Suchen Menü

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

nächstet Jahr nicht zur Schule gehen werden und auch nicht angemeldet sind....
und warum...
lg annette, manchmal doch überlegt was richtig ist....
Bisherige Antworten

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hallo Annette,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es mehrere hier. Und auch in unserem real life sind die Kids sehr unterschiedlich. Ich denke, das ist auch das ausschlaggebende: das Kind! Es gibt keine Pauschalantwort, es gibt nur Kinder mit ihren Bedingungen. Und da muss man eben sehr genau hingucken...

Lg Ulrike

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

hallo Ulrike - das weiß ich ja dsa es um das Kind geht.nur manchmal ist die entscheidung ja nicht so einfach und das genaue hingucken auch nicht so einfach - daher frage ich nur mal.
gehen denn deine zwei nächstes jahr.
als Lehrerin hat man doch auch einen ganz anderen Blick oder?
unseren habe ich noch nicht mal angemeldet - also wenn ich doch evtl.... dann sollte ich das mal tun.... aber bei ihm gibt es ja auch mehrere Gründe warum es besser sein könnte... wenn er ein jahr später geht.
leider ist es bei uns so, daß die Klasse nächstes jahr recht klein ist und dann wenn dann f. in 2012 gehen würde seeeeeeeeeeeeeeeehr groß.....
aber es davon abhängig machen.....
alles nicht so einfach
danke annette

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hallo,
Svenja ist nächstes Jahr Kann-Kind und wird def. nicht gehen. Sie ist in der gesamten Entwicklung ca. 1 Jahr verzögert. Daher gibts keine Überlegung.
Alina ist dieses Jahr Kann-Kind. Auch sie geht nicht, da es noch Sprachprobleme gibt. Insgesamt ist sie super fit und kann locker mithalten. Mal schauen wie es im nächsten Jahr Sprachmäßig aussieht.
Ich muss Ulrike recht geben. Es kommt wirklich auf jedes Kind einzeln an. Das eine ist weiter, dass andere nicht so weit. Wir haben dieses Jahr viele Kann-Kinder in Alinas Kiga, die alle erst nächstes Jahr gehen.
Liebe Grüße
Andrea

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Ja gibt es, bei Marc ist es so, weil er einfach von der sozialen Integration weit davon entfernt ist, er spielt sich einfach nicht wirklich mit andere, ist voll auf die erwachsenen fixiert und auch im Stuhlkreis hält er sich einfach nicht ruhig.
Daher lassen wir ihn erst in 2012 starten.
Grüße von Alexa

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hallo Annette,
bei uns hat uns das Land die Entscheidung abgenommen, denn da Justus Ende Oktober geboren ist und im nächsten Jahr die Kinder bis Ende September aufgenommen werden stellt sich uns nicht die Frage.
Justus wird 2012 eingeschult und ich steh´ voll dahiner weil er die Zeit einfach noch braucht. Er ist zwar körperlich recht groß aber hat ein paar Defizite in der Motorik und ich gönne ihm einfach das Jahr mehr im KiGa. Er soll nicht zu den jüngsten gehören und immer irgendwo ein Mitläufer sein. Dann lieber ein Jahr weiter und auch reifer und somit auch deutlich fitter für die Schule.
Liebe Grüße,
Anna

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

ja klar, Anna, Justus muss nicht! Aber er ist ein Kann-Kind, und damit genau eins, wonach gesucht wurde ;-)

Lg, Ulrike.... habt ihr schon was neues bzgl der Augen?

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hi Ulrike,
wir waren letzte Woche im Johannes Hospital in Do zur Untersuchung.
Auf dem schlechten Auge ist Justus nun bei immerhin 60% (anfangs waren es bloß 20%) und er bekommt in den nächsten Tagen eine neue Brille. Seine derzeitig war stark überkorrigiert, damit die Augen auch fleissig arbeiten müssen. Nun bekommt er eine Brille, mit der er 100% sehen kann. Bin schon gespannt.
Wir kleben derzeit - allerdings eigenmächtig - sein Brillenglas ab denn das konnte und wollte ich nicht weiter mit ansehen, wie stark er sich mit dem Augenpflaster abkapselt und in sich zurückzieht. In einem viertel Jahr ist wieder Seeschule angesagt und ich bin gespann, was sich bis dahin getan hat.
Bei "Deinem" Doc haben wir ja erst im November einen Termin bekommen.... schon echt heftig und mal sehen, was bis dahin ist. Tragen Deine beiden eigentlich noch die Augen- bzw. Brillenpflaster? Was machen sie für Fortschritte?
Viele Grüße und einen guten Start Dir nächste Woche! Mich hat der Alltag schon wieder voll im Griff nach unserem Urlaub ... Du warst doch zur Kur, oder? Wie war´s denn dort? Habt Ihr Euch gut erholt?
Anna

Der Smiley soll ein Prozent-Zeichen sein.... komisches Teil hier.....

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Jasmin ist auch Kann-Kind und geht auf keinen Fall nächstes Jahr zur Schule.
Mienchen wäre im nächsten Jahr 14 Monate jünger als das Älteste Kind in ihrer Klasse und das tue ich ihr nicht an und auch hier im Kindergarten wird nicht`s davon gehalten Kann-Kinder einzuschulen.
lg Katja

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hallo Annette,
Paul ist nicht angemeldet und es besteht definitiv kein Interesse ihn als Kann-Kind einzuschulen.
Dafür gibt es mehrere Gründe (obwohl normalerweise begründungswürdig eine Kann-Kind-Einschulung wäre ...):
1. er ist ein Anfang-Oktober-Kind, Stichtag ist der 30.06. und er käme in die Schule mit regulären Herbstkinder und auch zurückgestellten Kinder, aber kein Kann-Kind aus seinem Jahrgang wäre dabei. Und er ist definitiv kein frühreifes Kind, welches diesen Altersunterschied wettmachen würde und dazu auch noch ein kleines und leichtes Kind (mit viel gutem Willen 110 cm und 16 kg). Die Kann-Mädels seines Jahrgangs (die nicht eingeschult werden) sind jetzt schon 1,5 Kopf größer und mal mindestens 5 kg schwerer.
2. Unabhängig von Altersstruktur in der Klasse ist er zu verspielt, kann noch sehr schlecht einer Arbeitsanweisung, die ihm gerade nicht passt, folgen (es fehlt an Vernunft und Einsicht)
3. er ist ein energiegeladenes Bewegungskind, er hat einen sehr hohen und nicht versiegenden Bewegungs- und Experimentierdrang.
4. aus heutiger Sicht wäre er kein Hort-Kind - ich denke die Einengung von 4 Stden. / Tag in der Schule könnte man noch handhaben, aber mit anschliessendem Hort kann ich mir vorstellen, dass er die Wände hoch geht. Ich arbeite aber ganztags und meine Mutter wäre erst ab übernächstem Jahr in Rente und könnte ihn betreuen.
Den bevorstehenden KiGa-Koller im letzten halben Jahr (wäre dann im 5. Jahr dort) kann ich hoffentlich verkraften.
LG, I.

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hallo Annette,

wir sind noch nicht sicher, tendieren aber zur Schule (hier in Ba-Wü ist der 30.09. Stichtag). Die Erzieher haben uns empfohlen, Hanna als Kann-Kind anzumelden und in der Vorschule mitlaufen zu lassen und dann sehen wir weiter.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, es gibt für beide Seiten Pros und Kontras.

Kommt ja immer aufs Kind an...in Hannas Gruppe gibt es noch ein kann-kind, das vermutlich auch eingeschult wird und eines, dass sicherlich nicht eingeschult wird. 2 Musskinder werden nächstes Jahr vorraus. auch nicht eingeschult. Die Kids sind eben alle verschieden, und früher oder später drücken sie alle die Schulbank.

LG, Petra

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Huhu Annette,
bei uns gibt es keine Überlegung. Wir werden Amelie einschulen. Aber die Kinder sind alle so verschieden, da gibt es kein richtig und kein falsch und man wird immer erst im Nachhinein wissen, ob es richtig war oder nicht.
Ich verlasse mich auf die Erzieherinnen, unsere Kinderärztin und auf mein Gefühl. Besser kann ich nicht entscheiden.
LG; Nicki

Ja,hier Kannkind das zweite;O)

welches auf keinen Fall in die Schule geht.Ich möchte das einfach nicht.Nicky ist fit und hat keinerlei Defizite,aber hier in Niedersachsen nun braucht er ja 2011 noch nicht in die Schule.Warum soll ich ihn dann reintun?Ich sehe einfach keinen Grund,ein Kind früher als Muss einschulen zu lassen.Mein Großer ist Junikind und *musste*sofort in die Schule.Wenn er kein Abi macht(lege ich persönlich auch keinen wert drauf,wenn er nicht möchte)ist er 15 bei Beenden der Schulzeit und wird dann erst 16.Ich finde das einfach früh...

Felix ist ende Juli geboren und wär in NRW schon längst eingeschult.Ich bin nach wie vor froh,dass er hier wegen der späteren Stichtagsregelung erst dieses jahr eingeschult wurde.Er liest ja schon bücher,aber er langweilt sich trotzdem nicht.Ich finde es gut so und werde auch Nicky nicht einschulen lassen.Mika wird wohl dann mit Nicky zusammen eingeschult,was ich persönlich nicht okay finde,aber wenn die halt den Stichtag für ihn zum ende september hin verlegen(in 2012),dann muss er halt...

LG Tina,noch nie ein freund von frühen einschulen war...

Ja,hier Kannkind das zweite;O)

Hallo Tina,

darf ich Dich mal was fragen? Du bist ja nicht nur Mama sondern auch gelernte Erzieherin. Warum bist Du (generell) kein Freund von frühen Einschulungen? Die Frage ist rein informativ, da ich momentan sehr viel über das Thema lese und mich informiere und gerne verschiedene Meinungen und Argumente Pro/Contra höre.

Also wenn Du Zeit hast, würde ich mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüsse, Petra

Ja,hier Kannkind das zweite;O)

Hallo Petra,
mich beschäftigt das auch schon eine ganze Weile. Ich habe nun mit einigen Grundschullehrerinnen gesprochen, ganz allgemein und nicht auf meine Kinder bezogen. Und der größte Teil dieser Lehrer meinte, sie selbst hätten die Erfahrung gemacht, dass ganz viele Kinder etwa in der 3. Klasse, wenn`s dann so richtig anzieht und der Druck größer wird, einen Einbruch erleiden. Die ersten beiden Klassen merkt man das nicht, da verhalten sich alle in etwa gleich. Aber in der 3./4. Klasse dann gehen vor allem die sehr früh eingeschulten oft unter.
Unsere Erzieherinnen sind auch dieser Meinung und raten von einer frühen Einschulung ab, ganz egal wie viel Buchstaben, Zahlen, etc. die Kinder schon kennen, egal wie groß das Interesse an der Schule ist. Das eine Jahr mehr tut ihnen für`s spätere Leben einfach gut.
Liebe Grüße
Conny, sehr wahrscheinlich auch nicht einschulen wird, obwohl die Mäuse schon anfangen zu lesen....

Liebe Petra...

folgende Gründe und Hintergründe spielen bei meiner Abneigung gegen frühes Einschulen eine Rolle...

- Kinder werden Teenies und immer früher in die Arbeitswelt

gedrängt,egal ob Studium oder Ausbildung(sehr zum Wohle

des Staates,hat er doch so früher Arbeitskräfte für die Rentner usw.),daher wollen die Politiker mit den neuen immer mehr nach hinten verlegten Stichtagen dafür sorgen ;O)...und wenn Kind kein Abi macht und nach 10Jahren aus der Schule kommt,steht ein noch strengeres Jugendschutzgesetz da und wer nimmt dann z.B.einen Bäckerlehrling,der nichtmal vor einer bestimmten Uhrzeit arbeiten darf mit 15....und wenn Abi und dann noch neu nach 12Jahren,so jung ein Studium und das nicht mal volljährig?

Es war immer Stichtag Ende Juni und nun müssen die Kinder immer früher in die Schule,wozu?Ich denke,es gibt noch keine Studien drüber,wie sich das später auswirkt(Langzeitstudien für Deutschland)und ich mag meine Kinder nicht gern als Versuchskaninchen hergeben...

Ich denke,die Jahre bis zur Schulreife sollen sie einfach als Kinder im Kiga verbringen...Ich persönlich kenne kein einziges Kind,welches sich im Kiga gelangweilt hat(was immer gern als Argument herhalten muss),weder in meinen vielen Arbeitsjahren noch von meinen eigenen Kindern...

Ich möchte meinen Kindern einfach noch eine zeitlang Leben ohne Schulalltag bieten können und wissenshungrig sind eigentlich alle Kinder in dem Alter,das hat m.E.nichts mit Schulreife zu tun...wer entscheidet das denn?Ärzte und Gesundheitsamt ?Kann ich mich auf das Urteil immer verlassen?Und wieso kann ein wissbegieriges Kind seinen wissensdurst nicht anders stillen?Ich meine ,das schaffe ich schon;O)...

Felix wurde Ende juli 7 und ist nun schulkind,kann schon perfekt bücher lesen usw...aber ihm ist auf keinen fall langweilig oder so...ich sehe einfach auch,wie sehr das eine jahr ihm noch gutgetan hat,wogegen tom(damals mit juni musskind)in der ersten klasse noch kindlicher war bzw.eben schneller abgebaut hat(und er ist gut in der schule),vor allem gegen ende der dritten klasse...

Ich finde es einfach auch nicht okay,den stichtag jedes jahr einen monat nach hinten zu verlegen,da dann die ehemals kannkinder in die schule *müssen*....das heisst doch,sie werden nur aufgrund ihres alters eingeschult,egal ob nun richtig schulreif oder nicht...wie gesagt,die grundsituation eines musskindes ist dann sicher okay,aber das andere?(z.B.emotionale kompetenz?)....

Ach,ich könnte soviel noch schreiben,aber das ist sicher nicht nötig.....liebe Petra,ich lasse meine Kinder einfach noch lieber*auf der weide*,bevor sie ins schulleben starten müssen...

LG Tina

Mir geht es schon quer,dass Mika warscheinlich eher in die schule muss zusammen mit Nick und das mit einem jahr unterschied...und das eine jahr,find ich,ist schon enorm an unterschied...das sehe ich täglich...und sie sind genau ein jahr auseinander(und 9tage)...

Gibt es hier auch KANN Kinder, die .....

Hallo Annette,
Bent ist für nächstes Jahr ein Kann-Kind und wird nicht eingeschult.
Ich denke, vom Intellekt würde er das schaffen, aber er wäre dann mit 5 (Einschulung im August-Geburtstag im Oktotber) der allerjüngste in der Klasse. Kinder die u.U. mehr als 1 Jahr älter sind, haben ihm nunmal einfach etwas vorraus. Außerdem soll er noch etwas wachsen und zunehmen, da er ziemlich schmal und klein ist.
Ich denke, dass zusätzliche Jahr im Kindergarten tut ihm gut. Wenn er dann 2012 mit fast 7 eingeschult wird, reicht das völlig aus.
LG
Birte

Mir fallen einige Gründe ein...

Mir fallen einige Gründe ein, Bettina, die am 26.09.05 geboren ist, nicht als Kann-Kind einzuschulen, und ich bin auch froh, dass sie nicht ein Jahr später geboren ist,wo sie ein Muss-Kind wäre:
In ihrer Klasse wären dann Kinder, weit über ein Jahr älter wären, also eine sehr große Altersspanne.
Die Schulen sind gerade erst dabei, sich auf jüngere Kinder einzustellen.
Bettina müsste nicht nur mit fünf soweit sein, wie mit sechs, sondern auch mit dreizehn soweit wie mit vierzehn Jahren.
Sie hätte mit 15 Realschulabschluss- wer nimmt sie dann als Auszubildende? Sie hätte mit 17 Abitur? Möchte ich eine 17jährige z.B. alleine nach Berlin zum studieren lassen? Also würden dann "Warteschleifen" fällig, da doch lieber jetzt.
Ich selber bin mit sieben zur Schule gekommen (wegen einer größeren OP), konnte fließend lesen und schreiben, und bin vom ersten bis zum letzten Tag gerne zur Schule gegangen.
Das ist das, was mir spontan einfällt, da geht der derzeitige Hype ganz relaxt an mir vorüber.
LG Holly

Mir fallen einige Gründe ein...

Hallo,das hast du gut geschrieben.bei unserem großen war ich froh,das er ein muss kind war.und jetzt habe ich ein kann kind.auch da kann man froh sein,auch wenn die entscheidung manchmal nicht leicht ist,aber wir haben einfach die möglichkeit.lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen