Suchen Menü

Gibt es hier Vegetarier? Also bei den Kindern?

Hallo mädels,
wer von den kindern isst denn hier kein Fleisch? Und warum??
Ich sitze hier reichlich bescheuert, weil ich gerade gar nicht weiß, wie ich reagieren soll.
Paulina hat bis dato eigentlich immer gerne Fleisch gegessen und Wurst sowieso.
Wo Fleisch und Wurst herkommen, war ihr aber noch nicht klar.
Zum Geburtstag hat sie aber eine CD von Wieso,Weshalb, Warum bekommen. Thema: Essen und Trinken.
Neben der Information, dass Pommes zu fett seien und zu viel Süßgikeiten gar nciht gesund sind, hat sie aber auch noch gelernt, dass das Fleisch auf ihrem Teller von Tieren kommt. So ganz klar ist es ihr nicht geworden, sie hat dann uns nochmal interviewt und mein Mann hat ihr dann erzählt, dass unser Fleisch eben von der Kuh oder vom Schwein kommt.
"Und wie geht das???"
"Äh, naja, dafür muss das Tier....."
"Oh, die arme Kuh!!!!!!!!!!"
Das Gespräch war dann erstmal beendet und ich denke, so ganz hat sie es meinem Mann auch nicht geglaubt. Erschien ihr wohl zu unwahrscheinlich.
Wie erklärt ihr euren Kindern, dass Tiere sterben müssen, wenn wir Fleisch essen wollen??? Ich bin in solchen Sachen ganz schlecht.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Paulina sich das auch ganz fürchterlich zu Herzen nehmen würde, wenn sie es wirklich begriffen hat.
Sind sie für die brutale Wahrheit nicht noch zu klein??
LG Silke, die die CD erstmal auf die Seite geräumt hat um weiteren Fragen aus dem Weg zu gehen. Ja ich weiß, das ist die Vogel-Strauss-Methode, weiß aber echt nicht, wie man damit umgehen muss.
Bisherige Antworten

Gibt es hier Vegetarier? Also bei den Kindern?

Hallo,

Nina ist Fleisch. Wo es herkommt hat sie noch nicht gefragt. Im Sommer hatten wir es mal davon, dass die Eier vom Huhn und die Milch von der Kuh sind. Den anderen Part habe ich ausgespart, eben um dem Thema aus dem Weg zu gehen.

Ob brutale Wahrheit oder nicht, das Thema kann man ja nicht schönen, oder?

Habe leider keinen Tip. Das ist der Lauf der Natur. Das Huhn ist den Wurm...wir das Huhn. Aber wirklich verstehen werden sie das auch nicht.

LG, Viktoria

Gibt es hier Vegetarier? Also bei den Kindern?

Hi Silke,
Florian lebt im Moment Semi-Vegetarisch!Wurst geht Fleisch nicht!
Er weiß auch schon wo das Fleisch herkommt, nur das Tiere dafür sterben, ist ihm glaube ich in seiner Tragweite klar.
Er denkt bestimmt das das Fleisch wie die Milch vom Tier kommt!
Ich würde auf das Thema nicht weiter eingehen, auch wenn sie mittags das Fleischessen verweigert würde ich sie lassen und nicht versuchen zu bequatschen.
Ich denke einfach, das sie es irgendwann vergisst und wieder Appetit drauf bekommt!
Isabelle liiiiieebbt Fleisch, wenn sie mittags Wach wird fragt sie immer gleich ob es Fleisch gibt und Gemüse!!
LG Mel

Gibt es hier Vegetarier? Also bei den Kindern?

Hallo Silke,
ich lese hier seit Anbeginn nur mit (meine Tochter ist am 28.1. vier geworden), hab immer eher im Forum zu meinem Großen gepostet, der jetzt schon bald neun wird, aber zu diesem Thema hab ich so meine Erfahrungen :-)
Mein Sohn hat nämlich damals auch genau mit vier Jahren begriffen, wo das Fleisch herkommt, und war dann auch eine Zeitlang entschlossen, keines mehr zu essen. Das hat er allerdings nicht wirklich durchgehalten, v.a. weil er kein großer Gemüseesser ist und der Speisenkatalog irgendwie sehr kurz wurde so ganz ohne Schinken etc. Er ist bis heute ein vehementer Tierschützer (es dürfen nicht mal Insekten getötet werden *seufz*) und wir haben tatsächlich den Fleischkonsum der ganzen Familie deutlich reduziert, bzw. kaufen wir wirklich nur noch Biofleisch, damit kann er einigermaßen leben. Inzwischen hat das Ganze bei ihm ziemlich philosophische Ausmaße angenommen, z.B. zieht das Argument, dass Tiere ja auch Tiere essen, nicht mehr, weil wir Menschen es ja schließlich besser wissen ... ich hab ihm da faktisch nicht viel entgegenzusetzen, sondern finde es mittlerweile eigentlich toll, wie verantwortungsbewusst er ist. Aber damals mit vier war das natürlich noch sehr viel mehr auf der emotionalen Ebene, und die Vorstellung, dass die Tiere getötet werden, war für ihn sehr schlimm ... am ehesten hat dann geholfen, dass die Tiere nicht merken, was mit ihnen passiert (ich hoffe mal, dass das stimmt...). Er hat dann ganz stolz anderen Leuten Vorträge über Biofleisch gehalten :-)
Hm, ich kann dir also auch nicht viel raten, ich denke aber eigentlich, dass es letztlich toll ist, wenn Kinder sich so viel Gedanken über andere Lebewesen machen und uns Dinge aufzeigen, an denen wir uns ganz gern so ein bisschen vorbeischummeln ... trotzdem kann ich sehr gut verstehen, dass du das Buch erst mal weggepackt hast :-)
Liebe Grüße
Judith

Gibt es hier Vegetarier? Also bei den Kindern?

Hi Judith!

Ich fände es toll, wenn du das Forum weiterhin mit solch interessanten Beiträgen bereichern würdest!

VlG, Julia

DANKE!!!! Bin jetzt erstmal beruhigt, mal schauen, wann das Thema wieder auf den Tisch (!) kommt. LG Silke

Gibt es hier Vegetarier? Also bei den Kindern?

Hi Silke!

Elia hat auch schon öfters Fragen in dieser Richtung gestellt, die ich immer ein wenig ausweichend beantwortet habe, da ich wie du etwas davor zurückschrecke, ihn die erschreckende Wahrheit zu erzählen. Er ist nicht nur sehr sensibel, sondern macht sich eh schon ständig Gedanken wegen allem möglichen.

Außerdem kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich mich als 16-Jährige ebenfalls vorm Fleisch Essen zu ekeln begann und daraufhin 6 Jahre Vegetarierin wurde (zudem war es auch ein Experiment, um zu sehen, ob ich es schaffe, auf etwas zu verzichten, was ich eigentlich gerne mochte). Dieses Ekelgefühl würde ich ihm nicht gerade wünschen!

Da Elia ein unproblematischer Esser ist, wär es zwar machbar, seine Ernährung im Falle einer Fleischverweigerung fleischfrei zu gestalten (obwohl wir eh nur Biofleisch essen), aber das Kiga-Essen wird vom Metzger geliefert und da hätten wir dann definitiv ein Problem ...

Aber wann ist dafür das passende Alter? Schwieriges Thema ...

VlG, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen