Gibt es hier Kinder die im Sommer NICHT in den Kindergarten
Gibt es hier noch mehr Kinder die bis zum nächsten Jahr zu Hause bleiben. Würde mich sehr interessieren. Ist natürlich auch eine Frage dessen ob jeder nach den 3 Jahren Erziehungszeit wieder arbeiten muss, dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Aber da ich schon seit 2003 in Elternzeit bin und sich ein Wiedereinstieg in einen Teilzeitjob wohl als sehr schwierig erweisen wird (AG will möglichst keine Teilzeitkräfte) liebäugel ich mit dem Gedanken noch bis zum Schuleintritt beider Kinder zu Hause zu bleiben, was finanziell auch möglich wäre. Also meine Frage hier nochmal, falls es etwas wirr geworden ist:
Wie macht ihr die Sache mit Kindergarten und wann und wie geht ihr wieder arbeiten? Ich bin nämlich im Moment ziemlich ratlos. LG Daiana
nur ganz kurz, Michelle geht erst nächstes Jahr im August in den Kiga. Ich finde das reicht von der Zeit, mein Großer geht insgesamt von der Zeit her ein Jahr länger und er langweilt sich zu Tode
LG
Sarah im Stress
.
Clara ist ja 4mal die Woche bei der TaMu und auch teilweise mit ihr in einer Krippe. Ihr gefällt das super, auch Antons KiGa findet sie klasse. Aber ab und zu mal hingehen und jeden Tag "müssen", das sind halt zwei Paar Stiefel...
.
LG,
Susanne
.
Aber das Abwägen ist halt schwierig. Und diese Teilzeitgeschichte ist ein ziemlicher Knackpunkt. Wären die Arbeitgeber flexibler, dann wäre es echt einfacher, wiedereinzusteigen.
.
LG,
Susanne
Huhu,
blicke das gerade nicht :-X
Dein Kind ist jetzt im Februar 4 geworden?? Oder 3?? Weil hier ja alle 4 sind, deswegen bin ich gerade verwirrt.
Also, ich selber bin für Kiga ab 3 Jahren, oder gar später ;) Kilian ist im Sommer 07 reingegangen und ist nun im Feb. 4 geworden. Alles ganz soft und ruhig.
Er geht jetzt 5-6 Stunden, so wie es sich ergibt, mal auch viel weniger.... aber das mit den 5-6 so seid Januar erst.
Da ich fast glaube das er 2009 in die Schule gehen wird, ist er dann auch 2 jahre drin, was dann auch reicht, sonst wird es zu langweilig.
LG Serafina
@serafina
@serafina
*lach*
ja, habe oben ja geschrieben, das ich im falschen Forum gelandet bin, weiß nich wie mir das passieren kann, aber somit wundert mich es nicht mehr das ich verwirrt war :-D
Aber ich verstehe Dich sehr, finde das sogar sehr schade das kinder immer früher abgegeben werden, einigen müssen ja, weil es finanziell nicht geht und das tut mir dann noch mehr leid :(
na ja, wie auch immer, bei mir sind meine kinder nicht vor drei in den Kiga gegangen ;) und ich habe 3 :)
LG und dickes sorry fürs einmischen
Serafina Jan/Feb.04
Oder weil sie sonst ohne Job sind!!!
Simon wird jetzt ab August in den Kiga gehen! Da bei uns nur einmal im Jahr "eingekindergartet" wird geht er schon dieses Jahr! Nächstes Jahr wäre es dann nämlich für mich zu spät! Mein Erziehungsurlaub endet im Februar und wenn ich dann nicht wieder anfangen kann bin ich meinen Job los!
Das hat nichts damit zu tun das wir das Geld brauchen, sondern das ich nicht arbeistlos sein möchte!
Ich bin froh das es bei uns im Kiga jetzt so gut passt!
LG Petti
Oder weil sie sonst ohne Job sind!!!
Bei uns können die Kinder auch nur einmal im Jahr im Kindergarten anfangen. Obwohl wir ziemlich viele Kindergartengruppen in unserem Ort haben, wird Svenja - zumal ich sie ja eh nicht angemeldet hatte - keine Chance auf einen Platz haben, da sie ja erst 2,5 Jahre ist im Sommer. Meine Möglichkeit wäre jetzt nur, sie in eine Vormittagskindergruppe zu geben die 2 x die Woche ist. Wenn ich im Febr. aber wieder arbeiten sollte, was mache ich dann mit den restlichen Tagen? Und die Kindergruppe ist nur von 9.00 - 11.45 h wann soll ich da noch arbeiten??? Mein AG wird mir wohl kaum einen Job für 2,5 Std. am Tag anbieten können. Und da ich das nicht geregelt kriege überlege ich halt, sie noch ein Jahr zu Hause zu lassen, im Somemr 2009 in den Kiga zu geben und dann erst wieder anzufangen zu arbeiten, wenn die Kinder beide zur Schule gehen. Sicherlich ist es schwierig einen guten Job wegen der Kinder aufzugeben, aber ich weiß genau, dass ich meinen Job den ich gerne gemacht habe nicht mit 3 Std. täglich machen kann, also dann vielleicht lieber erstmal zu Hause bleiben und später anfangen. Ich schreibe wahrscheinlich ziemlich wirr, aber so sind im Moment meine Gedanken. Ich wollte eigentlich nie wegen Kindern aufhören zu arbeiten und nun kommt irgendwie wahrscheinlich doch alles anders. LG Daiana
Hallo Daiana!
Da triffst Du genau meinen wunden Punkt: Meine Große kam damals mit 3 J. + 3 Mon. in den KiGa - das war ideal; mein Mittlerer kam mit genau 3 J. in den KiGa und er hat ziemlich lang gebraucht sich daran zu gewöhnen und nun stehe ich vor der Frage was ich mit Löttie mache. Theoretisch kann ich sie ab Dez. in den KiGa geben, was ich auch müsste, wenn ich tatsächlich im Feb. 09 wieder arbeiten gehe. Gehe ich nicht, wäre für mich ganz eindeutig klar, dass ich sie erst ab August 09 in den KiGa geben würde. Sie ist eh eher "spätzünderisch" veranlagt. Aber ob ich wieder arbeiten gehe oder nicht, ach ich weiss es nicht, das ist einen eigenen Thread wert, ach ja, ich bin da ganz hin- und hergerissen. Ob und wenn ja was mein AG mir anbieten kann erfahre ich frühestens Nov./Dez., bis dahin muss ich mich wegen des KiGas längst entschieden haben. Ach ja, für den Hort für meine Älteste, die jetzt im Sommer eingeschult wird, dann auch. Aber packt meine Älteste die Hort-Situation zusätzlich zur Einschulung? (Ihr jetziger KiGa hat keinen Hort, d.h. sie müsste sich dort völlig neu eingewöhnen, aus ihrem KiGa kommt auch kaum ein Kind auf unsere Schule...). Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich finde es auch schöner, je später sie in den KiGa kommen, WENN man es denn möglich machen kann UND man es als Mutter zuhause mit den Kindern auch genießt. Es ist also wie immer eine sehr individuelle Entscheidung. LG Johanna, die Dich gut verstehen kann.
Hallo Daiana,
Marleen wurde für August 2009 im KiGa angemeldet. Sollte schon eher ein Platz frei werden, werde ich angesprochen und kann entscheiden, ob sie früher gehen soll. Ich werde es davon abhängig machen, wie sie sich bis dahin entwickelt. Vermutlich wird es aber auf August 2009 hinaus laufen, denn ich bin eigentlich nicht so wild darauf, sie früher in den KiGa zu schicken.
Meine große Tochter wurde mit fast 7 Jahren eingeschult, daher habe ich sie erst mit 4 in den KiGa gegeben. 3 Jahre sind vollkommen ausreichend, zwei hätten es auch getan..
LG Marion mit Marleen & Co
Ich hab die Tagesmutter-Ausbildung schon in der Schwangerschaft mit Yannik gemacht, weil wir die große Angst haben und hatten, dass es bei uns sehr lange dauern wird mit einem Geschwisterkind oder vielleicht sogar gar nicht klappt und nichts fand ich schlimmer als die Vorstellung dass Yannik alleine daheim ist. Es war kein riesiger Aufwand- ein paar Abendkurse, einmal ein ganzer Wochenendkurs und ein 1.Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder, außerdem kommt das Jugendamt und macht einen Hausbesuch, bevor man die Pflegeerlaubnis kriegt. Mein Tageskind Mika kommt Dienstag- und Mittwoch- Vormittag und Donnerstags den ganzen Tag, wir haben also trotz allem auch viel Zeit nur zu zweit, Yannik und ich- für Erledigungen, Arztbesuche, Zoo, Kaffeekränzchen *g* usw.
Ich muss mich auch jetzt schon die ganze Zeit rechtfertigen, dass ich Yannik noch nicht abgebe. Aber das ist mir echt egal- es gibt nichts Schöneres, als mit ihm zusammen zu sein, das sollte als Argument wohl reichen.....*grummel*
Und nein, ich schaffe es auch nicht immer, ruhig zu bleiben, das wäre zu schön!!!!! Aber generell habe ich schon Nerven wie Bandnudeln, einfach weil ich denke er soll einfach machen, dann lernt er am besten. Neulich hat er eine ganze Küchenrolle zu Konfetti verarbeitet, da meinte meine Freundin, das hätte sie nicht erlaubt. Da frag ich mich dann schon, wieso- immerhin hat er es geschafft, sich damit eine komplette Stunde ganz alleine zu beschäftigen!!!!! Und ich konnte jede Menge Dinge nebenher tun *ggggg*. Nachher das Staubsaugen hat ihm mindestens genauso viel Spass gemacht und brachte mir eine weitere halbe Stunde. Danach war ich fertig mit dem Haushaltskram, und bereit zum Spielen, und er fand`s klasse. Ist halt alles eine Frage der Sichtweise. Natürlich kann ich nicht jeden Tag so eine Küchenrolle opfern, sonst wird`s teuer. Aber generell erlaub ich schon sehr viel ;-) , deshalb kommt es hier wohl oft so rüber, als ob mich nichts aus der Ruhe bringen könnte.....
Aber ich denke, jeder ärgert sich mal über seine Kinder- nur ab welchem Moment man damit anfängt, diese Messlatte setzt man sich selbst :-)
Einen schönen Abend noch und Grüßle von Tina mit Yannik, eben umgezogen ins Familienbett :IN LOVE:
hier in der schweiz ist kiga ja eh erst ab 4 jahren ein thema. aber fabienne geht seit oktober 2x pro woche in die krippe und ihr tut es offensichtlich sehr gut!
liebe grüße cindy und fabienne, die morgen allerdings mal wieder NICHT zu den kindern kann wegen magen-darm-virus :-!
Hier!
wir wohnen in der Schweiz. Hier ist es nicht üblich, die Kinder so früh in den Kiga zu schicken (sprich: es ist gar nicht möglich). Bei uns kommt man frühestens mit etwas über vier Jahren in den Kiga, der dann bis zu zwei Jahre geht. Mein grosser ist jetzt etwas mehr als vier Jahre alt, und er wird den Kiga diesen Sommer nicht besuchen, weil er hier im Ort keinen Platz hat und ich ihn jeden Tag ins nächsthöhere Dorf bringen müsste. Ich werde bis dahin ein Neugeborenes haben und es ist mir einfach zuviel, jeden Tag drei kleine Kinder fertig zu machen, damit ich eins davon in den Kiga bringen kann. Ausserdem habe ich nicht jeden Tag ein Auto zur Verfügung. Ohne Auto geht gar nix ins andere Dorf.
Also wird Linus mit 5,5 Jahren sein erstes und einziges Kiga-Jahr machen. In der Spielgruppe ist er, seit er fast vier Jahre alt ist, allerdings nur 1 Nachmittag pro Woche. Ab Sommer geht er dann für zwei Morgen.
Aber Flurin - der ja eigentlich gleich alt ist wie deine Svenja - wird wohl noch nicht in die Spielgruppe gehen. Falls er nämlich dann auch nicht Platz hat im Kiga (es hat zuviele Kinder im Dorf) sobald er gehen könnte, hätte er dann drei Spielgruppenjahre, und das find ich viel.
Ich hoffe, du blickst noch durch ;-). Ich wollte eigentlich nur sagen, dass hier die meisten Kinder erst ab 4 Jahren in den Kiga gehen, viele auch erst mit 5 oder 5,5 Jahren (es gibt sogar fast 6jährige).
Ich persönlich würde es nach deinem Bauchgefühl machen. Mein Grosser wäre sicher in einem Kiga gut aufgehoben, aber ich seh auch, dass er es zuhause noch sehr geniesst, er ist der Älteste, er wird ein weiteres Geschwister zu verarbeiten haben ... und ich letztendlich geht es auch um mich selber, ich kann einfach nicht so viel Aufwand machen zusammen mit einem Zweijährigen und einem Neugeborenen.
GLG, brigitte
.
ich gehe seit juli 2007 wieder arbeiten (20 std./woche; aufgeteilt auf 2,5 tage) und finde das total gut :-) clara wird an diesen tagen von einer super-lieben tagesmutter betreut und kommt bestens damit klar. wir hatten überhaupt keine probleme, nicht bei der eingewöhnung und auch seither noch nicht.
.
für uns war es eine sehr gute entscheidung. nicht nur,weil es MIR damit besser geht, sondern clara fühlt sich mit den anderen kindern einfach so wohl und hat soviel gelernt in der zeit, das ist echt der hammer. finde es halt wichtig, dass kinder auch schon früh lernen, sich mit anderen kindern auseinanderzusetzen. und für mich war es halt gut, aus der klassischen hausfrau-und-mutter-rolle rauszukommen. nicht falsch verstehen - ich mache das alles gerne (mutter auf jeden fall und der haushalt ist halt notwendiges übel 8-) ), aber mir fehlte halt auch etwas :-[
.
wir haben clara so angemeldet, dass wir als wunschtermin 2,5 jahre angegeben haben, aber ob das so klappt, bleibt abzuwarten. ansonsten kommt sie halt mit 3 jahren in den kindergarten und das ist auch gut so.
.
arbeiten "müssen" ist ja immer relativ :-) klar kommt durch meinen job ein wenig geld in die kasse und es geht zum glück auch nicht alles für die kinderbetreuung drauf. allerdings sieht's momentan so aus, dass ich ab juli 2008 erstmal wieder daheim bin, weil mein teilzeitvertrag nicht verlängert wird. sollte ich also ab juli keine andere beschäftigungsmöglichkeit haben, bin ich erstmal wieder daheim. und wenn dann im januar 2009 meine elternzeit abläuft und ich noch nicht wieder in eine neue elternzeit gehen kann 8-) bekomme ich die kündigung und eine abfindung *seufz*
.
ich glaube, den richtigen weg gibt's nicht und man sollte es so machen, wie es für einen selbst bzw. die familie passt. ICH könnte mir halt nicht vorstellen, 3 volle jahre daheim zu sein (oder mit nr. 2 dann eben noch länger insgesamt), aber wenn es für dich/euch passt - why not?! :THUMBS UP:
.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
Annabell ist Ende Febr. geboren und ich hätte sie gerne ab 3 J im Kiga gehabt, leider steht ihr erst ab Sept 2009 ein Platz zu, deshalb wird sie wohl auch erst dann in den Kiga gehen.
Also jetzt diesen Sommer wäre mir auch noch zu früh, in eine Spielgruppe geht sie auch nicht, wobei ich viele kenne, die ihre Kinder in Spielgruppen schicken. Ich hätts halt toll gefunden, weil ich dann mehr Zeit für Niklas hätte.
LG Andrea + Annabell 25.02.06 + Niklas 9.10.07
ja ;-)
emma geht wahrscheinlich ab frühjahr 2009 in den kiga, eventuell erst im sommer 2009. ich habe kein problem damit noch ein weiteres jahr zu hause zu bleiben ;)
lg,
duedi mit emma (24m) und julia (5)
die Jungs gehen seit August 07 in einen Minikindergarten (ein Mal pro Woche drei Stunden), aber erst seit Januar alleine. Der "richtige" Kindergarten soll im Januar 08 beginnen (im Dezember werden sie drei Jahre alt). Das ist bei uns kein Problem, die nehmen Kinder direkt mit dem Geburtstag auf. Da ich aber mit Zwillingen insgesamt 5 Jahre Elternzeit habe, werde ich diese zwei Jahre wohl direkt dranhaengen, so dass die Kinder nur den Vormittag gehen werden.
LG - Corri
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen