Suchen Menü

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Das interessiert mich gerade mal: Wir handhaben es bei uns so, wie ich es von zu Hause her kennen: Weihnachten feiern wir Jesus Geburtstag, darum schenken wir uns gegenseitig was und ihm schenken wir die Freude, die wir bereiten. Jesus ist dann für uns sozusagen das Christkind. Der Weihnachtsmann ist einfach eine schöne Geschichte. Nikolaus sehe ich genauso, da wird in Erinnerung an den heiligen Nikolaus die Geschichte nachgespielt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es meiner Tochter (Bennet ist da ja noch willenlos) die Weihnachtsfreude nimmt. Derzeit ist sie in ihrer "Engeleinwerkstatt", die wir nicht betreten dürfen, hochfleißig. Allerdings merke ich, dass ich mit dieser Version hier bei uns vor Ort so ziemlich die einzige bin, jedem, dem ich das erzähle, ist erstaunt bis entsetzt. Wie handhabt ihr das? Bringen bei Euch Christkind oder Weihnachtsmann die Geschenke oder wissen Eure Kinder, dass sie hauptsächlich von Euch beschenkt werden?
LG Holly
Bisherige Antworten

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Hallo Holly,
als den Weihnachtsmann gibt´s bei uns auf gar keinen Fall!
Wir sehen den Tag des hl. Nikolaus genau wie Du und an Weihnachten bringt bei uns das Christkind die Geschenke.
Ich habe mir auch erst überlegt es seit Justus so zu machen, wie Du sagst, nämlich daß man sich etwas schenkt aus Freude über die Geburt Jesu und diese Freude weitergibt aber Justus ist schon alleine durch seine Cousins und Cousinen und KiGa-Freunde wirklich in dem festen Glauben, daß das Christkind (für ihn ein Engel) die Geschenke bringt - zumindest die, die unterm Baum liegen.
Klar hat er auch schon mitbekommen, daß für ihn z.B. ein Paket von der Patentante angekommen ist oder ich Geschenke für meine Patenkinder gekauft habe. Das ist für ihn auch o.k.. Aber im Prinzip daß, was unterm Baum liegt kommt vom Christkind, also sogesehen die Geschenke von Mama und Papa ;-)
Liebe Grüße,
Anna

P.S.

... ich selbst habe als Kinder auch an das Christkind geglaubt und das es die Geschenke bringt.
Ich fand´s eine wunderbare Vorstellung und geschadet hat´s mir nie. Irgendwann war´s dann halt leider vorbei mit dem Glauben an das Christkind, was die Geschenke bringt - aber schön war´s ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Hi Holly,
bei uns kommt der Weihnachtsmann. Talissa fängt so langsam an zu zweifeln. Aber nicht, weil sie nicht daran glaubt, sondern weil viele Kinder aus ihrer Klasse ihr sagen, den Weihnachtsmann gibt es nicht.
Ich finde, das muss jede Familie selbst vertreten. Einer ist christlich, der andere eher nicht. Bei uns kommt in diesem Jahr, definitiv der Weihnachtsmann :-)
Liebe Grüße
Nicki

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

hi holly,
bei uns kommt auch das christkind. also quasi das jesus kind und nicht der weihnachtsmann. allerdings glauben unsere zwei grossen schon dass auch das christkind ein paar geschenke bringt. aber dass einige sachen eben von oma und opa etc. sind weil sie ihnen an so einem tollen tag eine freude machen wollen.
wir sind damit sicher nicht alleine hier.... auch wenn in unserem ort viel der santa clause umgeht, denn es sind viele kanadier hier.
lg steffi

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Hallo Holly,

ich denke mal, das eine muss das andere nicht ausschließen. Meine Kinder kennen die Weihnachtsgeschichte, sie wissen, dass es Weihnachten nicht nur um die Geschenke geht, sondern dass ein wenig mehr dahintersteckt. Und trotzdem glauben sie an den Nikolaus und an das Christkind. Wobei sie wissen, dass das Christkind das Jesuskind ist.

Den Weihnachtsmann gibt es bei uns nicht, das ist in meinen Augen "nur" eine Erfindung.

An Nikolaus kommt der Nikolaus, wobei der bei uns im kath. Kiga eh "anders" aussieht als viele Kinder ihn sich vorstellen, da es halt der hl. St. Nikolaus ist. Und meine Kinder akzeptieren das und kennen es nur so. Die rot verkleideten Nikoläuse sehen sie als Gehilfen an....;o)

Ich möchte halt, dass meine Kinder nicht alles ganz so "erwachsen" sehen müssen und sich ihr kindliches Bild von Weihnachten möglichst lange bewahren dürfen. Um was es aber an Weihnachten eigentlich geht, wissen sie, und das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße

Conny

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Hallo Holly,

Tim und auch noch Paul glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.

Sie wissen aber auch, dass Weihnachten Jesus geboren ist und quasi sein Geburtstag gefeiert wird.

LG

Christin

genauso ist es bei uns auch - aber der große zweifelt schon lange.....

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Hi,Holly...

meine drei kleineren Jungs(4,5 und 7)glauben ans Christkind...wir sind zwar umgezogen in ein sog.Weihnachtsmanngebiet nach Niedersachsen,aber ich sage dann,das Christkind kommt zu uns und weil es so viele Kinder gibt,hilft hier halt der Weihnachtsmann mit...weil hier eben ALLE an den Weihnachtsmann glauben im Ort...aber trotzdem mache ich diese Tradition nicht mit,weil ich den Weihnachtsmann als eine amerikanische Erfindung sehe...ich mag ihn nichtmal so sehr;-) ...

LG Tina,deren Großer mit glaube 6/7dann nicht mehr ans Christkind glaubte und er hat es gut überstanden;-) ...Ich selber fand es als Kind auch immer aufregend und habe am Fenster gestanden und wollte es einmal sehen...aber hat nie geklappt...ich war aber nie enttäuscht...und es hat auch mir nicht geschadet,als ich erfuhr,das es das Christkind als Geschenkebringer nicht gibt...wogegen meine Freundin von ihren Eltern furchtbar enttäuscht war(sie fühlte sich angelogen),aber ich glaube,das ist doch eher selten...

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Hi Holly,

wir wohnen in einer absoluten Weihnachtsmann-Gegend. So kenne ich es schon aus meiner Kindheit.

Klar, wir haben Sara auch beigebracht, dass Weihnachten hauptsächlich das Fest zur Erinnerung an Jesu Geburt ist.

Aber die Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Wobei wir da etwas differenzieren. Er bringt eigentlich mehr die Sachen, die wir als Eltern für Sara haben, also auch das, was sie sich ganz besonders gewünscht hat.

Alles andere (das, was wir als Eltern uns schenken oder Päckchen, die von den Nachbarn, von Saras Freundinnen, von Sylly oder wem auch immer kommen) legen wir nach Empfänger sortiert unter den Tannenbaum.

Die Großis sagen auch manchmal, dass der Weihnachtsmann dort was abgegeben hätte...

Außerdem weiß Sara auch, dass nicht jeder Weihnachtsmann, der im Advent vor irgendeinem Laden herumläuft, der ECHTE ist. Der echte Weihnachtsmann wohnt irgendwo am Nordpol, koordiniert alles, weiß alles, kümmert sich um die Post der Kinder usw. Alles andere sind Helfer des Weihnachtsmannes, auch der, der morgen bei uns aufschlagen wird. Und das ist ein besonders guter Helfer ;-))

LG

Anja

Gibt es hier Kinder, die NICHT an das Christkind oder den Weihnachtsmann glauben?

Also ich finde vor allem, dass es ein Fest der Familien ist. Wann sonst im Jahr ist Familie so sehr zusammen wie an Weihnachten?
Darum darf das jeder handhaben wir er es will und braucht - und kennt.
Ich tendiere dazu nicht so viel Elternphantasie zulassen zu wollen. Ich will, dass meine Kinder wissen, wieso man Weihnachten feiert und wieso gerade zu dieser Zeit. Und ich freu mich, dass meine Kleinen sich dieses Jahr mal für die Geschichte von Maria und Josef interessiert haben. Wobei mir Glaube nicht so wichtig ist. Da soll sich jeder seinen eigenen finden, ich will nichts vorgeben.
Meine Kinder meinen, dass Weihnachtsmann und Christkind sich die Arbeit teilen, weil es so viel ist. Ein Plätzchen und einen Schluck Limo (ja, damit es nicht nur Milch gibt in allen Häusern!) hats dieses Jahr wieder getrunken.
Die Geschenke gibts quasi in Zusammenarbeit von allen, die sie lieb haben und den Figuren. Dass sie irdisch gekauft werden ist ihnen denk ich soweit klar, aber der Baum und die Geschenke werden noch vom (meistens) Weihnachtsmann "abgenommen" ehe wir bescheren können.
Ich würd ja gerne morgens am 25. Bescherung machen wie wir es mit der Familie in den USA hatten, weils viel schöner ist, aber da steh ich hier ziemlich alleine mit der Idee. O:-)
Das Christkind ist für meine Kinder eigentlich auch nur ne Figur, weil es hier eben das Nürnberger Christkind gibt. Das ja eigentlich ein Rauschgoldengel ist und total toll aussieht.
Erstaunlich ist, dass die Magie der Adventszeit wirklich irre ist, dann aber die ganze Geschichte mit dem 27. so gut wie vorbei ist. Auch in den Köpfen meiner Kleinen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen