Suchen Menü

Gibt es PDA erfahrene Mama´s unter Euch...

Da ich ja einen kleinen Sturkopf inside habe, der unbedingt mit dem Po zuerst geboren werden möchte, hab ich da mal ne Frage.

Der ET-KH hat mir nahegelegt, dass ich mir einen mini,mini PDA legen lassen sollte..

Vorteile:

  • größtmögliche Entspannung des Beckenbodens
  • Schmerzerleichterung bei einem Schnitt/Dammschnitt
  • PDA liegt schon, falls es doch Komplikationen gibt und der OP ruft..

Ich habe bei allen drei vorangegangenen Geburten keine Erfahrungen mit einer PDA machen müssen und bin nun etwas verunsichert.

FALLS ich eine PDA legen lasse, bin ich dann noch bewegungstauglich?? Ich will unter der Geburt laufen und mich frei bewegen können!! Auch nach der Geburt will ich keine Einschränkungen..

Los.. raus mit der sprache, wie ist das so mit so einer PDA %)

GL GKaja

Bisherige Antworten

Ja hier... bei meiner 1. Geburt!!!

... so eine PDA kann schon ihre Vorteile haben... gerade in deinem Fall würde ich mir den Vorschlag der Ärzte zu Herzen nehmen. So eine Steißgeburt ist bestimmt nicht ohne und das ganze ohne PDA stelle ich mir nicht so angenehm vor.
Bei einer PDA werden die Wehenschmerzen so gut wie komplett ausgeblendet. Richtig dosiert kann man damit sogar noch aufstehen und sich langsam im Raum bewegen.
bei mir hat es bei meinem Großen leider zu einer Vaginalen OP geführt und der Zwerg musste mit Saugglocke geholt werden. Ich hatte überhaupt kein Gefühl für meinen Beckenboden und habe (trotz Wehenschmerzen - ich bekam zum Schluss wieder Wehenmittel gespritzt) keine Presswehen gespürt.
Trotz allem ist so eine PDA doch schnell gesetzt. Wenn du dir unsicher bist, warte doch ab wie es dir unter der Geburt geht und wenn du denkst es geht nicht lässt du dir doch noch eine PDA setzen.
Wie gesagt, in manchen Fällen ist sie eine echte Hilfe und manchmal steht sie einer reibungslosen Geburt einfach nur im Weg.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe für deine Entbindung. Besprich dich doch nochmal mit deiner Hebi.
viele Grüße
Sunny mit Tom(4 Jahre) und Timon(3Wochen)

Gibt es PDA erfahrene Mama´s unter Euch...

Hallo Kaja,
bei meiner 1. Geburt (war ja auch spontan) hatte ich auch eine PDA.
Es gibt diese sogenannte "walking- PDA", da kannst Du Dich frei bewegen, laufen, auf Wc gehen,(hatte also keinen Katheter!) ...
Ich hatte den starken Schmerz weg und fühlte dann nur einen starken Druck-
also konnte ich auch in den Presswehen gut pressen.
Und auch so ein gutes Körpergefühl (zB ich spürte den Kopf)
Es war echt perfekt!
Und nach der Geburt wurde sie einfach gezogen und eine halbe Std später bin ich dann noch im Kreissaal duschen gegangen :-)
Ich denke, so eine PDA werden sie Dir auch legen können;
es kommt nur auf die Dosierung an...
Viel Glück!
LG Sandra

Gibt es PDA erfahrene Mama´s unter Euch...

Hallo Kaja,
ich hatte bei Joshuas Geburt 2006 und bei Noahs jetzt jedesmal eine PDA und danke Gott dafür, daß es diese "Erfindung" gibt ;-).
Ich konnte laufen, mich bewegen, war alles kein Problem.
Lediglich beim Einspritzen und die ersten Minuten sollte man liegen und dann versuchen, vorsichtig aufzustehen (mit Hilfe).
Ging bei mir beidesmal problemlos ;-)
Gggggglg
Anja m.Joshua Dean*21.01.06 und Noah Quentin*30.09.08

Gibt es PDA erfahrene Mama´s unter Euch...

Huhu Kaja,

ich hatte bei beiden Geburten eine PDA und leider war ich damit immer ans Bett gefesselt, das ist soooo doof.

Aber anscheinend wird das von Klinik zu Klinik anders gehändelt....

Das Legen geht sehr schnell und ca. eine halbe Stunde später bist Du komplett schmerzfrei - das ist sehr angenehm ;o)

GGLG alesa ET+1

Wie lange dauert denn das Legen der PDA?

Hi,
habe zwar die letzte Geburt ohne PDA gemeistert (hätte schon eine gewollt, war aber komischerweise so mit meinen heftigen Wehen beschäftigt, dass ich es nicht geschafft hatte, danach zu fragen; klingt seltsam, war aber so), aber man wieß ja nie wie es diesmal wird.
Große Frage: Wie lange dauert denn das Legen der PDA? Bzw. wie lange muss man denn dazu still sitzen oder liegen? Meine Bedenken sind nämlich, dass man bei mir gar keine PDA legen kann, da ich bei der letzten Geburt von Beginn an alle 2 bis 3 Minuten Wehen hatte, also nut 1 bis 2 Minuten Pause zwischendrin hatte, und das Legen der Kanüle in die Hand sich schon auf zwei Wehenpausen hinzog. Diesmal sind meine Übungswehen auch schon im 3 min-Abstand gekommen und so gehe ich mal davon aus, dass ich wieder nicht in den "Genuß" kommen werde, Wehenpausen zu haben, die länger als 3 min dauern!
LG Vronni 38+0

Wie lange dauert denn das Legen der PDA?

Huhu Vronni,

das Legen an sich ging total schnell. Ich denke mal, dass es vielleicht 3 Minuten waren, wenn´s hochkommt. Aber mein Zeitgefühl während der Geburt ist/war da total getrübt - da kam mir das wie eine Ewigkeit vor.

Bei der ersten Geburt hat man mir beim Legen einen Wehenhemmer gespritzt, weil die Wehen alle 2 Minuten kamen und ich nicht still sitzen konnte. Der war aber nicht ohne (mir wurde schwarz vor Augen, so schnell war mein Kreißlauf im Keller und der Puls runter), dafür waren die Wehen weg....

GGLG alesa, die alle Frauen beneidet, die es ohne PDA schaffen

Wie lange dauert denn das Legen der PDA?

Hi Alesa,
vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich brauche ich nur die Gewißheit, dass es zur Not noch das "Auffangnetz" der PDA gibt und dass diese dann auch bei so kurzen Wehen irgendwie möglich wäre.
GLG Vronni, die damals schon irgendwie stolz war, es ohne PDA gemeistert zu haben, aber man weiß ja nie, wie diesmal alles wird....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen