Gibt es denn noch andere Nicht-Krabbler hier???
Habt Ihr Tipps, wie man die Entwicklung fördern kann?
VG Gin
Re: Gibt es denn noch andere Nicht-Krabbler hier???
wir sind auch noch immer unter den Nichtkrabblern+-läufern, dafür wird auf dem Po gerutscht. Aufziehen zum Hinstellen klappt auch ab und zu, aber noch recht schwer, da Moritz beim Rutschen meist die Beine im Schneidersitz hat und deshalb meistens nicht ganz hoch kommt. Diese Schneidersitz-Porutsch-Technik hat sich bei ihm so eingeschliffen, dass ich nicht glaube, dass das mit dem Krabbeln noch was wird (zumindest nicht vor dem laufen); er hasst es auf den Knien zu sein.
Mittlerweile läuft Moritz jedoch ganz vorsichtig an Möbeln entlang oder am Treppengeländer etc.
Langsam nervt auch unsere Krankengymnastin, weil sie immer noch darauf aus ist, dass er das Krabbeln lernt... seufz. Wie man die Entwicklung fördern kann? Hm, wie gesagt, evtl. KG, aber es gibt doch Kinder die nie krabbelten vor dem laufen...
Manchmal finde ich das echt frustrierend, wenn viel jüngere Babys durch die Gegend tapsen und Moritz rutscht und ich werde noch viel Geduld aufbringen müssen, LG. Alex.
Re: Gibt es denn noch andere Nicht-Krabbler hier???
genau, aus dem Schneidersitz kommen sie nur so schlecht hoch, das ist das eigentlich Blöde an der Sache. Und sie kommen ueberall recht gut dran - wenig Anreize zum Hochziehen.
Schoen, dass Moritz jetzt steht und vorsichtig läuft.
Wir sind noch weit davon entfernt, weil Theda sich nie hinstellen mag. Sie kann es (z.B. im Tripp Trapp stellt sie sich hin, um Sachen auf dem Tisch zu ergattern), daher mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Aber es nervt halt schon, vor allem, weil sie ja auch gar nicht Treppenstufen krabbeln kann, und wir haben mehrere im Haus.
Bei der KG waren wir zweimal. Seitem ich mit ihr geübt habe, hockt sie immerhin lieber im Vierfuesslerstand - nur dass man so vorwaertskommt, hat sie ueberhaupt nicht begriffen. Da sie es auch gar nicht mag, uebe ich nicht mehr mit ihr, sondern versuche so kleine Tricks wie Deckenberge aufzuhäufen, auf die sie sich so gerne schmeisst (und da muss sie ja die Beine nach hinten nehmen)
Warum will Eure Krankengymnastin, dass sie noch das Krabbeln lernt? Man sagt ja, die Ueberkreuztechnik sei vorteilhaft fuer die Gehirn-Entwicklung... ob da was dran ist? Oder will sie bloss Geld verdienen?? ;-)
Danke!
Gin
P.S. den Frust kann ich seeehr gut nachvollziehen!
Re: Gibt es denn noch andere Nicht-Krabbler hier??
Porutscher gibt es viele (kenne selber 2), die laufen halt im Schnitt erst so mit 18 Monaten. Soll aber nicht ungewöhnlich sein (steht auch in "Babyjahre"). Aufstehen kann Juliane nicht alleine und sie kann sich auch nicht anständig bücken sondern kippt nach vorne - man sieht, das fehlt ihr die Krabbeltechnik.
Aber ich gebe ihr die Zeit, die sie braucht. Die 2 Porutscher, die ich kenne, waren sogar bei der KG. Hat nichts beschleunigt, mit 17,5 Monaten (sind Zwillinge) gingen sie dann auf einmal - ohne Vorwarnung.
LG,
orni
gut zu hoeren, dass sie es alle irgendwann hinbekommen haben. Ich hatte ja gehofft, dass sie zumindest stehen kann, bevor es wieder kalt wird, denke aber, es wird noch einpaar Monate dauern.
LG Gin
super dass Juliane jetzt an der Hand geht! Wir sind noch weit davon entfernt, weil Theda sich nie hinstellen mag. Sie kann es (z.B. im Tripp Trapp stellt sie sich hin, um Sachen auf dem Tisch zu ergattern), daher mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Aber es nervt halt schon, vor allem, weil sie ja auch gar nicht Treppenstufen krabbeln kann, und wir haben mehrere im Haus.
Bei der KG waren wir zweimal. Seitem ich mit ihr geübt habe, hockt sie immerhin lieber im Vierfuesslerstand - nur dass man so vorwaertskommt, hat sie ueberhaupt nicht begriffen. Da sie es auch gar nicht mag, uebe ich nicht mehr mit ihr, sondern versuche so kleine Tricks wie Deckenberge aufzuhäufen, auf die sie sich so gerne schmeisst (und da muss sie ja die Beine nach hinten nehmen)
Danke!
Gin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen