Suchen Menü

Gibt es eine Art "Recht" das Eltern bei best. ärztl. Untersuchungen dabei sein dürfern?!

hallo ihr lieben!
heute habe ich auch mal wieder eine frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt!
und zwar ist es so das emma so seit ca. 2 wochen immer wieder erklärt das sie aua am hinterkopf hätte und wenn es ganz arg ist auch sehr deswegen weint und sich an den ohren und haaren reißt!
kia sagt erst mal ibu nach bedarf nehmen und auf augenarzttermin warten der am 23.06. statt findet. es soll laut überweisungsschein eine visusprüfung gemacht werden und eine stauungspapille ausgescglossen werden (dabei wird der augenhintergrund gespiegelt).
ich habe immer gedacht, das es selbstverständlich ist wenn ich bei der untersuchung dabei bin.
nun kam gestern auf dem spielplatz das thema auf weil emma wieder anfing zu jammern, weil der saft nach ließ, das die einen gar nicht mit rein würden wollen oder eine andere meinung war das man nicht darf von den ärtzen aus.
was meint ihr, wenn ich als mama das wünsche kann man mir das doch gar nicht verwehren oder etwa doch?!
emma ist doch noch so klein, sie braucht doch meinen beistand bei einer solchen untersuchung!
bin auf eure antworten gespannt!
lg wencke mit emma
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Wencke,

ob es dazu ein Recht gibt weiß ich nicht, aber bisher war ich noch bei allen Untersuchungen dabei, außer bei den OPs war ich immer überall beim Arzt mit drin.

Mein Großer 8 mußte dieses Jahr wegen Migräne auch zur Visuskontrolle, den habe ich zwar nicht mehr auf dem Schoß gehabt, aber mit im Untersuchungszimmer war ich auch. Die Untersuchung an des Augenhintergrundes ist nichts Schlimmes, es wird mit einer speziellen Lampe ins Auge geleuchte und geschaut wie der Hintergrund aussieht, der Augenarzt sollte eine Sehschule mit in der Praxis haben, die sind noch mehr auf Kinder ausgerichtet.

Meine Kleine 3 muß regelmäßig zum HNO und da muß ich sie immer noch auf den Schoß nehmen für die Untersuchung, und beim Augenarzt bzw bei der Orthoptistin nehm ich sie auch immer auf den Schoß.

Gute Besserung und ich würde sie auch beim Neurologen vorstellen, um ein EEG schreiben zu lassen und bis zu einem Termin ein Kopfschmerztagebuch führen, wann treten "Anfälle" auf was war vor dem "Anfall" genug gegessen und getrunken, andere Probleme außer den Schmerzen wie zB Lichtempfindlichkeit, Übelkeit oder Geräuschempfindlichkeit.

Gute Besserung

GLG

Elke mit Ella und Großen (Migränekind)

Gibt es eine Art "Recht" das Eltern bei best. ärztl. Untersuchungen dabei sein dürfern?!

Hallo,

ob es da eine rechtliche Grundlage gibt, weiß ich nicht, wobei ich schon vermute, dass man bei unter 14jährigen das Recht hat, dabei zu sein - außer bei OPs und Röntgenaufnahmen. Bis auf eine Röntgenaufnahme war ich sonst auch immer mit drin. Wenn mir ein Arzt ohne vernünftige Begründung die Anwesenheit untersagen würde, würde ich das zum Anlass nehmen, den Arzt zu wechseln. In den USA steht gerade noch wieder ein Kinderarzt vor Gericht, der jahrelang seine kleinen Patienten sexuell missbraucht hat. :-(

LG Mareike

Gibt es eine Art "Recht" das Eltern bei best. ärztl. Untersuchungen dabei sein dürfern?!

Hallo Mareike,

ich war sogar beim Röntgen mit drin, weil ich Ella mit festhalten mußte, damit das Bild was wird. Sie war 1,5 Jahre alt und die Lunge mußte geröngt werden, da wollten die sogar, daß ich mit drin bleibe.

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen