes.
Die Eltern möchten dem Kind möglichst viele Möglichkeiten bieten(was für ein Deutsch !) ,oft damit auch kein evt.Talent übersehen wird oder damit sie später erfolgreicher sind.
Das hat nichts damit zu tun,das Kind zwei mal die Woche mit anderen rumkrabbeln oder ein bisschen rumhopsen zu lassen.
Bin da vollkommen Deiner Meinung.
Wenn das Kind offensichtlich Freude an bestimmten Aktivitäten hat,ist es für mich natürlich auch keine Fremdsteuerung.
Sondern nur, wenn manche Eltern meinen,diverse Kurse mit Ihren Kindern besuchen zu müssen!,einfach ohne Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes bzw. ohne jedliches Einfühlungsvermögen!
Was ich vorhin eigentlich nur andeuten wollte (quasi die Kehrseite der Medaille )ist nun ausführlicher und ich hoffe verständlicher geworden.
LG Klaudija
Nachtrag
Babyturnen bzw. Eltern/Kindturnen gibt es bestimmt auch bei Euch in Berlin.
Kann mir schwer vorstellen,dass es das in einer Großstadt nicht gibt.
LG Klaudija
genau so sehe ich es auch. Annemarie liebt andere Kinder! Es wäre gemein, ihr das nicht zu gönnen.
Ich bin ja froh, dass Du Deine Meinung geändert hast. Vor nicht allzu langer Zeit hattest Du noch gepostet, Deine Yonna habe mit Absicht nicht viel Kontakt zu anderen Kindern (u.a.damit sie sich nicht bei denen ansteckt)
LG, Tanja
Aber im Laufe der letzten Monate bin ich immer lieber mit ihr zum PEKIP und habe auch mit anderen Müttern über diese Ängste gesprochen und gemerkt, dass ich nicht die Einzige bin. Auch wenn meine Angst vielleicht stärker war oder ist.
Dazu kam, dass Yonna nun auch schon mal erkältet war oder Fieber hatte und wir das auch überstanden haben. Und ich merke ja auch, wie gut es ihr tut und möchte nicht, dass sie meine Ängste übernimmt.
Liebe Grüsse
Catrin
lg
yvonne
Und Spaß macht es auch!
Gruß Ute
Ich bin auch nicht so der Krabbelgruppen-Typ. Allerdings herrscht unter unseren Freunden und Bekannten im Moment Hormondauerregen. Hier wird irgendwie ständig jemand schwanger und es werden Kinder wie am Fließband geboren. Deshalb haben wir eine gute Auswahl an Spielkameraden in so ziemlich jeder Altersgruppe. Da sind wir nicht ganz so in "Zugzwang". Ich mag es auch eher, wenn sich dann die Kinder auf dem Spielplatz oder dann später im Kiga aussuchen, mit denen sie gern spielen wollen. So auf Abruf ist das nichts für uns, denk ich. Fand den Rückbildungskurs schon furchtbar.
LG Katja
Re: Na klar
ich war (und bin) auch nicht der Typ, der auf diese Mutti-Treffs im Säuglingsalter steht und entsprechend war ich mit unserer Tochter weder beim PEKIP, Babyschwimmen noch einer regelmäßigen Krabbelgruppe. Lediglich 3-4 x in der sog. Krabbelgruppe ihrer jetzigen KiTa, aber da waren immer nur so um die 3 Kinder - das zählt also kaum. Allerdings "babyboomt" es in unserem Freundeskreis ziemlich, so dass bei Besuchen auch immer Kinder/Babys dabei. Eine Zeit lang hat unsere Tochter auch mit Weinen u.ä. auf andere Kinder reagiert, daraufhin habe ich dann allerdings bewusst darauf geachtet, dass sie noch mehr Kontakt zu anderen Kinder bekommt.
Deine Sorge, dass Eure Tochter mal Probleme in der KiTa haben könnte, kann ich leider nicht ganz zerstreuen: Unsere Kleine macht ja jetzt die zweite Woche Eingewöhnung und es zeichnet sich ganz deutlich ab, dass sie schon sehr an mir als 13-monatiger Hauptkontaktperson hängt. Aber immerhin hat sie keinerlei Probleme mit den anderen Kindern, sie geht auf diese zu usw. und erschrickt auch nicht mehr, wenn sie ein anderes Kind mal berührt. Somit gilt es jetzt also "nur" noch, ihr die Erzieherin als Vertrauensperson nahe zu bringen und da sind wir im Moment ganz gut dabei.
Ich weiß ja nicht, wann Du Eure Tochter mal in die KiTa bringen willst, aber wenn das noch eine Weile hin ist, dann macht eine sog. Krabbelgruppe jetzt bestimmt Sinn. Zumindestens aber sollte sie z.B. auf dem Spielplatz Kontakt zu anderen Kindern bekommen. Kinderturnen als ersten Kontaktort finde ich nicht so gut, denn dort ist bestimmt nicht die Zeit, um langsam erste Kontakte zu schließen.
Also, alles in allem liegst Du schon richtig mit Deinem Gefühl, dass sie jetzt häufiger unter andere Kinder sollte - jetzt im Alter von über 12 Mo. macht das auch Sinn (fürs Kind).
Gruß Tina
DANKE EUCH ALLEN...
Gosia mit schlafender Maja, die leider erhöhte Temp.hat (MMR)
nur kurz, habe auch die anderen Antworten nicht gelesen:
Musikgarten ist ganz toll und gibt es auch schon für Kleinere...bei uns z.B. ein Kurs ab 6, ein anderer ab 10mon. Unsere Kleine liebt es, und mir macht es auch Spass.
Das macht Riesenspass und Vorteil: Du musst nicht ständig mit anderen Müttern über "fette Ärsche" quatschen ...sorry, das habe ich in Krabbelgruppen meist so erlebt und ich Spargeltarzan sitze dann daneben und lächle immer höflich-genervt.
Lg aus dem Nachbarforum!
Leo
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen