Suchen Menü

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi
gleich noch einen hinterher, weils Spaß macht :o))
Laura hinkt ja sprachtechnisch etwas hinter her.
Sie kann das S, das T, das Sch, das L und das R noch nicht. Ein ch kommt auch nicht so wirklich.
Komischerweise kann sie manche Buchstaben nur in einigen Kombinationen.
So zum Beispiel sagt sie "KiKa" aber "Mama pomm" (komm).
Habt ihr auch so Phänomene oder können hier schon alle Moppelkotze sagen :o))
Von so einem schweren Wort träumen wir nur !
Dann mal her mit euren Antworten von Euren Sprachkünstlern
Gruß Ivonne deren Große immer Batchenladen zu Badelatschen gesagt hat.
Bisherige Antworten

*einschleich* - es gibt da so einige Buchstaben

Huhu Ivonne,
Maik bringt auch noch nicht alle Buchstaben. Lukas wird zu Luas, Bruno wird zu Bulo, Oma Gabi wird zu Oma Babi, komm wird zu tomm oder pomm. Unser Nachname fängt mit Sch an, wird bei Maik zu H. Aber ich mach mir da keine Gedanken, das wird schon. Unsere Kiä heißt Doktor Behr, Maik hat ne ganze Weile Dottor Behr gesagt, nun korrigiert er sich schon selbst.
LG Nicole

*einschleich* - es gibt da so einige Buchstaben

Hallo
das ist doch toll, dass es sich so entwickelt und er schon selber Dinge bemerkt. Glückwunsch.
LG Ivonne

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hallo Yvonne,
im Prinzip können meine beiden das komplette Alphabet, aber in Worten kommen auch so einige Worte falsch.
Max sagt zum Beispiel "Yasser", gestern hab ich gesagt: Das heißt "Wasser mit W". Sagt er wieder "Yasser mit W". Ich ihn wieder verbessert, sagt er doch glatt: "Das hab ich doch auch gesagt" :KISSED:
Auch Klasse find ich ihr Wort für "Karate", nämlich "Tante Ate" ;-) "Pomm" kenn ich von Lena auch.
Ansonsten ist Max ein wahres Sprachgenie... er spricht sehr viel, auch sehr schwierige Worte in vollständigen, zum Teil gramatisch sogar richtigen Sätzen... Lena zieht jetzt aber auch schlagartig nach, auch wenn sie nach wie vor ziemlich nuschelt und auch ich manchmal Mühe hab, sie zu verstehen.
LG Bianca mit zwei sprachfreudigen und einem trockenen Kind (Lena)

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi
Glückwunsch zum trockenen Kind :o))
Gruß Ivonne

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi,

bei deiner Überschriftenzeile dachte ich schon, deine Maus buchstabiert schon !!!

Also, Lilo ist sprachentwicklungsmäßig schon recht OK, (Heute morgen sagte sie mir: Mama, du brauchst nicht so ungeduldig zu sein, OK?)

Trotzdem hat sie das KR/GR noch nicht raus: also droß, statt groß, etc.

Marla zieht nun sehr schnell nach, spricht aber manchmal im Staccato... nach Meinung der TAMU sollten wir einen Logopäden zu Rate ziehen - sie kann aber gr/kr am Wortanfang sprechen

So unterschiedlich - und es könnten mir noch mehr Dinge einfallen- sind eben Kinder, obwohl sie Zwillinge sind.

Allgemein- gilt für beide-: es ist der Lappwaschen (waschlappen) , der Luffbabbom, der Reißschluss,

Bei Marla fällt auf, dass sie sämtliche Artikel weglässt und massiv Körpersprache einsetzt (klopft wenn sie von sich spricht mit ihrem Händchen auf ihre Brust oder nimmt meinen Kopf in beide Hände, um mein Aufmerksamkeit auf das gewünschte Objekt zu lenken)

Heute morgen musste sorgar der Nachbar von ihr lautstark erfahren, dass der Papa (der sich kurz vor ihr die Nase geputzt hatte) einen Popel in der Nase hatte. Nun gilt es echt aufzupassen, was man vor den Kindern so rauslässt....

LG Eva

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi
nein von Buchstabieren sind wir weit weg. Sie zählt aber, ack, neun und hopp (auf deutsch acht, neun, hopp).
Warum sie sich nicht für eins,, zwei, drei entschieden hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben .
gruß Ivonne

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Noah kann auch einige Buchstaben noch nicht, aber das wird schon. Ich weiß auf jeden Fall, dass das R noch nicht klappt und eine ganze Anzahl anderer Buchstaben.
LG
Stefie

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi
spricht er dadurch auch undeutlich ?
Gruß ivonne

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hallo, Johanna ist sprachlich recht fit und redet schon seit langem in ganzen, teils recht komplizierten und verschachtelten Sätzen, die auch meist grammatikalisch etc. richtig sind.

Was die Aussprache angeht hat sie noch Probleme mit den sch und s- Verbindungen.

Schwimmen = fimmen

spielen = fielen

Stuhl = suhl

ich = is

Matsch = Mats

LG, Claudia

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi Claudia!
Das klingt doch gut.
Gruß Ivonne

Moppelkotze geht super, aber dafür muss ich mit ihr wielen und wir gehen gern ins Schrimmbad. ;)

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

hi

hier ind oft die kombinationen. so kann meine laura zum beispiel prima schneewittchen und aschenputtel sagen. aber hier bei wörtern (s)pielen und (sch)mieren wird das s oder sch weggelassen. genauso sieht es bei dem b aus, balu ist kein problem, aber kartoffel(b)rei und (b)rille, da geht es nicht. so zieht sich das durch, aber mama weiß ja was gemeint ist :) moppelkotze werde ich gleich morgen mal ausprobieren :)

lg nadine

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi
klar Mama weiß immer alles :o)))
Und wenn es nur noch wenige Worte betrifft, ist das doch schon klasse.
Gruß Ivonne

viren haben bei uns nix mehr mit krankheit zu tun...

...sondern mit felis wort für telefonieren.

pomm = komm

aber: (regen)kacke = (regen)jacke

päter = später

maten = machen

lalla/sneller = schneller

epe = lkw

feuewehauto = feuerwehrauto

pupa kik = super chic

pupamaus = supermaus

etc.

dann und wann zeigt diese powerelfe jedoch, dass sie unglaubliche wörter kann und auch buchstaben am richtigen ort einsetzen ;-) - aber eben nur, wenn SIE mag ;-)

sehr süß auch, dass sie zur zeit von sich aus kombiniert, was sie alles darf/hat/kann, wenn sie erst älter ist: "maus ääälter tiger habn, maus hier hause tiger habn. mama ääälter auch tiger ham." (maus ist übrigens die alternative zu "iz" ;-), und ja, sie kann die sätze auch komplett bilden, macht es aber selten)

etwas verwirrend auch die eigenart, nur sehr selten korrekte zeitformen zu verwenden, aus vergangenheit und zukunft wird gegenwart.

und mit sich täglich steigerndem wortschatz wird auch sehr deutlich, welch blühende phantasie die elfe hat, faszinierend.

lg von alice mit fee, erst ab september ein kita-eingewöhnungskind und ab oktober ein echtes kindergartenstöpschen :-)

viren haben bei uns nix mehr mit krankheit zu tun...

:o)))
Also pupa kik ist mein aboluter Favorit :o))
Gruß Ivonne

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Hi Ivonne,
Henry spricht ohnehin lieber in seiner eigenen Sprache :-P
ich hab schon überlegt, im zum Kigastart nächste Woche für die Erzieherinnen ein Deutsch+Henry/Henry-Deutsch Wörterbuch mitzugeben :-D
Pomm statt komm haben wir hier übrigens auch.
Sein Bruder Felix heisst Lala, er selbst Ernie, seine Flasche Miiiidebba.
Aussenstehende haben echt totale Probleme ihn zu verstehen.
Allo Und Tüüüüüüüü für Hallo und Tschüß verstehen die meisten noch aber dann hörts auf.
Mal sehen wies sich entwickelt....
lg, emi

Gibt es Buchstaben, die Eure Mäuse noch nicht können?

Liebe Yvonne,
Mattea spricht eigentlich alles superdeutlich, alle Buchstaben klappen - sie lispelt aber. Das wird sich hoffentlich noch legen.
Auch das "Wamimmel-Eis" ist inzwischen zum Vanille-Eis geworden ;-).
Mach Dir mal keine Sorgen, ich denke nicht, daß man das bei Euch als "hinterherhinken" bezeichnen kann, ist doch ganz normal!
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen