Suchen Menü

Gibt es auch noch familienfreundliche Arbeitgeber in Deutschland???

Hallo Mädels,
ich bin total sauer!
Mein Mann war ja im Dezember und jetzt nochmal letzte Woche daheim, weil ich krank war.
Er hat unbezahlten Urlaub genommen und den Verdienstausfall von meiner Krankenkasse bezahlt bekommen, weil er als Haushaltshilfe daheim war.
Heute hatte er ein gespräch mit seinem Chef und der Dame von der Personalabteilung.
Weil sich die unbezahlten Urlaubstage im letzten Halbjahr auf 20 summiert haben ( wie gesagt 15 Tage wegen meiner OP und 5 letzte Woche ), muss er in Zukunft normalen Urlaub nehmen wenn ich krank bin. Der Arbeitgeber ist ja nicht verpflichtet unbezahlten Urlaub zu genehmigen. Er wurde auch noch darauf hingewiesen, dass man ja vorbeugen muss, dass vielleicht "irgendjemand" auf die Idee kommen könnte, dass man ihn gar nicht braucht und er vielleicht sogar blau macht.
Ich finde das sowas von krass. Die zwei Herrschaften kennen unsere Situation, also dass wir keine Oma oder so vor Ort haben. Mein Mann hat sogar meine Atteste vorgelegt, in denen ja sogar eine Diagnose stand, was sie eigentlich ja gar nichts angeht und jetzt sowas.
Sorry fürs zutexten, aber ich weiß gerade gar nicht wohin mit meiner Wut ;0(
LG
Wiebke
Bisherige Antworten

Gibt es auch noch familienfreundliche Arbeitgeber in Deutschland???

Hallo Wiekbe,
ich kann Deine Wut gut verstehen, muss aber die Arbeitgeber auch weng in Schutz nehmen, denn es gibt noch arbeitnehmerfreundliche... Ich hab so ein Exemplar erwischt... Arbeite schon seit die Zwerge 6 Monate alt sind 4 h wöchentlich und zwar unter freier Zeiteinteilung... Auch hat sie mich trotz Rheuma, Schwerbehinderung und Teilzeitrente damals eingestellt und meinen Arbeitsplatz "Biancagerecht eingerichtet und mich in der KiWu-Behandlung und SS immer voll unterstützt, und dass als Kleinstunternehmen, das ist auch nicht normal!
LG Bianca, die Dir jetzt wahrscheinlich eher nicht weitergeholfen hat

Gibt es auch noch familienfreundliche Arbeitgeber in Deutschland???

Hi
das ist mal wieder so typisch. Keiner hat mehr Verständnis. Ich meine, der Arbeitgeber muss DeinenMann ja nicht mal bezahlen !!!! Klar wenn er das ständig machen würde, aber das war ja jetzt eine Ausnahmesituation.
Echt schwierig alles.
Liebe Grüße und einen Beruhigungsteeausschenkentu
Ivonne

Gibt es auch noch familienfreundliche Arbeitgeber in Deutschland???

hallo wiebke, das hat in der tat einen sehr unschönen beigeschmack. und diese begründung von wegen vorbeugen...und andere vorschieben...grrr, das hasse ich auch.

da bleibt wohl nur, sich damit zu arrangieren. der kleine prinz gewöhnt sich so gut an den kindergarten, dass er in zukunft in solch einer situation bestimmt auch mit einer fremden haushaltshilfe klarkäme...

schick dir einen virtuellen boxsack ;-) alice

ja, ich habe einen...

Hallo Wiebke,
deine Wut ist auf jeden Fall verständlich. Die Unterstellung dass er evt blau machen könnte ist ja echt frech. Ich wünsche euch, dass ihr in Zukunft weniger Probleme haben werdet.
Ich habe einen genialen Chef. Er hat mir schon direkt nach der Geburt gesagt, ich kann immer kommen wenn ich möchte (Arbeit ist genug da). Als ich meinte, dass ich ja nicht immer meine Mutter als Babysitter belästigen kann, hat er selber vorgeschlagen, Joline mitzubringen.
1x die Woche ist sie immer für 9 Stunden bei meiner Mutter(wenn eine Kollegin in Urlaub oder krank ist auch mal 2 Tage). Und wenn Not am Mann ist gehe ich auch mal nur für 3-4 Stunden mit Joline zusammen zur Arbeit. So wie gestern. Da hatte sie für 4,5 Stunden rund 30 Babysitter, die sich immer auf sie freuen. Und mein Chef macht immer am meisten Quatsch mit ihr......
Aber den Samstags-Babysitter mag sie noch lieber, das ist nämlich der Papa.
Lg Nicole

Gibt es auch noch familienfreundliche Arbeitgeber in Deutschland???

Hi Weibke!
Das ist ja echt saublöd!!!!!
Ich kann Dich gut verstehen.
Geht es Dir heute schon wieder ein wenig besser?
Mein Mann war einen Tag krank, um bei mir und Frederika zu bleiben als ich :-! hatte. Das war auch OK.
Allerdings bin ich sonst immer zuständig bzw. meine Mama oder meine Ex Schwiegermutter (Ersatzoma). Ich habe seit Januar 4 Tage wegen eigener Krankheit und 1 Tag wegen Fede (auch :-! ) gefehlt. Die anderen Tage, in denen Frederika krank war, haben die Omas gehütet (ca. 5 Tage). Ich bin zum Glück Beamtin - aber auch bei mir wird es nicht gern gesehen ... und ich fühle mich jedes Mal schlecht, wenn ich anrufen muss!
Naja., der erste Winter ist bald vorbei und dann sind auch wir Muttis hoffentlich immun!
Ach ja, dann muss sich halt dein Mann krankschreiben lassen - wenn das seinem Chef so lieber ist! Schade, dass es dann so gehen muss. Ich denke, jeder Hausarzt hat für so etwas Verständnis.
Danke nochmal für deinen Tipp mit den Schühchen. ich habe jetzt bei schluppies bestellt und hoffe, dass die Teile schön sind und passen. Wir haben hier noch Lederpuschen von Wombels stehen, die auch sehr schön verarbeitet sind und m.E. etwas breiter geschnitten sind. Vielleicht wäre das ja eine Adresse für Euch? Leider habe ich es da zu gut gemeint uns sie einfach viel zu groß bestellt. Da es eine Sonderanfertigung (mit Lammfellsohle) ist , habe ich sie auch nicht zurückgeschickt. Bei unseren Tamü ist es aber immer so frisch im "Keller", dass sie vielleicht auch im Sommer als Hausschühchen noch gehen ...
Ganz liebe Grüße
Fabia

Gibt es auch noch familienfreundliche Arbeitgeber in Deutschland???

Hallo Wiebke,

dass du und dein Mann sauer sind, kann ich gut verstehen. Denn die Art und Weise des Gesprächs war wirklich total daneben...

Dass es bei euch eindeutig und unabänderlich war, ist unbestritten. Uns geht es wir euch: keine Oma/Opa, gute Freunde usw. Wir sind auch ganz alleine und müssen schauen, wie wir klar kommen. Deshalb bin ich echt froh, dass ich 3 Jahre zu Hause bleiben kann und bete, dass ich nicht krank werde!

Andererseits: einen Rechtsanspruch auf Sonderurlaub gibt es nicht und für die Kollegen ist es doch auch nicht so prickelnd, wenn sie immer die Arbeit von Anderen mitmachen müssen. Der Arbeitgeber braucht Planungssicherheit, der Betrieb muss laufen. Stell dir mal vor, nur jeder 2. Familienvater würde regelmäßig an seinem Arbeitsplatz fehlen...

Mein Mann bekommt zum Glück 10 Tage (bezahlten) Sonderurlaub. Trotzdem sind wir froh, dass er erst 1 Tag gebraucht hat. Denn auch, wenn es wirklich ein Notfall war: ein "Gschmäckle" bleibt...

Das ist wohl auch eine der bitteren Pillen, die man schlucken muss, wenn man sein DINKS-Leben aufgibt ;-)

Ich wünsche uns allen, dass wir alle möglichst gesund bleiben!

Ganz, ganz liebe Grüße

Deine Claudi

Danke Euch für Eure Antworten

und das Verständnis einerseits, aber auch das erzählen von familenfreundlichen Arbeitgebern ;0)
Ich habe mich wieder beruhigt. Und mittlerweile verstehe ich die Reaktion ja auch.
Mein Mann ist in leitender Position und da wird es natürlich noch viel ungerner gesehen wenn die Fehltage einschließlich Urlaub zu viele sind.
Trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack. Die Art und Weise ist einfach unschön gewesen.
LG
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen